OFDb

Tanz der Teufel 2 - Remake oder Sequel?

Begonnen von Mr. Blonde, 25 März 2013, 21:16:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

25 März 2013, 21:16:13 Letzte Bearbeitung: 26 März 2013, 11:17:53 von deBene
Zitat von: horschtl am 24 März 2013, 23:31:07
Denn der Anfang von Teil 2 schließt doch nun wirklich überhaupt nicht an das Ende von Teil 1 an.

Das macht der Film aber prinzipiell nach den ersten zehn Minuten, in denen er mMn die Geschehnisse vom ersten Teil komprimiert. Alles, was danach kommt, ist in meinen Augen die wirkliche Fortsetzung. Das wird wohl aber nie geklärt werden. Das kann ja jeder so sehen, wie er will. Fakt ist aber, dass Teil 3 genau das gleiche Spiel veranstaltet, wie der zweite Teil, nämlich die Vorgeschichte am Anfang nochmals verändert zu erzählen und sich nach diesem Abwasch dann auf die neue Geschichte konzentriert.

Zitat von: Der Maulwurf am 25 März 2013, 13:53:00

Predator 2  :icon_smile:, finde ich sogar noch nen kleinen Tick besser als den 1en (dieser ist natürlich trotzdem ein Meilenstein des Actionkinos)

..auch wenn ich mit dieser Meinung wohl ziemlich allein da stehe.. :icon_confused:

Finde der gehört zu den am meisten unterschätzten Fortsetzungen. Auch eine der besten Rollen von Danny Glover. Der hat in dem Film einfach ne unglaubliche "ich tret Dir in den Arsch!!! Präsenz"  :icon_mrgreen: Finde aber auch die gesamte Atmo des Films hammermäßig.

Auch, wenn ich den ersten besser finde, kann ich dem Rest nur beipflichten. Der zweite Teil hat einiges neues zu erzählen, verändert das Setting imo sehr sinnvoll und entwickelt den Predator-Mythos weiter. Glover schlägt sich tapfer.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Zitat von: Mr. Blonde am 25 März 2013, 21:16:13
Zitat von: horschtl am 24 März 2013, 23:31:07
Denn der Anfang von Teil 2 schließt doch nun wirklich überhaupt nicht an das Ende von Teil 1 an.

Das macht der Film aber prinzipiell nach den ersten zehn Minuten, in denen er mMn die Geschehnisse vom ersten Teil komprimiert. Alles, was danach kommt, ist in meinen Augen die wirkliche Fortsetzung. Das wird wohl aber nie geklärt werden. Das kann ja jeder so sehen, wie er will. Fakt ist aber, dass Teil 3 genau das gleiche Spiel veranstaltet, wie der zweite Teil, nämlich die Vorgeschichte am Anfang nochmals verändert zu erzählen und sich nach diesem Abwasch dann auf die neue Geschichte konzentriert.

Warum kann das nicht geklärt werden? ;)

Raimi wollte eigentlich eine Komödie drehen, Tanz der Täufel wurde keine, daher hat er dann später Teil 2 gemacht, was ein Remake des 1. Teils ist, aber so wie Raimi es ursprünglich haben wollte, lustig. Nach Raimis eigener Aussage, das ist aber wirklich kein Geheimnis.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

25 März 2013, 21:31:04 #2 Letzte Bearbeitung: 25 März 2013, 21:41:58 von Mr. Blonde
Ich habe noch nie eine eindeutige Aussage von Rami dazu gelesen, wo hast du das her? Und warum konnte er den ersten Teil nicht lustig machen?

Raimi war es aber auch, der den Film Evil Dead 2 nannte. Ich sehe da einfach kein Remake, da die Ereignisse des ersten Teils nur in den ersten zehn Minuten aufgegriffen werden. Danach entfalten sich völlig andere Ereignisse. Nur weil das Setting das gleiche ist, macht das für mich noch kein Remake aus.

Ursprünglich waren alle 5 Darsteller des ersten Teils in die Anfangsszene des Scripts geschrieben, da Raimi aber angeblich die Rechte an seinem ersten Film verloren hatte, konnte er nicht auf das Ursprungsmaterial zurückgreifen und man entschied sich diese Szenen einfach neu zu drehen. Darum fliegt die Kamera genau so auf Ash zu, wie es im ersten teil der Fall ist und ab genau diesem Moment, funzt ED 2 als Fortsetzung.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

25 März 2013, 21:44:06 #3 Letzte Bearbeitung: 25 März 2013, 21:46:47 von RoboLuster
Nicht nur das Setting, die Geschichte und der Ablauf sind im Grunde gleich. Sind ja nicht meine Worte, sondern Raimis. Glaub es oder nicht, er hats gesagt. Das hat er schon gesagt, da hatten wir noch keinen Schimmer vom Internet, war also aus einem Interview. Beweise suche ich jetzt nicht raus, take it or not. :D

Wie und warum Teil 1 nicht lustig wurde, weiß ich nicht mehr, ha, da war noch VHS Hochkonjunktur, ich weiß nur noch, dass er zu wenig Geld zur verfügung hatte. Ah ja, durch Teil 1, konnte er sich Teil 2 finanzieren, so war das.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Abgelehnt.  :icon_mrgreen:

Wenn das so klar ist und Raimi das gesagt hätte, verstehe ich nicht, warum das Internet voll von Threads ist, die dieses Thema klären möchten. Sogar im FAQ der IMDb ist diese Frage eingebaut und dort bezieht sich auch niemand auf ein Interview von Raimi, sondern auf die Sequelthese.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

25 März 2013, 21:51:34 #5 Letzte Bearbeitung: 25 März 2013, 21:57:30 von RoboLuster
 :icon_lol: na dann lass es, mir ist das so egal, ich hab es selbst aus einem Interview erfahren (auf Videokassette), und es macht auch mehr Sinn, als ein Sequel, da die Geschichte die gleiche ist, Linda wieder lebt und Ash und Linda bestimmt nicht 2 Mal in die selbe Hütte fahren würden. :icon_lol:


ps: Und btw, die Zahl 2 bedeutet nicht gleich Teil 2 bzw Fortsetzung, kann ja auch Nummer 2 lauten. Evil Dead 2 = Evil Dead version 2.  ;)


Edit:  Meine Info scheint von der VHS von Stephen King's World of Horror zu kommen. Habe die VHS leider nicht mehr zum Vergleich, und ich würde das jetzt eh nicht nachsehen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Ist das die VHS mit dem Kopf in der Kiste?  :icon_razz:

Okay genug, in der Diskussion bewegen wir uns beide keinen Zentimeter, und damit ist jetzt gut.

Obwohl, neee. Ich frag nen Moderator, ob der das nen eigenen Thread bekommt, mich würden da noch andere Meinungen interessieren.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Die VHS hat sogar nen Kopf auf dem Cover.^^

Ich bin nicht mal sicher, ob ich es dort gesehen hatte...
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

AFAIK stellt der Anfang von Teil 2 eine "Zusammenfassung" der Geschehnisse von Teil 1 dar (Blonde erwähnte ja bereits rechtliche Sachen), ehe dann die Fortsetzung beginnt.

deBene

Thread geteilt und Titel umbenannt. :respekt:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Lauschet einfach dem Audiokommentar.
Man hatte keine Rechte mehr am Film, wollte aufgrund des Endes aber eine Zusammenfassung, hat also Teil 1 in 5 Minuten neu abgerissen und dann gehts weiter.
Der AK ist auf jeder VÖ des Films - also weitaus einfacher zu hören als ein nicht existentes Interview auf einer nicht existierenden VHS. :icon_twisted:
Aber dass er Fortsetzungen gibt, die den Vorgänger einfach nur wiederholen, ist ja nun auch nichts Neues...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

RoboLuster

Okay. :icon_smile:

Dennoch wollte Raimi ursprünglich eine Komödie drehen, ...das hab ich jedenfalls auf der scheiß VHS so gehört, und irgendwas mit zu wenig Geld. :icon_lol:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Ong-Bockel

Was mich zu der Frage bringt: Desperado - Fortsetzung oder Remake von El Mariachi? :crazy:

Mr. Blonde

26 März 2013, 18:52:10 #13 Letzte Bearbeitung: 26 März 2013, 18:55:06 von Mr. Blonde
Zitat von: Ong-Bockel am 26 März 2013, 18:42:00
Was mich zu der Frage bringt: Desperado - Fortsetzung oder Remake von El Mariachi? :crazy:

:icon_mrgreen:
Fortsetzung, da die Geschehnisse des ersten Teils ja in "Desperado" in einer Rückblende aufgegriffen werden. Verdammt, sogar der Badguy aus dem ersten Teil wird in einer Rückblende gezeigt.  :icon_mrgreen: Hier verwirrt einen wohl eher der Austausch des Hauptdarstellers.

Den Audiokommentar zu Evil Dead 2 wollte ich mir gestern eigentlich geben, hielt ich aber für sinnlos, da ich nach drei Minuten Recherche genug zusammenfassende Worte über Raimis Äußerungen in dem Ding gefunden hatte.  :andy: Wird des Seelenfriedens aber noch nachgeholt.

Zitat von: RoboLuster am 26 März 2013, 18:32:17
Dennoch wollte Raimi ursprünglich eine Komödie drehen, ...das hab ich jedenfalls auf der scheiß VHS so gehört, und irgendwas mit zu wenig Geld. :icon_lol:

Ich will nicht sagen, dass du das nicht gehört hast, allerdings frage ich mich nach wie vor, warum er das nicht einfach bereits im ersten Teil gemacht hat? Das ist keine Frage des Budgets, außer natürlich, er wollte bereits im ersten Teil Szenen wie den lebendigen Hirschkopf und den Rest.  :icon_mrgreen: Wenn man eigentlich eine KOmödie drehen will, kann man schwer so krass abdriften, dass Evil Dead draus wird, oder?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Zwei glorreiche Halunken vor, Für eine handvoll Dollar, oder nach Für ein paar Dollar mehr? Immerhin findet Clint dort erst den Poncho.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Riddick

Also mir ist es egal, ob Raimi "Tanz der Teufel 2" als Remake, Fortsetzung oder sonstwas geplant hat.
In meinen Augen ist es eher eine Parodie der Geschichte des ersten Teils. Als richtige Fortsetzung wäre Teil 2 ja auch echt erbärmlich. Teil 1 düster, blutig und unheimlich,Teil 2 dann lustig, abgedreht und bunt. Ich betrachte jeden Teil für sich, denn so machen beide Spaß.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

.sixer.

Zitat von: RoboLuster am 26 März 2013, 18:32:17
Okay. :icon_smile:

Dennoch wollte Raimi ursprünglich eine Komödie drehen, ...das hab ich jedenfalls auf der scheiß VHS so gehört, und irgendwas mit zu wenig Geld. :icon_lol:

Ich habe sowohl World of Horror und Master of Horror auf VHS hier und bin zu 90% sicher, dass derartiges darauf nicht gesagt wird. Ich kann mich ehrlich gesagt nichteinmal erinnern, dass Raimi dort überhaupt zu Wort kommt. Allerdings ist meine letzte Sichtung der Videos schon rund 15 Jahre her und wenn wirkliches Interesse an der Aufklärung besteht, würde ich die Tage beide mal wieder in den Recorder hauen ...
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

RoboLuster

Thx, brauchst du aber nicht, hab auch schon nachgeschaut, Raimi meldet sich zwar zu Wort, aber eine solche Aussage kommt nicht von ihm (er erzählt überhaupt nur ganz wenig).

Weiß wirklich nicht woher ich das habe, bin der Meinung, dass irgendeiner der Beteiligten das so mal erwähnt hatte. Kann mir nicht vorstellen, dass ich das geträumt habe, Evil Dead hat mich noch nie beschäftigt, wenn dann träume ich von Freitag der 13. VHS Covermotiven.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

EvilErnie

Habe hier was Geiles gefunden:


http://forum.dvd-forum.at/blu-ray-mediabooks-9/tanz-der-teufel-2-3-disc-mediabook-blu-ray-dvd-1653.html


Erstmal, BOAH, wie geil ist das denn bitte?
Und dann noch was, kennt jemand den Extended Cut der da drauf sein soll? Dachte es gibt da nur ne Uncut von Kinowelt!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Roughale

Zitat von: EvilErnie am 25 September 2013, 13:34:13
Habe hier was Geiles gefunden:


http://forum.dvd-forum.at/blu-ray-mediabooks-9/tanz-der-teufel-2-3-disc-mediabook-blu-ray-dvd-1653.html


Erstmal, BOAH, wie geil ist das denn bitte?
Und dann noch was, kennt jemand den Extended Cut der da drauf sein soll? Dachte es gibt da nur ne Uncut von Kinowelt!

Die Holzbox gibt es bei amazon noch in geringer Stückzahl, für den Schnäppchenpreis von 555€ - Respekt!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

EvilErnie

Scheint ne unnütze VÖ zu sein. Ich bleib bei der Kinowelt DVD!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Riddick

Zitat von: EvilErnie am 25 September 2013, 14:09:05
Scheint ne unnütze VÖ zu sein. Ich bleib bei der Kinowelt DVD!

Absoluter Schwachsinn! Die VÖ ist überhaupt nicht unnütz.

Zunächst einmal bekommt man den Film in normaler Uncut-Fassung in sehr guter Qualität mit viel Bonusmaterial auf BD. Diese BD ist der ersten Kinowelt-BD und erst recht der Kinowelt-DVD in Sachen Bild- und Tonqualität sowie Extras weit überlegen. Zusätzlich gibt es noch die Extended Version, in welche diverse Deleted Scenes reingeschnitten wurden. Diese soll lt. diversen Berichten aber nicht sonderlich gut sein. Zudem sollen die hinzugefügten Szenen eine extrem schlechte Qualität haben.

Die jetzige VÖ ist natürlich ein limitiertes Sammlerstück und kostet demnach auch viel. Es wird sicherlich aber nicht lange dauern, bis Studiocanal auch noch eine günstigere Variante in einer Amaray bringt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Dracula

Auf schnittberichte gibts bereits einen........Schnittbericht. Da kannste Dir die extended Szenen anschauen.
Die Extended Version lohnt, wenn Du mich fragst allerding nur beim ersten Teil.
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

EvilErnie

Ach die BLITZ-SZENE wuahahahhaah
Jaja hab alle Fassungen schon hier :-)
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

zombie-flesheater

Zitat von: EvilErnie am 26 September 2013, 18:59:22
Ach die BLITZ-SZENE wuahahahhaah
Jaja hab alle Fassungen schon hier :-)

Auch die mit dem Bordstein im Karton?  :rofl:
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Filme in den Keller.

Riddick

Zitat von: EvilErnie am 26 September 2013, 18:59:22
Ach die BLITZ-SZENE wuahahahhaah

Ich denke mal Dracula meint eine andere Extended Version von Teil 1. Nämlich die, die als gebranntes Bootleg in diversen Onlineauktionshäusern und Börsen zu haben ist. Dort hat man, wie auch bei Teil 2, alle möglichen entfernte Szenen und Szenenschnipsel in den Film hineingeschnitten. Ist also wirklich nur eine Eigenbau-Fassung "made by bootleger".
Die jetzt erhältliche "Extended Version" von Teil 2 ist nichts anderes. Die Szenen mögen sich im Schnittbericht ja noch ganz interessant anhören, wenn man aber vielen Berichten glauben schenken darf, sollen sie im fertigen Film einfach nur schlecht rüberkommen. Teilweise handelt es sich bei den eingefügten Szenen sogar nur um Behind the Scenes-Aufnahmen vom Set, also nichtmal "echtes" Filmmaterial.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

EvilErnie

Die eingefügten Szenen sind im Making Of der Kinowelt DVD zu sehen---> Der halbe Kopf von Evil Ed, Evil Ash wie er im Wald ein Eichhörnchen aufhebt und ihm den Kopf abbeist!
Also das MediaBook ist an sich ne feine Sache, würde auch gut zu meiner Evil Dead - Book of the Dead DVD passen, da aber die Szenen unter aller Sau aussehen würde ich nicht mehr wie 10-15€ für diese VÖ zahlen!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Dracula

Zitat von: Riddick am 26 September 2013, 20:05:21
Ich denke mal Dracula meint eine andere Extended Version von Teil 1. Nämlich die, die als gebranntes Bootleg in diversen Onlineauktionshäusern und Börsen zu haben ist. Dort hat man, wie auch bei Teil 2, alle möglichen entfernte Szenen und Szenenschnipsel in den Film hineingeschnitten. Ist also wirklich nur eine Eigenbau-Fassung "made by bootleger".
Die jetzt erhältliche "Extended Version" von Teil 2 ist nichts anderes. Die Szenen mögen sich im Schnittbericht ja noch ganz interessant anhören, wenn man aber vielen Berichten glauben schenken darf, sollen sie im fertigen Film einfach nur schlecht rüberkommen. Teilweise handelt es sich bei den eingefügten Szenen sogar nur um Behind the Scenes-Aufnahmen vom Set, also nichtmal "echtes" Filmmaterial.

Die mein ich.Die sogenannte "XXL" Version, wies auch der Name der Extended von teil 2 war. Die ist es eher wert als alternative Version angeschaut zu werden, als das bei Teil 2 der Fall ist. Auch sind hier die Qualitätsunterschiede nicht so gravierend wie beim zweiten Teil. Jedenfalls ist es mir beim anschauen nicht so krass aufgefallen. Wenns davon je eine Blu Ray Version geben sollte, ist es aber sicherlich auch nicht viel besser.
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

Riddick

Zitat von: EvilErnie am 26 September 2013, 20:35:15
Die eingefügten Szenen sind im Making Of der Kinowelt DVD zu sehen---> Der halbe Kopf von Evil Ed, Evil Ash wie er im Wald ein Eichhörnchen aufhebt und ihm den Kopf abbeist!
Also das MediaBook ist an sich ne feine Sache, würde auch gut zu meiner Evil Dead - Book of the Dead DVD passen, da aber die Szenen unter aller Sau aussehen würde ich nicht mehr wie 10-15€ für diese VÖ zahlen!

Es wird mit Sicherheit auch bald eine normale Amaray-Version kommen, da die Limited Edition schon so gut wie ausverkauft ist. Ob die Extended Version dann bei der Amaray-Version auch dabei sein wird, steht allerdings noch in den Sternen. Mir reicht jedenfalls die normale Kinofassung mit den interessanten Extras. 40 Euro ist mir die Limited Edition ebenfalls nicht wert, auch wenn sie hübsch anzusehen ist.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020