OFDb

Altersfreigabe Ben Hur (1959)

Begonnen von checker_joe, 28 März 2013, 19:55:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

checker_joe

Hallo,
kann mir jemand sagen ob der Film Ben Hur mit Charlton Heston in seiner Paraderolle ab 12 oder ab 16 freigegeben ist?
Laut ofdb.de sind die DVD Veröffentlichungen ab 16 Jahren, mir ist aber in Erinnerung, dass er eine 12-er Freigabe hat(te).

Bei der Austsrahlung heute Abend auf Kabel1 um 20.15 Uhr steht in der aktuellen TV Movie ebenfalls der Zusatz gekürzte FSK 12 Fassung.

Ich bin leicht verwirrt. Vielelicht kann mir jemand helfen? Läuft er heute Abend nun cut oder uncut?

Syncroniza

Offenbar ist er schon seit 1985 (erste Videoveröffentlichung?) auf FSK 16:
http://www.spio.de/index.asp?SeitID=327&TID=325&FilmID=3442
Würde im Fernsehen aber trotzdem stark von ungekürzt ausgehen.

Die Fernsehzeitschriften (auch die TV Spielfilm gibt da "gekürzt" an) haben evtl. die TV-Laufzeiten schlicht mit der damaligen Laufzeit im Kino verglichen. Da sieht dann nach beschnitten aus - aber nur weil Ouvertüre/Intermission/Entr'acte fehlen. Nicht gekürzt im Sinne der OFDb.

checker_joe

Ok, vielen Dank. Hast mir sehr geholfen.

Bluefox

10 April 2013, 12:54:51 #3 Letzte Bearbeitung: 10 April 2013, 12:57:02 von Bluefox
Intermission und Entr´acte haben damit wenig zu tun. Die gab es nur bei den Premieren bspw Kinoaufführungen. Bei Ben Hur gibt es einige Szenen, die recht blutig sind, die Seeschlacht, das Pferderennen etc. Nachmittagsvorstellungen im TV auf keinen Fall ungekürzt, dasselbe gilt für Quo Vadis. Auch hier wurden einige Löwen/Christen und andere Folterszenen fürs TV gekürzt und ab 16 freigegeben.
Nero läßt einige Christen ans Kreuz nageln, mit Pech bestreichen und fackelt sie anschließend als Festbeleuchtung ab. Nein, keine FSK 12.

Kerry

Ben Hur lief doch schon unzählige male ungekürzt im Fernsehen, teils sogar nachmittags.
Von einer gekürzten Fassung ist mir nichts bekannt, auch die ofdb listet nur ungekürzte Ausstrahlungen auf.
Scheinbar scheint dieser Film einen Sonderstatus zu besitzen und darf trotz FSK-16 stets ungekürzt laufen.
Das Wagenrennen ist nämlich in der Tat teils recht brutal.

Syncroniza

Ja - fand Bluefox' Einlass auch etwas.. merkwürdig.
Zitat von: Bluefox am 10 April 2013, 12:54:51
Nachmittagsvorstellungen im TV auf keinen Fall ungekürzt, dasselbe gilt für Quo Vadis
Wo für ne gewisse Informationsbasis doch schon ein Blick in die OFDb reicht. Ben Hur zu schneiden wäre eh aberwitzig; man könnte sagen ein Sakrileg.
Obwohl, deutschen (Privat)Sendern ist alles zuzutrauen. ;) Ich würd mich also freuen, wenn Bluefox noch nen Beweis nachliefert, wenn er selbst schon keinen Zweifel an den Aussagen hat. Fürchte nur, da kommt dann nix mehr.

Bluefox

Zitat von: Syncroniza am 16 April 2013, 18:10:18
Wo für ne gewisse Informationsbasis doch schon ein Blick in die OFDb reicht. Ben Hur zu schneiden wäre eh aberwitzig; man könnte sagen ein Sakrileg.
Obwohl, deutschen (Privat)Sendern ist alles zuzutrauen. ;) Ich würd mich also freuen, wenn Bluefox noch nen Beweis nachliefert, wenn er selbst schon keinen Zweifel an den Aussagen hat. Fürchte nur, da kommt dann nix mehr.

Naja, die Free TV Einträge in der OFdb zu beiden Filmen sind aber mehr als dürftig und sehr vage. Könnte, müßte eigentlich und sollte. Gelaufen von dann bis dann. Beide Filme sind halt ab 16 freigegeben und gerade die öffentlich-rechtlichen würden sich da auf ganz dünnes Eis begeben, bei einer ungekürzten Nachmittagsvorstellung.

Reiben

Zitat von: Bluefox am 16 April 2013, 23:43:36
Zitat von: Syncroniza am 16 April 2013, 18:10:18
Wo für ne gewisse Informationsbasis doch schon ein Blick in die OFDb reicht. Ben Hur zu schneiden wäre eh aberwitzig; man könnte sagen ein Sakrileg.
Obwohl, deutschen (Privat)Sendern ist alles zuzutrauen. ;) Ich würd mich also freuen, wenn Bluefox noch nen Beweis nachliefert, wenn er selbst schon keinen Zweifel an den Aussagen hat. Fürchte nur, da kommt dann nix mehr.

Naja, die Free TV Einträge in der OFdb zu beiden Filmen sind aber mehr als dürftig und sehr vage. Könnte, müßte eigentlich und sollte. Gelaufen von dann bis dann. Beide Filme sind halt ab 16 freigegeben und gerade die öffentlich-rechtlichen würden sich da auf ganz dünnes Eis begeben, bei einer ungekürzten Nachmittagsvorstellung.

Zumindest diese Fassung(en) ist ja eindeutig als ungekürzt angegeben. Bei einem so populären Film wäre eine Kürzung hier oder auf sb.com aber mit Sicherheit aufgefallen und vermerkt.

Was die rechtliche Seite angeht ist das auch durchaus möglich, da Sender eine Ausnahmegenehmigung beantragen können, wenn sie einen FSK16-Film vor 22:00h zeigen wollen. Wenn eine solche erteilt wird, kann das - muss aber nicht - mit Kürzungsauflagen verbunden sein (siehe diesen Link dazu). Die Öffentlich-Rechtlichen müssen nicht mal das, sondern können da scheinbar nach eigener Maßgabe handeln. Rechtlich ist das also bei Weitem kein "dünnes Eis". Das die FSF bei einem Film wie Ben-Hur oder auch anderen alten Filmen, die aus heutiger Sicht eher harmlos erscheinen eine Ausnahmeregelung erteilt, ohne dass es Kürzungen geben muss, erscheint auch mehr als wahrscheinlich, auch wenn mir da der Beweis fehlt. Wer den möchte, kann sich ja an die FSF wenden. Ich glaub's auch so, da es imo die einzige Erklärung ist.  :icon_mrgreen:

Um aber zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ohne genaue Überprüfung wird sich nicht beantworten lassen, ob die Fassung nun cut oder uncut war. Vermutlich letzteres, aber um sicher zu gehen müsste man den Autor dieses Fassungseintrags anschreiben.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Syncroniza

Zitat von: Bluefox am 16 April 2013, 23:43:36
Naja, die Free TV Einträge in der OFdb zu beiden Filmen sind aber mehr als dürftig und sehr vage. Könnte, müßte eigentlich und sollte. Gelaufen von dann bis dann.
Sagen wir mal so: Wenn Ben Hur nachmittags immer gekürzt gewesen wäre - es wäre mit Sicherheit jemandem aufgefallen. Und es hätte auch seinen Weg in die OFDb gefunden bei einem so bekannten Film und so vielen Einträgen.
Und du hast natürlich auch den von Reiben verlinkten Fassungseintrag inkl. genauer Laufzeit zur Kabel1-Nachmittagsausstrahlung übersehen.
(Jener Eintrag war sogar der einzige, der auf gekürzt stand - bis Ende März. :icon_smile: Hatt ich da geändert; denn was der Einträger notiert ist keine Kürzung für die OFDb. Und er muss sogar mit einer DVD oder ähnlichem verglichen haben, sonst hätte er kaum framegenau die Fehlzeiten aufschreiben können.)

Und bei Quo Vadis sind ja sogar alle TV-Einträge mit genauer Laufzeit, auch die Nachmittagsausstrahlungen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=8818&vid=203756
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=8818&vid=250796

Bluefox

Gut, hier mal ein Vorschlag zur Güte. Ich setz mich jetzt hin und schreib die betreffenden Sender an, die werden das wohl wissen ob gekürzt worden ist. Wenn ich die Antwort habe, kann man das in den Einträgen ja übernehmen :D

Kerry

Vorsicht, nicht dass es Dir noch geht wie bei einem berühmt-berüchtigen Anruf beim WDR bzgl. "Lady Frankenstein" durch einen cinefacts-User...
http://www.cinefacts.de/Forum/176563-lady-frankenstein-beinahe-im-wdr.html

Bluefox

Zitat von: Kerry am 17 April 2013, 14:45:20
Vorsicht, nicht dass es Dir noch geht wie bei einem berühmt-berüchtigen Anruf beim WDR bzgl. "Lady Frankenstein" durch einen cinefacts-User...
http://www.cinefacts.de/Forum/176563-lady-frankenstein-beinahe-im-wdr.html

Glaub ich nicht, der Thread ist trotzdem lustig. Immerhin hat die Anfrage zur Listenstreichung geführt. Bei beiden Filmen, um die es hier geht, ist das ja nicht der Fall. Außerdem bezweife ich, daß jemand über derart ausgeprägte kognitive Fähigkeiten verfügt und sich bei 220 bzw 161 Minuten bei jeder stritigen Szene merken kann, ob sie (leicht) geschnitten wurde oder nicht. Aber die Anfrage ist schon raus, ich glaub aber kaum, daß jetzt das Wagenrennen in Zukunft herausgenommen wird :icon_smile:

Kerry

OK, wenn Ben Hur im ÖR ab jetzt ohne Seeschlacht und Wagenrennen gezeigt wird, wissen wir warum... :D

Bluefox

Ich glaube, ich habe mich getäuscht :icon_redface:

Hier die Antwort vom Sender:

Zitatvielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.



Laut Auskunft der zuständigen Redaktion wurde der von Ihnen angefragte Film "Ben Hur" im ZDF in der ungeschnittenen Fassung mit der FSK 16 gezeigt. Allerdings ist die ZDF-Sendefassung trotzdem kürzer als die DVD-Fassung mit FSK 16, da wir die Musikstücke "Ouvertüre", "Intermission" und "Entr'Acte" ausgelassen haben, wovon allerdings nicht die Spielhandlung betroffen ist, d. h. es gab keine Auslassungen in den Filmszenen.



Wir dürfen auch noch einmal daran erinnern, dass Spielfilme - bei ungekürztem Inhalt - im TV grundsätzlich eine leicht abweichende Laufzeit zum Kino ausweisen, da sie im TV ein Bild schneller laufen (mit 25 statt mit 24 Bildern pro Sekunde). Heute macht auch noch die von allen Sendern praktizierte Abspannkürzung die Filme in der Regel zusätzlich einige Minuten kürzer. "Ben Hur" hatte allerdings keinen Abspann.



Die Frage, warum ein so alter Film weiterhin die 16 hat, muss eigentlich an die FSK bzw. den DVD-Auswerter gerichtet werden.

Wir wissen, dass es 1960 im Falle von "Ben Hur"  für eine Freigabe ab 12 Jahren mehrere Schnittauflagen gab. Ohne Schnitte hatte der Film eine 16.

Der DVD-Auswerter hat sich für die integrale Fassung entschieden und den Film anscheinend nicht wieder vorgelegt.



Es gibt andere Beispiele, in denen Filme älteren Herstellungsdatums heruntergesetzt wurden und heute eine andere FSK haben als zur Zeit ihrer Erstauswertung im Kino, z. B. "ein Pyjama für zwei" mit Doris Day und Rock Hudson. Der Film wurde 2006 nach Neuprüfung "ohne Altersbeschränkung" freigegeben.



Wir hoffen, dass Ihnen unsere Angaben weiterhelfen und wünschen Ihnen noch eine schöne Woche. 



Mit freundlichen Grüßen



ZDF, Zuschauerredaktion

Sorry!

Syncroniza

Danke noch für's Dranbleiben!
Zum Glück ließ sich das ZDF nicht beirren und strahlt in Zukunft wohl weiter ungekürzt aus. :icon_smile:

Für die Frage, ob die Filme im TV geschnitten sind, nun nicht mehr wirklich relevant.. Aber was mich bei der Antwort trotzdem ein wenig irritiert hat:
ZitatWir wissen, dass es 1960 im Falle von "Ben Hur"  für eine Freigabe ab 12 Jahren mehrere Schnittauflagen gab. Ohne Schnitte hatte der Film eine 16.
Ähnliches hatte ich zwar zuvor schon mal gelesen - siehe hier im Datenblatt der Berlinale 2009:
http://osiris22.pi-consult.de/userdata/l_7/p_72/library/data/ben-hur.pdf
ZitatFSK: 22.6.1960, Prüf-Nr. 22118, freigegeben ab 16 Jahren (ab 12 Jahren mit drei Schnittauflagen), feiertagsfrei (BRD).
Hatte das zuerst als Fehlinformation abgetan. Zusätzliche Quellen dafür ließen sich nicht finden. Aber vielleicht ist dann doch was dran?

Bei der FSK selbst (siehe Link ganz oben) ist halt als erste Prüfung nur die vom 4.10.1960 zu sehen - mit "ab 12", Prüfnr. auch die 22118 (und zwar ebenso ohne 'Anhängsel'; die Nr. 22118-a ist dann erst für die nächste Prüfung im Jahr 1961 angegeben). Aus den unsicheren Laufzeitangaben dort lässt sich kaum was herleiten. Zumal in dem Fall nicht mal klar ist, ob mal mit/ohne Ouvertüre/etc. gemessen.
Freilich können ältere Prüfungen auf den dortigen Seiten schon mal fehlen. Aber seltsam wär der Fall hier schon..

Vielleicht versuch ich bei der FSK mal ne Anfrage.. Nur Prioriät hat das bei mir nicht.
Es reicht mir schon das Überarbeiten der beiden Filmeinträge zuletzt... (Ein weiterer Eintrag für ne ungekürzte Quo Vadis-Nachmittagsausstrahlung kam übrigens auch hinzu. ;))

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020