OFDb

Gott vergibt - wir beide nie!/Zwei vom Affen gebissen - DT

Begonnen von Kayfabe, 30 März 2013, 02:16:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kayfabe

http://www.ofdb.de/film/759,Gott-vergibt---wir-beide-nie

Der lief wohl zuerst als "Gott vergibt... Django nie!", zumindest laut zweitausendeins, wo der Haupttitel in der Regel auch der deutsche Erst-VÖ-Titel ist:
ZitatDer in der ursprünglichen Fassung rücksichtslos gewalttätige Film wurde nachträglich zum vergleichsweise harmlosen, inhaltlich wie charakterlich von Grund auf geänderten Spaß-Western" umproduziert und kam unter den Titeln "Zwei vom Affen gebissen" bzw. "Gott vergibt - wir beide nie!" erneut in die Kinos."
Hier findet sich bei der Freigabe einer Wiederaufführung auch noch ein Hinweis dazu: http://www.ebay.de/itm/Freigabebescheinigung-Gott-vergibt-wir-beide-nie-1972-Spencer-Hill-/200902935534?pt=DE_Filme_DVD_s_TV_Fanartikel&hash=item2ec6bf83ee

Da der Film so bekannt ist, schadet es sicher nicht, wenn mal noch wer anders hier reinschaut.

Falls der DT dann geändert wird, hier auch noch das Plakat löschen: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=759&vid=60620
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

666psheiko

Das wäre soweit alles nachvollziehbar, wir warten mal noch bis heute Abend ab.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Ghostly Face

Da der DJANGO-Titel EA-Titel war, sollte bzw. müsste der natürlich geändert werden.

Allerdings würde ich beim Kinoeintrag http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=759&vid=60620
nicht das schöne Poster löschen. Man braucht doch nur die Daten zu ändern, zumal der Film zur ersten WA noch nicht den Verleih gewechselt hatte.

Ich würde also vorschlagen:

Fassung als gekürzt kennzeichnen

Verleih: Adria (Wiederaufführung)

Starttermin: 15.12.1972 (wenn ich das richtig entziffert habe auf der Freigabebescheinigung. Der letzte Tag der FSK-Prüfung galt früher sehr oft auch als Starttermin, da der Film halt ab diesem Datum freigegeben war. Ich könnte auch noch nachsehen, ob Adria noch einen anderen offiziellen Starttermin damals bekannt gegeben haben, das kann aber ca. 2 Wochen bzw. einige Dutzend Bananenkartonsdurchsuchungen dauern).

Freigabe: FSK 16
B-Feld löschen

Die Erstaufführung kann man dann ja jederzeit neu eintragen.

Kayfabe

30 März 2013, 19:53:52 #3 Letzte Bearbeitung: 30 März 2013, 19:59:04 von Kayfabe
Ich glaube da ist es bald leichter einen zusätzlichen Eintrag zu erstellen. :icon_lol:

Zu deinen Änderungen noch ein paar Anmerkungen:

- Fassung als gekürzt kennzeichnen: Die Freigabebescheinigung gibt doch auch 100 Min. an (die rechte Bescheinung ist für einen Werbevorspannn), da seh ich jetzt noch keinen Grund Kürzungen zu vermuten. Der Hinweis bei zweitausendeins kann sich auch auf eine noch spätere WA von '75 beziehen, siehe SPIO: http://www.spio.de/index.asp?SeitID=327&TID=325&FilmID=11671&Suchenach=Filmtitel&SuchartFilmtitel=enthaelt&SuchartPerson=enthaelt&Filmtitel=zwei%20vom%20affen&Person=. Würde einfach unbekannt setzen.

- Starttermin wäre dann wohl der 20.12.

So wichtig ist das Nachsehen glaube ich wohl nicht.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Ghostly Face

Wenn EA und WA in der OFDB sein sollen, muß zwangsläufig ein neuer Eintrag her. Aber ist ja nur ein unverbindlicher Vorschlag.

Kannst du mir auch nur einen Fall nenen, in dem die FSK damals zu der Zeit auf Antrag von "ab 18" auf "ab 16" gegangen ist, ohne irgendwelche Änderungen bzw. Kürzungen zu verlangen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Außerdem liegen mir andere Angaben zur Uraufführung vor, die in einer Länge von 3096 Metern erfolgt sein soll (das wären 113 Minuten).



Kayfabe

Ich war halt davon ausgegangen, dass die 100 Min. für die EA stimmen. Wenn das nicht so ist, kann man das ja auch gleich korrigieren. Macht die Runterstufung dann auch plausibler.

Zitat von: Ghostly Face am 30 März 2013, 20:35:59
Kannst du mir auch nur einen Fall nenen, in dem die FSK damals zu der Zeit auf Antrag von "ab 18" auf "ab 16" gegangen ist, ohne irgendwelche Änderungen bzw. Kürzungen zu verlangen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Da fällt mir auch nichts zu ein. Man weiß ja nie, was da so alles möglich ist.

Wenn sich sonst nichts neues ergibt, erstell ich dann morgen mal eine WA-Fassung und fasse den Rest an Korrekturen zusammen.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

666psheiko

Ja, bitte alles zusammenfassen und in einem Rutsch posten, dann hau' ich das alles auf einmal weg.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Syncroniza

Zitat von: Ghostly Face am 30 März 2013, 19:27:21
Der letzte Tag der FSK-Prüfung galt früher sehr oft auch als Starttermin
Das Freigabedatum ist doch so gut wie nie mit dem Datum des Kinostarts identisch.. Wäre freilich praktisch - weil dann einfacher zum Eintragen.
IMO sollte hier für die WA wie üblich sowas wie 1.1.1973 verwendet werden, mit Bemerkung dass irgendwann Anfang 1973 oder Ende 1972 angelaufen.
(Hier wär die Freigabebescheinigung übrigens nochmal in groß: Bild )

Wobei.. es kann ja nicht mal ausgeschlossen werden kann, dass die erste Wiederaufführung unter dem Titel "Gott vergibt - wir beide nie" bereits früher war - schon 1971 (ohne zusätzliche FSK-Prüfung). Mehrere Wiederaufführungen noch in den 70ern gab es auf alle Fälle; und auf einigen Seiten ist von 1971 und 1973 die Rede. Kann natürlich sein, dass sich da geirrt wurde und es 'nur' 1973 und 1975 oder so waren.
Wie auch immer.. Die WA von '72/'73 kann ja so und so eingetragen werden. Wär halt noch nett, wenn man das richtige Plakat für genau diese WA wüsste.

Vielleicht hat jemand auch noch diese Fassung von NewKSM, und kann da kurz in die Extras schauen (vielleicht finden sich dort sogar noch Startdaten; das Ganze kam im Übrigen von hier):
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=759&vid=262690

Zitat von: Ghostly Face am 30 März 2013, 20:35:59
Außerdem liegen mir andere Angaben zur Uraufführung vor, die in einer Länge von 3096 Metern erfolgt sein soll (das wären 113 Minuten).
Hast du da die allererste Freigabebescheinigung oder was ähnliches? (Du meintest ja schon die dt. Uraufführung, oder?)


Vielleicht sollte man den Thread nachher auch ins allgemeine Forum (oder Zensurforum) schieben? Also wenn DT und Plakat ausgetauscht sind - die sind ja unstrittig.

..und: Frohe Ostern!

Kayfabe

Diese Anzeige hier spricht zumindest dafür, dass das aktuell beim EA-Eintrag vorhandene Plakat zu der 72/73er-WA gehört: http://i55.tinypic.com/15dsajo.jpg
Die bei cinefacts angesprochenen zwei Plakate der 71er-WA könnten wohl diese seien, haben jedenfalls eine identische Titelgestaltung:
- http://www.filmposter.net/movieposters/poster/movie/original/god-forgives-i-dont-1/search/1/pno/0/
- http://www.ebay.de/itm/Bud-Spencer-Plakat-GOTT-VERGIBT-BEIDE-NIE-Terence-Hill-/380462500306

Wie bekommt man denn die URL für die großen Bilder der eBay-Seite raus?

... auch Frohe Ostern!
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Ghostly Face

31 März 2013, 19:51:07 #9 Letzte Bearbeitung: 31 März 2013, 20:35:16 von Ghostly Face
Wobei.. es kann ja nicht mal ausgeschlossen werden kann, dass die erste Wiederaufführung unter dem Titel "Gott vergibt - wir beide nie" bereits früher war - schon 1971 (ohne zusätzliche FSK-Prüfung). Mehrere Wiederaufführungen noch in den 70ern gab es auf alle Fälle; und auf einigen Seiten ist von 1971 und 1973 die Rede. Kann natürlich sein, dass sich da geirrt wurde und es 'nur' 1973 und 1975 oder so waren.
Wie auch immer.. Die WA von '72/'73 kann ja so und so eingetragen werden. Wär halt noch nett, wenn man das richtige Plakat für genau diese WA wüsste.


Zitat von: Ghostly Face am 30 März 2013, 20:35:59
Außerdem liegen mir andere Angaben zur Uraufführung vor, die in einer Länge von 3096 Metern erfolgt sein soll (das wären 113 Minuten).
Hast du da die allererste Freigabebescheinigung oder was ähnliches? (Du meintest ja schon die dt. Uraufführung, oder?)


Vielleicht sollte man den Thread nachher auch ins allgemeine Forum (oder Zensurforum) schieben? Also wenn DT und Plakat ausgetauscht sind - die sind ja unstrittig.



Nochmal zu den Wiederaufführungen, die mit der heutigen Zeit nicht zu vergleichen sind. Wir hatten z. B. ein Kino, das aufgrund der damaligen unglaublichen Nachfrage ausschließlich Italo-Western gespielt hat. In Hauptvorstellung, Nachtvorstellung und Sondervorstellungen wie der sogenannten Action oder Best of-Auslese. Da kamen einige Filme natürlich immer wieder und ich kann definitiv sagen: 1971 hieß der Film immer noch "Gott vergibt - Django nie!" Etwas anderes waren aber die vom Verleih landesweit betriebenen Neustarts. So kam es bei mir in Münster erst 1974 zu der "offiziellen" WA unter dem Titel "Gott vergibt - wir beide nie", weil das Kino wegen des Erfolges dieser Filme bzw. ihrer Prolongation ganz einfach im Rückstand war. So hatte es z. B. "Vier Fäuste für ein Halleluja" auf eine ununterbrochene Laufzeit von 39 Wochen gebracht und die abgeschlossenen Verträge mussten halt nach und nach erfüllt werden.

Ich habe die italienische Uraufführung gemeint. Vom deutschen Start habe ich momentan nur das Verleihangebot 1969 von Adria greifbar, wo der Film mit einer Länge von 2730 Metern, nicht feiertagsfrei ab 18 Jahren vorgestellt wird. Immerhin 2 Meter länger als in der Freigabebescheinigung der Wiederaufführung, was für einen kurzen Schnitt spricht.
Keinesfalls entsprach die deutsche Kinofassung aber demnach jemals der italienischen Kinofassung, deshalb der Löschvorschlag diesbezüglich.

Bei uns hing damals das Poster aus, welches beim Kinoeintrag drin ist.

Syncroniza

1 April 2013, 00:02:12 #10 Letzte Bearbeitung: 1 April 2013, 00:06:21 von Syncroniza
Zitat von: Kayfabe am 31 März 2013, 18:29:44
Wie bekommt man denn die URL für die großen Bilder der eBay-Seite raus?
Beispiel Freigabebescheinigung: Wenn du auf der eBay-Seite die Adresse der Grafik anschaust, hast du ja erstmal Folgendes:
http://i.ebayimg.com/t/Freigabebescheinigung-Gott-vergibt-wir-beide-nie-1972-Spencer-Hill-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/dd0AAMXQySpRM5Il/$T2eC16N,!ysE9sy0h%28mbBRM5IkmVNg~~60_58.JPG
Hier dann die letzte Nummer, also 58, auf 57 oder auf 10 ändern. Ergebnis ist meine Grafik von vorhin.
57 oder 10 steht für die größte Ansicht mit 1200px Höhe. Vielleicht gibt's irgendwie auch nochmal größere Bilder - wer weiß.
Der 'Trick' funktioniert aber nur bei Bildern, die mit "~~xx_yy.JPG" enden.

Zitat von: Kayfabe am 31 März 2013, 18:29:44
Diese Anzeige hier spricht zumindest dafür, dass das aktuell beim EA-Eintrag vorhandene Plakat zu der 72/73er-WA gehört: http://i55.tinypic.com/15dsajo.jpg
Die drei Poster kannte ich natürlich. Aber die Anzeige war mir neu. Dann passt das mit dem Plakat für 1973, ja. :icon_cool:


Zitat von: Ghostly Face am 30 März 2013, 20:35:59
Nochmal zu den Wiederaufführungen...
Auch heute gibt's ja Filme, die über eine sehr lange Zeit gesehen durch die einzelnen Kinos tingeln. Bei kleinen Filmen / wenigen Kopien / kleinen Kinos. Bei 'Programmkino-Hits' sowieso. Aber nen offiziellen Bundesstart gibt's ja trotzdem immer...

Zitat von: Ghostly Face am 30 März 2013, 20:35:59
Keinesfalls entsprach die deutsche Kinofassung aber demnach jemals der italienischen Kinofassung, deshalb der Löschvorschlag diesbezüglich.
Den Eintrag für die EA kann man ja ändern. Und die WA neu eintragen. Sehe das wie Kayfabe. Aber im Endeffekt ist das natürlich.. gehupft wie gesprungen. ;)

Kayfabe

1 April 2013, 01:34:05 #11 Letzte Bearbeitung: 1 April 2013, 01:36:50 von Kayfabe
Erstmal Danke an Syncroniza für die Erklärung bzgl. eBay.

Zitat von: Ghostly Face am 31 März 2013, 19:51:07
Ich habe die italienische Uraufführung gemeint. Vom deutschen Start habe ich momentan nur das Verleihangebot 1969 von Adria greifbar, wo der Film mit einer Länge von 2730 Metern, nicht feiertagsfrei ab 18 Jahren vorgestellt wird. Immerhin 2 Meter länger als in der Freigabebescheinigung der Wiederaufführung, was für einen kurzen Schnitt spricht.
Keinesfalls entsprach die deutsche Kinofassung aber demnach jemals der italienischen Kinofassung, deshalb der Löschvorschlag diesbezüglich.
Danke, dass Du das nochmal klar gestellt hast: ich hätte es nämlich sonst falsch verstanden. Damit wäre ich dann auch der Meinung, dass der aktuelle Eintrag ruhig umgebaut werden kann, da der dann eh zu viel falsche Daten hat. Dann mal an's korrigieren:


Zusammenfassung:

http://www.ofdb.de/film/759,Gott-vergibt---wir-beide-nie

DT: Gott vergibt... Django nie!
+AT: Gott vergibt - wir beide nie!


http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=759&vid=60620

gekürzt
Verleih: Adria (WA)
Starttermin: 1972

Freigabe: FSK 16

BF austauschen:
Wiederaufführung (WA) unter dem Titel "Gott vergibt - wir beide nie!" von 1972 bzw. 1973.

Länge: 2728 Meter

FSK-Prüfung: 13./20.12.1972, Prüf-Nr. 40166-a, ab 16 Jahren / nicht feiertagsfrei


Und den Thread am besten noch ins Zensurforum verschieben. Dann bleibt das bisher Zusammengetragene jedenfalls einsehbar, falls nochmal wer auf dieses Tohuwabohu stößt. :respekt:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Ghostly Face

Der Vollständigkeit halber, hier noch der exakte Starttermin der Wiederaufführung von 1981:

3. April 1981

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=759&vid=247129

Syncroniza

Ja, der 3.4.1981. (Nicht der 1.1.1982 und nicht der 3.4.1982, wer auch immer das vorhin so korrigiert hatte.)
Korrigiert und noch Besucherzahlen eingetragen.

Kayfabe

"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020