OFDb

Elementary (CBS, 2012) - US-Sherlock-Holmes-Variante

Begonnen von Reiben, 7 April 2013, 15:18:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reiben

7 April 2013, 15:18:05 Letzte Bearbeitung: 9 Januar 2015, 11:22:59 von Moonshade
Mittlerweile läuft die Serie ja nun auch in Deutschland im TV. Parallelen zum brillianten UK-Sherlock soll es ja angeblich keine geben, aber kann jemand was zur grundsätzlichen Qualität der Serie sagen? Wie nah liegt man an der Story der Originalgeschichten?
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Moonshade

Ich war nach der ersten Folge ziemlich "negativ" überrascht - alles was da abgeliefert wurde, war ein weiteres Detektiv-Procedural, ähnlich wie "Monk", in dem der Protagonist außergewöhnlich gute (und damit absurde) deduktive Fähigkeiten an den Tag legt.
Miller redet gefühlt 75 Prozent der gesamten Episoder manisch durch und drängt Lu in die Rolle einer mäuschenhaften Stichwortgeberin ohne Profil. Dazu wird Aidan Quinn als Police Captain verheizt. Dazu gibts den eckigen farbigen Detective, der immer wieder falsch liegt (aber eben kein Vollidiot wie bei "Monk" ist).

In der Folge gabs die üblichen "Fälle der Woche", die auch "Psych" und der "Mentalist" gern gelöst hätten - nur eben heißt der Protagonist Holmes und Frau Fee heißt Watson und ist Ex-Ärztin, die jetzt auf Betreuerin macht.

Viel mehr Parallelen zu Conan Doyle gibts nicht - die berühmte Frau Irene Adler
Spoiler: zeige
soll in dieser Serie bereits tot sein (von "M" ermordet)
, sonst gibts da nichts sonderlich Britisches.

Nachdem dann wochenlang auf der sechswöchigen Therapiefrist von Watson (ich nehme in drei, zwei, einer Woche meinen Abschied...bla...) rumgeritten wurde, taucht nach einem Dutzend Folgen dann plötzlich der geheimnisvolle "M" auf (der natürlich "Moriarty" ist), eine mysteriöse Figur, die Sherlock schon in England verfolgt hatte, vor seiner Sucht, von der er sich ja jetzt in den Staaten erholt.

Insgesamt: die Serie ist solide. Die Figur des Sherlock ist abstrus und penetrant, die Fälle sind witzig, aber ähnlich aufgebaut wie die meisten der aktuellen Krimiserien mit Personalitybezug. Allmählich kriegt Lucy auch mal was zu tun, aber richtiges Profil hat sie noch nicht, was schade ist, bei dieser Darstellerin.
Man kann das alles gut und mit einem Schmunzeln wegschnökern, darf aber um Himmels Willen keine Vergleiche zu "Sherlock" ziehen, das ist wie Himbeeren mit Erbsen vergleichen. Wenn man es versäumt, ist das aber auch nicht schlimm: ein "can see" aber kein "must see".

Paßt im Duett leider überhaupt nicht zu Criminal Minds, mit dem es versendet wurde (ist ja jetzt Pause) - aber die passenden Serien (The Glades, Bones, Monk, Psych) hat sich leider alle RTL gesichert...

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Falls jemand gern Elementary geschaut hat und bzw. es jetzt Montags auf SAT1 genießt: das endet noch dieses Jahr.
Aufgrund mieser Quoten wechselt die Serie zu Sixx, wo passenderweise gleich das Staffelfinale der 1.Staffel als Premiere herhalten muß.

SAT1 würfelt also mal wieder... :icon_sad:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Die Extremwürfelei geht munter weiter - nachdem das Teil von SAT1 zu Sixx verschoben wurde und die die Serie auch nicht so recht platzieren konnten, geht es jetzt nach einem endlosen Flickenteppich namens Staffel 1 - und die 2.Staffel gesellt sich an die Seite von "Castle" von "Beauty and the Beast" am Freitag bei Kabel1.

http://www.serienjunkies.de/news/elementary-staffel-luft-april-58114.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Und noch ein Sidestep: statt des Starts von Staffel 2 gibts auf Kabel1 wohl erst noch mal die komplette 1.Staffel zur Erweiterung des Konsumentenkreises.
Ob das funktioniert, sei mal dahingestellt, gewöhnlich kriegt nur VOX das mit seinem Publikum hin, während K1 regelmäßig mit den Serieneinführungen (Blue Bloods) scheitert.

http://www.serienjunkies.de/news/elementary-kabel-aufgeschoben-58157.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Während man bei uns nicht weiß, wohin mit der Serie, wurde sie in den Staaten jetzt für Staffel 3 verlängert (und "Blue Bloods", die in D zweimal krachend gescheitert war für eine fünfte):

http://www.serienjunkies.de/news/elementary-blue-bloods-cbs-verlaengert-58370.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ab 09.01.15 geht es auch gleich mit der 1.Hälfte der dritten STaffel bei K1 weiter, offenbar hat die Serie endlich einen Timeslot mit Publikum gefunden. Hoffentlich reichen die eingebrochenen Quoten noch für eine weitere Staffel in den USA: http://www.serienjunkies.de/news/elementary-staffel3-januar-kabel-64106.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Nochmals der Tageshinweis, dass Kabel1 heute abend mit der Ausstrahlung der 3.Staffel um 20.15h beginnt.

http://www.serienjunkies.de/news/start-staffel-elementary-kabel-64935.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Forever" ist durch, "Castle" macht Pause, also dürfen wieder Hawaii und Holmes dran...

Seit gestern präsentiert SAT1 dann die 2.Hälfte der 3.Staffel...

http://www.serienjunkies.de/news/fortsetzung-3staffel-elementary-sat1-70995.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Seit Montag läuft Staffel 4 übrigens jetzt auch bei Sat1...einer von diesen Schleicherfolgen im TV, die langsam beginnen und urplötzlich einen Stammzuschauerkreis haben, obwohl die Serie kaum Wellen schlägt...

http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandstart-4staffel-elementary-73550.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020