OFDb

Hügel der blutigen Stiefel / Zwei hau'n auf den Putz: Warum Langfassung?

Begonnen von Chowyunfat2, 9 April 2013, 22:54:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chowyunfat2

Die italienische DVD (ca. 96 Min.) ist als besondere Langfassung gekennzeichnet. Weiß jemand, warum?

Diese Kennzeichnung wäre ja nur berechtigt, wenn er in kürzerer Form uraufgeführt worden wäre, laut Imdb läuft der Film jedoch ca. 100 Min., was in PAL ca. 96 Min. sind. Laut der deutschen Wikipedia-Seite läuft er sogar 106 Minuten (woher auch immer diese Info stammt) und laut der italienischen Wikipedia-Seite 99 Minuten.

Die sogenannten "Integralen Fassungen" des Films (ca. 94 Min.), welche ebenfalls als "besondere Langfassung" gekennzeichnet sind, basieren NICHT auf der Originalfassung, sondern auf der gängigen gekürzten internationalen Fassung (ca. 91 Min.) mit abweichender Szenenreihenfolge, bei der einfach das zusätzliche (aber immer noch unvollständige) Material aus verschiedenen Quellen eingefügt wurde. Aus diesem Grund halte ich dort die Kennzeichnung "besondere Langfassung" für vertretbar, sozusagen als "verlängerte internationale Fassung".

Die relativ neue deutsche DVD von Studiocanal basiert allerdings Schnittberichte.com zufolge auf einem anderen & besseren Master und soll bezüglich Laufzeit & Szenenreihenfolge mit der italienischen DVD identisch sein. Ich habe sie im Korrekturforum ebenfalls auf Langfassung setzen lassen (wurde noch nicht erledigt bzw. Thread ist noch offen), davon ausgehend, dass die italienische DVD korrekt als eine solche gekennzeichnet ist.

Ich glaube dennoch, daß es sich eben nicht um eine "Langfassung", sondern ganz einfach um die Originalfassung handelt. Aber wer weiß, vielleicht wurde der Film in Italien ja tatsächlich in kürzerer Form uraufgeführt, aber ich finde nirgends einen Hinweis, der das bestätigt, oder habe ich was übersehen?


PS:
Die Infos habe ich alle von Schnittberichte.com:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=560250

Bluefox

Also ich hab die Special Edition von Studio Canal aus dem Jahre 2012. Diese Fassung beinhaltet alle Szenen, die zum Film gehören, das Besondere ist halt die Synchronisation. In Deutschland ist meines Wissens nach nur die Comedyfassung im Kino gelaufen, die in Wirklichkeit aber nicht unbedingt ulkig ist, wie man es von Spencer/Hill gewohnt ist, sondern durchaus auch ernstere Elemente aufweist. Bei der DEFA Sychnchronisation (der ernsteren also) scheinen einige Szenen unter den Tisch gefallen zu sein, was die ernstere Sprachfassung zeitweise belegt. Sie werden in der Special Edition dann wieder durch die lustige Synchro ersetzt.

Leider ist die Originalsynchro verschollen, nur noch Teile auf Super 8 existieren. Sie sind in der 2012 Special Edition als Bonus enthalten.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020