OFDb

DEFIANCE (Neue SiFi Serie)

Begonnen von Eric, 18 April 2013, 16:20:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

18 April 2013, 16:20:24 Letzte Bearbeitung: 19 Juni 2015, 16:03:10 von Moonshade


Die Serie ,,Defiance" handelt von einer nicht zu weit entfernten Zukunft der Erde: Außerirdische haben die Erde für sich als Lebensraum erobert und diese anschließend mit ihrer Technologie wieder besser bewohnbar gemacht. Allerdings ausgerichtet auf die eigenen Vorstellungen...

Mittlerweile leben Menschen und Aliens in einem gespannten Frieden. Einer der Brennpunkte ist die Stadt Defiance - errichtet auf dem verschütteten St. Louis -, in der beide Kulturen aufeinandertreffen.
Quelle: http://www.serienjunkies.de/defiance/

Trailer: http://youtu.be/wxD4uQZLCDI


WATCH THE SHOW. PLAY THE GAME. CHANGE THE WORLD
Und so weiter, jajaja, ...,
So, nachdem ich die Pilotfolge gesehen habe nun meine Meinung dazu:

Oooooh mein Gott, was ein Unsinn!  :viney:
Hier wird wirklich KEIN Klischee ausgelassen. Alles was einem Trash-Fan lieb und teuer ist wird hier geboten. Die Guten sind auch etwas Böse und die Bösen haben doch ein gutes Herz. Der Held ist immer "herohaft" und es gibt viele Gestalten mit mehr oder weniger dunklen Geheimnissen.
Die Serie ist wirklich soooo schlecht, dass sie schon wieder locker über die Grenze zum Trash hüpft. Und das macht sie irgendwie liebenswert.

Eigentlich möchte ich nach der Pilotfolge gar nicht mehr weiterschauen, aber, ..., nachdem sie wirklich kein SiFi-Trash-Klischee auslässt, will ich doch irgendwie wissen welcher Unsinn in den nächsten Folgen kommt.

Ernst kann man sie wirklich nicht nehmen. Leider nimmt sich aber die Serie viel zu ernst. Da war FARSCAPE um Längen besser, da hier der Humor auch einen wichtigen Stellenwert hatte.

Sogar FALLING SKIES schlägt DEFIANCE in allen Bereichen und DAS will wirklich etwas heissen.  ;)

Egal, ..., neben den ganzen wirklich guten Serien, die ich im letzten Jahr gesehen habe, tut sowas auch mal wieder gut.  ;)

Schau mer mal, dann seh mer scho.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Gönn dir doch ruhig die kompletten 13 Episoden, die Macher hatten in der SFX angekündigt, daß pünktlich zur Schlußepisode sie alles ordentlich durchschütteln und auf den Kopf stellen wollen.
Obs allerdings die gewünschte 2.Staffel geben wird, steht bei den eher mäßigen Einschaltquoten wohl noch nicht fest. Und SyFy hat schon besser laufende Serien geköpft (Eureka bspw.).

Ich muß erstmal Sons of Anarchy weitergucken und bei Bones aufholen... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Piercedeye

Ich hatte mir den Pilot ebenfalls auf SyFy angeschaut, sooo schlecht fand ich das jetzt nicht.
Die Besetzung ist ganz ok (Graham Greene  :respekt:), die Effekte auch, wobei die Optik der verschiedenen Aliens jetzt nicht sonderlich originell ist, die wirken wie schon alle mal gesehen. Wo die Serie hin will, ist mir auch noch nicht so ganz klar, der Pilotfilm schien mir trotz seiner doppelten Lauflänge nur den Status Quo festzulegen und die Figuren einzuführen.
Meine ich das nur oder ist Grant Bowler dem verstorbenen DeForest Kelley ( = Dr. McCoy) wie aus dem Gesicht geschnitten, wenn er grinst?

Ein bißchen fühlte ich mich bei der Optik und den Effekten auch an die Serie "Mission Erde - Sie sind unter uns" (aka Earth: Final Conflict) erinnert. Auch nicht unbedingt positiv.

Naja, mal gucken, ob ich nächste Woche wieder einschalte oder was interessanteres kommt.
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

Venom138

Review der Pilotfolge bei Gamestar.
Die Serie reißt keine Bäume aus, aber der Pilot war immerhin mindless Fun. Vielleicht ganz gut, dass man nicht sofort eine 20+ -Folgen-Serie draus gemacht hat. Erfreulich, dass man ein wenig Dexter-Ex-Cast wiedergesehen hat: Jaime Murray (die 'ne Bombenstimme hat) und halt Julie Benz.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

Von den 20+ Staffeln können wir uns wohl eh auf ewig verabschieden, bei den hohen Kosten wird das wohl keiner mehr machen, sondern immer nur 13-Bögen mit Entwicklungsmöglichkeiten anberaumen.
Kaum zu glauben, das Star Trek TNG 1987 noch standardisiert 26er-Staffeln bekam und in den 60ern noch 39er-Staffeln durchgefranst wurden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hitfield

20 April 2013, 03:54:55 #5 Letzte Bearbeitung: 20 April 2013, 03:58:59 von Hitfield
Einerseits schade, weil den Fans dadurch früher eine viel größere Fundgrube geboten (bzw. nachfolgenden Fan-Generationen hinterlassen) und den Serien mehr Zeit gelassen wurde, um sich zu entwickeln. Andererseits stehen die Serien dadurch seit einigen Jahren mehr unter Druck, eine Top-Folge nach der anderen abzuliefern. Klar, dreizehn Folgen sind recht wenig, aber wo wir gerade bei "Next Generation" mit teils doppelt so vielen Folgen pro Staffel sind: da (und auch später bei "Deep Space Nine") waren so viele Füllepisoden dabei, dass es manchmal schon wehtat.

Das gipfelte dann in dem aus meiner Sicht unterirdischsten Season Finale aller Zeiten und Serien, als Riker in der letzten Folge von Staffel 2 durch den Befall außerirdischer Mikroben in ein Delirium fällt und einen Teil der bisherigen Folgen nochmal träumt (die Sequenzen wurden einfach 1zu1 übernommen und ohne Sinn und Versand zusammengeschnitten - ohne Perspektivänderungen wie bei "Lost" oder so). Angeblich war das für die zweite TNG-Staffel veranschlagte Gesamtbudget schon mit Folge 21 (von 26) aufgebraucht, weshalb man diese Lösung für Folge 2.22 wählen musste. Und dann musste man wegen eines bevorstehenden Autorenstreiks schnell fertig werden, wobei die eigentlich froh sein konnten, nicht noch vier weitere No-Budget-Folgen abliefern zu müssen. Daher hatte Staffel 2 von TNG nur 22 Folgen, Staffel 3 dann wieder 26.

Dann doch lieber eine knackige Staffel mit weniger Folgen als eine mit Redundanz und Minderwert.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Venom138

Ich finde, den Unterschied merkt man deutlich. Es sind grade die Serien mit wenig Folgen, die derzeit weltweit einschlagen. Zu der beschränkten Zeit noch eine folgenübergreifende Handlung und fertig ist das Powerpaket.

Dass man früher Folgen mit Alt-Material gefüllt hat, war wohl gängige Methodik. Das war bei A-Team, MacGyver, Knight Rider, Mord ist ihr Hobby (und wie sie alle heißen) nicht anders.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Private Joker

20 April 2013, 11:14:05 #7 Letzte Bearbeitung: 20 April 2013, 12:07:24 von Private Joker
Bei DS9 gilt die als Füllepisode konzipierte 1.19 ("Der undurchschaubare Marritza") retrospektiv als eine der besten überhaupt; waren allerdings andere Zeiten, da ist das Publikum nach ein oder zwei mäßigen Episoden (oder weniger aufwändigen) nicht gleich komplett abgewandert. Bei der BSG-Neuauflage war das aber schon gefühlt extrem, da konnte man sich in einer Episode vor Spannung die Nägel abkauen und in der nächsten problemlos den Hausputz machen, ohne was zu verpassen.

Zu Defiance: War eher enttäuscht; das war für mich nur "Eureka" mit Aliens statt Wissenschaftlern, von der Handlung (Papa/"Tochter"-Gespann, in Stadt kommen, Ärger machen/bekommen, hängenbleiben, Sheriff werden) bis zum Personal (jungspundiger Hilfssheriff,  knorriger aber herzensguter Tüftler - jeweils mit Geschlechtsumwandlung -, knackige Milf zum Anbaggern).

Die Effekte und Hintergründe waren gemessen an den SyFy-Movies weitgehend o.k, werden aber todsicher schlechter / weniger, wenn schon Spielberg-Serien nach aufwändigen Piloten zunehmend ärmlich aussehen, wird SyFy das Niveau erst recht nicht halten können.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

http://www.serienjunkies.de/news/quoten-auftakt-mass-defiance-48822-2.html

2,7 Mio. als Start, das ist ein sehr guter Beginn, jetzt sollte möglichst nicht gleich ein riesiger Einbruch erfolgen... :zwangsjacke:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Da Tele5 demnächst mit der Serie durchstarten möchte, ist es erfreulich, daß SYFY inzwischen eine 3.Staffel bestellt hat:

http://www.serienjunkies.de/news/defiance-syfy-bestellt-staffel-62687.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ok, dann gehts ab HEUTE los auf Tele5 mit der ersten Staffel von "Defiance" um 20.15h.
Mal ein wenig neues Gewürz auf die SF-Mühle, ich schau natürlich auch rein....

http://www.serienjunkies.de/news/play-day-free-premiere-defiance-62817.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Karm

Ich bin Science-Fiction-Fan, musste aber leider nach 30 Min. wegschalten. Gefühlt zu viel Gummimasken, Gelaber und unübersichtliche Effekte. :icon_neutral:

Moonshade

Da bin ich dann mal gespannt, es lagern jetzt schon vier Folgen, aber ich hab erstmal anderes abgesehen.
Dann bin ich mal gespannt, die Jungs haben ja praktisch "Development while scripting" betrieben und ihren eigenen Stil gesucht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Sooo, bei mir stapeln sich die Aufnahmen, insofern hat es noch etwas gedauert, bis ich jetzt endlich reinschauen konnte, aber obwohl ich nun gar nichts mehr erwartet habe, bin ich dann doch positiv überrascht.

Rockne S. O'Bannon ist ja kein Unbekannter, recycelt aber gern den alten "Ferne Welten"-Käse a la "Earth 2" usw, also gibts auch hier das ultimative Mischmasch aus allem, was in den letzten 20 Jahren mal im SF-TV versucht wurde. Da ist "Earth 2" drin, "TerraNova", "Falling Skies", gängige Westernmotive in Richtung "Firefly", "Eureka"-Storykonstruktionen (das ungewollter-Gesetzeshüter-Motiv), diverse Fremdwesenspezies und eine terraformte Erde, die gemeinsam mit 8 Alienrassen genügend Platz für Deus-ex-Machinas lassen.

Und dennoch: ein flotter Run-of-the-Mill-Pilot, der noch nicht so viel erzählt, aber lockere Unterhaltung bringt und sich nicht endlos in die Charakterschaffungsundvertiefungsecke vergräbt. Darüber hinaus sind die jeweiligen Aliens akzeptabel maskiert und brauchbar umgesetzt, da wird es mir nicht schwerfallen, mal 10 Folgen durchzuschauen (Tele5 ist ja so nett und haut das in Doppelfolgen raus).
Ohne größere Längen = akzeptables Pizza-TV ohne Migräneanfälle!
(Kann ja nicht alles Breaking Bad sein...)  :viney: :algo: :zwangsjacke:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Soo, die Festplatte leert sich, in diesem Zusammenhang auch die 1.Staffel jetzt komplett beendet.

Tatsächlich hat sich die Serie bei mir qualitativ etabliert.
Die Grenzland-Western-Alien-Thematik erinnert immer noch angenehm an eine Mischung aus Babylon 5 und Firefly und hat genügend Charaktere aus genügend Wesenrassen, um noch Potential für zukünftige Staffeln zu transportieren. Bei nur 12-13 Folgen pro Staffel sind es auch nicht so viele Füller und selbst die Standalone-Plots haben meistens etwas mit dem dominierenden Haupt-Arc zu tun. Noch dazu, weil das eine der Serien ist, wo niemand ganz sicher ist, die nächste Folge zu überleben (anders als bei Eureka und Warehouse 13, wo die Leute praktisch andauernd die Ich-kehre-von-den-Toten-zurück-Karte ziehen durften).

Gut gemischt aus Alienmystik und genereller SF, konnte die Serie bisher mit Kurzweiligkeit punkten und ist fast nie so stumpf wie etwa Vergleichbares wie "Under the Dome".
Sofern es so weiterläuft, würde ich weitere 1-4 Staffeln (Staffel 2 ist ja schon durch) durchaus begrüßen. Schmeckt nicht nur zur Pizza, sondern auch zum Steak.
So 7,5/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Die zweite Staffel nimmt jetzt auch Kurs auf das Free-TV, Tele5 wird ab April mit der Ausstrahlung beginnen:

http://www.serienjunkies.de/news/vikings-staffel2-april-prosieben-65988.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Tele5 bleibt dran und präsentiert dann ab heute die 2.Staffel der SF-Western-Serie: http://www.serienjunkies.de/news/freetvpremiere-2staffel-defiance-66776.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Da hab ich Tele5 wohl etwas viel zugetraut, denn offenbar wurde nach gerade mal 2x2 Folgen der 2.Staffel von heute auf morgen der Stecker gezogen - und stattdessen mal eben das uralte Stargate-Zeugs gesendet...
...und Cheffe hats auch noch auf FB den Zuschauern zugeschoben (hättet ihr mal eingeschaltet...!!!).

Nuja, schauen wir es halt auf englisch....

http://www.serienjunkies.de/news/defiance-tele-sgt-sci-67152.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Passend zum Tele5-Flop mangels Geduld, bleibt syfy dran und präsentiert ab 12.06. auch hier die 3.Staffel...

http://www.serienjunkies.de/news/defiance-staffel-juni-syfy-67175.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Wer noch einmal einsteigen möchte, erhält ab 03.08. im Nachmittagsprogramm die Gelegenheit dazu.

Ab 03.08. wiederholt Tele5 die 1.Staffel, ab 14.08. folgt Staffel 2, die ja nach vier Folgen im April-Abendprogramm erstmal entsorgt worden war.

http://www.serienjunkies.de/news/defiance-staffel-august-nachmittagsprogramm-68993.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ab heute, 16.15h zieht Tele5 gleich durch mit Staffel 2 - die Staffel war ja nach vier Folgen aus dem Abendprogramm gekickt worden. Einschalten lohnt sich aber...

http://www.serienjunkies.de/news/freetvpremiere-2staffel-defiance-tele-69881.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Jetzt ist der Spaß vorbei, nach der 3.Staffel "Defiance" (just in US versendet) gibt es keine Staffel 4 mehr.
Zu voll das Programm, zu hoffnungsvoll offenbar die Neustarter und ich denke, dass "Dark Matter" und "Killjoys" einfach billiger waren, weswegen eine Verlängerung trotz schwächerer Quoten möglich machte.

http://www.serienjunkies.de/news/defiance-syfy-drama-staffeln-71395.html

Was schade ist, denn unter all der Durchschnittsware, hatte "Defiance" mit dem Outlaw-Wester-Mad-Max-Mischmasch doch noch die größten Möglichkeiten und (imho) die beste Qualität.

Auch Staffel 2 war da wieder ein brauchbarer Mix aus verschieden Handlungssträngen, die dann irgendwann zusammen geführt wurden, allerdings war ich auch der Meinung, dass sich die Macher von zu vielen Festangestellten während der Staffel getrennt hatten und der Ersatz nicht ganz die gleiche Tiefe hatte.
Ich freu mich auf die noch kommende 3.Staffel und kann die Serie nur weiterempfehlen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

AfterBusiness

Endet die Serie dann mit Cliffhanger oder konnte man ein schönes Ende wenigstens spendieren?

Moonshade

Defiance endete eigentlich nie mit einem Cliffhanger, eher ließ man über gewisse Weiterentwicklungne im Unklaren, man konnte aber (weitestgehend) sicher sein, dass die Figuren noch leben (nur eben nicht wo oder wie oder wann sie zurückkehren).
Generell wurden die Staffelhandlungsbögen immer beendet und die offenen aus Staffel 1 dann in Staffel 2 geschlossen.

Am Ende werden ein paar Fäden offen bleiben, aber nach den Meinungen in den Boards scheinen die Macher sowas schon geahnt zu haben und haben die meisten Stränge brauchbar beendet.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020