OFDb

Geschwindigkeitsdrosselung bei DSL-Anschlüssen (Rückschritt in die 90er)

Begonnen von Dexter, 22 April 2013, 18:28:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dexter

Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein
http://www.computerbase.de/news/2013-04/deutsche-telekom-fuehrt-drosselungen-im-festnetz-ein/

:viney:

Das ist wohl nicht deren ernst?
Auch wenn die Datenvolumen sich recht hoch anhören sollte man nicht vergessen was wir inzwischen alles aus dem Netz beziehen.
Man denke da nur an sowas wie Steam, Max Payne 3 sind ca. 30GB, Dragon Age: Origins Ultimate ca. 25GB.

Oder Youtube, 15 Min. in 1080p dürften ca. 500 MB sein, 720p immer noch ca. 200-300 MB.
Ein gutes Beispiel dürfte hier Gronkh sein, er stellt seine Videos auch als "Original" auf Youtube, hier können 15 Min. schnell mal 900 MB überschreiten und der veröffentlicht 4-5 Videos täglich.

Und Microsoft plant da ja noch angeblich eine "always online" XBox. :icon_rolleyes:

RoboLuster

Unternehmenssprecher Niels Hafenrichter:

Auch die neuen Tarife werden den Angaben zufolge mit dem Begriff Internet-Flatrate beworben. Denn: ,,Es handelt sich ja nach wie vor um eine Internet-Flatrate, da die Nutzer das Internet nach wie vor nutzen können."

Die sollen einfach abkratzen, wenn es Digitale Medien vermehrt nur noch zum Download gibt, muss die Telekom natürlich den Hahn zudrehen. Toll so ein Monopol. Nein, die anderen Anbieter nutzen auch die T-Leitungen, außer Kabel Deutschland, die stehen aber nicht überall zur Verfügung.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MäcFly

384 kbit/s sind hier bei mir leider die traurige Realität und ich lebe nicht auf der Zugspitze, sondern im Großraum Nürnberg.

Da schafft es der Drecksverein einfach nicht, eine flächendeckende DSL-Versorgung bereit zu stellen, obwohl man seit gefühlten hundert Jahren überall mit Werbung a la "jetzt überall mit 2347624248923469247 MB/s surfen!" zugeschissen wird. Ab und zu klingelt dann mal ein Hansel von der Telekom an der Haustür und möchte seine auf 5 GB im Monat gedrosselten LTE-Verträge zu Fantasiepreisen los werden.

Der Aufschrei im Netz wird gewaltig sein, bin gespannt wie sich das weiter entwickelt...





"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Mr. Blonde

Wieso sollte ein Neukunde sich denn für einen Telekomtarif entscheiden, der bei ner 16.000er Leitung nur 75Gb Volumen anbietet, wenn die Konkurrenz keine Beschränkung hat? Na wenn die Telekom gerne auf viele Neukunden verzichten will, dann ist das doch okay. Eine interessante "Strategie" ist das.  :viney:

ZitatBetroffen sind nur Neukunden, diese aber auch erst einmal nur schriftlich fixiert in den Verträgen, die technische Umsetzung der Drosselung wird bislang nicht vor 2016 gesehen.

http://stadt-bremerhaven.de/kommentar-zur-telekom-drosselung-und-wie-sieht-es-eigentlich-bei-kabel-deutschland-aus/


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Zitat von: Mr. Blonde am 22 April 2013, 19:42:35
ZitatBetroffen sind nur Neukunden, diese aber auch erst einmal nur schriftlich fixiert in den Verträgen, die technische Umsetzung der Drosselung wird bislang nicht vor 2016 gesehen.

Ähm, jaja, nur Neukunden...

ZitatZwar können diese nicht nachträglich mit den neuen Bedingungen versehen werden, eine Pflicht zur Verlängerung besteht allerdings nicht.

Wir werden alle blöd aus der Wäsche gucken.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Das größte Problem sehe ich in der nicht mehr existierenden Netzneutralität, denn Telekomdaten (z.B. Spotify) sind gute Daten und zählen nicht auf das Volumen, aber Youtube ist böse und wird gedrosselt. Ich bin froh, dass ich Kabel Internet habe und nicht auf die Teledumm angewiesen bin.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Private Joker

24 April 2013, 13:09:05 #7 Letzte Bearbeitung: 24 April 2013, 14:30:30 von Private Joker
Zitat von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 24 April 2013, 01:07:54
Das größte Problem sehe ich in der nicht mehr existierenden Netzneutralität, denn Telekomdaten (z.B. Spotify) sind gute Daten und zählen nicht auf das Volumen, aber Youtube ist böse und wird gedrosselt.

Nicht nur Youtube, auch die gesammelten Mediatheken der Ö-R (gut) und privaten (nicht ganz so gut) TV-Sender würden leiden. Und nicht nur deshalb wird das SO auch nicht kommen, eklatanter kann man sich als Marktführer kaum  unlautere Vorteile verschaffen; da werden die Regulierungsbehörden vor sein, würde da durchaus einen erheblichen Wetteinsatz (ein Monat Internet per Modem, oder so) drauf setzen.

Wahrscheinlicher ist für mich folgendes Modell: Die T-Kom wird für deutlich weniger Geld als bisher einen gedrosselten Zugang für Neukunden anbieten, der auch die hauseigenen Dienste nicht ausnimmt. Alles weitere wird sich über verschiedene Aufpreise regeln.

Ich habe übringens mal den Volumenzähler meiner Fritzbox aufgerufen und komme so auf 50-60 Gb/Monat, und dass ohne einen einzigen hochauflösenden Film zu streamen oder downzuloaden, nur die üblichen Clips und ein bisschen low-def. Bin halt der BD und der Videothek um die Ecke noch treu, wenn die mal zumacht, wird das wirklich schwierig.

Zitat von: RoboLuster am 22 April 2013, 21:10:05


ZitatZwar können diese nicht nachträglich mit den neuen Bedingungen versehen werden, eine Pflicht zur Verlängerung besteht allerdings nicht.

Wir werden alle blöd aus der Wäsche gucken.

Also ich wüsste nicht, dass man Telekomverträge "verlängern" müsste, die laufen beidseits ungekündigt einfach mal weiter. Wenn die Telekom die Bedingungen ändert, hat der Kunde ein Sonderkündigungsrecht. Ob sich das lohnt, hängt iW von der Konkurrenz ab.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

RoboLuster

Es geht ja darum, dass die Telekom nicht verlängern muss, und man so mit seinem jetzigen Vertrag nicht aus dem Schneider ist.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

MMeXX

Von der Meldung habe ich auch schon erfahren. Das Spielchen gibt es ja meines Wissens bisher nur bei Smartphones. Nun ist man also mal wieder auf eine Idee gekommen, Mehreinnahmen zu erzielen. Das Ganze wird meiner Meinung nach schnell Schule machen, auch abseits der Telekom.

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020