OFDb

Die teuersten Produktionen aller Zeiten?

Begonnen von Hitfield, 7 Mai 2013, 02:55:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitfield

7 Mai 2013, 02:55:26 Letzte Bearbeitung: 7 Mai 2013, 03:00:06 von Hitfield
Ich versuche gerade eine Top 10 der teuersten Filmproduktionen aller Zeiten zu erstellen. Basierend auf offiziellen Quellen wie der IMDb oder Box Office Mojo, die ein Budget angegeben haben (den Inflationsfaktor lassen wir mal außen vor), auch wenn das meistens die Vermarktungskosten etc. nicht miteinschließt, die von Blockbuster zu Blockbuster sehr unterschiedlich sein können. Wenn ich mich recht entsinne, soll beispielsweise "Battleship" (Budget: 209 Mio. US$) ein riesiges Marketing-Budget gehabt haben, aber ich beschränke es auf die reinen angegebenen - angeblichen - Produktionskosten und komme zu folgenden Ergebnissen (mit einigen Überraschungen):

(01) 300 Mio. US$ Pirates of the Caribbean: Am Ende der Welt (Link)
(02) 270 Mio. US$ Superman Returns (Link)
(03) 260 Mio. US$ Rapunzel - Neu verföhnt (Link)
(04) 258 Mio. US$ Spider-Man 3 (Link)
(05) 250 Mio. US$ Harry Potter und der Halbblutprinz (Link)
(06) 250 Mio. US$ Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten (Link)
(07) 250 Mio. US$ The Dark Knight Rises (Link)
(08) 250 Mio. US$ John Carter (Link)
(09) 237 Mio. US$ Avatar - Aufbruch nach Pandora (Link)
(10a) 225 Mio. US$ Pirates of the Caribbean: Fluch der Karibik 2 (Link)
(10b) 225 Mio. US$ Men in Black 3 (Link)

Welche Filme fallen Euch sonst noch ein?
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

lastboyscout

Also das sich Rapunzel und Superman Returns in dieser Liste finden lassen haette ich nun wirklich nicht gedacht.  :icon_eek:
The Avengers ist da nicht mal drin.  :00000109:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

ratz


Muaha, und alles Kroppzeuch für die Tonne  :rofl:

Neo

7 Mai 2013, 10:20:07 #3 Letzte Bearbeitung: 7 Mai 2013, 10:25:43 von Neo
Du hast geschrieben, den Inflationsausgleich lässt du außen vor - was allerdings das Manko der Auflistung ist (alles Filme, die nach 2000 entstanden sind). Mir fallen spontan einige ein, die garantiert mit auf die Liste müssten, z.B. Cleopatra mit der E.Taylor oder Vom Winde verweht oder Waterworld... Irgendwo hatte ich eine inflationsbereinigte Auflistung gefunden, wenn ich sie wieder finde, poste ich.

wupp, hier wurde ich fündig:  http://achieverwiki.standardbank.co.za/content/top-ten-most-expensive-movies-ever-made-adjusted-inflation

Da sieht das dann schon ganz anders aus

10. Superman Returns (2006) $ 204 million
9. King Kong (2005) $ 207 million
8. Spider-Man 2 (2004) $ 210 million
7. X-Men: The Last Stand (2006) 210 million
6. Terminator 3: Rise of the Machines (2003) $ 216 million
5. Waterworld (1995) $ 229 million
4. Titanic (1997) $ 247 million
3. Spider-Man 3 (2007) 258 million
2. Cleopatra (1963) $286 million
1. War and Peace (1968) $ 560 million

ach und hier gibts auch noch eine Auflistung: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_films
Weiter unten inflationsbereinigt.

Neo

Private Joker

7 Mai 2013, 10:37:47 #4 Letzte Bearbeitung: 7 Mai 2013, 17:46:00 von Private Joker
Diese Zahlen für den russischen "Krieg und Frieden" werden aber überwiegend bezweifelt, da die Berechnungsgrundlagen wohl völlig andere sind als die gängigen Hollywood-Budgets (da steckt im Zweifelsfall der halbe Jahresetat der damaligen sowjetischen Armee drin).

Hier mal eine deutsche, in Details abweichende Liste mit ein paar Hintergrundinfos:
http://www.insidekino.com/TOPoderFLOP/TOPBudgetAllTime.htm

Auch als Mainstream-Schauer, der die genannten Filme ganz sicher nicht durchgehend für "Kropzeug" hält, muss man sich über manches wundern, insbesondere, wie wenig von dem Geld teilweise auf der Leinwand zu sehen ist. Das gilt vor allem für die Star-Vehikel der Herren Smith und Depp, gerade MiB 3 hätte ich objektiv mal auf 75 Mio + die Gage vom Schmitz geschätzt (aber vielleicht stimmt das ja sogar). Wirklich ansehen kann man das viele Geld eigentlich nur den Dingern vom Cameron, bei dem stehen halt die teuren Stars nicht im Vordergrund.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Newendyke

Hatte ich schon in nem ähnlichen thread geschrieben, da immer wieder Zweifel bzw. die Fragen aufkommen, wie denn solche hohen Budgets zustande kommen, wenn man doch nix von dem Geld auf der Leinwand zu sehen bekommt?!

1. Lehnt euch doch mal in nem Abspann entspannt zurück und zählt die ganzen Namen mit, die dort mitgemacht haben. Auch, wenn der "normale" Arbeiter beim Film nicht unbedingt übermäßig viel verdient, so geht er doch mit durchschnittlich 2000 $ nach Hause.
2. CGI - die Programmierer von verschiedenen Firmen wollen bezahlt werden, pro Nase fallen da auch ca. 2500 - 3000 $ an, hinzu kommen dann noch Kosten für die Infrastruktur, Nebenkosten für Strom etc. Wenn man bedenkt, dass ein effektgeladener Blockbuster gerne mal 1 Jahr in der Postproduction hängt, von diversen Firmen betreut wird und wir von ca. 100 Mitarbeitern ausgehen (gering kalkuliert), dann sind das locker 5 Mio. pro Jahr.
3. Produktionskosten, angefangen bei der Preproduction. Hier fließt auch schon in allerlei Sparten das Geld. Kreative, Controller, div. Scouts für Drehorte, Castings werden auch nciht für lau gemacht inkl. Kostümprobe und Probeaufnahmen können da auch schon einige hundertausende bis Millionen Dollar ausgegeben werden.
4. Schauspieler - Stars bekommen zwischen 10 bis XY Millionen, gar zu schweigen von den Umsatzbeteiligungen. Dann fällt vielleicht ein schon gecasteter Schauspieler aus bzw. zieht mit einem ausgetauschten Regisseur davon, bekommt aber auch einiges Geld an Entschädigung (je nachdem, wie der Vertrag gestrickt ist, da gibt es div. Klauseln, die die volle Gage zusichern, auch wenn nicht ein Meter Film gedreht worden ist!).

Ich glaube, dass der gemeine Filmfan bei solchen Summen einfach etwas überfordert ist und sich den Aufwand bei einem 2 bis 4 Jahre in der Produktion befindlichen Mammutwerk nicht vorstellen kann. Ich habe auch nur einen kleinen Teil der Produktion beschrieben und weitere Abteilungen noch außen vor gelassen (z. B. Musik, Kostüme, Set-Bau, Verleihkosten der Ausrüstung, Fuhrpark, Star-Bespaßung, sonstige Infrastrukturkosten - Flüge etc., Nachdrehs).
Man kann die Rechnung vielleicht noch einfacher machen, wenn man pauschal davon ausgeht, dass ein Drehtag ca. 1.000.000 $ kostet - bei den meisten Großproduktionen sind 150 Drehtage fast Standard.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Hitfield

Kleines Update, finde ich trotzdem auch nach all der Zeit interessant:

Das Budget von "Avatar" wurde ja immer mit 237 Mio. US$ angegeben. Es lag wohl bei 425 Mio. US$, was "Avatar" zum immer noch teuersten Film aller Zeiten macht:
https://www.the-numbers.com/movie/Avatar#tab=summary

"Avengers: Infinity War" teilt sich mit vier anderen Filmen Platz 5. Die TOP 10 bzw. 11 sieht demnach so aus (wie üblich: ohne Werbekosten und nicht inflationsbereinigt):














PlatzFilmtitelProduktionsjahrBudget
1.Avatar2009425 Mio. US$
2.Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides2011410 Mio. US$
3.Avengers: Age of Ultron2015330 Mio. US$
4.Star Wars: The Force Awakens2015306 Mio. US$
5.Pirates of the Caribbean: At World's End2007300 Mio. US$
5.Spectre2015300 Mio. US$
5.Avengers: Infinity War2018300 Mio. US$
5.Justice League2017300 Mio. US$
9.The Lone Ranger2013275 Mio. US$
9.The Dark Knight Rises2012275 Mio. US$
9.John Carter2012275 Mio. US$

https://www.the-numbers.com/movie/budgets/

In der Top 20 sind übrigens nur 2 Total-Flops, die weltweit kaum ihr Budget eingespielt haben ("John Carter", "The Lone Ranger") und 2 relative Flops, die nur das Doppelte eingespielt haben ("Rapunzel – Neu verföhnt", "Justice League").
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020