OFDb

Ist das David Chiang?

Begonnen von Chowyunfat2, 19 Mai 2013, 11:33:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chowyunfat2

Das ganze Internet behauptet, dass in Rattling Whip (1969) David Chiang mitspielt (steht in Ofdb noch nicht drin). Auf flkcinema.com wird der Film mit dem Satz "With David Chiang As A Villain!!" beworben, auch im dortigen Forum wird behauptet, dass es sich bei der Person, die "Ma Wu" spielt (ist auch auf dem Bootleg Covermotiv links unten mit Stirnband und dem Schwert in der Hand zu sehen) um David Chiang handelt, mit Verweis auf folgenden Screenshot & Motiv:



Aber ich muss schon eine Menge Fantasie aufwenden, um mir bei dem Typen David Chiang einzubilden und sonst ist mir im ganzen Film keiner begegnet, der nach ihm aussehen könnte (und ich habe extra penibel darauf geachtet). Außerdem taucht der Rollenname "Ma Wu" zusammen mit dem Darstellernamen in den Credits zu Beginn auf (jeweils nur auf Chinesisch) und die Schriftzeichen entsprechen denen von David Chiang in keinster Weise (links, aber von rechts nach links geschrieben) und sein Rollenname (rechts):

Es werden in den Credits noch 15 weitere Darsteller inklusive Rollenname genannt, doch auch dort von David Chiang keine Spur.

Wollte den Film eigentlich anlegen, aber ich traue mich weder in reinzunehmen, noch ihn wegzulassen. Irgendwoher muss ja die Info stammen, dass er da mitmischt, evtl hat er ein Pseudonym verwendet. Aber komisch, dass trotz inges. 16 Darstellern in den Credits in allen Datenbanken nicht mehr als 8 Darsteller gelistet sind (wenn überhaupt), und dann auch noch ausgerechnet mit David Chiang (wenn ich diese Schrift doch nur lesen könnte).

Wer ist noch der Meinung, dass es sich hierbei um David Chiang handelt? Hier die einzigen Screenshots aus dem Film, in denen man ihn am besten erkennen kann:


Ong-Bockel

Beim 2. Foto v. r. bin ich mir ziemlich sicher, dass es das ist. :icon_smile:

Chowyunfat2

Zitat von: Ong-Bockel am 19 Mai 2013, 17:16:22
Beim 2. Foto v. r. bin ich mir ziemlich sicher, dass es das ist. :icon_smile:
Danke für deine Meinung! Ich schließe nicht aus, dass ich Tomaten auf den Augen habe, wäre nicht das erste mal. Vielleicht irritiert mich auch nur diese dämliche Perücke, die seine Wangen verschwinden lassen.

Aber dann muss er wirklich irgendein Pseudonym verwendet haben. Auf folgendem Bild stellt er sich nämlich mit "Ma Wu" vor (rot eingekreist), diese Rolle findet sich auch in den Credits, die ich oben schon gepostet habe:




Hier ist er noch mal in Action, mir kam er dabei irgendwie zu sehr wie ein langer Lulatsch vor:





Und hier als Nahaufnahme, ging leider nur mit verzerrtem Gesicht:



Mr. Boo

Also die letzten Bilder aus dem ersten Post sehen DC doch schon sehr ähnlich. Die Bilder aus deinem zweiten Post sind da nicht mehr so aussagekräftig, da der Darsteller dort sein Gesicht verzieht.

Ich kann mir hier einen jungen DC sehr gut vorstellen.

Chowyunfat2

19 Mai 2013, 20:00:04 #4 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2013, 20:06:56 von Chowyunfat2
Zitat von: Mr. Boo am 19 Mai 2013, 19:49:25
Also die letzten Bilder aus dem ersten Post sehen DC doch schon sehr ähnlich. Die Bilder aus deinem zweiten Post sind da nicht mehr so aussagekräftig, da der Darsteller dort sein Gesicht verzieht.

Ich kann mir hier einen jungen DC sehr gut vorstellen.
Ja, auf den letzten Bildern im 1. Post kann ich ihn auch noch mit ach und krach hineininterpretieren, aber bis jetzt hab ich David Chiang auch in ein paar Statistenrollen seiner früheren Filme immer auf Anhieb erkannt, nur hier ging mir das nicht so.

Aber auf jeden Fall schonmal gut, dass neben dem "ganzen Internet" ihr ihn euch auch vorstellen könnt. Bin auch schon mal vorsichtig geneigt, ihn im Cast aufzunehmen, wenn ich den Film demnächst eintrage.

PS:
Bessere Bilder gibt's im Film leider nicht von ihm, da war nichts zu machen.

Hedning

Ich würde eher sagen, dass er es nicht ist. Es gibt zwar gewisse Ähnlichkeiten wie die markanten Augenbrauen, aber der Herr auf dem Foto sieht doch etwas älter aus. Hat auch ein bisschen was von Christopher Lee :icon_mrgreen:

Chowyunfat2

31 Mai 2013, 20:55:52 #6 Letzte Bearbeitung: 31 Mai 2013, 21:04:56 von Chowyunfat2
Zitat von: Hedning am 31 Mai 2013, 18:51:05
Ich würde eher sagen, dass er es nicht ist. Es gibt zwar gewisse Ähnlichkeiten wie die markanten Augenbrauen, aber der Herr auf dem Foto sieht doch etwas älter aus. Hat auch ein bisschen was von Christopher Lee :icon_mrgreen:
Oder Donald Sutherland :icon_mrgreen: Zu alt kam er mir auch zunächst vor, aber vielleicht kann so eine Perücke eingefallene Wangen auch vortäuschen und die lausige Bildquali tut ihr übriges. Wenn ich nur die Bilder hätte, wo er das Gesicht verzieht, würde ich meine Hand ins Feuer legen, dass er's nicht ist, aber eine Grimasse ist und bleibt halt ein schlechter Ratgeber.

In HKMDB hat inzwischen - nachdem ich diesen Thread eröffnete - jemand David Chiang eine Rollenbezeichnung verpasst und noch ca. 5 weitere Darsteller ergänzt. Und weil ich meinen subjektiven Wahrnehmungen auch nicht immer über den Weg traue (erst gestern habe ich Tang Ching mit Chin Han verwechselt) hatte ich mich dem Konsens gebeugt und ihn in die Darstellerliste aufgenommen. Außerdem hatte ich danach unverhofft doch noch eine Sekunde aufschnappen können, wo er halbwegs zu erkennen ist, und da sieht er ihm für mich von allen Screenshots sogar am ähnlichsten:



Aber mit seiner Größe und Statur hadere ich immer noch, so schlaksig wie in diesem Film habe ich ihn noch nie wahrgenommen, auch wenn er früher durchaus recht dünn gewesen sein mag.

Enton

Ehrlich gesagt, ich weiss nicht ... das ist doch nicht DER David Chiang. Ich hab ja mittlerweile auch ein paar Shaws gesehen und würde ihn sofort wieder erkennen, aber auf diesen Bildern eher nicht.
Vielleicht gibt es ja noch einen Darsteller gleichen Namens.
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Chowyunfat2

1 Juni 2013, 23:56:34 #8 Letzte Bearbeitung: 6 Juni 2013, 22:35:07 von Chowyunfat2
Ich hab mal jemanden gefragt, der die Schrift in den Credits lesen kann und das kam raus (oberer Name):

(von rechts nach links zu lesen)

= Credits im Film
= Bekannter Name
= Früher bekannt als
= Pseudonym 1
嚴    = Pseudonym 2

Ich hätte nicht gedacht, dass tatsächlich immerhin 2 Schriftzeichen auch in alternativen Schreibweisen von D. Chiang auftauchen (wobei ich zumindest den übereinstimmenden Nachnamen schon eher hätte erkennen müssen). Nur das mittlere findet sich nirgends.

Also, die gewisse Ähnlichkeit plus immerhin zwei übereinstimmende Schriftzeichen plus eines , welches optische Ähnlichkeit mit aufweist, können schon darauf hinweisen, dass er einfach nur unter anderem Vornamen genannt wurde (Pseudonyme sind bei Eastern ja keine Seltenheit). Oder - wer weiß - vielleicht ist der Typ eines seiner vielen Geschwister, die ja ebenfalls im Filmgeschäft tätig waren/sind, nur das der hier vielleicht nicht lange durchgehalten hat und darum nicht bekannt wurde :icon_mrgreen:


EDIT:


Die meisten Bilder sind ja schon wieder verschwunden, kann ich nicht mehr editieren, darum hier nochmal alle zusammengefasst:











RoboLuster

6 Juni 2013, 19:15:47 #9 Letzte Bearbeitung: 6 Juni 2013, 19:17:58 von RoboLuster
So aus dem Bauch würde ich schätzen, eben weil alles so ähnlich ist, und die Datenbanken auch nur voneinander abschreiben, dass er es nicht ist. Auch erkenne ich ihn nicht wirklich auf den Bildern. Aber bei diesen Filmen ist auch alles möglich.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020