OFDb

The Great Gatsby - Music from Baz Luhrmann's Film

Begonnen von MMeXX, 23 Mai 2013, 15:53:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX



Äußerlichkeiten:
Die Frontseite ist an die Poster/Plakate angelehnt, die das Eingangstor zu Gatsbys Anwesen zeigen. Der Parental-Advisory-Hinweis ist durchaus störend. Die CD ziert das Bild der Eckleburg-Reklame, also die bebrillten, alles sehenden Augen im Tal der Asche. Insgesamt durchaus ansprechend.

Abgeheftet:
Das beiliegende Heftchen gibt zu den jeweilgen Titeln die Eckdaten (Produktion, Performer, etc.) an, allerdings gibt es keine Liedtexte. Dafür aber diverse Filmbildchen. Und eine extra lange Dankesliste auf der letzten Seite.

Runde Sache:
Die vorliegende Soundtrack-CD enthält nur einen Ausschnitt der im Film verwendeten Musikstücke. Es gibt noch eine Deluxe Edition mit 3 Bonustracks.

01. Jay-Z: 100$ Bill
Zum Einstieg gibt es Hip Hop, wobei einige Filmdialoge eingearbeitet worden sind. Nicht gerade meine bevorzugte Musik, einen interessanten Text kann man dem Stück aber nicht absprechen.

02. Beyoncé x André 3000: Back to Black
Durchschnittlich poppig, nichts übermäßig Besonderes.

03. Will.i.am: Bang Bang
Testlauf für die Bässe. Eingängig und durhcaus mehrfach hörbar. Vor allem in Kombination mit...

04. Fergie + Q Tip + Goonrock: A Little Party Never Killed Nobody (All We Got)
...diesem Song, der ebenfalls auf Partystimmung setzt. Definitiv die beiden Stimmungskanonen der CD.

05. Lana Del Rey: Young and Beautiful
:love: - oder in Worten: das Titellied des Films ist eine weitere Ballade von Lana, von deren Stimme ich einfach nicht genug bekomme. Inhaltlich in Richtung "When I'm Sixty-Four" gehend, gibt's hier ganz große Gefühle. Orchestrale Version nur auf der Deluxe Edition. Mein persönlicher Liebling.

06. Bryan Ferry with The Bryan Ferry Orchestra: Love is the Drug
Etwas gemütlich und entspannter geht es bei Ferry zu. Zum Zurücklehnen und Abspannen.

07. Florence + The Machine: Over the Love
Und das nächste Love-Lied. Kräftige Stimme, eingängiges Stück.

08. Coco O. of Quadron: Where the Wind Blows
Mein "Skip"-Lied. Nimmt mich leider nicht großartig mit.

09. Emeli Sandé with The Bryan Ferry Orchestra: Crazy in Love
Wieder die Liebe. Diesmal als jazzig angehauchte Version mit toller Stimme.

10. The XX: Together
Volle Möhre Ballade, mit schöner Gitarre. Die mich ein wenig an Terje Rypdal (u.a. Mystery Man bei Heat) erinnert hat.

11. Gotye: Hearts A Mess
Retortenpop, auch wenn der Text wiederum in Ordnung geht.

12. Jack White: Love is Blindness
U2-Text trifft auf (mir zu überdrehtes) Gitarren-Solo. Whites Stimme schlägt gut ein. Schönes Cover!

13. Nero: Into the Past
Dezent gen Trance gehend = gefällt mir.

14. Sia: Kill and Run
Das Lied lebt vor allem von der starken Stimme, insgesamt aber wiederum nicht 100%ig mein Fall.

Endabrechnung:
Die Lieder sind meines Erachtens im Film stets passend, als Mischung auf dieser CD drücken vor allem die ersten vier stark aufs Tempo und Partygefühl, ehe es danach deutlich schmusig/balladenlastiger wird. 7/10

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020