OFDb

Insidious: Chapter 2

Begonnen von blade2603, 29 Mai 2013, 09:52:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

So, hier nun mein Nachtrag...  ;)

,,Insidious, Chapter 2" (2013) setzt unmittelbar nach Ende des ersten Teils an und bietet dem geneigten Zuschauer innerhalb seiner Entfaltung viele der ,,stilistischen Zutaten", die eben jenen Vorgänger aus dem Jahre 2011 derart wirkungsvoll und sehenswert gemacht haben (finstere Räumlichkeiten, gespenstische Gestalten, unheimlich-eindringliche Sound-Effekte etc.). Die Sache ist nur, dass das Gebotene in diesem Fall (gerade auch nach dem grandiosen Genre-Highlight ,,the Conjuring") nicht mehr ganz so ,,frisch" wie zuvor noch anmutet – eher schon ein wenig ,,methodisch" dargereicht. Diese Einschätzung ist allerdings losgelöst der Tatsache zu vermelden, dass Regisseur James Wan zweifelsohne ein begnadeter Kenner der betreffenden Handwerkskunst ist – was im vorliegenden Verlauf gleich mehrere vortrefflich arrangierte Sequenzen eindrucksvoll beweisen. Positiv ist mir zudem aufgefallen, dass sich der Streifen kontinuierlich zu steigern vermag – ebenso wie das anständige Drehbuch Leigh Whannells, das zwar relativ viel beleuchtet und erklärt, zugleich aber auch (u.a.) einige echt feine Verflechtungen mit dem vorangegangenen ,,Kapitel" aufweist. Was mir dagegen nicht so zugesagt hat, war der erhöhte, fast schon ins parodistische tendierende ,,Comic Relief"-Anteil, der ab und an nicht unbedingt optimal mit der eigentlich schön creepy-düster-dichten Atmosphäre harmoniert...   6/10       
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Riddick

Obwohl ich den 1. Teil schon nicht mochte, habe ich mir den 2. Teil gestern trotzdem mal auf BD angesehen und war noch mehr enttäuscht als von Teil 1. Für mich war der Film nur durchweg langweilig. Spannung kam so gut wie nie auf. Die "Schock-Effekte" waren absolut vorhersehbar und unoriginell. Die Darsteller sind austauschbar.

Was mich an diesem Film und auch bei anderen neuen Horrorfilmen (z.B. "Evil Dead"-Remake) gestört hat, ist, dass sie teilweise extrem laut sind. Schon wenn da der Titel erscheint, gibt es ultralaute Musik und Geräusche. Was soll das? Soll das spannend sein? Ich fand es nur nervig.

2/10
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020