OFDb

Alien 4 Fragen

Begonnen von Old Movie Guy, 1 Juni 2013, 19:31:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Old Movie Guy

Auf Kabel 1 liefen ja alle Alien Teile, habe diese damals vor ca. 10 Jahren gesehen, jetzt mal wieder geschaut und was soll man sagen Teil 1 und 2 sind Klassiker, genial! Teil 3 und 4 hätte man sich schenken können meiner Meinung nach, totale Verwurstung und langweilig (Teil 3) und Hollywoodgedöhns (Teil 4).

Dennoch, habe ich wohl manches nicht mitbekommen bei Teil 4 da ich diesen nicht sonderlich genau geschaut hatte:

1. Wie haben Sie Ripley wiedergeboren? (Sie hat sich ja mit dem Alienbaby in den Tod gestürzt in Teil 3)
2. Was hat Wynona Rider da zu suchen, vollkommen fehl am Platze ;).
3. Warum haben die 3 Aliens im Sicherheitstrakt das 1 Alien nicht vorher schon gekillt und sind geflüchtet? Sie schienen ja nicht rund um die Uhr beobachtet worden zu sein von einem Menschen direkt.
4. Warum ist Ripley plötzlich so voll überstylo? Keine Angst usw. (ich mag die Figur hier gar nicht mehr)

Naja die Story ist saudämlich, schon wieder Alienzucht wegen Wissbegierde und Egoismus, blabla, das hatte man doch schon vorher 2-3 mal..... Die Kamerafahrten sind einfach albern.

Insgesamt ist ja Teil 4 nur Rotz, ok mit dem schlechten Teil 3 evtl. fast gleichauf, wobei die Atmo in Teil 3 noch ertragbar war, Teil 3 war eher wie ne TV Produktion ;).

RoboLuster

1 Juni 2013, 19:50:51 #1 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2013, 19:52:29 von RoboLuster
1. Wurde geklont
2. kA.
3. Hatten keine Lust / durften nicht vom Drehbuch
4. Wurde geklont, mit Aliengenen

5. Noch etwas, wo du nicht hingeschaut hast, bei dem man helfen kann?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Klugscheisser

Der Film ist übrigens saugeil.

Riddick

@Caine: Die meisten deiner Fragen kann mit folgendem beantworten: "Schlechtes Drehbuch". Da steckt keine großartige Logik dahinter (z.B. warum die Aliens nicht schon früher ausgebrochen sind).

Teil 4 hat mir auch nie wirklich gefallen und war in meinen Augen nur noch eine "Aufwärmung" der Reihe. Die Art, wie Ripley hier dargestellt wird, fand ich auch daneben. Das war nicht mehr Ripley. Da hätten die genauso gut eine andere Schauspielerin in einer anderen Rolle nehmen können.

Teil 3 hingegen finde ich absolut genial und Teil 1 und 2 absolut ebenbürtig (wobei jeder Teil auf seine eigene Weise überzeugt). Bei Teil 3 packt mich immer wieder der richtig düstere, dreckige Look sowie die total trostlose und pessimistische Atmosphäre. Vor allem finde ich es genial, das dort die ganzen Hollywood-Klischees mit Füßen getreten werden (
Spoiler: zeige
zwei beliebte Charaktere aus Teil 2 sterben gleich am Anfang auf unschöne Weise; keine hübschen Baby-Gesichter sondern hässliche Glatzköpfe; alle Figuren außer Ripley sind Abschaum; Ripley stirbt am Schluss
. Meiner Meinung nach war "Alien 3" damals seiner Zeit weit voraus (ähnlich wie "Blade Runner") und Fincher hat in meinen Augen großartige Arbeit geleistet (wobei man sich natürlich darüber streiten kann, was von Fincher gewollt war). Ich fand es auch mutig von Fincher, dass er nicht versucht hat, Teil 2 in Sachen Effekte und Action zu toppen, sondern eher einen Schritt zurückgegangen ist, was in der heutigen "Schneller, Lauter, Blutiger"-Zeit ebenfalls undenkbar ist. Ich liebe jedenfalls "Alien 3" und er gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. So, jetzt könnt ihr mich steinigen  ;)
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

El_Hadschi

Zitat von: Riddick am  1 Juni 2013, 20:31:10
So, jetzt könnt ihr mich steinigen  ;)

Warum denn?? ;)
Ich halte Teil 3 auch für sehr gelungen! :exclaim:
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

EvilErnie

Ich finde Finchers Debüt nach wie vor super, beide Fassungen sogar! Wobei die Synchro im DC halt ein fuckin´ NoGo bleibt! Außerdem ist es hier btw ähnlich wie bei Sons of Anarchy, man fiebert mit dem kriminellen Pack mit und wünscht manchem den grausigen Tod und manchem eben das Leben  :king:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

MMeXX

Die 3. Frage ist doch drehbuchtechnisch völlig logisch aufgebaut. Erstmal wird dem Zuschauer gezeigt: Mensch hat (scheinbar) Macht und kann mit Gewalt strafen. Nun haben Zuschauer und Alien dieses Wissen sowie Vorwissen des "Säurebluts". Also kann jetzt, nachdem alle Bescheid wissen, ein Alien für die gute Sache geopfert werden.

shellat

Um die 3. Frage mal anders zu beantworten, falls das noch interessiert (lol), die Aliens haben vermutlich auf den Ruf der Königin gewartet, bis die ihre Geburtsschmerzen losgeworden war, hehe!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020