Freitag der 13. / Friday the 13th - Breaking News!

Erstellt von RoboLuster, 6 Juni 2013, 07:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

RoboLuster

6 Juni 2013, 07:36:44 Letzte Bearbeitung: 13 August 2015, 14:11:40 von RoboLuster
Mir platzt die Hose, Freitag der 13. geht in die nächste Runde! Nach 4 Jahren geduldigem Ausharren, gehen die Rechte zurück an Paramount, und ein neuer Teil des Horror-Urgesteins wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wie gesagt, ich freu mich! :respekt:

Gelesen habe ich die erfreuliche Meldung hier: http://bloody-disgusting.com/news/3236265/breaking-paramount-pictures-lands-friday-the-13th-license-jason-voorhees-will-return/

Zusammengefasst:

One of the biggest hold-ups to a sequel to the 2009 remake of Friday the 13th was that there were just too many hands in the pot. Just yesterday I was talking with a few colleagues about how we won't see the return of Jason Voorhees until someone lets up - whether it be Paramount or New Line/Warner Bros. Pictures. After years of fan tears, breaking news comes out of the Hollywood Reporter who writes that Paramount Pictures has officially landed the franchise rights, which also include Jason Voorhees and his likeness. This is major news as we should expect a sequel to get back on fast-track immediately.

How Batman and Christopher Nolan saved the Friday the 13th franchise, for now...

When Paramount and Warner Bros. teamed up on Christopher Nolan's latest movie project, Interstellar, in January, some wondered how Warners made its way on board a project set up at a rival studio...

Now, months later, THR has learned more about the price that Warners had to pay in exchange for half the Nolan project. The cast of characters includes Friday the 13th villain Jason Voorhees as well as the foul-mouthed kids from "South Park" (bonus news!).

Warners, which released Nolan's megagrossing Batman movies and maintains an overall deal with his Syncopy label, wanted in on Interstellar so badly it gave Paramount its rights to co-finance the next Friday the 13th horror film as well as its portion of a future "South Park" movie. Also part of the deal was an agreement to let Paramount co-finance a to-be-determined A-list Warners property.

Warner Bros. and Paramount declined to comment on the arrangement.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Dr. Schnabel

Tendenziell für mich eine schöne Nachricht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich einen weiteren Reboot-Jason nicht brauche. Ohne den dosiert eingestreuten Klamauk der letzten drei Parts von Friday 13th brauche ich keinen weiteren Teil der Reihe. Auf dem Gebiet gibt es heute Dutzende, bald Hunderte Genrevertreter, die tatsächlich Gleiches liefern. Auch wenn ich die Reihe schon viel länger kannte und "Jason X" von 2001 ein Spätwerk ist, muss ich doch sagen, dass mir der Blödsinn, Jason auf 'nem Raumschiff, heute mit der Liebste ist. Und auch wenn es nicht ganz so dicke sein muss, beim neuen Freitag fehlt mir der Spaß. Er ist nett. Aber ist keine Party.
... alias: Der Zerquetscher

Eric

Och, ..., so ein Reboot wäre schon was Nettes!
Sofern man ALLES nach Teil 2 einfach "vergisst" inkl. dem Sch..., den Marcus Nispel verzapft hat!

Oder, ..., man erfindet JASON einfach neu! Naja, schau mer mal. Ich würde mich über nen coolen Jason-Film auf jeden Fall freuen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

StS

Ich hätte gern ne Fortsetzung zum Nispel-Reboot gesehen.
Naja, hauptsache sie lassen keinen der Macher der alten Filme ran - siehe "Texas Chainsaw 3D"...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

Texas Chainsaw gefällt mir mit am besten von den Filmen. Hab ihn unrated gesehen und ich hatte zum 1. mal Spaß an der Leatherface Figur, und erstaunlich wenig am Film auszusetzen.

Bei Friday 13th tippe ich einfach mal auf eine nispeleske Fortsetzung.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Dr. Schnabel

Zitat von: StS nach  6 Juni 2013, 19:28:52
Ich hätte gern ne Fortsetzung zum Nispel-Reboot gesehen.
Naja, hauptsache sie lassen keinen der Macher der alten Filme ran - siehe "Texas Chainsaw 3D"...


Findest du den aktuellen Freitag, den 13 von Nispel auch unterhaltsamer als "Jason X"?
... alias: Der Zerquetscher

RoboLuster

7 Juni 2013, 00:09:12 #6 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2013, 06:48:13 von RoboLuster
Ich zumindest mal, sehe es eher so, wo ist noch mehr Luft nach oben für Fortsetzungen, wobei auch der Figur treu geblieben wird? Freitag der 13. ist immer noch eine feste Größe im Business, auch weil es sich entwickelt hat, zählen die Filme alle unbestreitbar zum besten im Genre. Horrorklamauk gibt es zu genüge, Hatchet und co bringen das schon relativ gut, aber richtig gute, ernste Slasher, was Freitag der 13. früher mal war, trotz (oder gar wegen) der teils affigen Teens, gibt es heute, wie damals, nicht wirklich viel.

Und da sollten die Freitag Filme wieder ansetzen, die Zeit war auch wieder reif für eine erneute Veränderung der Reihe, zeitgemäßer, vor gehenden ZombieMonsterMaskenKiller hat heut keiner mehr Angst, das anspruchsvolle Groß jetziger Generation will es realistisch, ohne das "alberne Fantasy Zeug" (nicht wundern, ich mag auch noch "albernen Fantasy Kram"), das es ja gar nicht gibt in echt, es ist die Zeit des Realismus-Horror. Und für diesen Weg, hat das Nispel Reboot die Weichen gut gestellt, BACK TO BASIC, ein rennender Jason, ganz so wie früher, wie ihn viele "Fans" schon gar nicht kannten, ist heute wieder so erschreckend wie damals um 1983. Der Nispel Film mag vielleicht nicht der beste Film sein, aber er hat den richtigen Weg gezeigt, da ist noch Luft nach oben.


ps:  Texas Chainsaw hat die Serie btw auch endlich mal in eine richtige Richtung gelenkt, es ist das 1. Mal, dass man sich (bereits im Vorfeld) auf eine TCM Fortsetzung freuen kann.





https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

Zitat von: Dr. Schnabel nach  6 Juni 2013, 23:03:32
Zitat von: StS nach  6 Juni 2013, 19:28:52
Ich hätte gern ne Fortsetzung zum Nispel-Reboot gesehen.
Naja, hauptsache sie lassen keinen der Macher der alten Filme ran - siehe "Texas Chainsaw 3D"...

Findest du den aktuellen Freitag, den 13 von Nispel auch unterhaltsamer als "Jason X"?


Sagen wir es mal so: Er ist unterhaltsam und "lustig".
Grob vergleichbar mit "Army of Darkness" innerhalb der "Evil Dead"-Franchise.
Ich mag Jason aber lieber als "ernste Killermaschine".
Nispel´s Film ist nur "okay" - doch als Ausgangspunkt für den weiteren Verlauf der Reihe eignet er sich imo gut...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Zitat von: StS nach  7 Juni 2013, 09:38:08
Nispel´s Film ist nur "okay" - doch als Ausgangspunkt für den weiteren Verlauf der Reihe eignet er sich imo gut...


Solange Nispel NICHT an dem neuen Film beteiligt ist geht das für mich in Ordnung!

Was TCM betrifft: Den ganz neuen habe ich bisher leider noch nciht gesehen. Kenne daher nur die von vor ein paar Jahren, und die fand ich wirklich richtig gut!

Was ich witzig fände wäre, wenn der neue FREITAG irgendwie an FREDDY vs JASON anschliessen würde.  ;)
(Zumal ich F vs. J auch absolut GENIAL finde! Zwei Horrorikonen vereint in einem genial guten Film)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

EvilErnie

Du wirst lachen Eric, es gibt ein spanisches Comic (vlt auch US, aber die Sprache is imo spanisch), wo Jason in die kaputte Family um Leatherface intergriert werden soll! Das Comic ist eine super Mischung aus beiden Franchises! Jason & Leatherface werden sowas wie Freunde, weil L auch ständig gemobbt und gedisst wird von dem Rest der Familie... Jason sieht iwann rot ...etc hahahahahha SAU STARK  :dodo:

,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

RoboLuster

7 Juni 2013, 10:32:00 #10 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2013, 10:36:51 von RoboLuster
Den Comic hab ich sogar! :icon_eek:

Es sind 3 Teile und die sind auf englisch. Hatte ich mal vor vielen Jahren auf Ebay ersteigert. Das werden keine Freunde, Jason und Leatherface sind einfach nur Brüder im Geiste, Jason hängt bei der Familie ab und hat den Status von Leatherface, nur noch tiefer.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Eric

... wobei es ja auch noch genügend Comicvorlage gibt mit "FREDDY vs JASON vs ASH".
gerade eben erst auf eBay gesehen.

DAS wäre natürlich ne nette Fortsetzung zu FREDDY vs JASON, wenn dann auch noch Ash mitmischen würde. ;o)
Obwohl es dann durch Freddy UND Ash wohl etwas zu "comichaft" und "slapstick-mässig" wäre. Oder?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

EvilErnie

Ja beide Comics sind sehr auf Parodie gezeichnet! Kenne auch beide! Gibt echt viele gute Comics mit Jason, hab ne einige nette englische Teile hier rumfliegen....
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

EvilErnie

7 Juni 2013, 11:51:05 #13 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2013, 11:54:53 von EvilErnie
Zitat von: RoboLuster nach  7 Juni 2013, 10:32:00
Den Comic hab ich sogar! :icon_eek:

Es sind 3 Teile und die sind auf englisch. Hatte ich mal vor vielen Jahren auf Ebay ersteigert. Das werden keine Freunde, Jason und Leatherface sind einfach nur Brüder im Geiste, Jason hängt bei der Familie ab und hat den Status von Leatherface, nur noch tiefer.


Ja naja, deshalb ja auch "sowas wie Freunde"!
Das Comic ist leider in spanisch und man kann nicht alles richtig deuten  :icon_rolleyes:
Aber witzig und blutig ist es allemal! Das Englische finde ich leider nirgends!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

RoboLuster

Vielleicht kommt es dir nur spanisch vor, bei mir sind die jedenfalls englisch.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

dr. gonzo

Wie sieht es da jetzt mit den Rechten von Warner Bros. an den alten Teilen aus? Erst vor kurzen gab es eine Nachricht das Warner im Laufe des Jahres die restlichen Freitag Filme auf Blu Ray veröffentlichen will. Sollten die Rechte jetzt an Paramount zurückgegangen sein, kann es mit der Veröffentlichung noch dauern, da Paramount ja relativ wenig ältere Filme auf Blu Ray bringt bzw. sich damit recht lang Zeit lässt.

Dr. Schnabel

Zitat von: StS nach  7 Juni 2013, 09:38:08
Zitat von: Dr. Schnabel nach  6 Juni 2013, 23:03:32
Zitat von: StS nach  6 Juni 2013, 19:28:52
Ich hätte gern ne Fortsetzung zum Nispel-Reboot gesehen.
Naja, hauptsache sie lassen keinen der Macher der alten Filme ran - siehe "Texas Chainsaw 3D"...

Findest du den aktuellen Freitag, den 13 von Nispel auch unterhaltsamer als "Jason X"?


Sagen wir es mal so: Er ist unterhaltsam und "lustig".
Grob vergleichbar mit "Army of Darkness" innerhalb der "Evil Dead"-Franchise.
Ich mag Jason aber lieber als "ernste Killermaschine".
Nispel´s Film ist nur "okay" - doch als Ausgangspunkt für den weiteren Verlauf der Reihe eignet er sich imo gut...



Kann man so sehen.

Mir persönlich wäre zwar ein witziger Jason viel lieber, aber dein und RoboLusters Pochen auf die, wir nennen wir das, "Nachhaltigkeit" der die Reihe anschiebenden Produktionen, macht Sinn. Ein "ernster" Jason also. Bin ich auch dabei!  ;)
... alias: Der Zerquetscher

Mr. Blonde

Für mich darf es ruhig mehr in die Richtung "Jason X" und "Freddy VS. Jason" gehen, außer extremen Dingen kann man mit dieser Reihe imo nicht mehr viel anfangen. Es wurde doch schon alles gesagt, was möglich war und das Bisschen, was gesagt wurde, wurde in JEDEM Teil nochmal gesagt.

Nicht falsch verstehen: ich mag die Filmreihe (irgendwie) und hatte vor kurzem mit einer Freundin erst alle Teile geschaut. Für mich wurde mit der Reihe nur schon genug ernsthaftes angestellt und dabei sind ja auch nette Vertreter (Teil 3 und 4 sind meine Lieblinge) rausgekommen. Aber so richtig cool fand ich Jason eigentlich immer dann, wenn er Kassettenrecorder weggetreten oder zwei Schlafsackmädels miteinander verdroschen hat. Liegt wohl ganz einfach daran, dass es eben so viele ernste Slasherfilme gibt und mittlerweile nur noch die herausstechen, die irgendwie anders sind bzw. die Momente, die einfach abgefahren sind. Zuletzt war das ja "Stitches".

Mehr Mut zu abgefahrenen Ideen wäre cool. Mehr Crossovers, mehr Spaß und weniger Ernsthaftigkeit würde mir gut schmecken.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Dr. Schnabel

Zitat von: Mr. Blonde nach  7 Juni 2013, 18:43:18
Für mich wurde mit der Reihe nur schon genug ernsthaftes angestellt und dabei sind ja auch nette Vertreter (Teil 3 und 4 sind meine Lieblinge) rausgekommen. Aber so richtig cool fand ich Jason eigentlich immer dann, wenn er Kassettenrecorder weggetreten oder zwei Schlafsackmädels miteinander verdroschen hat. Liegt wohl ganz einfach daran, dass es eben so viele ernste Slasherfilme gibt und mittlerweile nur noch die herausstechen, die irgendwie anders sind...


Genau das sind die Momente, in denen ich den ollen Jason am meisten genießen kann. Oder wenn er sich aufregt und kurz vor dem Kill schwer ein- und ausatmet.  :love:
... alias: Der Zerquetscher

EvilErnie

Naja Jason in Teil 6 & 7, das wär auch cool, und so "ähnlich" war im Reboot von Nispel! Ich mag zwar auch die unfreiwillig komischen  Kills, aber Jason sollte nicht wie Freddy zu einer Witzfigur mutieren....
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

StS

Zitat10-Disc Friday the 13th Blu-ray Set is Coming This September!
June 11, 2013

Rumblings of a Friday the 13th Blu-ray collection have been occurring for the last few weeks and, today, we have confirmation that a set is indeed on the way that includes Friday the 13th all the way through the 2009 remake, and it even includes Freddy vs. Jason.

The 10-disc collection ($129.95 SRP) includes the twelve films on nine Blu-ray discs, as well as a killer DVD bonus disc full of special features on the making of the famous franchise. The must-own set will be presented in a collectible tin case with 11 hours of previously released special features and a 40-page soft cover book. The book is excerpted from Crystal Lake Memories: The Complete History of Friday The 13th, a fan-favorite volume that's viewed as the ultimate memoir of the series, and highlights some of the 200 interviews, 600 photos, storyboards, concept art and more. Also included is a brand new, official Camp Crystal Lake embroidered Counselor Patch.

Films in The Collection include:

    Disc 1 - Friday the 13th (1980)
    Disc 2 - Friday the 13th Part 2 (1981)
    Disc 3 - Friday the 13th Part 3 in 3D (1982)
    Disc 4 - Friday the 13th: The Final Chapter (1984) NEW TO BLU-RAY
    Disc 5 - Friday the 13th Part V: A New Beginning (1985) / Friday the 13th Part VI: Jason Lives (1986) NEW TO BLU-RAY
    Disc 6 - Friday the 13th Part VII: The New Blood (1988) / Friday the 13th Part VIII: Jason Takes Manhattan (1989) NEW TO BLU- RAY
    Disc 7 - Jason Goes to Hell: The Final Friday (1993) / Jason X (2002) NEW TO BLU-RAY
    Disc 8 - Freddy vs. Jason (2003)
    Disc 9 - Friday the 13th (2009) (Theatrical Version and "Killer Cut" Extended Version)
    Disc 10 - Killer Bonus DVD DiscFriday The 13th: The Complete Collection (BD)

The street date is - what else? - September 13, 2013.


"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

...und noch (imo) gute Nachrichten zum neuen Film:

ZitatPlatinum Dunes Partnering With Paramount For 'Friday The 13th' Sequel!!!

Bloody-Disgusting has landed some incredible news! At the Hatchet 3 premiere, our own Evan Dickson interviewed Derek Mears (Jason Voorhees in the 2009 remake) who stated, "I spoke to Brad Fuller and he said that the rights are, as everyone knows, over at Paramount and they're pushing hard. They're going we want [a new Friday The 13th movie] as fast as possible." So now we have confirmation that Platinum Dunes, the production company behind the 2009 remake, is partnering with Paramount for the sequel to Friday The 13th!

Platinum Dunes is Andrew Form, Brad Fuller, and Michael Bay. They are the studio behind such remakes as The Texas Chainsaw Massacre, A Nightmare On Elm St. and many more.

Mears adds that he might reprise his role as Voorhees, saying, "...I know they [Platinum Dunes] like me and they want me back." He continues, "...look, even if I'm not a part of the series, as a fan I just want to see more."
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Sehr nette News. Vor allem die 10er Blu-ray Box hätte schon etwas. Und der Preis ist auch recht gut!
(Obwohl ich da ne deutsche VÖ wohl ausschliessen kann  ;) )
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

blade2603

mmmhh... die ersten 4 Teile auf je einer Disc und dann folgen je 2 Filme pro Disc! Ich hoffe die Umsetzung stimmt!
Die Box sieht auf jedenfall klasse aus und alle Filme in einer Box zu haben ist auch ne feine Sache!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Captain_Chaos.ONE

Angeblich (User auf Bloody Disgusting) soll JGTH evtl. nur in der R-Rated drin sein, hat da jemand bereits was zu gehoert?

EvilErnie

Geil, die Box sieht ja echt super aus  :dodo:
Allerdings wirklich nur interessant, wenn die Unrated Fassung dabei wäre....
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

blade2603

21 Juni 2013, 22:07:50 #26 Letzte Bearbeitung: 21 Juni 2013, 22:09:37 von blade2603
Hab von Jason goes to Hell die Film Comics noch hier... leider fehlt mir das 3. Heft.





Das Cover vom 1. Heft ist fluoreszierend.

Weiß evtl. jemand wo man sowas noch bestellen kann ausser evtl. Ebay???
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

RoboLuster

22 Juni 2013, 18:29:03 #27 Letzte Bearbeitung: 22 Juni 2013, 18:32:34 von RoboLuster
Versuch mal bei Ebay.com Händlern, die ähnliches im Angebot haben, ob die den Comic für dich nachbestellen können. Hast du über Google nichts finden können, auch mit dem Cover über die Suche nach Bildern?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

Die US-BluRay-Box ist übrigens für´n Arsch, da Teil 1 und "JgtH" nur in der R-Rated-Fassung drauf sind - also Finger weg!  :icon_rolleyes:

Friday the 13th: The Complete Collection Proves to be a Half-Assed Affair
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McHolsten

Ärgerlich - vor allem wegen "Jason goes to Hell". Vom ersten gibt es ja Unrated BD, aber wenn in den USA nur gleich vom "JgtH" die R auf Blu kommt, dann ist eine UR BD wohl leider passe ...  :icon_sad:
Gore on!