OFDb

Nicht mein Tag (Peter Thorwarth/Ralf Husmann/Moritz Bleibtreu/Axel Stein)

Begonnen von McClane, 23 September 2014, 08:51:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McClane

Nicht mein Tag



Regie: Peter Thorwarth
Drehbuch: Peter Thorwarth, Stefan Holtz (nach dem Roman von "Stromberg"-Autor Ralf Husmann)
Cast: Moritz Bleibtreu, Axel Stein, Jasmin Gerat, Anna Maria Mühe, Nele Kiper, Ben Ruedinger, Kasem Hoxha, Bekim Guri, Tobias Nied, Emilian Markgraf, Ralf Richter u.a.

Inhalt:
Es ist absolut nicht der Tag des Bankangestellten Till Reiners (Axel Stein), schon länger nicht mehr: Gefangen in seinem langweiligen Job, während seine Gattin Miriam (Anna Maria Mühe) sich mit einer erfolglosen Taschenkollektion selbstverwirklichen möchte und die Kindererziehung darüber vernachlässigt. Als er bei einem Banküberfall von dem Kleinkriminellen Nappo Navroki (Moritz Bleibtreu) als Geisel genommen wird, ist dies schließlich der Gipfel des Ganzen. Doch bald muss Till merken, dass die Entführung unerwartet frischen Wind in sein Leben bringt und er sich überraschend gut mit Nappo versteht. Das ist allerdings erst der Anfang einer ungewöhnlichen Partnerschaft zwischen dem Angestellten und dem Gauner...

Ofdb-Eintrag: http://www.ofdb.de/film/255349,Nicht-mein-Tag

Mein Senf:
Nach der Unna-Trilogie war es ja etwas still um Peter Thorwarth geworden, aus seiner Drehbuchmitarbeit bei "Die Welle" habe ich nichts von ihm mitbekommen, aber vor Kurzem ist sein neuester Film auf DVD erschienen, der Anfang des Jahres in den Kinos lief: "Nicht mein Tag". Nicht perfekt, aber wieder etwas spritziger als "Goldene Zeiten". Denn einige Szenen sind schon stark von US-Vorbildern wie "American Beauty" und "Nix zu verlieren"... nennen wir es mal inspiriert und einige Figuren sind doch sehr als wandelnde Klischees angelegt, etwa Jasmin Gerat als prollige Gaunerfreundin. Andrerseits ist der Film teilweise erfreulich frech und kann sich in Sachen Bildsprache durchaus mit der internationalen Konkurrenz messen: Gerade die Autojagd in Amsterdam hat Format. Dazu gibt es noch Moritz Bleibtreu, dessen Darbietung als etwas unterbelichteter Gangster an "Knockin' on Heaven's Door" erinnert, den souveränen Axel Stein und (natürlich) den unverwüstlichen Ralf Richter in (wie könnte es anders sein) einer zwielichtigen Rolle. Keine Offenbarung, aber durchaus gelungen und ich will auch nicht zu sehr meckern, denn gerade mit seiner Genre-Affinität und seinem Look dachte ich öfter: So dürfen deutsche Filme gerne öfter aussehen. (6/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

EvilErnie

Einige schöne Cameos sind zu sehen, wie das gleiche Nummernschild vom Ford aus BANG BOOM BANG! DO-PE 69 :rofl:
Auch Kampmanns Sohn (auch aus Bang Boom Bang) wieder genauso ätzend in nem Gastauftritt!
Ach ja und Jasmin Gerat als Bitch kommt echt HEISSSSSSS   :icon_razz:
Damals im Kino gesehen, fand den geil ---> 7,5/10 Punkte
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

JasonXtreme

Kann für mich auch nicht die Qualität von BANG BOOM BANG erreichen - 6/10 von mir
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

cyborg_2029

Was fürn geiler Film. Axel Stein lässt voll die Sau raus, aber überrascht hat mich seine zurückhaltende Figur am Anfang, hätte ich ihm nicht zugetraut. Bleibtreu war cool und auch die restlichen Darsteller konnten sich sehen lassen. Schön die Gastauftritte, Cameos und Anspielungen auf die Unna-Trilogie. Die Gags saßen meißtens, zerschmissen habe ich mich vor allem bei der Ego-Szene. Auch ansonsten war der Film technisch perfekt, mit schicken Kameraeinstellungen und geiler Mucke. Das Ende hätte etwas böser sein dürfen, war doch etwas kitschig.
9/10
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

whitesport

Paar Lacher waren dabei, schauspielerisch und technisch in Ordnung, aber das Drehbuch und somit leider auch die Handlung gibt ja nun wirklich gar nix was her. Arg gestreckt erscheint mir das alles, wenn sich die Wege zum x-ten Mal trennen und wieder zusammen verlaufen, das Brimborium mit der Ehefrau und der Klamauk in Amsterdam, schrecklich. Referenzen wie das DO-PE Nummernschild wollten mich jetzt irgendwie auch nicht hinterm Ofen hervor locken  :andy:

Hätte Schweiger das verfilmt wäre das Resultat auch nicht viel schlechter ausgefallen, herbe Enttäuschung.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020