OFDb

Plattenspieler an Anlage, wie?

Begonnen von Hackfresse, 22 Juni 2013, 23:12:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hackfresse

22 Juni 2013, 23:12:36 Letzte Bearbeitung: 22 Juni 2013, 23:38:29 von MMeXX
Hab nen Plattenspieler geschenkt bekommen...wers nicht mehr kennt, das ist so ein Abspielgerät für diese großen schwarzen Scheiben...wie schließe ich den jetzt an den AV-Receiver an?

So sieht der Receiver hinten aus:

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson


Hackfresse

Keine Ahnung? Es ist jedenfalls der Technics SL-BD 20D


Ich weiß zumindest, dass der früher einfach so an einer Anlage hing, die hatte aber auch noch "PHONO" als Option. (falls das irgendwie hilft)
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Darkling Nocturnal

Aber es steht ja da:

ZitatPraktischer Stereo-Vorverstärker zur Umwandlung des Phono- auf ein Line-Signal.

Und Line-In-Anschlüsse hat dein Receiver ja genug.

Also sage ich mal ohne Garantie: Das geht schon  :icon_mrgreen:

Müsste eigentlich... also ich bin mir da schon recht sicher  :icon_confused:

Hackfresse

23 Juni 2013, 00:43:39 #4 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2013, 00:46:08 von Hackfresse
Und was brauch ich da fürn Kabel?

Und wie "merkt" der Receiver, dass er den Plattenspieler als Quelle nehmen soll? Kommt das dann über "V.AUX"?

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Private Joker

Die Vorverstärker, die ich so kenne, haben 2xCinch als Ausgang (also 2Cinch auf 2Cinch-Kabel), wenn das ein Klinkenstecker am VV ist, gibt es auch Varianten 1xStereo-KIinke auf 2xCinch.

Die Sache mit den Eingängen: V.Aux ist meistens der Eingang vorne am Gerät, häufig ein Mehrfacheingang (HDMI+Analog). Den Plattenspieler da dran zu hängen, ist nur sinnvoll, wenn man den nur ganz gelegentlich nutzt (zB zum Überspielen).

Generell ist man frei, wo man den anschließt, bei dem Receiver auf dem Bild z.B. am Eingang "DVD" - der linke von den drei Cinch-Eingängen. Wenn man am HDMI- oder optischen Digitaleingang mit der gleichen Bezeichnung allerdings tatsächlich einen DVD/BD-Player hängen hat, kann das kollidieren. Um das zu verhindern, haben die meisten Receiver ein "Zuordnungsmenü", wo man die physikalischen Anschlüsse einem Gerät zuordnen kann (also: ich sage im Menü, dass am analogen DVD-Eingang eben kein DVD-Spieler hängt, sondern ein Analoggerät, dann kann ich einen DVD-Spieler am HDMI-"DVD"-Eingang und den Plattenspieler am "DVD-Analog" Eingang betreiben. Klingt etwas kompliziert, aber ein Blick in die Anleitung kann da helfen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Hackfresse

BD ist besetzt.
DVD auch, da hängt der HDDVD-Player dran.

wäre GAME auch noch ne Option?

Aber der Plattenspieler hat (natürlich) kein HDMI. Und nun?  :00000109:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Syncroniza

Du sollst ja auch nicht die HDMI-Anschlüsse hernehmen, sondern einen der Cinch-Anschlüsse (die rot/weißen analogen Eingänge namens DVD, SAT, Dock). Du benötigst also nur ein stinknormales Stereo-Cinchkabel (oder zwei einzelne).
Wie erwähnt dürftest du zwar normalerweise auch nen Vorverstärker brauchen, da du an deinem Receiver nur normale Line-Ins hast, keinen Phono-Eingang. Aber es spricht ja nix dagegen, es erst einmal ohne auszuprobieren. Also einfach die zwei Geräte verbinden und am Receiver den Kanal dazu einstellen (also beispielsweise den für TV/SAT).

blade2603

ich hänge da ein Mischpult zwischen, da die Plattenspieler ja meist auch ein Einzelnes Kabel haben um die Erdung zu sichern. (GND) ausserdem haste du sonst wahrscheinlich auch nen Brumton auf den Boxen!

also vom Plattenspieler incl. Erdung ans Mischpult und dann weiter zum AVR. baue das ganze aber auch nur auf wenn ich grad wieder bock habe meine alten Scheiben zu hören da ich das ganze platz technisch nicht dauerhaft stehen lassen kann!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

el_espiritu

Wenn der Plattenspieler KEINEN eingebauten Vorverstärker hast und dein Receiver KEINEN extra bezeichneten PHONO Eingang funktioniert das nicht...!  :exclaim:

Wenn dem so ist brauchst du einen externen Vorverstärker, mit dem ist es dann egal welchen Eingang du an deinem Verstärker nimmst.
Passieren kann nix, du kannst auch einfach mal versuchen den Spieler anzuschließen, wenn kein Ton raus kommt brauchst du einen Vorverstärker.

RoboLuster

Zitat von: el_espiritu am 24 Juni 2013, 13:32:44
Wenn der Plattenspieler KEINEN eingebauten Vorverstärker hast und dein Receiver KEINEN extra bezeichneten PHONO Eingang funktioniert das nicht...!  :exclaim:

Wenn dem so ist brauchst du einen externen Vorverstärker, mit dem ist es dann egal welchen Eingang du an deinem Verstärker nimmst.
Passieren kann nix, du kannst auch einfach mal versuchen den Spieler anzuschließen, wenn kein Ton raus kommt brauchst du einen Vorverstärker.

Exakt.

Das passende Kabel wäre, Chinch+(GND). Es sei denn, der Plattenspieler ist asbach uralt.

Du brauchst also einen Vorverstärker (sind klein und nicht teuer), oder ein Mischpult (teurer, aber bereits das günstigste, hat einige Vorteile, Spiele mit eigener Musik zocken, oder oder eben sonstige Abspielgeräte mixen).
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hackfresse

Zitat von: RoboLuster am 24 Juni 2013, 20:32:27
Es sei denn, der Plattenspieler ist asbach uralt.

Ist er. Frühe 90er.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Intergalactic Ape-Man

Ich hab mir damals zum Digitalisieren meiner Schallplatten eine externe Soundkarte für den Rechner besorgt. Die funktioniert auch wie ein Vorverstärker, also mit Erdung, und gibt das Signal dann per USB an den Rechner weiter. Ein Tapedeck kann man z.B. auch ranhängen, was ganz praktisch ist, grad wenn man noch ein paar alte Hörspiele oder so zu liegen hat. Ein Cinch-Ausgang ist auch dran, allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob man das auch ohne Rechner dazwischenpatchen könnte. Bezahlt habe ich damals was zwischen 30 und 40 Euro, also deutlich billiger als der oben gezeigte Vorverstärker. Sound ist in Ordnung. Vielleicht ist das in dem Fall ja als Lösung von Interesse. Rechner läuft bei dir doch eh immer, Hack, oder?  :icon_razz:

Hackfresse

Aus dem Plattenspieler hängt hinten noch so ein kleines dünnes Kabel raus, was ist das eigentlich?  :00000109:

Ist so ganz dünn wie Draht.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

RoboLuster

13 Juli 2013, 20:17:36 #14 Letzte Bearbeitung: 13 Juli 2013, 20:22:50 von RoboLuster
Ei sa mo! Du musst auch mitlesen.^^

Das ist das GND Kabel. ;)


edit:  Du veräppelst uns aber nicht, oder?

Ist das deiner?




Man, schließ das Teil einfach an. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hackfresse

Aber wozu ist dieses GND Kabel und was mach ich damit?
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

RoboLuster

Das ist die Erdung, funktioniert auch ohne, aber besser ist mit, verhindert statische Aufladung (Platten, wirst du schon merken).

Und wie gesagt, das wurde alles schon hier im Thread erklärt, die beiden Chinch und das GND müssen in einen Vorverstärker, Vorverstärker mit Chinch an beliebigen (vorzugsweise Phono) Anschluss vom Receiver und Platte auflegen!


Und mit dem halbelektronischen Plattenspieler brauchst du auch erst gar nicht versuchen groß Rumzuscratchen, wirst du auch merken. ;)


Dann viel Spaß mit dem Teil, Platten sind schon was feines.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hackfresse

Danke, jetzt hab ich das kapiert.

Lol, ich bin sowieso nicht das große Scratchmonster ;-)
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020