OFDb

Ich habe sie gut gekannt: Deutsche Fassung "gekürzt"?

Begonnen von MMeXX, 26 Juni 2013, 15:37:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

http://www.ofdb.de/film/49842,Ich-habe-sie-gut-gekannt

Der ist ja gerade auf DVD erschienen. Die italienische "Langfassung" ist ja einfach nur die offizielle italienische Fassung. Meine Frage ist jetzt, ob es nicht besser wäre, die (kürzere)  deutsche Fassung als Alternativfassung (also nicht gekürzt) anzusehen!? Natürlich gibt es in der italienischen Fassung Szenen, die nicht in der deutschen vorkommen. Allerdings wurde auch viel Alternativmaterial verwendet und soweit ich das gelesen habe, ist es ja eine offiziell vom Produzenten so für den deutschen Markt erstellte Fassung. Weitere Meinungen?

Intergalactic Ape-Man

Ne, du liegst da vollkommen richtig. Es gibt leider auch unter den bekannten OFDb-Usern immer noch die Eigenart, eine italienische Fassung o.ä. auszugraben und dann zu behaupten, die deutsche sei gekürzt. Humbug, weil bei den ganzen Co-Produktionen sehr oft auf den nationalen Markt zu gearbeitet wurde. Dabei ging es nicht immer nur um Stil und Aussage des Films, sondern oft auch nur darum, den nationalen Star mehr in den Mittelpunkt zu stellen, den die jeweiligen Mitproduzenten als "Anteil" mit ins Boot geworfen haben. Damals wurde ja nicht nur Cash abgerechnet, sondern jeder steuerte einen Gegenwert bei.

MMeXX

27 Juni 2013, 11:04:34 #2 Letzte Bearbeitung: 27 Juni 2013, 21:05:26 von MMeXX
Okay, dann werde ich das bei Gelegenheit mal bearbeiten...

EDIT: Fassungen bearbeitet und 'ne kleine Zusatzinfo verpasst.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020