OFDb

Noah (Bibel-Epos von Aronofsky)

Begonnen von StS, 27 Juni 2013, 18:19:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Director: Darren Aronofsky
Screenwriter: Darren Aronofsky, Ari Handel, John Logan, Martin Csokas
Starring: Russell Crowe, Jennifer Connelly, Saoirse Ronan, Douglas Booth, Logan Lerman, Emma Watson, Ray Winstone, Anthony Hopkins, Kevin Durand, Mark Margolis

"Noah" is a close adaptation of the Biblical story of Noah's Ark. In a world ravaged by human sin, Noah is given a divine mission: to build an Ark to save creation from the coming flood.











"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

DisposableMiffy

Ich wusste gar nicht, dass Robin Hood in der Bibel vorkommt. :D

Close Adaption? Hoffentlich wird das kein christlicher Erbauungsdreck.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

RoboLuster

Robin Noah Hood, the King of Snakes.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: RoboLuster am 27 Juni 2013, 19:13:06
Robin Noah Hood, the King of Snakes.

"I've had it with those motherfucking snakes on this motherfucking boat!"

Immerhin spielt Jennifer Connelly mit, das muss ja gut sein. :-)
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Fastmachine

Zitat von: DisposableMiffy am 27 Juni 2013, 18:42:50
Ich wusste gar nicht, dass Robin Hood in der Bibel vorkommt. :D

Close Adaption? Hoffentlich wird das kein christlicher Erbauungsdreck.

Ein Bibelfilm muss kein christlicher Film sein, zumal wenn ein jüdischer Amerikaner wie Aronofsky sie verfilmt  ;)
Das sogenannte "Alte Testament" der Christen ist eben eigentlich die jüdische "Thora".
Frömmelnd kann der Film natürlich in beiden Fällen schlimmstenfalls sein.


Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Pinhead_X

Kann gern kommen, bei Aronofsky kann nicht all zu viel schief gehen :)
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

DisposableMiffy

Zitat von: Fastmachine am 30 Juni 2013, 12:12:32Ein Bibelfilm muss kein christlicher Film sein, zumal wenn ein jüdischer Amerikaner wie Aronofsky sie verfilmt  ;)

Dass Aronofsky Jude ist, hatte ich nicht auf dem Schirm, das spricht tatsächlich eher gegen meine Befürchtung.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

ratz


Here's A Leaked Trailer For Paramount's Troubled Biblical Epic Noah



... sieht aus wie eine beliebige Hollywood-Blockbuster-SFX-Shice, also 100% verzichtbar.

Moonshade

Wird sicherlich sein Publikum finden, gerade im religiös-fanatischen Amerika und in allen Schulklassen, sieht für mich trotzdem aus wie verzichtbarer Historienfilmkäse, bei dem Aronowsky m.E. nur scheitern kann, weil wirklich interessante Ansätze da auf großer Skala meist verloren gehen.
Ich hab (im Nachhinein) schon "The Fountain" für verzichtbare und schlecht getacktete Kunstkacke auf Trändrüsenbasis gehalten (und keine Analyse hat den Film für mich auch nur einen Hauch interessanter machen können), hoffentlich baut er nicht noch mal so eine Lampe.

Für Genickschußaussagen wie "bei A. kann ja nichts schief gehen" fühl ich mich langsam zu alt, da hab ich selbst von echten Könnern schon zu viel Scheiße gesehen. Der Trailer sieht aus wie Robin Hood meets Highlander meets King Arthur meets 2012 - das muß nicht schlecht sein, thematisch ist das aber nix für mich.

Interessanter ist da schon die Beigeschichte mit dem Streit über den Endschnitt und das 125 Mio.-Budget (was sicher noch steigen wird) - Ostern wird wohl echt bunten, wenn das Teil startet....
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vodkamartini

Sieht furchtbar aus, wie erwartet. Das wird ein monumentaler Käse, wahrscheinlich nur noch übertroffen von dem russischen Stalingrad-Film.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Eric

Da spielt Emma Watson mit.  :love:

Reicht für mich schon aus.
Und hoffentlich wird er auch schön theatralisch kitschig mit schön viel Pathos, dann passt das schon mal für nen verregneten Sonntagnachmittag.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

vodkamartini

Zitat von: Eric am 24 Oktober 2013, 15:02:48
Da spielt Emma Watson mit.  :love:
Reicht für mich schon aus.
Für mich definitiv nicht.  :icon_razz:

Zitat von: Eric am 24 Oktober 2013, 15:02:48
Und hoffentlich wird er auch schön theatralisch kitschig mit schön viel Pathos
Grantiert.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

ratz

Zitat von: Moonshade am 24 Oktober 2013, 11:30:03
Der Trailer sieht aus wie Robin Hood meets Highlander meets King Arthur meets 2012 - das muß nicht schlecht sein, thematisch ist das aber nix für mich.


Eine winzige Chance bestünde noch darin, daß ein böser Paramount-Mensch den Trailer so zusammengebastelt hat, der Film aber in Wirklichkeit ganz anders ist.... naja, ich glaubs auch nicht...

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Pinhead_X

We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Discostu

Kann es sein, dass das Poster perspektivisch absolut keinen Sinn ergibt oder ist einfach mein räumliches Vorstellungsvermögen zu schlecht?

vodkamartini

Ich mochte die Noah-Geschichte noch nie und Bibel-Filme noch viel weniger. Der Trailer sieht auch schon relativ übel aus. Könnte ein ziemlicher Reinfall werden.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Hitfield

Zitat von: vodkamartini am  3 Dezember 2013, 19:50:58
Ich mochte die Noah-Geschichte noch nie und Bibel-Filme noch viel weniger. Der Trailer sieht auch schon relativ übel aus. Könnte ein ziemlicher Reinfall werden.
Das kann ich so unterschreiben.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Mr. Blonde

Zitat von: Discostu am  3 Dezember 2013, 19:32:30
Kann es sein, dass das Poster perspektivisch absolut keinen Sinn ergibt oder ist einfach mein räumliches Vorstellungsvermögen zu schlecht?

Du warst damals einfach nicht dabei, da war das so. :D

Bei solchen Postern frage ich mich eher, warum das immer so einen computergenerierten Look haben muss? Im Film sehen die Effekte doch sicherlich besser aus, warum sieht das Poster dann aus wie ein Computerspiel?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

KrawallBruder

Endlich!
Es wurde auch echt mal Zeit, dass man ein Film über den Sohn von Boris Becker macht.
Guck ich!

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

ich weiß nicht ob sich die Amis glücklich schätzen können oder wir Deutschen!

In Amerika wird es nur die 2D Fassung in den Kinos geben, hier die 2D sowie 3D Konvertierte Fassung

http://www.bluray-disc.de/blu-ray-news/filme/58545-kino-noah-kein-3d-in-den-usa
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

MMeXX

Auf visueller Ebene wird hier jede Menge geboten (Island! :icon_eek:), die Geschichten in der Geschichte empfand ich als überzeugend gestaltet. Die Watcher (Hallo Nick Nolte!) erinnern an die Ents. Problematisch für mich waren die diversen "persönlichen" Handlungsstränge, die mich letztlich kalt ließen, da die Figuren kaum über Schablonen und Abziehbilder hinauskamen, da ist Noah fast noch die einzige Ausnahme. Hopkins mit seiner locker lässigen Art gibt den kauzigen Metuselah.

Grundsätzlich ist die Geschichte interessant bzw. die Frage, ob es nicht besser wäre, die Menschheit komplett auszulöschen. Ohnehin bietet Noahs Lebensweise einige denkwürdige Ansätze (Ernährung, Umgang mit der Erde), woher die Motivation kommt ist dann sicher diskussionswürdig (wie auch die Lebensphilosophie).

Was bleibt ist ein bildgewaltiger Film, der große Themen anschneidet. Doch ein Mitfühlen mit den Protagonisten findet kaum statt, da diese größtenteils Reißbrettfiguren bleiben.

ratz

Zitat von: MMeXX am  6 Mai 2014, 13:23:15

Grundsätzlich ist die Geschichte interessant bzw. die Frage, ob es nicht besser wäre, die Menschheit komplett auszulöschen. Ohnehin bietet Noahs Lebensweise einige denkwürdige Ansätze (Ernährung, Umgang mit der Erde), woher die Motivation kommt ist dann sicher diskussionswürdig (wie auch die Lebensphilosophie).


An anderer Stelle wurde ich auf zwei englischsprachige Artikel aufmerksam gemacht, die zum Verständnis des Films sehr viel beitragen können - denn manch einer wird sich ja gewundert haben, was die ganzen Fantasy-Zutaten und sonstige Abweichungen von der Bibel sollen:

Sympathy for the Devil und als kritische Antwort darauf No, Noah is not Gnostic

Sie setzen voraus, daß man ungefähr eine Vorstellung von Kaballah, Gnosis und Neoplatonismus hat, sind aber sonst angenehm "unwissemschaftlich" formuliert.

Aber auch die Lektüre macht den Film leider nicht besser, als er ist. Mächtiger Bildaufwand ohne wirkliche Innovationen, der besagte weltanschauliche Eklektizismus, der im Endeffekt Selbstzweck bleibt... größte Leistung war auf jeden Fall, daß mir Crowe weniger unsympathisch war als in allen seinen anderen Filmen  :icon_mrgreen:

Hitfield

1 Februar 2015, 05:11:24 #28 Letzte Bearbeitung: 1 Februar 2015, 05:24:48 von Hitfield
Fantasy-Trash von Darren Aronofsky, aktuell kostenlos als Streaming bei Amazon Prime - übrigens gelistet als Science Fiction (passt ja fast).

Wäre der Stream nicht kostenlos gewesen, hätte ich mir den Film wohl nie angesehen wegen meiner Abneigung für religiöse Themen in Spielfilmen im Allgemeinen und Bibelfilme im Besonderen. Daran ändern auch Crowe, Connelly, Watson und Hopkins nichts, obwohl deren Output sonst obligatorisch gesichtet wird.

(Ab hier Spoiler immer wieder zwischendrin!)



Die ganze bekannte Rahmenhandlung ist ohnehin Humbug, was hier aber teilweise besonders deutlich wird. Die Menschheit breitet sich nach Adam und Eva in Rekordzeit über den Globus aus und erreicht einen industriellen (!) Entwicklungsstand, der die Natur ausbeutet und die Erde in ein karges Ödland mit giftigen, gelb-grünen Gewässern und bereits toten Zonen, wo jedes Leben ausgestorben ist, verwandelt. Ich habe gedacht ich bin auf LSD, als diese industrielle Menschheit der Vorzeit gezeigt wird, wo riesige Roboter-/Terminator-artige Maschinen durch die Gegend laufen. Die Menschen murksen sich derweil gegenseitig wegen der schwindenden Ressourcen ab. Außerdem gibt es so etwas wie ein übernatürliches Mineral/Erz/Gestein/was auch immer, das leuchtet und als eine Art Energiequelle genutzt wird. Und das alles läuft von der Schöpfung bis zur bevorstehenden Extinktion in zehn (!) Generationen ab. Zehn!

Damit hat sich das Potpourri dieser filmischen Irrenanstalt aber noch nicht erschöpft. Es treten riesige Stein-Wächter mit vier(?) Armen auf, die früher einmal Engel waren (schwebende Lichtgestalten wie sich das das Lieschen Müller Leslie Miller aus Alabama eben so vorstellt). Das Design und die Animation der Wächter ist aber wirklich beachtlich - technisch professionell und von der Gestaltung her ebenso ungewöhnlich wie gelungen. Sieht so ein bißchen aus wie eine Mischung aus dem Steinbeißer aus "Die unendliche Geschichte" und irgendetwas anderem, das ich mal in einem Film oder einem Computerspiel gesehen habe. Aber wie gesagt: sehr gelungen und ansehnlich.

Kurioserweise gibt sich Aronofsky sogar Mühe, plausible Erklärungen für einige offensichtliche Fallstricke zu liefern: woher soll das ganze Holz für die Arche kommen, wenn alles Ödland ist? Wer soll so ein riesiges Schiff bauen, wenn die Gruppe um Noah so klein ist? Wie finden die Tiere von weiter Ferne zur Arche? Geht das alles schnell mit dem Bau und den Tieren, die sich bei der Arche einfinden? Was hält die unterschiedlichen Spezies davon ab, sich gegenseitig zu töten? Für all diese Punkte hält Aronofsky inmitten des inhaltlichen Wahnsinns der Rahmenhandlung tatsächlich einige Antworten parat.

Visuell kann sich der Film sowieso ziemlich sehen lassen. Speziell die Grünlandschaft, die innerhalb weniger Sekunden aus dem kargen Boden sprießt, ist ein Leckerbissen; und Hut ab vor der Kamera, wie sich das Licht und die Farbpalette mit einem Mal ändert, als um die Figuren alles ergrünt. Der Score ist ebenfalls nicht schlecht.

Der Witz an der Sache ist, dass bei aller Häme über den geballten Unsinn der Geschichte an sich, der Film bis zur Hälfte wirklich sehr unterhaltsam ist und einige Male sehr an Peter Jacksons Tolkien-Verfilmungen mit sprechenden Bäumen, Fabelwesen und großen aufeinandertreffenen Heeren erinnert. Ich würde auf die erste Stunde 6,5 / 10 geben.

Die zweite Hälfte ist dann eine Katastrophe. Hier kommt vor allem zum Tragen, dass sämtliche Figuren abgrundtief unsympathisch sind: der gestörte Noah, sein ältester Sohn mit föhnfrischem Hippster-Look, die heulende Emma Watson oder Jennifer Connelly als Ehefrau-Faktotum. So witzig-eigenwillig auf ihre Art die Erklärungen rund um den Bau der Arche im ersten Teil waren, so hirnrissig ist der Aufhänger im zweiten Teil, dass sich der Bösewicht, der in mehrfacher Hinsicht als Bruder von Thulsa Doom aus Schwarzeneggers "Conan" durchgegen könnte, auf der Arche versteckt und über Tage und Wochen zu Kräften kommen kann, während er zur Stärkung einige Tiere als Snack verputzt. Es mündet in einem Hollywood-typischen Duell. Danach dreht Noah erst richtig am Rad und am Ende sitzt er schließlich an Land in einer Hütte und besäuft sich mit Wein. Fear and Loathing am Berg Ararat. Der zweite Teil gehört leider zum Schlechtesten, was ich bislang in einer Hollywood-Mainstream-Produktion gesehen habe. 1,5 / 10 auf die zweite Hälfte.

Macht dann im Schnitt genau 4 / 10. Fantasy-Fans sollten einen Blick riskieren. Und da der Film weltweit fast das Dreifache seiner Kosten wieder eingespielt hat, steht einem Sequel ja (fast) nichts im Wege. :icon_lol:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Klugscheisser

Zitat von: Hitfield am  1 Februar 2015, 05:11:24
Fantasy-Trash von Darren Aronofsky, aktuell kostenlos als Streaming bei Amazon Prime - übrigens gelistet als Science Fiction (passt ja fast).

Kriegst du da irgendwelche Prozente oder wieso postetst du das ständig?
Und wieso kostenlos - bezahlst du nichts für Prime?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020