OFDb

Suche alten Kriminalfilm,Mörderin,Villa über Klippen am Meer

Begonnen von Trampolin, 2 Juli 2013, 21:12:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trampolin

Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einem  Kriminalfilm,den ich Anfang bis Mitte der 80ziger Jahre mal im Fernsehen gesehen habe.(wahrscheinlich in der ARD).Der Streifen ist wahrscheinlich älter.(schätze 50er bis 60er Jahre).Leider ist mir nur noch die Schlußszene dieses Filmes im Kopf.
In einem Haus hoch über dem Meer gelegen(unterhalb des Hauses befinden sich Klippen im Meer) hat ein älterer Inspektor eine Frau eines Verbrechens überführt.
Beide stehen in einem Zimmer.In dem Zimmer befindet sich ein Fenster mit Fensterläden nach innen(eine Art französischer Balkon).Die Frau hat ihre Tat gestanden.Sie bittet den Inspektor noch kurz vor der Tür zu warten um noch etwas zu packen.Dieser wartet geduldig vor der Tür.Als die Frau jedoch nicht aus dem Zimmer kommt stürmt der Inspektor in das Zimmer,die Frau hat sich jedoch durch das geöffnete Fenster in den Tod gestürzt.Man sieht noch wie sich die Fensterläden durch den Wind bedingt hin und her bewegen. Der Polizeibeamte schaut noch aus dem Fenster,sieht jedoch nur das unterhalb des Hauses gelegene,schäumende Meer.Danach kommen noch die anderen Polizeibediensteten in den Raum und alle sind ziemlich schockiert.
Eine Anfrage in einem andere Film-Forum brachte leider kein Ergebnis.
Wer kann mir mit dem Titel helfen?
Danke!!

manisimmati

In "Der Blonde Tiger" ("Too Late For Tears", 1949) stürzt am Ende eine Mörderin aus dem Fenster. Die Geschehnisse stimmen nicht wirklich mit deiner Beschreibung überein (kein Meer), aber ich schätze, ein Versuch ist's wert.

Kevin Craven

Ich wollte gerade Rebecca von Hitchcock antworten, da fiel mir ein, dass der es nicht ist. Aber ich kenne den gesuchten Film auch *grübel*... War es nicht so, dass die Frau den ersten Sturz vorgetäuscht hatte, um ihren Mann zu belasten und dann, als sie überführt wurde, tatsächlich sprang? Oder die erste Frau ihres Mannes sprang zuvor. Jedenfalls habe ich im Kopf, dass es vor der Schluss-Szene bereits einmal einen Sprung gegeben hatte. Verdammt, jetzt bekomme ich diese Szene nicht mehr aus dem Kopf...
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Trampolin

Also erst einmal ein großes Danke an beide Antworter.Der blonde Tiger ist es leider nicht.Ich konnte mir besagte Schlußszene auf Youtube ansehen,Schade.
Kevin Craven,es könnte tatsächlich der von mir gesuchte Film sein.
Ich erinnere mich noch an folgendes.
In dem Herrenhaus,ging es eine Treppe hinauf in den ersten Stock.Von dort aus gingen links und rechts jeweils Wege zu den Zimmern.Dabei war das ganze wie eine Art großer Balkon angelegt,man konnte also im ersten Stock stehen und die gesamte untere Etage nebst Eingangstür einsehen.Ich hoffe die Beschreibung reicht,da mir nicht bekannt ist,wie man eine solche Art von Inneneinrichtung nennt.
Das ganze spielte sich nach meiner Erinnerung links von der Hauptreppe in einem der Zimmer ab.
Immerhin scheine ich mir den Film  nicht eingebildet zu haben.
Ich hoffe dennoch,das mir mit dem Titel geholfen werden kann.
Danke.

Kevin Craven

Diese "Art von Inneneinrichtung" nennt man Galerie. Sehr häufig in Filmen zu sehen. Ich vermute, weil man aus einer Kameraposition sehr viel überblicken kann und die Szene dramatisch wirkt, wenn jemand auf der Galerie steht und der Andere dann tiefer in einer Halle oder einem großen Raum.
Mir spukt aber mehr die Handlung, als die Szene durch den Kopf. Ein Kollege, der den Film auch kennt, grübelt ebenso.
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Peter2013

Könnte es möglicher Weise auch eine Folge einer Serie oder Filmreihe sein? Columbo oder ähnlich?

Trampolin

Also an eine Serie glaube ich eher weniger,ich denke schon das es ein Film war.Soweit ich mich erinnere machte die Frau(Mörderin) auch einen recht freundlichen Eindruck,deshalb waren dann ja auch alle so schockiert,dass sie aus dem Fenster sprang.
Ich suche den Film schon gut 3 Jahre,es scheint wie verhext zu sein.
Im Netz suchte ich auch schon nach alten Herrenhäusern am Meer,die als Filmkulisse dienten.Da gab es so einiges,leider war meine Suche auch dort erfolglos.
Aber ich weigere mich die Hoffnung aufzugeben.

Private Joker

Ist der gesuchte Film schwarz-weiß oder in Farbe ?

Einen Sturz einer entlarvten Mörderin ins Meer gibt es in "Ein Toter spielt Klavier", da kommt zwar auch ein Herrenhaus vor, aber die Schlussszene spielt iirc im Freien, an einer Klippe.

Ich habe da auch noch einen anderen s/w-Krimi Ende von Ende der 1950er im Kopf, der auf einer ähnlichen Handlung basiert (Frau kommt nach Hause, gibt sich als jemand aus, der in Wirklichkeit schon ermordet ist, um den Mörder zu entlarven) und wohl auch mit einem Todessturz ins Meer endet, aber an den Titel kann ich mich nicht mehr erinnern, vielleicht komme ich dem noch auf die Spur.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

JasonXtreme

Ich habs eigentlich NULL mehr richtig im Kopf, aber DAS GEHEIMNIS IM BLAUEN SCHLOSS isses nicht?
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Zitat von: JasonXtreme am 17 Juli 2013, 12:54:07
Ich habs eigentlich NULL mehr richtig im Kopf, aber DAS GEHEIMNIS IM BLAUEN SCHLOSS isses nicht?

Spielt im Schnee auf nem Berg, kanns nicht sein.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Trampolin

ich sah den Film damals auf einem schwarz/weiß Fernseher,kann somit leider nicht sagen,ob der von mir gesuchte Krimi bereits ein Farbfilm war.
Der Film lief meines Erachtens auch eher am Nachmittag bzw am Vorabend,da meine Mutter den Fernseher am Abend in Beschlag hatte.Ich bin mir
eigentlich auch mit der ARD ziemlich sicher.Das Jahr tippe ich auf 1983-1989,als der Film lief.
Mehr habe ich nicht.Leider.

JasonXtreme

Zitat von: Moonshade am 17 Juli 2013, 13:13:26
Zitat von: JasonXtreme am 17 Juli 2013, 12:54:07
Ich habs eigentlich NULL mehr richtig im Kopf, aber DAS GEHEIMNIS IM BLAUEN SCHLOSS isses nicht?

Spielt im Schnee auf nem Berg, kanns nicht sein.

Mist ja, ich hatte die Buchvorlage von Christie vor Augen!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Trampolin

ich wähnte mich heute Vormittag auf der Spur meines seit Jahren gesuchten Kriminalfilmes,als ich auf den amerikanischen Streifen von 1950
"The Second Women" aufmerksam wurde.Klippen im stürmischen Meer,Haus auf einem Felsen,das klang doch schon mal nicht schlecht.
Doch dann leider die große Enttäuschung,als ich das Orginal auf Youtube ansah.Immerhin erinnerten mich einige Kameraeinstellungen vom Meer und den Klippen
am Anfang des Filmes an den von mir gesuchten. :bawling:
Sollte hier noch jemand eine Idee haben würde ich mich freuen.

Trampolin

Ich hole den Beitrag einfach noch mal hoch,in der Hoffnung das hier noch jemand etwas zu diesem Streifen einfällt.
Danke,und ein schönes Fest für alle.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020