OFDb

Der Wolkenatlas (Cloud Atlas) Tom Tykwer, Tom Hanks, Wachowskis

Begonnen von Shodan, 4 August 2011, 18:59:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

Wenn ich mich jetzt nicht irre, spielen "Vergleichsfälle" bei der FSK doch gar keine Rolle... Davon abgesehen habe ich aber eigentlich auch immer das Gefühl gehabt, dass die FSK gerade in den letzten Jahren schnell mal ein paar Augen zudrückt, wenn ein Film eine moralische Botschaft vermittelt oder anspruchsvoll auftritt... Etliche Pasolinis - darunter selbst "Medea" samt blutigem Ritual in Splatterästhetik - haben inzwischen eine 12er Freigabe, HdR liegt mit ner 12er Freigabe vor (und da kann ich es mir wirklich gar nicht erklären) und im Hinblick auf die Sexualität im Film reagiert die FSK doch ohnehin vergleichsweise milde...

Aber es stimmt schon, im Vergleich mit anderen FSK-12-Titeln mag "Cloud Atlas" sicherlich zu den graphischeren Filmen zählen...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020