OFDb

Der US-Boxoffice-Thread

Begonnen von StS, 4 August 2013, 19:13:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Moonshade

Das dürfte es dann auch mit der anvisierten Prequel-Trilogie in Sachen "Peter Pan" gewesen sein - man musste das Sujet ja vom Start weg gleich in die Länge ziehen, jetzt wird es wahrscheinlich bei einem Film bleiben (siehe auch: Lemony Snicket, Golden Compass etc.)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Zumal das ganze "Peter Pan"-Universum nach meinem Eindruck (der täuschen kann) ein ziemlich amerikanisches Phänomen ist, die weltweiten Aussichten sehen da auch nicht wirklich rosig aus (mit China als möglicher Wundertüte). Zwar hat man nicht den Fehler des anderen superteuren "Familienfilm-Flop" (Tomorrowland) gemacht, einen Kinder-/Jugendfilm im Wortsinne mit Gewalt auf ein erwachseneres Publikum samt PG-13 zu trimmen, aber die Trailer versprachen auch viel Hektik und Action, wird manchen Eltern zu viel gewesen sein.

Apropos China: "Alles steht Kopf" ist da eher flau gestartet, 11,7 Mio in 6 Tagen. Damit wird man in der weltweiten Addition doch recht deutlich unter der Milliarde bleiben, die die Minions locker gewuppt haben.  Pixar wird's verschmerzen können, vielleicht war zumindest der erste Trailer mit der Küchenszene den Chinesen (und ganz ehrlich gesagt mir auch) zu strange.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Pixar wird es verschmerzen, wenn es nur 900 Mio. in der Kinoauswertung werden - dass Pixar ggü. Minions den deutlich besseren Film gedreht hat, wird ja kaum noch bestritten.
Manchmal kommt Mittelmaß doch zu mehr Ehren, wenn nur genug gelbes Gewusel drüber gestreut wird.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Wenn sich denn keiner berufen fühlt..

(Quelle: Boxofficemojo)

Im Vorfeld von Halloween versucht sich Hollywood einmal mehr an Gruselware für klar differenzierte Zielgruppen und mit unterschiedlichem Erfolg. Während der "familienfreundliche" PG-Grusler Goosebumps mit Jack Black mit ordentlichen 23,5 Mio auf Platz 1 startet, was nach Sichtung der Prognoseseiten wohl als "im Rahmen der Erwartungen" durchgeht, enttäuscht del Toros klarer an Erwachsene gerichtete R-Gothic-Horror Crimson Peak mit knapp 13 Mio auf Platz 4. Die Meta-Kritikseiten registrieren für beide rund 70% positive Stimmen, aber Goosebumps kann dank deutlich besserem Cinemascore (A gegen B-) auf bessere Langzeitergebnisse hoffen. Zwischen den beiden sortiert sich Spielbergs in Berlin und Potsdam gedrehte Oscar-Hoffnung Bridge of Spies auf Platz 3 mit auch nicht überwältigenden 15 Mio ein, RT und CS liegen bei 93/A und lassen auf die oft zitierten "Legs" hoffen.

An Platz zwei mit diesmal etwas kräftigeren Abschlägen hält sich der Marsianer und verbucht jetzt gut 140 Mio, die 200-Mio-Grenze ist klar in Reichweite. Apples treue Jünger verhalfen der Jobs-Bio zu Platz 11 in nur 60 Kinos mit immer noch erstklassigem Kopienschnitt.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

blade2603

Ist Maze Runner aufgrund seiner doch recht bescheidenen Ausbeute in Amiland dort als Flop anzusehen?
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Moonshade

Zitat von: blade2603 am 19 Oktober 2015, 10:31:27
Ist Maze Runner aufgrund seiner doch recht bescheidenen Ausbeute in Amiland dort als Flop anzusehen?

Ich glaube, die wären mit gut 75 Mio. eigentlich ganz zufrieden, wenn der 2.Teil nicht fast das Doppelte (61 mio. ggü 34 mio.) des Vorgängers gekostet hätte.
Manchmal tut es gut, wenn die Leute (wie bei Teil 1) mit Budgetrestriktionen arbeiten können.
Tatsächlich hat der Zweite immer noch ein sehr solides Einspiel, dennoch wird es knapp mit Teil 3, wobei sie sich das zwecks Vermarktung eigentlich gar nicht mehr leisten können, den auszulassen.
Ich denke mal, der gilt nicht als Flop, sondern fällt in die freundlichere Kategorie "Underperformer"...

Von Crimson Peak bin ich übrigens etwas enttäuscht, Grusel-Counterprogramming ist allerdings auch keine gute Wahl, selbst in der Halloween-Season.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Zitat von: Moonshade am 19 Oktober 2015, 11:40:57
Von Crimson Peak bin ich übrigens etwas enttäuscht, Grusel-Counterprogramming ist allerdings auch keine gute Wahl, selbst in der Halloween-Season.

Ja, ich auch, der relative Misserfolg unterminiert auch die Chance, dass Hollywood Horror-Filme mal perspektivisch wenigstens mit mittleren Budgets ausstattet; wenn das Genre sich nur über "1 Mio Budget + Wackelkamera, dann können wir ja nur Gewinn machen"-Filme definiert, kann das mittelfristig als Kino-Event kaum überleben und wandert zu Netflix und ins Heimkino.

Nachtrag zu oben: Aus der Wundertüte "Hollywood in China" - da werden gerade erstaunliche 43 Mio. für den "Ant-Man" gemeldet, der sich damit gemessen an Budget und Standing im MCU als veritabler Überraschungserfolg entpuppt (500 Mio weltweit möglich).
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Dexter

Zitat von: StS am 15 Juni 2015, 19:38:00
Die finale Zahl des US-WoEs: $208.8 Millionen!
Somit wurden auch die "Avengers" überholt: Biggest U.S. Debut Ever!

Zitat von: Dexter am 16 Juni 2015, 00:30:37
Wird in 6 Monaten wieder gebrochen.  :icon_mrgreen:

Der Star Wars Ep7 Vorverkauf bricht momentan alle Rekorde und auch so manche Vorbestellseite.
http://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/star-wars-force-awakens-breaks-833298
http://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/star-wars-force-awakens-scores-833360

Moonshade

Den nächsten Geldkoffer nimmt sowieso erstmal Bond mit nach Hause, da bin ich auch schon gespannt, nachdem ja offenbar die Welt der Überzeugung war, der eher mittelmäßige Skyfall sei der maßgebliche Bond überhaupt.
Da wird noch ordentlich was abgefackelt bis Silvester...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS


(Boxofficemojo.com)

Ein eher schwaches Boxoffice-Wochenende war das dieses Mal - zumindest für die Neustarts. "The Martian" bleibt weiterhin auf Platz 1 - und hat dabei bloß rund 25% nachgelassen. Insgesamt steht er nun bei $384,355,148. Dahinter blieben "Goosebumps" und "Bridge of Spies" ebenfalls auf ihren vorherigen Positionen.

Vin Diesel´s "the Last Witch Hunter" schaffte es indes bloß, knapp $10,825,000 einzufahren - und das bei schwachen Kritiken (14% bei "RT" und ein "B-" CinemaScore). "Paranormal Activity: The Ghost Dimension" war in nur 1656 Kinos zu sehen und hat in diesen ca. $8.2 Millionen eingespielt: Der beste Schnitt der Top 10. International kamen nochmal $18 Millionen hinzu - gekostet hat er $10 Millionen - aber auch in dem Fall waren die Kritiken schwach (13% bei "RT" und ein "C" CinemaScore)...

"Steve Jobs" enttäuschte derweil etwas in Anbetracht der bisherigen Stimmen und Zahlen - während sowohl "Jem and the Holograms" und Barry Levinson's "Rock the Kasbah" furchtbar floppten, es nicht einmal in die Top 10 schafften (trotz Screeinigs in 2413 bzw. 2012 Kinos) und zudem seitens der Kritiker ziemlich geschröpft wurden: $1,320,000 (Platz 15) und $1,509,816 (Platz 13) kamen da zusammen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS


(Boxofficemojo.com)

Das schwächste Boxoffice-WoE des Jahres gab´s dieses Mal zu verzeichnen. An der Spitze hat sich nicht viel verändert - und drei Neustarts sind gefloppt.

"Burnt" (mit Bradley Cooper) kam mit mauen $5,038,000 auf Platz 5 ins Ziel - die Polit-Dramödie "Our Brand is Crisis" erwirtschaftete bloß $3.4 Millionen: Eine weitere Enttäuschung für "Warner Bros." und zugleich der bislang schwächste Start eines Sandra Bullock Films. "Sony" hat "Truth" (mit Cate Blanchett und Robert Redford) derweil in 1120 Kinos laufen - wo allerdings bloß schwache $900,914 eingespielt wurden. Und "Scouts Guide to the Zombie Apocalypse" hat es (trotz Halloween) nicht einmal in die Top 10 geschafft: $1.8 Millionen ergaben da Platz 12...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

ZitatBox Office: 'Spectre' Opens to Record-Shattering $63.8M in the U.K.

Sam Mendes' Spectre has scored the biggest opening of all time in the U.K. with $63.8 million in its first seven days of release, ahead of Skyfall.

All told, the film has earned $80.4 million from its first six territories, breaking records everywhere. In the U.K., it is playing in 647 theaters and on 2,500 screens, making it the widest release of all time.

(HollywoodReporter.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Absoluter WE-Crash, den ich dieser Form niemals erwartet hätte.
Kochfilme haben es ja immer schwer, aber zumindest "Scouts" hatte ich besser vermutet.
Aber vielleicht endet ja jetzt irgendwann mal diese unsägliche Zombiecomedy-Strähne, die nun wirklich nichts Lustiges oder Neues hervorbringen kann außer ständigen Wiederholungen.

Die Welt wartet aber offensichtlich nur noch auf 007, Katniss und Han Solo... :zwangsjacke:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McClane

"Scouts..." ist zusammen mit dem neuen "Paranormal Activity" einer dieser Testballon-Filme, deren Video-on-Demand-Start abhängig vom Kinoeinsatz ist (17 Tage nachdem sie in weniger als 300 Kinos laufen, kommen sie schon als VOD). Vielleicht spekuliert die Zielgruppe darauf, dass sie bei Fernbleiben aus dem Kinosaal den bald daheim sehen können und sie die große Leinwand nicht brauchen. Einige Kinoketten haben bereits im Voraus boykottiert.

Mehr dazu: http://deadline.com/2015/10/paranormal-activity-6-scouts-guide-to-the-zombie-apocalypse-paramount-vod-distribution-theaters-1201584566/
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Hitfield

Nur kurz:

Knapp 300 Mio. US$ weltweit für "Spectre" in vier Tagen (5. - 8. November). Hauptsächlich in USA, UK und Skandinavien. Es fehlen noch viele große Filmmärkte wie Deutschland, Japan, China, Russland, Frankreich und Italien (wo der Film wegen Bellucci bestimmt auch nicht schlecht laufen dürfte).
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

Ich komm gerade vom Flughafen - daher dieses Mal bloß ohne Worte...

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Für Spectre bedeutet das im Vergleich zu Skyfall in den USA knapp 20 Prozent weniger Einnahmen, bei uns sind es rund 10 % weniger Besucher. In GB sieht es (wohl) umgekehrt aus, den wie immer unkalkulierbaren Chinastart außen vor gelassen sollte der in der Weltabrechung dann leicht bis deutlich unter Sf liegen.

Damals passte halt alles, vom Titelsong (der ja paradoxerweise nicht Nr 1 in GB war im Gegensatz zu dem aktuellen Gedudel) bis zu den Kritiken, da hat der Film ein paar sagen wir "intellektuelle" Zuschauer angezogen, die Bond-Filme normal nicht mal mit dem Arsch ansehen würden. So gesehen ist Spectre dann wieder die Rückkehr zur Kernzielgruppe, was nicht schlimm wäre, wenn da nicht dieses Monsterbudget reinzuholen wäre (300+ Mio werden kolportiert, auch wenn die vermutlich massiven PP-Einnahmen nicht berücksichtigt sind).
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Ich bin eigentlich ein wenig enttäuscht vom Ergebnis, hatte mit einem größeren Massenstart gerechnet, aber vielleicht hat der überhypte Skyfall auch ein paar Bondisten zuviel enttäuscht.
Für das Budget wird es aber reichen, die sollen mir bitte nicht erzählen, dass das Meiste nicht schon vor Filmstart schon wieder drin ist.

Ein wenig Enttäuschung auch bei den Peanuts, die hatte ich ggf. noch mit 5-10 Mio. mehr auf der Rechnung angesichts von fast 4000 Leinwänden und den jährlich immer noch die Tagesquotenwertung gewinnenden "Big Pumpkin/Charlie Brown-Christmas"... aber dafür bleibt ja jetzt noch eine Dominanzwoche für die beiden Filme, weder die "Coopers" noch "33" dürften Bäume ausreißen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vodkamartini

Es sieht noch immer sehr gut für SP aus. International sind schon 300 Millionen drin, und die Starts in Südkorea, Frankreich, Japan und China stehen z.B. noch aus. In den USA hatte SF keine Konkurrenz bei Start (diesmal war Peanuts ein harter Konkurrent), das Jubiläum und fantastische Kritiken.

Warten wir mal die nächsten zwei Wochen ab, dann werden wir sehen wie nahe der Film SF wirklich kommt.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StS

"Spectre" ist von den endgültigen Zahlen her in den Staaten bloß noch bei $70 Millionen gelandet.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS



"Spectre" und "the Peanuts Movie" haben ihre Spitzenpositionen mit $35.4 und $24.2 Millionen an diesem WoE erfolgreich verteidigt. Ersterer steht inzwischen bei $130 Millionen in den Staaten, ist mit einem US-2D-Film-Rekord in China angelaufen ($48 Millionen) und steht weltweit in etwa bei $550 Millionen nach knapp 2 Wochen...

Auf Platz 3 kam die Ensemble-Feiertagskomödie "Love the Coopers" ins Ziel, gefolgt von "the Martian", der die $200-Millionen-Marke in den USA überschritt (weltweit: $477,875,939), sowie dem Grubenunglücksdrama "the 33" mit eher mauen $5,845,000 dahinter. Der Bollywood-Streifen "Prem Ratan Dhan Payo" erwirschaftete indes gute $2,400,000 in nur 286 Kinos - während das Football-Drama "My all American" (mit Aaron Eckhart) mit gerade einmal $1.4 Millionen in 1565 Lichtspielhäusern floppte und es damit bloß auf Platz 12 schaffte...

Im "Limited Release" Bereich kamen bei Angelina Jolie's "By the Sea" derweil $95,440 in 10 Kinos zusammen, das brisante Ensemble-Drama "Spotlight" ist inzwischen in 60 Locations zu sehen ($1.4 Millionen gab´s da) und "Suffragette" (mit Carey Mulligan, Meryl Streep und Helena Bonham Carter) kann man sich nunmehr in 496 Kinos anschauen, wo $1,000,000 dazukamen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Insgesamt ist der 50Jahres-Hype aber wohl vorbei - Spectre wird in den Staaten mehr im Casino-Royale-Bereich landen - liegt jetzt schon 30 Mio hinter Skyfall zurück
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Tja, das Schildkrötenrennen gegen die 200-Mio-Grenze wird Spectre wohl verlieren.

Vielleicht ist ja auch die enorme Lauflänge ein bisschen geschäftsschädigend, und dass der zielgruppenseitig ähnlich positionierte Marsmensch immer noch so gut läuft, war eher auch nicht abzusehen.

Für das "Traumpaar" (hust) Jolie und Pitt dürfte sich ein heftiger Flop anbahnen, sage ich jetzt einfach mal; nach einem kurzen Blick auf den Trailer fragt man sich aber auch, wer sich das ansehen soll. Da meinte wohl jemand, für einen erfolgreichen Film reiche es, die beiden einfach mal in einem schicken Häuschen beim Rumräkeln abzufilmen, das wird wohl gründlich schiefgehen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Cyman

Zitat von: Private Joker am 16 November 2015, 11:14:15
Da meinte wohl jemand, für einen erfolgreichen Film reiche es, die beiden einfach mal in einem schicken Häuschen beim Rumräkeln abzufilmen, das wird wohl gründlich schiefgehen.

Das war Angelina Jolie selbst, führte sie doch Regie bei BY THE SEA.  ;)

Cheers, Cyman

Moonshade

Ach Leute, wenn wir die Macht hätten, unsere HomeVideos in Kinos auswerten zu lassen, würden wir es doch auch tun, oder? :icon_mrgreen:


Zitat von: Private Joker am 16 November 2015, 11:14:15
Tja, das Schildkrötenrennen gegen die 200-Mio-Grenze wird Spectre wohl verlieren.

Wird wohl drunter enden, die 300 Mio bei "Skyfall" waren aber auch absurd hoch. "Panem", "Creed" und "Night Before" werden schwere Gegner...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vodkamartini

In den USA hatte es Bond immer schon vergleichsweise schwer, SKYFALl war da ein Ausreißer nach oben. Viel interessanter als das US-Ergebnis wird die Frage, ob SP international an SF hernakommt bzw. die Milliarde knackt.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Dexter

Schon mehr als 50 Mio. für Star Wars, neuer Vorverkaufsrekord.

Hitfield

Zitat von: StS am 15 November 2015, 20:28:33
"the Martian", der die $200-Millionen-Marke in den USA überschritt (weltweit: $477,875,939)

Wenn ich das auf BoxOfficeMojo richtig sehe, ist beim weltweiten Einspiel China noch gar nicht berücksichtigt. Das dürfte noch einen ordentlichen Geld-Nachschlag geben, da China ja besonders positiv in den Film integriert wurde.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS



Und wieder einmal ein vergleichsweise schwaches Boxoffice-WoE, an welchem es "the Hunger Games: Mockingjay Part 2" nur gelungen ist, die (strikt im Kontext der Franchise) fast schon enttäuschende Summe von $101,025,000 einzuspielen (70% "RT" und "A-" CinemaScore). International kamen nochmal $146 Millionen hinzu.

Für James Bond ging es mit "Spectre" in der dritten Woche nochmal 59% runter - womit er weiterhin klar hinter "Skyfall" liegt. Am Ende des Wochenendes sollte der Streifen weltweit in etwa bei $670 Millionen stehen. "the Night Before" (mit Seth Rogen, Joseph Gordon-Levitt und Anthony Mackie) enttäuschte ebenfalls mit seinen erwirtschafteten $10,100,000 - ebenso wie das gut besetzte Remake "Secret in their Eyes" mit $6,633,000 - der schwächste Start eines Julia Roberts Films in der Kinozahl-Größenordnung.

Angelina Jolie Pitt und Brad Pitt's "By the Sea" ist inzwischen in 126 Lichtspielhäusern zu sehen - brachte es in diesen aber bloß auf schwache $185,000. Todd Haynes' "Carol" (mit Cate Blanchett, Rooney Mara, Sarah Paulson und Kyle Chandler) spiele dagegen starke $248,149 in nur vier Kinos ein, während Brian Helgeland's "Legend" (mit Tom Hardy) in ebenso vielen Locations $83,000 verbuchen konnte.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Wobei Panem 4 aber wenigstens noch einen besseren Schnitt aufweisen konnte als der Bond, der generell (wie nicht anders zu erwarten war, nach dem Skyfall-Hype) am Underperformen war.

Anscheinend gar nicht zu funktionieren scheint der übliche Weihnachtsmist (also alles, was Hankey jedes Jahr wieder im Marathon guckt... ;) :icon_mrgreen: ), der dieses Jahr bisher flach fiel und auch wohl sonst komplett vor Star Wars kapituliert.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020