OFDb

Der US-Boxoffice-Thread

Begonnen von StS, 4 August 2013, 19:13:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

DisposableMiffy

Zitat von: vodkamartini am  8 August 2016, 11:06:10
Der wird nach hinter BvS landen.

Die Zahlen für Freitag lassen jedenfalls einen ähnlich unschmeichelhaften second weekend drop wie den von BvS erwarten.

"Sausage Party" läuft dagegen wohl besser als erwartet.

(Quelle)
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

StS


(Boxofficemojo.com)

Trotz eines Einspielrückgangs von 67,3% konnte "Suicide Squad" an seinem zweiten US-WoE seine Spitenposition verteidigen: $43.8 Millionen gab´s - was zusammen mit allen anderen eingespielten Dollars ein globales Ergebnis von bislang $465.4 Millionen ergibt...

Der wahre Sieger war allerdings die R-Rated-animated-Comedy "Sausage Party" mit $33,600,000 auf Platz 2: Für rund $19 Millionen produziert, hat sich das Werk für die Macher jetzt schon ausgezahlt. Vom Publikum gab´s ein "B"-CinemaScore - von den Kritikern feine 82% bei "RT"...

Dahinter kam das "Pete's Dragon"-Remake mit etwas enttäuschenden $21,501,000 ins Ziel. Zum Glück waren die Kosten bei dem nicht so hoch wie sonst eigentlich fast üblich bei Disney. Vom Publikum gab´s jedenfalls ein glattes "A" bei CinemaScore - die Kritiker zeigten sich ebenfalls überzeugt: 86% bei "RT"...

Ebenfalls stark bewertet wurde "Florence Foster Jenkins" mit Meryl Streep und Hugh Grant - "A-"/86% - was am Ende Platz 7 und $6.9 Millionen ergab (allerdings bei einer deutlich geringeren Kinozahl). Bei dem Film waren übrigens gerade einmal 3% der Zuschauer unter 25...

Erwähnenswert ist auf jeden Fall noch der Krimi "Hell or High Water" von David Mackenzie (mit Jeff Bridges, Chris Pine und Ben Foster), der in 31 Kinos gute $592,000 einspielte - und weiterhin bei "RT" bei mächtigen 99% (!) steht...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Das hätte Warner/DC gerade noch gefehlt, schon in der zweiten Woche von (zumindest verbal) fickfreudigen Fleischwaren geschlagen zu werden; kann aber in absehbarer Zeit immer noch passieren.

Trotzdem: Mit dem (vorläufigen) Ende der Season für Effekt- und massentaugliche Actionfilme haben die drei, die noch in den Kinos sind (SSq, STB, Bourne) in den nächsten Wochen eine ganz gute Chance auf einen passablen Hold (bei Kirk und Bourne kann man es schon ahnen). Damit bleiben die drei unter dem Strich wahrscheinlich trotzdem leichte Enttäuschungen, steigern aber die Chance auf eine (uU letzte) Fortsetzung.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Zwei Drittel Suicide sind schon ex - alles wie erwartet eigentlich, damit geht der Film in die Richtung von BvS und wird wohl auch bei diesem Ergebnis stranden, aber sie haben das Momentum noch maximal ausgenutzt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS



Wie man es ja durchaus schon hat kommen sehen, ist Timur Bekmambetov´s 100-Millionen-Dollar "Ben-Hur"-Neuverfilmung mit $11,350,000 am Start-WoE gefloppt - was gerade einmal für Platz 5 (hinter zwei "kleinere" Newcomer) gereicht hat. Aus 23 weiteren Ländern kamen nochmal $10.7 Millionen hinzu. Vom Publikum gab´s immerhin ein "A-"-CinemaScore - von den Kritikern dagegen nur 29% bei "RT"...

In seiner dritten Woche hielt sich "Suicide Squad" mit $20,710,000 weiterhin auf Platz 1 der US-Charts. Insgesamt hat die Comic-Verfilmung bereits $572.7 Millionen eingespielt. Die Top10 Märkte sind zur Zeit...

ZitatUK – $36.1 million; Brazil – $27.8 million; Mexico – $23.6 million; Russia – $22.6 million; Australia – $21.1 million; France – $15.1 million; Korea – $14.2 million; Spain – $9.7 million; Taiwan – $8.4 million; Italy – $7.4 million; Indonesia – $6.8 million; and Germany – $6.8 million (Comingsoon.net)

Nach "Sausage Party", der in den Staaten nunmehr bei anständigen $65,326,019 steht, stieg "War Dogs" (von Todd Phillips mit Jonah Hill und Miles Teller) ein, der knapp $50 Millionen gekostet hat sowie ein "B"-CinemaScore und 59% bei "RT" erhielt. Gleich dahinter kam der Animationsstreifen "Kubo and the Two Strings" mit $12,610,000, einem glatten "A"-CinemaScore und starken 96% bei "RT" ins Ziel...

Erwähnenswert ist zudem, dass "Bad Moms" weiterhin positiv auffällt und gut läuft, "the Secret Life of Pets" international weitere $45 Millionen erwirtschaftet hat (und im Ganzen aktuell bei $674.5 Millionen steht) sowie der Low-Budget-Horror-Streifen "Lights Out" just die $100-Millionen-Marke geknackt hat...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

21 August 2016, 23:46:31 #605 Letzte Bearbeitung: 21 August 2016, 23:49:45 von Hitfield
Noch ein paar andere Zahlen und Anmerkungen:

- Mich wundert, dass "Star Trek: Beyond" nach einem Monat seit dem US-Start weltweit gerade mal 231 Mio. eingespielt hat. Bei einem Budget von 185 Mio. ohne Werbung dürfte das der letzte Ausflug der Crew gewesen sein. Schade - im Gegensatz zu den vorherigen Filmen hörte sich die Resonanz ziemlich gut an. Ich will ihn mir auf jeden Fall noch im Kino ansehen.

- "Independence Day: Resurgence" hat mit 383 Mio. weltweit nun wohl das vorläufige amtliche Endergebnis erreicht.

- Noch viel düsterer sieht es für "Ghostbusters" aus mit 208 Mio. US$ weltweit. Angesichts der Zuwächse in der letzten Woche dürfte dann demnächst bei unter 220 Mio. Schluß sein.

- "Finding Dory" nähert sich ebenfalls langsam dem Ende der Kinoauswertung, hat mit 915 Mio. US$ aber gut lachen. Übrigens: Genau so viel hat "Finding Nemo" von 2003 auch insgesamt eingespielt, wenn man die Wiederaufführungen mitrechnet. (Wobei die Produktion von "Dory" sicher viel teurer war.)

- "Ice Age: Collision Course" läuft überraschenderweise extrem schlecht. Ich hätte erwartet, dass das Franchise eine sichere Bank ist. Mit 315 Mio. US$ bei einem 105 Mio. Budget mit Abstand das schwächste Einspiel aller fünf Teile. Zum Vergleich: Teil 3 hat 2009 weltweit noch 886 Mio. eingespielt, bei einem kaum geringeren Budget von 90 Mio. US$. Und Teil 4 von 2012 lag ebenfalls bei 877 Mio. und einem 95 Mio. Budget. Obwohl das Dreifache des Budgets eingespielt wurde, sieht das im Vergleich wie ein satter Flop aus.

- Steven Spielbergs "The BFG" hat weltweit letzte Woche genau sein Budget wieder eingespielt (140 Mio.). Hätte ich nicht gedacht, dass der weltweit überhaupt noch auf 100 Mio. kommt.

- "The Jungle Book" liegt am Ende bei bemerkenswerten 955 Mio. US$. Das hätte ich niemals für möglich gehalten.

- "The Legend of Tarzan" hat nochmal spürbar Fahrt aufgenommen und liegt nun weltweit bei 347 Mio. US$. Das Budget war aber - wie bei den meisten Sommer-Blockbustern - auch sehr hoch (180 Mio.).

- Der Endstand von "X-Men: Apocalypse" liegt mit 542 Mio. deutlich hinter dem Vorgänger (747 Mio.).

- Die Michael Bay-Produktion "Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows" hat trotz besserer Resonanz als beim Vorgänger mit 239 Mio. vorläufigem Endstand weltweit weniger als die Hälfte eingespielt - bei einem ähnlichen Budget.

- Last but not least einer der heimlichen Gewinner des Jahres neben "Lights Out": "The Purge: Election Year" hat letzte Woche die 100 Mio.-Schallmauer durchbrochen - bei einem überschauberen Budget von 10 Mio.


Was die Frage aufwirft, ob das enttäuschende, schwache oder schlechte Abschneiden dieser ganzen Eventfilme wie "X-Men", "ID:R", "Ice Age", "Tarzan", "The BFG", "Ghostbusters", "Star Trek: Beyond" sowie "Allegiant", "Alice Through the Looking Glass", "The Huntsman: Winter's War", "Ben Hur", "God's of Egypt" und "Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows" zu einem Umdenken führen wird?
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Private Joker

Star Trek hat den China-Start und ein paar kleinere asiatische Märkte noch vor sich, wird sich weltweit bei knapp 400 Mio einpegeln, denke ich. Wäre damit trotzdem der schwächste der neuen Serie; da Paramount keine echten Hit-Franchises an der Hand hat, wird in der Branche mit einem Teil 4 durchaus gerechnet, evtl. aber mit deutlich knapperem Budget.

Ghostbusters ist weltweit eine echte Pleite, das muss man schon sagen, da lag ich mit meiner eh schon mageren Schätzung von 300 Mio neulich immer noch zu hoch - ein derart mieses US-Weltweit-Verhältnis haben sonst allenfalls auf religiöse oder ethnische Minderheiten ausgerichtete US-Streifen. Ich glaube zwar nicht, dass das mit einem männlichen Cast (beispielsweise Ferell/Franco/Rogen/Hart) deutlich besser gelaufen wäre; die Entscheidung für die vier jetzt nicht gerade modellmäßigen Ladies war aber ein echter Schuss in den Ofen, die sind in vielen Ländern offenbar überhaupt nicht zu verkaufen, vom verpatzten China-Start ganz zu schweigen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Hitfield

Zitat von: Private Joker am 22 August 2016, 01:01:23
die Entscheidung für die vier jetzt nicht gerade modellmäßigen Ladies war aber ein echter Schuss in den Ofen, die sind in vielen Ländern offenbar überhaupt nicht zu verkaufen

Inzwischen "darf" man die vier Hauptdarstellerinnen ja gar nicht mehr kritisieren, ohne selber ins Kreuzfeuer zu kommen, aber eine bislang wenig beachtete Ursache für den Flop könnte aus meiner Sicht auch sein, dass das Studio und die Verantwortlichen wie Produzent, Autor und Regisseur in ihrer Wahrnehmung in einer Art Selbsttäuschungsblase gefangen waren, in der Melissa McCarthy, Kristen Wiig, Kate McKinnon und Leslie Jones große Stars sind, nur weil sie (ebenfalls) zur "Saturday Night Live"-Besetzung gehör(t)en. Ja, Murray, Aykroyd & Co. früher auch, aber das waren noch ganz andere Zeiten - die gehörten quasi zum Gründungsensemble, da war es noch neu und eine Sensation.

Ich habe mir bei der neuen "Ghostbusters"-Besetzung schon als sie vor zwei Jahren oder so bekannt wurde die Haare gerauft (nein, nicht weil es Frauen sind und ich die alten Säcke aus den 80ern wiedersehen wollte). Wiig ist in Amerika ziemlich oft in den Celebrity-Schlagzeilen und einige wie Wiig oder McCarthy haben in dem einen oder anderen Erfolgsfilm mitgespielt, aber letztendlich sind die vier international kaum bekannt. Niemand wartet darauf, sie in so einem Film zu sehen.

Auch wenn es nicht so nett ist und ich den Film noch nicht gesehen habe, aber ein "Ghostbusters"-Remake mit beispielsweise Emily Blunt, Natalie Portman, Zoe Saldana und Sandra Bullock wäre bestimmt ein ganz anders Kaliber geworden.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

PierrotLeFou

22 August 2016, 05:45:41 #608 Letzte Bearbeitung: 22 August 2016, 05:48:39 von PierrotLeFou
Zitat von: Hitfield am 22 August 2016, 03:10:24Auch wenn es nicht so nett ist und ich den Film noch nicht gesehen habe, aber ein "Ghostbusters"-Remake mit beispielsweise Emily Blunt, Natalie Portman, Zoe Saldana und Sandra Bullock wäre bestimmt ein ganz anders Kaliber geworden.

Das würde ich auch mutmaßen. Allerdings gehe ich davon aus, dass dem vor allem auch deshalb so wäre, weil a.) nicht zwei von denen ein paar Kilos zuviel auf die Waage bringen (und im Schnitt etwas jünger sind) und weil sie b.) nicht im Ruf stehen, hauptsächlich Komikerinnen zu sein.

Die Zahl der großen Filmkomikerinnen ist wie die Zahl der dickleibigen weiblichen Hollywood-Stars recht überschaubar - und was sollte der Grund dafür sein, wenn nicht weitverbreitete Annahmen, wie Schauspielerinnen zu sein & auszusehen haben?

Ich würde gar nicht einmal den Einzelnen, die "sowas" nicht sehen wollen, einen großen Vorwurf daraus machen (zumindest solange nicht, wie sie mir nicht unter die Nase reiben, dass das definitiv gar nichts mit gender oder Sexismus zu tun habe), weil es mir nicht allein um eine Summe von Einzelmeinungen, sondern um eine kollektive Meinung geht - halte das aber für eine bezeichnende Häufung, die erkennen lässt, wie reguliert es im Filmgeschäft zugeht, wobei das als Normalität erscheint und eine jede Abweichung skeptisch beäugt wird.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Ein bißchen könnte auch die Werbekampagne hierzulande Schuld am Misserfolg sein, denn so wenig wie für "Ghostbusters" hab ich schon lange nicht mehr "nicht wahrgenommen".
Statt einen weit geschassten Film noch mal ordentlich zu pushen, hat man ihn praktisch im Feld versteckt.
TV-Spots sind mir auch nicht aufgefallen, da hätte man mehr draus machen können - vor allem angesichts einen recht ordentlichen Films, der z.B. ID4-2 locker in die Reboot-Tasche gesteckt hat.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

blade2603

Tatsächlich fällt auf, zumindest mir, das durch den neuen Film das Franchise um die alten Filme, sprich Figuren, Puppen, Gadgets usw deutlich auf die älteren Filme aufmerksam gemacht hat, als auf den neuen.

Habe den neuen noch nicht gesehen, wird aber auch def. erst im Heimkino passieren.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

McClane

Irgendwo (Hollywood Reporter?) habe ich gelesen, dass Merchandise- und Spielzeug-Einnahmen für "Ghostbusters" eventuell sogar die Verluste des eigentlichen Films ausgleichen könnten. Trotzdem alles andere als ein Traumergebnis.

Dieser Sommer war, zumindest für mein persönliches Empfinden, einfach überfrachtet mit thematisch durchaus ähnlichen Eventfilmen, von denen viele für mich in die Kann-, aber nicht in die Muss-Schiene fielen. "Warcraft", ID4 2 oder "Ghostbusters" hätte ich mir eventuell angeschaut, aber da gab es für mich wichtigere Filme und ich schaffe es leider nicht mehr so häufig ins Kino wie früher, wo ich oft einmal pro Woche gegangen bin.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

28 August 2016, 21:05:58 #612 Letzte Bearbeitung: 29 August 2016, 08:45:39 von StS

(Boxofficemojo.com)

Das "Evil Dead"-Remake Gespann Fede Alvarez (Regie) & Jane Levy (Lead) kehrt mit "Don´t Breathe" eindrucksvoll in die Kinos zurück: Für $9.9 Millionen produziert, übertraf der Horror-Thriller mit $26,115,000 alle Erwartungen. Bei Kritikern kam der Film ebenfalls prächtig an - 87% bei "RT" - während es vom Publikum ein "B+"-CinemaScore gab. Ein echt gutes Jahr für Genre-Veröffentlichungen...

Für "Suicide Squad" ging´s indes auf Platz 2 runter - mit aktuellen $12.1 Millionen und einem bisherigen Gesamtergebnis von $636 Millionen...

Auf Platz 5 kam "Mechanic: Resurrection" mit $7,500,000 (und einem "B+"-CinemaScore) ins Ziel: Eine Fortsetzung, nach der im Grunde ja kein Hahn gekräht hat. Erneut mit Statham in der Hauptrolle aufwartend - dieses Mal jedoch vom Deutschen Dennis Gansel in Szene gesetzt - gab´s schwache Kritiken (24% bei "RT") und ein merklich hinter Teil 1 zurückgebliebenes Ergebnis (2011 konnten noch $11.4 Millionen abgegriffen werden)...

"Ben Hur" stürzte derweil (in seiner 2. Woche) um fast 60% auf Platz 10 ab. Bislang konnten weltweit gerade einmal $41,352,877 eingespielt werden...

Im "Limited Release"-Bereich liefen überdies zwei "basierend auf wahren Begebenheiten"-Filme an - nämlich die Barack & Michelle Obama Romanze "Southside with You" ($3,060,065,    813 Kinos, 93% bei "RT", Platz 13) und das Boxer-Biopic "Hands of Stone" mit Robert De Niro und Edgar Ramirez ($1,734,000, 810 Kinos, 46% bei "RT", Platz 16)...

Außerhalb der Staaten punkteten in dieser Woche dagegen "Jason Bourne" mit $56.8 Millionen ($50 Millionen davon aus China in 6 Tagen) und "Ice Age: Collision Course" mit weiteren $50 Million aus 37 Ländern ($42.5 Millionen davon aus China)...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McClane

Die eingefügte Tabelle ist etwas veraltet...
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

29 August 2016, 08:42:55 #614 Letzte Bearbeitung: 29 August 2016, 08:47:39 von StS
Danke für die Info.  :icon_redface:

Hab mal wieder einen alten Beitrag von mir zitiert und dann wohl vergessen, das aktuelle Bild einzufügen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS


(Boxofficemojo.com)

Es ist "Labor Day"-WoE in den Staaten - und "Don´t Breathe" räumt weiterhin gut ab: Am Montag dürfte er rund $54.8 Millionen eingespielt haben. Feine Sache. Etwa zur selben Zeit wird "Suicide Squad" wohl die $300 Millionen Marke in den USA überqueren. "Pete's Dragon" ist mit $6,471,000 in seiner vierten Woche unterdessen von Platz 6 auf Platz 3 hochgekletter und steht weltweit nunmehr bei $92.4 Millionen...

Das Drama "Light between Oceans" (mit Michael Fassbender,  Alicia Vikander und Rachel Weisz) ist mit $4.5 Millionen (in nur 1,500 Kinos) auf Platz 6 eingestiegen, "Bad Moms" hat die $100 Millionen geknackt, "Hell or High Water" hat mit $4.5 Millionen (aus 1,030 Kinos) in die Top 10 geentert und Statham´s "Mechanic: Resurrection" verabschiedet sich stracks gleich wieder...

Die (negative) Überraschung des WoEs war bzw. ist indes, dass Luke Scott´s u.a. mit Kate Mara, Anya Taylor-Joy, Toby Jones, Rose Leslie, Michelle Yeoh, Jennifer Jason Leig und Paul Giamatti ganz anständig besetzter Sci-Fi-Horror-Thriller "Morgan" nur $1.96 Millionen in 2,020 Kinos erbrachte - was gerade einmal für Platz 17 reichte. Vom Publikum gab´s übrigens ein "C+"-CinemaScore, von den Kritikern 43% bei "RT"...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

..und eine drollige Randnotiz: Auf Platz 12 steht der mexikanische (spanischsprachige) Film "No Manches Frida" mit dem besten Kopienschnitt des Wochenendes. Und der ist nichts anderes als ein Remake unseres "Fack ju Goehte".
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

So, der Kino-Sommer ist offiziell vorüber - hier die Endabrechnung (rein vom Einspiel her)...

USA:

1. FINDING DORY    $481.8 M
2. CAPTAIN AMERICA: CIVIL WAR    $407.9 M
3. THE SECRET LIFE OF PETS    $358.5 M
4. SUICIDE SQUAD    $297.4 M
5. X-MEN: APOCALYPSE    $155.4 M
6. JASON BOURNE    $155.1 M
7. STAR TREK BEYOND    $154.2 M
8. CENTRAL INTELLIGENCE    $127.4 M
9. GHOSTBUSTERS    $126.2 M
10. THE LEGEND OF TARZAN    $125.9 M

Weltweit:

1. CAPTAIN AMERICA: CIVIL WAR    $1.15 B
2. FINDING DORY    $943.2 M
3. THE SECRET LIFE OF PETS    $761.6 M
4. SUICIDE SQUAD    $672.9 M
5. X-MEN: APOCALYPSE    $542.9 M
6. WARCRAFT    $433.5 M
7. ICE AGE: COLLISION COURSE    $389.3 M
8. INDEPENDENCE DAY: RESURGENCE    $383.2 M
9. JASON BOURNE    $378.2 M
10. THE LEGEND OF TARZAN    $354.7 M

(Joblo.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

interessante Liste mit ein paar namentlichen Flops.
Warcraft hat nur außerhalb der Staaten, sprich China wunderbar funktioniert. ID4 - Resurgence und Ice Age haben auch nur Weltweit gesehen Geld eingespielt.

Finding Dory ist ja noch lange nicht am Ziel angekommen, es gibt ja noch Startländer wie z.B. Deutschland, da kommen noch ein paar Millionen dazu. Ob es reicht um Cap. zu schlagen, denke ich nicht.

Das Hollywood daraus lernt bezweifle ich aber.

Allerdings stehen für so große Namen, diesen überschaubare Einnahmen gegenüber.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Private Joker

Auffällig in den USA ist die Riesenlücke zwischen Nr 4 (S.Sq) und Nr 5 (X-Men); dass kein einziger Film zwischen 200 und 299 Mio eingespielt hat (die Squad wird am Ende bei ~ 310 liegen), ist schon erstaunlich. Hollywood bricht die Klasse "solider Erfolg bei mittlerem Budget" weg, jedenfalls dieses Jahr.

Klare Sieger sind CGI- und Superheldenfilme, generell Fortsetzungen und Franchises, und außerhalb der Top Ten noch preisgünstige Horrorfilme. Der erfolgreichste Realfilm, der nicht Sequel oder Franchise-Film ist, dürfte "Bad Moms" sein (ohne Gewähr), eigentlich kein schöner Gedanke.

Der internationale Markt hat sich tendenziell wirklich abgekoppelt, schon ab Platz 5 tummeln sich da Filme, die in den USA als mittlere Enttäuschung oder veritable Flops gelten.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

6 September 2016, 11:59:20 #620 Letzte Bearbeitung: 6 September 2016, 12:01:37 von StS
Zitat von: Private Joker am  6 September 2016, 11:24:50
Klare Sieger sind CGI- und Superheldenfilme, generell Fortsetzungen und Franchises, und außerhalb der Top Ten noch preisgünstige Horrorfilme.

Aber nur von den Einspielzahlen her. Wenn es um Gewinne geht - Budget im Vergleich zum Einspiel - dann sieht das ja ganz anders aus.

Siehe nur mal "Captain America" - der ja nur etwas über das Vierfache seiner Kosten eingespielt hat. Die Werbekosten drücken die Zahl noch weiter runter.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Zitat von: StS am  6 September 2016, 11:59:20
Zitat von: Private Joker am  6 September 2016, 11:24:50
Klare Sieger sind CGI- und Superheldenfilme, generell Fortsetzungen und Franchises, und außerhalb der Top Ten noch preisgünstige Horrorfilme.

Aber nur von den Einspielzahlen her. Wenn es um Gewinne geht - Budget im Vergleich zum Einspiel - dann sieht das ja ganz anders aus.

Siehe nur mal "Captain America" - der ja nur etwas über das Vierfache seiner Kosten eingespielt hat. Die Werbekosten drücken die Zahl noch weiter runter.

Klar, deshalb hatte ich die preiswerten Horrorfilme ja erwähnt, die in Sachen Kosten-/Einspiel dieses Jahr die Preisleistungssieger sind.

Allein davon wird ein Studio oder Hollywood generell und auf Dauer nicht leben können, deshalb stellen die halt lieber die absolut erfolgreichsten Filme in den Mittelpunkt Und wenn so ein BigBudget-Blockbuster dann zwar sagen wir mal "nur" 20% Reingewinn abwirft, das aber von einer Milliarde Gesamteinspiel, sind das immerhin 200 Mio. Dafür muss die Horrorklitsche um die Ecke viele ihrer Billigfilmchen drehen, und irgendwann ist der dieser Trend - wie alle andern - fürs erste auch vorbei (dass CGI-Filme dieses Jahr so abräumen, ist ja auch schon wieder fast eine Trendwende, nachdem es zuletzt auch ein paar Semi-Flops gab, Pixars Dinos, die Pinguine, einige unnötige Sequels).

Abgesehen davon, dass die Multiplexe viel von ihrer generellen Anziehungskraft verlieren, wenn da auf Dauer nur preiswerte B-Ware mit Wackelkamera oder DV-Optik läuft. Vom Heimkinomarkt, wo die aufwändigen Effektspektakel vermutlich auch mehrfach höhere Eröse generien, ganz zu schweigen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

blade2603

Star Trek Beyond scheint ja gerade erst in China angelaufen zu sein. Dort spiele er jetzt in 3 Tagen 30 Mio $$ ein.

Dann kommen da ja noch ein paar $ oben drauf.

http://www.boxofficemojo.com/intl/china/?yr=2016&wk=36&p=.htm

auf Platz 21 Snow White and the Three Little Pigs  :king: :king:
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

McClane

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass es für die Studios profitabler ist, wenn sie wenige Großproduktionen haben, die dafür mehr einspielen als wenn sie die Last auf viele Schultern verteilen (kann mich gerade nicht mehr an den Grund erinnern). Deshalb gibt es immer weniger zwischen Big und Low Budget. Macht natürlich auch das Risiko pro Film größer.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

Zitat'Ben-Hur' Faces Epic $120M Loss as Summer's Biggest Box-Office Bust

(...)

The ancient tale directed by Timur Bekmambetov is officially the biggest bust of summer 2016 and is on track to lose an epic $120 million or more, according to sources close to the film and multiple box-office analysts consulted by The Hollywood Reporter.

(...)

Steven Spielberg's family film The BFG was a huge miss, topping out at $160.8 million globally after costing $140 million to make. The movie will lose $90 million-$100 million for partners Disney, Spielberg's Amblin Entertainment and Participant Media, according to sources close to the film and analysts.

Disney's Alice Through the Looking Glass also bombed. The sequel cost an estimated $170 million to make but topped out at $295.4 million worldwide, meaning a loss of at least $65 million for Disney.

(HollywoodReporter.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS


(Boxofficemojo.com)

Clint Eastwood´s "Sully" ist mit "heroischen" $35.5 Millionen in den USA angelaufen - aus 39 weiteren Länden kamen nochmal $9.5 Millionen hinzu. Von den Kritikern gab´s 83% bei "RT" - von den Zuschauern ein "A"-CinemaScore. Mit ebenfalls guten $15 Millionen kam der Thriller "When the Bough breaks" (mit Morris Chestnut und Regina Hall) auf Platz 2 ins Ziel. Vom Publikum gab´s ein "B-"CinemaScore - von den Kritikern dagegen vernichtende 0% bei "RT"...

Apropos grottige Kritiken: Ebenfalls 0% bei "RT" - plus eine rare "D"-Bewertung bei CinemaScore - erhielt der dramatische Thriller "the Disappointments Room" von D.J. Caruso mit Kate Beckinsale, der nur $1.4 Millionen (in 1554 Kinos) erwirtschaftete und damit auf Platz 17 unschön floppte. Es handelt sich dabei übrigens um die erste Veröffentlichung aus dem Hause "Relativity Media" nach der überwundenen Insolvenz...

"Don´t Breathe" läuft indes weiterhin prima, "Suicide Sqaud" wird morgen die $700-Millionen-Grenze (weltweit) überschreiten, auf Platz 5 stieg der belgisch-fanzösische Animationsfilm "the Wild Life" (mit $3,400,000) ein und das Michael Fassbender und Alicia Vikander Drama "the Light Between Oceans" purzelte mit einem Minus von 62% aus den Top 10 auf Platz 13...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McClane

Zitat von: StS am 11 September 2016, 20:29:07
Apropos grottige Kritiken: Ebenfalls 0% bei "RT" - plus eine rare "D"-Bewertung bei CinemaScore - erhielt der dramatische Thriller "the Disappointments Room" von D.J. Caruso mit Kate Beckinsale, der nur $1.4 Millionen (in 1554 Kinos) erwirtschaftete und damit auf Platz 17 unschön floppte.

Ein Ergebnis passend zum Filmtitel.  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :LOL: :LOL:
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Private Joker

Zitat von: McClane am 12 September 2016, 08:40:05
Zitat von: StS am 11 September 2016, 20:29:07
Apropos grottige Kritiken: Ebenfalls 0% bei "RT" - plus eine rare "D"-Bewertung bei CinemaScore - erhielt der dramatische Thriller "the Disappointments Room" von D.J. Caruso mit Kate Beckinsale, der nur $1.4 Millionen (in 1554 Kinos) erwirtschaftete und damit auf Platz 17 unschön floppte.

Ein Ergebnis passend zum Filmtitel.  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :LOL: :LOL:

Ein Dollar für jedes Mal, dass der Scherz gemacht wurde, an die Produzenten, und die hätten mehr eingenommen als an der Kinokasse.

Apropos Filmtitel: Warum hat Eastwood seinen Neuen nicht gleich "American Pilot" genannt ? Gleiches Startdatum, gleiche Zielgruppe, gleiche Machart. Ganz so durch die Decke gehen wie der Sniper wird der Flieger wohl nicht, aber ein solides Ergebnis 100+ wird sicher rauskommen, und für Hanks der erste Hit seit langem. Ein bisschen schade finde ich es schon, dass Clint sein Regietalent auf solche Routine-Biopics verschwendet. Aber sein Engagement für Trump lässt einiges befürchten - nächstes Jahr "American Tycoon" ??
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS


(Boxofficemojo.com)

Mitte September wird es für gewöhnlich ruhiger an der US-Boxoffice - und genau das hat sich dieses WoE im Bereich der Neustarts bemerkbar gemacht. Seine Spitzenposition konnte Clint Eastwood´s "Sully" allerdings verteidigen - und das mit Abstand sowie $22,000,000 (weltweit bislang: $93.9 Millionen)...

Dahinter die drei neuen Titel:

Platz 2: "Blair Witch" mit $9,650,000. Da war man im Vorfeld eigentlich von einem höheren Ergebnis ausgegangen. Die Kritiken ergaben einen Wert von 37% bei "RT" - während es vom Publikum eine überraschend schwache "D+"-Beurteilung bei "CinemaScore" gab. Ein finanzieller Erfolg wird die $5-Millionen-Produktion dennoch problemlos werden...

Platz 3: "Bridget Jones's Baby" mit $8,240,715. Aus dem Rest der Welt kamen noch einmal $29.9 Millionen hinzu - $11.3 davon aus England, was dort den bislang besten Start einer RomCom ever markierte. Für den Film gab es 78% bei "RT" und ein "B+"-CinemaScore...

Platz 4: "Snowden" mit enttäuschenden $8,023,329. Das ist das bislang schwächste Ergebnis eines Oliver Stone Films bei einem Start in über 2000 Kinos. Bei "RT" kam der Star-besetzte Thriller auf 58% - vom Publikum hab´s dafür ein glattes "A" bei "CinemaScore"...

Derweil hat "The Secret Life of Pets" (insgesamt) nun auch die $800 Millionen erreicht und brachte es Eddie Murphy´s Kino-Rückkehr "Mr. Church" (ein Drama) auf $407,151 in 354 Lichtspielhäusern: Platz 23 - und damit ein Platz vor Ron Howard's Doku "The Beatles: Eight Days a Week - The Touring Years"...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

"Jason Bourne" liegt weltweit bei 395 Mio. und ist damit der zweiterfolgreichste Teil der Reihe nach dem dritten Teil "Das Bourne Ultimatum" (442,8 Mio.).

Das "Ghostbusters"-Remake dürfte mit 226,7 Mio. nun den Endstand erreicht haben.

Ebenfalls den Endstand müsste "Finding Dory" langsam erreicht haben mit 961 Mio. Hat damit mehr eingespielt als "Finding Nemo", wobei der einerseits wiederaufgeführt wurde, andererseits in der Produktion günstiger war (94 vs. 200 Mio.).

"Ice Age: Collision Course" hat nach dem schwachen Lauf in den USA und Europa doch noch gerade die 400 Mio.-Grenze geknackt. Dank China und des recht "niedrigen" Budgets von 105 Mio. US$ also doch noch ein solides Ergebnis.

Der 100 Mio. teure "Ben Hur" liegt weltweit bei 80 Mio., wobei da noch einige Länder fehlen wie Italien, Japan und China.

Und noch einen annähernden Endstand: "Star Trek: Beyond" mit 333 Mio. Angesichts des wahnwitzigen Budgets ein ziemlicher Schlag in die Magengrube. Schade - habe noch nichts im Thread dazu geschrieben, war aber mit Abstand der beste mit der neuen Besetzung.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020