OFDb

Der US-Boxoffice-Thread

Begonnen von StS, 4 August 2013, 19:13:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Moonshade

Ach, nicht so schlimm, der läuft wenigstens wie ein Uhrwerk bei uns im Arthaus an...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Zitat von: Moonshade am 13 November 2017, 12:09:07
Ach, nicht so schlimm, der läuft wenigstens wie ein Uhrwerk bei uns im Arthaus an...

Naja, bis dahin hab ich ihn sicher schon auf Blu aus den Staaten oder GB.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vodkamartini

Zitat von: Moonshade am 13 November 2017, 10:56:08
"Lady Bird" klingt wie der serielle gelungene "Coming-of-Age"-Semi-Arthaus-Film des Jahres - sowas hab ich mir von Gerwig nach ihren letzten Produktionen aber erwartet, sehr schön.

"Orient Express" steht übrigens weltweit schon mal bei 85 Mio - ich freu mich auch da für a) die "erwachsene" Unterhaltung und b) für Branagh.
Hätte auch nichts dagegen, weitere Poirot-Filme mit ihm zu sehen. Ein bißchen ironischer - wie bei Ustinov - dürfte es dann aber schon sein.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Mr Orange

13 November 2017, 17:47:52 #873 Letzte Bearbeitung: 13 November 2017, 17:51:11 von Mr Orange
Zitat von: Moonshade am 13 November 2017, 10:56:08
"Lady Bird" klingt wie der serielle gelungene "Coming-of-Age"-Semi-Arthaus-Film des Jahres - sowas hab ich mir von Gerwig nach ihren letzten Produktionen aber erwartet, sehr schön.

"Orient Express" steht übrigens weltweit schon mal bei 85 Mio - ich freu mich auch da für a) die "erwachsene" Unterhaltung und b) für Branagh.

Also ich war Freitag spontan drin und meinte zu meiner Begleitung noch, mit Anfang dreißig würden wir bestimmt zu den jüngsten gehören...
1. Überraschung: Ich dachte ich muss Richtung Programmkino fahren, aber der lief im Cineplex
2. Überraschung: Der Saal war rappelvoll
3. Überraschung: Zum Großteil sehr junges Publikum, würde mal tippen so zwischen 20 und 25.

Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass ein "oller" Hercule Poirot-Krimi so zieht.
Fand den Film zwar nicht gut, aber es freut mich, dass man auch mit einem eher ruhigen Film heute noch Erfolg haben kann.  ;)

ZitatHätte auch nichts dagegen, weitere Poirot-Filme mit ihm zu sehen. Ein bißchen ironischer - wie bei Ustinov - dürfte es dann aber schon sein.
Da stehen die Anzeichen recht gut, zumindest wenn die Anspielung im Orient Express nicht nur als nette Referenz gemeint war...
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Hitfield

Zitat von: StS am 12 November 2017, 19:12:21
Erwartungsgemäß ist "Thor: Ragnarok" an der Spitze der US-Charts geblieben: $56,600,000 kamen da an diesem WoE hinzu - was ein weltweites Einspielergebnis von bislang rund $650,089,707 markiert...

Und damit schon das 3,5-fache des Budgets eingespielt, was ja angeblich der Erfolgsindikator sein soll. Ich bin mal gespannt, ob der dritte Thor "Guardians of the Galaxy Vol. 2" (864 Mio. US$), "Spider-Man: Homecoming" (880 Mio.) und "Wonder Woman" (822 Mio.) knackt.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS



...und es ist mal wieder eine Comic-Verfilmung angelaufen - das allerdings enttäuschend. Sind die Leute eventuell (endlich) "übersättigt" von derartiger Ware - oder hatte es andere Gründe? Nunja, schauen wir uns den aktuellen Fall mal an:

Lang erwartet, aber u.a. aufgrund einer Familien-Tragödie Regisseur Zack Snyders in gewisse "Produktionsschwierigkeiten" geraten - Geek-Fav Joss Whedon wurde für "auflockernde Nachdrehs" engagiert - liegt dem Publikum nun also "Justice League" vor: Quasi die "Avengers-Variante" aus dem Hause "DC". Im Angesichts des hohen Budgets von irgendwo zwischen $250 Millionen und $300 Millionen kamen an diesem Start-WoE nur "maue" $96,000,000 in den USA sowie $185.5 Millionen aus dem Rest der Welt zusammen ($51.7 Millionen davon aus China)...

In den Staaten ist das Ergebnis schwächer als das von "Wonder Woman" ($103.3), "Suicide Squad" ($133.7), "Batman v Superman: Dawn of Justice" ($166) und "Man of Steel" ($116.6). Von den Kritikern gab´s 40% bei "RT" - vom Publikum ein "B+" CinemaScore. 63% der Zuschauer waren übrigens männlich - eine merklich höhere Zahl als bspw. bei "Wonder Woman" oder dem letzten "Thor"-Flick...

Auf Platz 2 übertraf dagegen "Wonder" (eine Kinderbuch-Verfilmung mit  Julia Roberts, Jacob Tremblay und Owen Wilson) mit $27,050,000 alle Erwartungen. Es gab 84% bei "RT" und ein "A+" CinemaScore. Im Vorfeld war man davon ausgegangen, dass der Film mit etwa $13 Millionen anlaufen würde...

"Thor: Ragnarok" steht indes alles in allem bei $738.1 Millionen, "Murder on the Orient Express" bei $148.2 Millionen. Der Faith-based-Animationsfilm "the Star" debütierte mit $10 Millionen, einem "A" CinemaScore und 62% bei "RT" auf Platz 6, Greta Gerwig's "Lady Bird" steht derweil inzwischen auf Platz 8 (mit $2.5 Millionen aus 238 Kinos), "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" (mit Frances McDormand) ist mit $1.1 Millionen aus 53 Kinos in die Top 10 vorgerückt und "Roman J. Israel, Esq." (mit Denzel Washington) ist erst einmal mit $65,000 aus 4 Kinos ins Rennen gegangen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

DisposableMiffy

Übersättigt? Eher nicht, sonst würden Marvels Filme ja auch hinter den Erwartungen zurück bleiben. Nein, ich denke eher, dass sich inzwischen auch bei der Laufkundschaft herum gesprochen hat, dass DC für gewöhnlich (WW als einzige Ausnahme) nur Scheißdreck zustande bringt und die Trailer für JL haben diese Annahme bestätigt oder sogar verstärkt.

Dank des 300 Mio Budgets (ohne Werbung) fällt DC diesmal wohl finanziell auf die Schnauze. Aber ob das zu einem Umdenken führen wird...
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Inspektor Yuen

Da musste ich auch schmunzeln, denn da war wohl der Wunsch höher als die Logik.
Vor 2 Wochen stieg noch Thor mit 121 Mio ein.  :icon_mrgreen:

"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Private Joker

Wenn zwei solcher Filme in kurzer Zeit hintereinander starten, sucht sich vor allem die Laufkundschaft doch den mit den/dem besseren Kritiken / Buzz /Trailern raus, und das war eindeutig Thor.

Außerdem wird mehr und mehr klar, dass DC nicht wirklich einen Plan hat, wie man so eine Multiversum mit diversen Superhelden aufzieht. Der Rhythmus "Einzelfilm - Teamfilm - Einzelfilm - Teamfilm" ist da auch nicht hilfreich, und wenn dann ausgerechnet die als Nr. 3 gestartete Originstory einer sagen wir mal Heldin aus der 2. Reihe, die im Film zuvor schon einen Auftritt hatte, der einzige Abräumer mit gescheiten Kritiken ist, hat man echt ein Problem.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

Zitat von: Inspektor Yuen am 20 November 2017, 11:58:56
Da musste ich auch schmunzeln, denn da war wohl der Wunsch höher als die Logik.
Vor 2 Wochen stieg noch Thor mit 121 Mio ein.  :icon_mrgreen:

Ja, aber das meinte ich auch damit. Ich wurde kürzlich mit zu "Thor" ins Kino gezerrt und habe jetzt eigentlich kein Bock auf gleich den nächsten Superheldenfilm, obgleich ich DC (vom eher ersteren, düstereren Stil her) eigentlich lieber mag.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Happy Death Day" hat weltweit die $100 Millionen Marke überquert ... bei einem Budget von $4.8 Millionen.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Blumhouse kann momentan offenbar nichts falsch machen - zumindest bis sich - wie damals bei Dimension - mal wieder der Zeit- und Publikumsgeschmack ändern...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

DisposableMiffy

Justice League could possibly lose between $50 million and $100 million for Warner Bros.

ZitatAccording to Forbes, Justice League could possibly lose between $50 million and $100 million for Warner Bros. once all is said and done. Experts estimate the movie's budget at $300 million, with an additional $150 million for its massive global marketing campaign, making for a precarious return on investment. Justice League is on course to gross roughly $635 million worldwide, which would mark another low for the franchise, not all of which Warner Bros. gets to take home due to shared distribution returns. Theatrical gains and projected home video sales add up to $545 million in revenue for Warner Bros., and because estimates have Justice League costing the studio $600 million, including processing fees, the studio figures to lose at least $55 million.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

StS



Disney/Pixar's "Coco" (über die mexikanischen Dia de Los Muertos Feierlichkeiten, die übrigens schon Anfang des Monats stattfanden) hat das Thanksgiving-WoE mit $49,022,000 für sich entschieden (bzw. voraussichtlich $71.2 Millionen aufs lange WoE bezogen) - was den viertbesten Thanksgiving-Start aller Zeiten markiert (Disney kann nun 10 der 11 besten "Thanksgiving-Opener" für sich verbuchen). Generell kommt der Film toll an: Siehe 96% bei "RT" und ein "A+" CinemaScore...

Für "Justice League" ging´s um 56.6% abwärts - am Ende der Feiertage sollten rund $60 Millionen hinzukommen (weltweit bislang: $481.3 Millionen). Die nachfolgenden Filme halten sich indes weiterhin gut bis ordentlich...

"Roman J. Israel, Esq." hat dagegen Schwierigkeiten, richtig beim Publikum Fuß zu fassen (Erwachsene sind die Zielgruppe des dramatischen Justiz-Thrillers), "the Man who invented Christmas" (über Charles Dickens mit Dan Stevens und Christopher Plummer) kam mit $1,343,284 aus 626 Kinos auf Platz 12 ins Ziel (79% bei "RT") - gleich vor "Call me by your Name" mit Armie Hammer, tollen $404,874 aus nur 4 Kinos (also ein $101,219er Schnitt!) und starken 98% bei "RT. Erwähnenswert zudem das Winston Churchill Biopic "the Darkest Hour" von Joe Wright mit Gary Oldman: $176,000 aus 4 Kinos und 86% bei "RT"...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

26 November 2017, 22:55:54 #884 Letzte Bearbeitung: 26 November 2017, 22:57:49 von Hitfield
Der Orient-Express hält sich derweil gut auf der Spur mit inzwischen 197 Mio. weltweit (Budget: 55 Mio.).

"Thor: Ragnarok" hat noch nicht den Sprung über die 800 Mio.-Grenze geschafft und liegt bei 790 Mio. weltweit. Damit wird es schwer, den internationalen Spitzenreiter dieses Jahres, "Spider-Man: Homecoming", noch zu übertreffen (880 Mio.). Und auch "Guardians of the Galaxy Vol. 2" ist mit 864 Mio. noch ein ganzes Stück entfernt. "Wonder Woman" (822 Mio.) sollte aber noch übertroffen werden.

"Justice League" dürfte dagegen bei ±630 Mio. bauchlanden - also in den Regionen von "Logan", der aber unter 100 Mio. gekostet hat und immerhin ein R-Rating hatte. "Wonder Woman" scheint für DC echt ein Ausreißer gewesen zu sein. Mit dem DCEU ging es kontinuierlich bergab, was die Ensemble-/Gruppenfilme angeht: "Batman v Superman" im März 2016 noch 873 Mio., "Suicide Squad" im August 2016 knapp 746 Mio. und jetzt halt "Justice League" im 600 Mio.-Bereich.

Ich bin mal gespannt, was der "geheime" DCEU-Film ist, der am 27. Juli 2018 startet. Ist das schon bekannt? Ein neuer "Batman"? Ein "Catwoman"-Remake? Irgendwas mit Cyborg/Flash aus JL? "Aquaman" ist ja erst für Dezember 2018 angesetzt. Ich finde, trotz etwaiger Remake-Müdigkeit und -Ablehnung, wäre ein "Catwoman"-Remake nicht die schlechteste Überraschung. Würde auch zum Trend der starken Frauenfiguren von Katniss Everdeen bis Wonder Woman passen.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Private Joker

Zitat von: Hitfield am 26 November 2017, 22:55:54
..
Ich bin mal gespannt, was der "geheime" DCEU-Film ist, der am 27. Juli 2018 startet. Ist das schon bekannt? Ein neuer "Batman"? Ein "Catwoman"-Remake? Irgendwas mit Cyborg/Flash aus JL? "Aquaman" ist ja erst für Dezember 2018 angesetzt. Ich finde, trotz etwaiger Remake-Müdigkeit und -Ablehnung, wäre ein "Catwoman"-Remake nicht die schlechteste Überraschung. Würde auch zum Trend der starken Frauenfiguren von Katniss Everdeen bis Wonder Woman passen.

"Geheimer DC-Film" ? Kann man in Hollywood irgendeinen High-Budget-Film tatsächlich gut 6 Monate vor Start noch geheim halten ?? Also wenn ich raten müsste, würde ich jedenfalls tippen, dass dieser Top-Secret-Film vielleicht irgendwo zwischen hellstem Tag und schwärzester Nacht spielen könnte, entsprechende Hinweise sind in JL ja wohl drin.

Für Thanksgiving Verhältnisse scheint mir das ein relativ mageres Wochenende gewesen zu sein, nur ein Start, und der erfüllt so ganz knapp die Erwartungen, und der JL-Abbaufaktor ist doch relativ hoch. Und die Chance, da vielleicht noch einen Horrorfilm zu platzieren, hat man nach der Affaire Weinstein offenbar verpasst.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Hitfield

Zitat von: Private Joker am 27 November 2017, 00:51:50
"Geheimer DC-Film" ? Kann man in Hollywood irgendeinen High-Budget-Film tatsächlich gut 6 Monate vor Start noch geheim halten ?? Also wenn ich raten müsste, würde ich jedenfalls tippen, dass dieser Top-Secret-Film vielleicht irgendwo zwischen hellstem Tag und schwärzester Nacht spielen könnte, entsprechende Hinweise sind in JL ja wohl drin.
Ich meine den hier:
http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=dcfilm0718.htm
http://www.imdb.com/title/tt5612578/

Ist aber in der Tat merkwürdig, da die Werbekampagne üblicherweise über ein Jahr vor dem Kinostart anläuft.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

ironfox1



Private Joker

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS



Diese Woche gab´s keine größeren Neustarts - wohl aber reizvolle im "Specialty-Bereich"...

An der Spitze der Charts steht weiterhin "Coco", der weltweit bereits bei $280 Millionen steht (davon überraschend gute $75.6 Millionen aus China). "Justice League" hat indes bislang $567.4 Millionen einspielen können ($98.5 Millionen davon aus China), "Wonder" konnte alles in allem gerade die $100-Millionen-Schwelle überquert - ebenso wie "Thor: Ragnorak" die $800-Millionen-Marke. Weitere aktuelle Gesamtergebnis-Stände: "Daddy's Home 2" $242.8 Millionen und "Murder on the Orient Express" $237.4 Millionen...

Nun aber zu den interessanten Neustarts: James Franco's "the Disaster Artist" (95% bei "RT") ist in 19 Kinos angelaufen und hat in diesen gute $1.2 Millionen eingenommen ($64,254 pro Location); Guillermo del Toro's "the Shape of Water" (95% bei "RT") brachte es in 2 Kinos auf $166,800.... während Woody Allen's "Wonder Wheel" (41% bei "RT") nur eher mäßige $140,555 in 5 Lichtspiehäusern erwirtschaftete (was einen $28,111er-Schnitt ergibt).
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")


StS



Bei den ersten drei Plätzen hat sich dieses WoE nichts verändert: "Coco" ($390 Millionen) vor "Justice League" ($613.4 Millionen) vor "Wonder" ($129.6 Millionen). In Klammern sind jeweils die bisherigen globalen Einspielergebnisse aufgeführt. Mit $6,435,514 und dem besten Schnitt der Top 10 ($7,661 pro Kino) kletterte derweil James Franco´s "the Disaster Artist" bis auf Platz 4 hinauf, während "Just getting started" (mit Morgan Freeman, Tommy Lee Jones und Rene Russo) mit schwachen 9% bei "RT" und gleichwohl schwachen $3,181,568 unschön floppte, Guillermo del Toro's "the Shape of Water" inzwischen in 41 Kinos zusehen ist - wo er $26,829 pro Location einspielte - und Craig Gillespie's "I, Tonya" in 4 Kinos $245,602 einnahm, was den besten Schnitt der Woche markierte ($61,400 pro Location)...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Nachtrag: Andy Muschietti's "IT" steht davor, die $700 Millionen weltweit zu überschreiten ... und "Jigsaw" hat die $100 Millionen Marke geknackt.

Wie die "New York Times" richtig erkannt hat, war es mal wieder ein "Year of Horror"...











Ganzer Artikel:
https://www.nytimes.com/interactive/2017/12/07/magazine/great-performers-horror-show-photos.html
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

10 Dezember 2017, 23:06:35 #893 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember 2017, 23:08:10 von Hitfield
Zitat von: Hitfield am 26 November 2017, 22:55:54
Der Orient-Express hält sich derweil gut auf der Spur mit inzwischen 197 Mio. weltweit (Budget: 55 Mio.).
Branaghs Remake hat einen ausdauernden Lauf. Zwei Wochen später steht er weltweit bei 275 Mio. und hat damit genau das fünffache seines Budgets eingespielt.


Zitat von: Hitfield am 26 November 2017, 22:55:54"Thor: Ragnarok" hat noch nicht den Sprung über die 800 Mio.-Grenze geschafft und liegt bei 790 Mio. weltweit. Damit wird es schwer, den internationalen Spitzenreiter dieses Jahres, "Spider-Man: Homecoming", noch zu übertreffen (880 Mio.). Und auch "Guardians of the Galaxy Vol. 2" ist mit 864 Mio. noch ein ganzes Stück entfernt. "Wonder Woman" (822 Mio.) sollte aber noch übertroffen werden.
Der dritte "Thor" hat inzwischen mit 833 Mio. Wonder Woman gezeigt, wo der Hammer hängt (Kalauer, sorry). Ob die Guardians noch geknackt werden können mit einem Abstand von 31 Mio., ist fraglich. Spitzenreiter für 2017 wird also "Spider-Man: Homecoming" bleiben.

Mit 700 Mio. hätte "IT" übrigens, wenn ich mich nicht verrechnet habe, das zwanzigfache seines Budgets eingespielt! Damit erfolgreichster Horrorfilm aller Zeiten, was das nicht-inflationsbereinigte Gesamteinspiel ohne Berücksichtigung des Budget/Einspiel-Verhältnisses angeht (berücksichtigt man das Budget, sind Filme wie John Carpenters "Halloween", der über das 230-fache eingespielt hat, natürlich ungeschlagen).
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS



"Star Wars: The Last Jedi" ist in den USA mit starken $220 Millionen angelaufen - was Platz 2 in der "...aller Zeiten"-Liste hinter "Star Wars: The Force Awakens" markiert - und hat in 54 weiteren Länden (China ist nicht dabei) zusätzliche $247.9 Millionen erwirtschaftet: Das macht $450 Millionen insgesamt! Der Film erhielt vom Publikum ein "A" CinemaScore sowie 93% von den Kritikern (bei "RT")...

Dahinter kam der 111 Millionen Dollar teuere Animationsfilm "Ferdinand" mit $13,325,000, einem "A" CinemaScore und 76% bei "RT" ins Ziel ... und im "Speciality-Bereich" kann man vermelden, dass Guillermo del Toro's "the Shape of Water" nun in 158 Kinos zu sehen ist, in denen er $1.7 Millionen einspielte ($11,000 pro Location)...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

manisimmati


StS

Zitat von: manisimmati am 20 Dezember 2017, 18:55:23
Bin eben über einen Artikel in der NZZ gestolpert: Das sind die zehn erfolgreichsten Filme des Jahres - vier sind von Disney.

Wenn man die Einspielzahlen dem Budget gegenüberstellt, sieht die ganze Sache aber ganz anders aus.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

DisposableMiffy

Zitat von: StS am 17 Dezember 2017, 20:12:16
"Star Wars: The Last Jedi" ist in den USA mit starken $220 Millionen angelaufen - was Platz 2 in der "...aller Zeiten"-Liste hinter "Star Wars: The Force Awakens" markiert

Dass TLJ nicht mit TFA mithalten wird, war ja klar, aber ich bin etwas überrascht, wie schnell der Film abbaut. Das Start-WE lag nur 11% unter dem von TFA, inzwischen ist der Abstand aber auf 27% gewachsen (440 Mio vs 321 Mio nach acht Tagen).

Positiven Kritiken und A-Cinemascore stehen allerdings auch ein 52% Audience Score auf Rotten Tomatoes (selbst die Prequels habe alle bessere Werte) und vergleichsweise schwache 7,7 auf IMDb (6,81 in der OFDb, nur The Phantom Menace hat weniger) gegenüber.

Im persönlichen Umfeld sind die negativen Stimmen auch deutlich in der Überzahl. Ich halte den Film auch nicht für ein makelloses Meisterwerk, das Ausmaß an negativen Meinungen kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

vodkamartini

Man muss aber dazu sagen, dass die Voweihnachtswoche keine ideale ist und an diesem Wochenende praktoisch der Sonntag flach fällt. Entscheidend sind die Feiertage und die erste Ferienwoche, da wird sich zeigen, ob das Publikum den Film mag oder eher nicht.

Zu den negativen Kritiken. Kann mich noch an ein ähnliches Phänomen bei "Empire" erinnern. Zu düster, zu brutal, kein Happy End, keine Leichtigkeit, das ist nicht mehr Star Wars. etc. Das Einspiel krachte im Vergelich zum ersten Film auch ordenltich runter. Und heute? Gibt wohl kaum jemand, der "Hope" besser findet wie "Empire".
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

DisposableMiffy

Zitat von: vodkamartini am 24 Dezember 2017, 15:14:08Man muss aber dazu sagen, dass die Voweihnachtswoche keine ideale ist

Bei TFA war die erste Woche auch die Vorweihnachtswoche, man kann es also schon vergleichen, finde ich.

Zitat von: vodkamartini am 24 Dezember 2017, 15:14:08Zu den negativen Kritiken. Kann mich noch an ein ähnliches Phänomen bei "Empire" erinnern. Zu düster, zu brutal, kein Happy End, keine Leichtigkeit, das ist nicht mehr Star Wars. etc. Das Einspiel krachte im Vergelich zum ersten Film auch ordenltich runter. Und heute? Gibt wohl kaum jemand, der "Hope" besser findet wie "Empire".

Den Gedanken hatte ich auch. Was letztlich dabei herum kommen wird (ich tippe ca. 1.5 Milliarden $ weltweit), ist nur hoffentlich genug in den Augen der Disney-Oberen, um den Film nicht als fehlgeschlagen zu betrachten, was für die Zukunft der Reihe nichts Gutes bedeuten würde.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020