OFDb

Soundkarte an Verstärker

Begonnen von .sixer., 9 August 2013, 11:02:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.sixer.

Hallo,

ich meinen alten Laptop gerne als Mediastation für mein Heimkino verwenden. Leider überträgt das Modell nur Bild über HDMI und keinen Ton. Deswegen habe ich bisher immer den Kopfhörerausgang der Soundkarte (7.1) via Klinke->Chinch-Kabel mit einem Stereo-Eingang an der Anlage verbunden und konnte so DD genießen. Jetzt habe ich vorgestern das System (Win7) neu aufgesetzt mit dem Ergebnis, dass ich je nach Treiberversion entweder nur Stereo (mitgelieferter Treiber) oder garkeinen Ton (aktueller Treiber) mehr über die Anlage bekomme. Zusätzlich habe ich das Dolby Control Center installiert, aber wenn ich den aktuellen Soundkartentreiber benutze, lässt sich das Programm noch nicht einmal öffnen (Fehlermeldung: Es wurden keine Audioendgeräte gefunden). Nach stundenlangem herumprobieren bin ich jetzt mit meinem Latein an Ende und hoffe ich könnt mir helfen ...



"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Private Joker

Da wundern mich schon ein paar Dinge, z.B.

- welches Gerät mit HDMI (wohlgemerkt nicht DVI mit Adapter) überträgt denn Bild, aber keinen Ton, das wäre doch ein klarer Verstoß gegen die Norm. Sicher, dass da der aktuelle Herstellertreiber für die Grafikkarte drauf ist und nicht so ein Microsoft Teil aus dem Windows-Update ? Ist HDMI-Audio (ATI, Intel oder Nvidia) als Audio-Gerät in der Systemsteuerung vorhanden und als Standard-Wiedergabegerät ausgewählt ?
- umgekehrt: Soundkarten, die DD über einen analogen Ausgang übertragen, sind auch eher selten, schon gar an Notebooks (und dann noch 7.1 ??). Ich kenne das nur von einigen teuren Creative-Karten, wo man das wohl irgendwie umstellen konnte. Welcher Hersteller soll das sein ? Hast Du schon mal in den Treibertiefen (des Herstellertreibers ) gesucht, ob es da irgendeine Einstellung für die Bitstream-Wiedergabe gibt ? Und wenn das wirklich ein 7.1 System sein sollte, gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, das im Notebook zu dekodieren und über den entsprechenden Eingang an der Heimkinoanlage wiederzugeben (wobei man dann allerdings 3 oder 4 Kabel aus dem Notebook führen müsste).
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

.sixer.

Zitat von: Private Joker am  9 August 2013, 12:04:38
Da wundern mich schon ein paar Dinge, z.B.

- welches Gerät mit HDMI (wohlgemerkt nicht DVI mit Adapter) überträgt denn Bild, aber keinen Ton, das wäre doch ein klarer Verstoß gegen die Norm. Sicher, dass da der aktuelle Herstellertreiber für die Grafikkarte drauf ist und nicht so ein Microsoft Teil aus dem Windows-Update ? Ist HDMI-Audio (ATI, Intel oder Nvidia) als Audio-Gerät in der Systemsteuerung vorhanden und als Standard-Wiedergabegerät ausgewählt ?
- umgekehrt: Soundkarten, die DD über einen analogen Ausgang übertragen, sind auch eher selten, schon gar an Notebooks (und dann noch 7.1 ??). Ich kenne das nur von einigen teuren Creative-Karten, wo man das wohl irgendwie umstellen konnte. Welcher Hersteller soll das sein ? Hast Du schon mal in den Treibertiefen (des Herstellertreibers ) gesucht, ob es da irgendeine Einstellung für die Bitstream-Wiedergabe gibt ? Und wenn das wirklich ein 7.1 System sein sollte, gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, das im Notebook zu dekodieren und über den entsprechenden Eingang an der Heimkinoanlage wiederzugeben (wobei man dann allerdings 3 oder 4 Kabel aus dem Notebook führen müsste).


Das Laptop-Modell heißt MSI Ex623 und hier gibt es tatsächlich keinen Ton über HDMI. Ich habe mich auch erst darüber gewundert, aber im Netz wird das (leider) bestätigt. Ich werde bei den von dir genannten Einstellungen aber nochmal nachgucken. Graka-Treiber ist der aktuelle von nvidia installiert.

Hier noch ein paar Infos zur Hardware:
Graka:  nVIDIA Geforce 9500M GS
Sound: Realtek HD Audio 7.1 (welches Modell genau lässt sich leider nicht sagen. Würde aida32 das evtl. anzeigen?)
Anlage: Yamaha RX-V467
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Private Joker

Die Nvidia 9500M scheint wiriklich ein seltsamer Fall zu sein, was HDMI-Audio angeht. Bei HP und Dell hat es scheinbar mal (Bios?-) Updates gegeben, um das Problem zu lösen. In einem Acer-Forum fand ich die Tips, bezogen auf den damals aktuellen Nvidia-Treiber:

1. NVIDIA Systemsteuerung öffnen --
2. unter AUFLÖSUNG ÄNDERN: TV anwählen --
3. bei Punkt 2 steht VERBINDUNG --
4. dort HDTV - (Audio aktiviert / deaktiviert) ändern

Bei meinem zugeben deutlich neuern Notebook-Chip (655 GTX) findet sich im Treiber ein ganzer Punkt, der sich HDMI-Audiosteuerung nennt, ist der bei Dir überhaupt vorhanden und wenn ja, was besagt der ?

.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

.sixer.

Zitat von: Private Joker am  9 August 2013, 23:14:53
Die Nvidia 9500M scheint wiriklich ein seltsamer Fall zu sein, was HDMI-Audio angeht. Bei HP und Dell hat es scheinbar mal (Bios?-) Updates gegeben, um das Problem zu lösen. In einem Acer-Forum fand ich die Tips, bezogen auf den damals aktuellen Nvidia-Treiber:

1. NVIDIA Systemsteuerung öffnen --
2. unter AUFLÖSUNG ÄNDERN: TV anwählen --
3. bei Punkt 2 steht VERBINDUNG --
4. dort HDTV - (Audio aktiviert / deaktiviert) ändern

In der Nvidia Systemsteuerung gibt es bei mir (aktueller Treiber) den Punkt "Digitales Audio einrichten". Dort wird mein TV auch angezeigt, aber in den Windows Soundeinstellungen ist davon nichts zu sehen (siehe angehängtes Bild).

Zitat von: Private Joker am  9 August 2013, 23:14:53
Bei meinem zugeben deutlich neuern Notebook-Chip (655 GTX) findet sich im Treiber ein ganzer Punkt, der sich HDMI-Audiosteuerung nennt, ist der bei Dir überhaupt vorhanden und wenn ja, was besagt der ?

Gibt's bei mir nicht.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020