OFDb

Ab wann ist ein Film ein eigenständiger Film?

Begonnen von Discostu, 9 August 2013, 11:07:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palaber-Rhabarber

21 Januar 2014, 23:36:27 #30 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2014, 22:01:54 von Palaber-Rhabarber
Das sind ganz schön viele Fragen auf einmal.  :icon_eek:

Und im "Diskussionsforum" vielleicht besser aufgehoben. Seit einigen Wochen grüble ich, nach Sichtung einiger Folgen, ob es sinnvoller ist, die im Original als "The True Story" betitelte (in der imdb als Serie eingetragene) Doku-Reihe eben als Serie oder doch als Einzelfolgen einzutragen, was den Vorteil hätte, den in jeder Folge abgehandelten Film mit dem Original verlinken zu können. Wie hier geschehen:
http://www.ofdb.de/film/164050,The-Amityville-Horror---Eine-wahre-Geschichte
http://www.imdb.com/title/tt1403008/
Einige Folgen liefen im Free-TV als "True Stories", ganz viele Folgen bei Spiegel Geschichte ("Geschichte made in Hollywood") und ein paar auch auf einem Nachrichtensender unter "Die wahre Geschichte", wo dann gleich noch Google und Facebook Unterschlupf fanden.   :icon_lol:

Die universelle Antwort zu deinen Fragen ist: Es gibt keine endgültige Wahrheit.  :icon_mrgreen:  Zu jedem Vorschlag, wie man was einträgt, könnte ich Beispiele aufzeigen, wie das in der OFDb gehandhabt wurde. In der Regel sind das alles nur Kompromisse, sobald das gängige Schema einer TV-Serie durchbrochen wird, kreiert nach eigener Wahrnehmung oder als Abbild der imdb. Im schlimmen Fall aus einer Verlegenheit heraus entstanden wegen fehlender Informationen:
http://www.ofdb.de/film/249156,Unterwegs-mit-Malcolm-Douglas
In D als Serie in 3 Staffeln veröffentlicht, die es so nicht mal ansatzweise gibt. Die Realität und die öffentliche Wahrnehmung sind nicht immer dasselbe Paar Schuhe. Was ist mit denen (der Allgemeinheit?), die keine 20 Klicks tätigen wollen, um eine Box in ihre Filmsammlung aufzunehmen?

Die ergebnislos endende Terra X/Terra Mater-Diskussion kennst du sicher schon.
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,179504.0.html

Statt zu fragen, wie es denn nun richtig sei (ohne das konkret auf dich zu beziehen), wäre es ertragreicher, gleich selbst die Antworten zu liefern, was vernünftig scheint.


Zitat von: PierrotLeFou am 21 Januar 2014, 05:25:35
Ich habe eine Frage zu dieser Serie: http://www.imdb.com/title/tt0165050/?ref_=nm_flmg_wr_4

Bislang ist sie auf der OFDb nicht eingetragen worden, allerdings gab es bereits Einträge zu vier Einzelfolgen, die eine Laufzeit von 50 oder 75 Minuten aufweisen:
http://www.ofdb.de/film/93027,The-Body-Snatcher
http://www.ofdb.de/film/46714,The-Fall-of-the-House-of-Usher
http://www.ofdb.de/film/237421,Frankenstein
http://www.ofdb.de/film/95774,Sweeney-Todd

Zwei weitere Einzelfolgen habe ich nun ebenfalls eingetragen:
http://www.ofdb.de/film/257982,The-Open-Door
http://www.ofdb.de/film/258011,The-Beckoning-Shadow


Meine Frage: Sind Einträge zu diesen einzelnen - in sich abgeschlossenen - Folgen angemessen (dann würde ich die restlichen 18 Folgen ebenfalls eintragen), oder soll bloß die Reihe selbst einen einzelnen Eintrag bekommen?

Ich tendiere zu Einzeleinträgen. Wenn ein paar wegen Spielfilmlänge einzeln drinstehen und die restlichen Folgen als Serie, wäre das ein uneinheitliches und verzerrendes Bild. Deine anderen Argumente sprechen ebenfalls dafür.

ZitatUnd wenn die Einzelfolgen eingetragen werden dürfen: darf die Serie selbst ebenfalls noch eingetragen werden?
Weil...  :icon_smile:

Zitat("Masters of Horror" (2005/2006) wurde ja beispielsweise auch bloß als Serie eingetragen, ohne jede Folge nochmals einzeln aufzulisten (was ich selbst übrigens eher schade finde...))
Die Serie muss ich noch nachholen, im Moment fehlen mir jegliche Anhaltspunkte.

ZitatUnd wie verhält sich das generell mit TV-Serien, die unter unterschiedlichen Regisseuren in abgeschlossenen Einzelfolgen literarische Vorlagen umsetzen und dabei die Kurzfilmlänge überschreiten? Z.B. http://www.ofdb.de/film/257958,Ficciones & http://www.ofdb.de/film/257054,Quinto-jinete-El ? Können da ebenfalls Einzelfolgen eingetragen werden?
Das

Carlos Lucena  ...   Negro (22 episodes, 1971-1981)

passt doch aber nicht zu "abgeschlossene Einzelfolgen".  :00000109:

Unterschiedliche Regisseure und das Überschreiten der Kurzfilmlänge (also über 45 Minuten) sind übrigens keine Argumente für Einzeleinträge. Du kommst immer mit Exoten, die außer dir keiner kennt.  :icon_smile:  Die imdb-Serieneinträge sind teils auch nur bessere Platzhalter.  :icon_rolleyes:

ZitatOder ist das Eintragen von Einzelfolgen nur dann erwünscht, wenn die Folgen im Rahmen einer Serie völlig unterschiedliche Laufzeiten, Stile und Themen aufweisen können
Wie, "nur dann"? Wann denn noch?  :icon_eek:

Zitatund/oder die Regisseure einen höheren Bekanntheitsgrad besitzen?
Das halte ich für ein Gerücht.

ZitatEtwa Ken Russells Beiträge für "Omnibus"
Mit Omnibus habe ich mich schon befasst. Das sind eigenständige Musiker-/Musikporträts unterschiedlichster Machart und Laufzeiten und keine TV-Serie im eigentlichen Sinn. Die "Serie" würde ich aber erstmal stehen lassen, solange nur ein Bruchteil der Dokus einzeln eingetragen ist.

Zitatoder die Beiträge zur "Cinéma, de notre temps"-Reihe?
:00000109:

PierrotLeFou

22 Januar 2014, 01:01:31 #31 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2014, 01:21:21 von PierrotLeFou
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 21 Januar 2014, 23:36:27
Das sind ganz schön viele Fragen auf einmal.  :icon_eek:

Und im "Diskussionsforum" vielleicht besser aufgehoben.
Ich bin hiermit ins Korrekturforum gegangen, weil im FAQ-Bereich ja steht, dass bei Unklarheiten zuvor im Korrekturforum nachgefragt werden sollte... ;) (Schließlich will ich nicht über 20 Filme eintragen, die dann später eventuell wieder entfernt und gegen eine einzige Serie eingetauscht werden...)


Zitat
Zitat von: PierrotLeFou am 21 Januar 2014, 05:25:35
Meine Frage: Sind Einträge zu diesen einzelnen - in sich abgeschlossenen - Folgen angemessen (dann würde ich die restlichen 18 Folgen ebenfalls eintragen), oder soll bloß die Reihe selbst einen einzelnen Eintrag bekommen?
Ich tendiere zu Einzeleinträgen. Wenn ein paar wegen Spielfilmlänge einzeln drinstehen und die restlichen Folgen als Serie, wäre das ein uneinheitliches und verzerrendes Bild. Deine anderen Argumente sprechen ebenfalls dafür.
Das mit der uneinheitlichen Wirkung kam mir auch schon in den Sinn...

Zitat
ZitatUnd wenn die Einzelfolgen eingetragen werden dürfen: darf die Serie selbst ebenfalls noch eingetragen werden?
Weil...  :icon_smile:
In diesem Fall wäre es z.B. interessant, weil man bei einem einzigen Klick auf den Cast/Crew-Bereich einer Serie sofort sehen könnte, welche Schriftsteller mit welchen Stoffen insgesamt umgesetzt worden sind... (theoretisch ließe sich auch mit Regisseuren und Darsteller(inne)n argumentieren, die hier allerdings nicht so interessant sein dürften... erst bei einem Serieneintrag kann ich auf einen Blick sehen, welche Regisseure wie oft an diesem Format mitgewirkt haben...)
Man könnte jetzt zwar sagen, dass man alle Filme findet, wenn man das im AT stehende "Mystery and Imagination" eingibt und danach suchen lässt... aber dennoch wird man dann nicht auf einen Blick erkennen, was da nun alles umgesetzt worden ist... (besonders bei Serien, die nicht auf Originaltitel der verfilmten Vorlagen zurückgreifen, würde das gelten...)
Insofern würde ich persönlich es favorisieren, Einzelfolgen UND Serie einzutragen... (dann kann auch jeder entscheiden, ob er lieber mit einem Klick die Serie in seine Filmsammlung hinzufügt, oder ob er nur die Episoden hinzufügt, die er tatsächlich auch besitzt...) Ich würde sowas dann nur gerne "durchwinken" lassen (oder eben auch nicht ;) ), ehe ich das einfach umsetze...

Zitat
Zitat("Masters of Horror" (2005/2006) wurde ja beispielsweise auch bloß als Serie eingetragen, ohne jede Folge nochmals einzeln aufzulisten (was ich selbst übrigens eher schade finde...))
Die Serie muss ich noch nachholen, im Moment fehlen mir jegliche Anhaltspunkte.
ZitatStatt zu fragen, wie es denn nun richtig sei (ohne das konkret auf dich zu beziehen), wäre es ertragreicher, gleich selbst die Antworten zu liefern, was vernünftig scheint.
Also der Grund, weshalb es mich persönlich freuen würde, wäre der, dass die persönliche Regierangliste dadurch weniger "verfälscht" wird... :icon_mrgreen:
Und der Grund, weshalb mir das auch nicht völlig unsinnig zu sein scheint, wäre der, dass es sich ja jeweils um etwa 55-60minütige, in sich abgeschlossene Kurzfilme handelt, die ja teilweise auch die Handschrift des jeweiligen Regisseurs tragen, während die im Grunde nichts weiter zu einer Serie vereint als der Umstand, dass sie eben allesamt Horrorkurzfilme und Teil einer einzigen Produktion sind und dass sich vor dem jeweiligen Vorspann einer jeden Folge (wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht täuscht) noch das Serienintro befindet... (zumindest sind Vorspann jeder Folge und Serienintro nicht identisch, wie es etwa bei "Hammer House of Horror" der Fall war...)

Zitat
ZitatUnd wie verhält sich das generell mit TV-Serien, die unter unterschiedlichen Regisseuren in abgeschlossenen Einzelfolgen literarische Vorlagen umsetzen und dabei die Kurzfilmlänge überschreiten? Z.B. http://www.ofdb.de/film/257958,Ficciones & http://www.ofdb.de/film/257054,Quinto-jinete-El ? Können da ebenfalls Einzelfolgen eingetragen werden?
Das

Carlos Lucena  ...   Negro (22 episodes, 1971-1981)

passt doch aber nicht zu "abgeschlossene Einzelfolgen".  :00000109:

Die "Quinto jinete"-DVD-Box werde ich mir wohl im Sommer besorgen, da kann ich dann mehr sagen... es handelt sich zumindest bei jeder Folge um eine Umsetzung klassischer phantastischer Erzählungen unterschiedlicher Autoren. Ob da jetzt womöglich jede Folge von ein- und derselben Figur eingeleitet wird, kann ich bisher nicht sagen...

[edit: ich sehe gerade, dass es ja um "Ficciones" geht... da gibt es zwar über 100 Folgen, aber da zugleich nach über 30 populären Schriftstellern jeweils ein bis drei Verfilmungen entstanden sind, gehe ich nicht davon aus, dass sich dutzendweise Charaktere durch mehrere Folgen ziehen. Ich denke mal, dass zwar einige Schauspieler in mehreren Folgen der Serie mitspielen, allerdings nie in derselben Rolle... dass die IMDb bloß einen Rollennamen und mehrere Episoden angibt, scheint sich eher den lückenhaften Angaben zu verdanken... da bin ich mir ziemlich sicher, kann aber natürlich nichts beweisen und glaube, dass es schwierig werden dürfte, das zu verifizieren... :icon_sad: ]


Zitat
Unterschiedliche Regisseure und das Überschreiten der Kurzfilmlänge (also über 45 Minuten) sind übrigens keine Argumente für Einzeleinträge.
Klar, ich erwähnte das auch nur im Hinblick auf abgeschlossene Folgen nach literarischen Vorlagen, deren Charaktere miteinander gar nichts zu tun haben und wo dementsprechend keine Entwicklung von Folge zu Folge stattfindet...
(also: keine Folge hat - abgesehen vom Serienintro - mit den anderen etwas zu tun, die Laufzeiten liegen deutlich über 45 Minuten und die Folgen gehen auf mehrere Filmemacher zurück und nicht etwa auf einen einzigen...)

Zitat
ZitatOder ist das Eintragen von Einzelfolgen nur dann erwünscht, wenn die Folgen im Rahmen einer Serie völlig unterschiedliche Laufzeiten, Stile und Themen aufweisen können
Wie, "nur dann"? Wann denn noch?  :icon_eek:
Hm, ja, hab mich blöd ausgedrückt... ich meinte jetzt etwa die Omnibus-Beiträge, oder die Monitor-Beiträge, wo die Laufzeiten ja extrem schwanken und wo es zwar um biographische oder dokumentarische Züge geht, während sowohl Biopic-Spielfilmformate, als auch Dokumentarfilmformate gewählt werden, die in Kurz- oder Langfilmform daherkommen. (Da ist es ja sehr auffällig, dass die Folgen miteinander nur wenig zu tun haben und dass die "Serie" eigentlich bloß den Senderahmen liefert...
Bei "Mystery and Imagination" scheinen dagegen die Laufzeiten mit 50 oder 75 Minuten relativ standadisiert zu sein und als Verfilmungen phantastischer Literatur im Spielfilmformat stehen die Folgen thematisch nicht allzuweit auseinander... allerdings merke ich gerade, dass ja auch die "Tatorte" recht standadisierte Laufzeiten und Themen besitzen und trotzdem einzeln eingetragen werden, insofern erübrigt sich meine Frage eigentlich auch wieder... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Palaber-Rhabarber

1.)

ZitatBei einigen Sonderfällen ist es zudem erlaubt, Filme "mehrmals" einzutragen. Dies gilt, wenn:

Ich denke mal, dass das da mit reinfällt.


2.) Persönlich: Nichts von alldem gehört in die OFDb. Der Anspruch der Vollständigkeit entfällt, da gar nicht alle Felder abgedeckt werden.


Die FAQ sagen:

ZitatWas darf als Film in die OFDb eingetragen werden?
  • Filme, für die ein allgemeines öffentliches Interesse besteht und die zudem
  • a) der Öffentlichkeit zugänglich sind (Kino, Video, etc.) oder in der Vergangenheit vorgeführt worden sind

ZitatFolgende Filme (mit Ausnahme des gegebenen öffentlichen Interesses) zählen nicht dazu:
  • Werbespots

ZitatAls öffentliches Interesse gilt hierbei, dass der Film mindestens einen der folgenden Punkte erfüllt:
  • erstellt von einer (mittlerweile) berühmten Person/Person des öffentlichen Interesses

:icon_lol:

PierrotLeFou

23 Januar 2014, 00:18:52 #33 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2014, 00:22:36 von PierrotLeFou
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 22 Januar 2014, 23:06:11
1.) Ich denke mal, dass das da mit reinfällt.

Ok... sollte dann beim Hinzufügen zu einem Personeneintrag (unter "Regie") "Archivmaterial" als Info hingeschrieben werden? Oder der Titel der zugrundeliegenden Filmversion samt Jahresangabe? Denn mit der TV-Serie haben die längst verstorbenen Regisseure ja gar nichts zu tun gehabt (außer, dass ihre Filme synchronisiert und womöglich geschnitten im Rahmen einer Serie gezeigt worden sind)...



Zitat2.) Persönlich: Nichts von alldem gehört in die OFDb.

Mein Bauchgefühl zielt in dieselbe Richtung (obwohl ich in meiner excel-Tabelle auch die Werbespots berühmter Filmemacher liste, die ich besitze...)

Aber die FAQ ergeben nicht so wirklich einen Sinn, oder? Zumindest ist die Nennung der Sachen, die nicht eingetragen werden sollen, vollkommen überflüssig, wenn man sie aufgrund "öffentlichen Interesses" dann doch eintragen darf... denn letztlich dürfen ja bloß die Sachen nicht eingetragen werden, die kein "öffentliches Interesse" besitzen - und das geht ja bereits aus dem ersten Punkt der Regelung hervor. (Und was sollen dann die Kennezeichnungen bestimmter Sachen, die eigentlich nicht, in Ausnahmefällen dann aber doch eingetragen werden können, wenn das öffentliche Interesse sie bereits zur Ausnahme machen würde...?
Ein Musikvideo - ausgestrahlt in einem überregionalen Fernsehprogramm - besitzt öffentliches Interesse und darf laut FAQ eingetragen werden... eine Hardcore-Compilation, die auf VHS/DVD/BR vorliegt, besitzt öffentliches Interesse und darf eingetragen werden... ein Werbespot oder ein Teaser/Trailer von einem renommierten Regisseur besitzt ö.I. und darf eingetragen werden...
Oder verstehe ich da gerade etwas vollkommen falsch?

Würde es nicht Sinn machen, aus
ZitatFolgende Filme (mit Ausnahme des gegebenen öffentlichen Interesses) zählen nicht dazu:
->
ZitatFolgende Filme zählen nicht dazu:
zu machen? (Und dann beispielsweise bei Werbespots und Musikvideos noch besondere Ausnahmeregelungen zu vermerken, weil man nen 10minütigen Werbespot von Lynch oder nen Rohmer-Musikvideo-Kurzfilm dann doch wieder aufnehmen will...?) Denn welcher Werbespot/welches Musikvideo/welcher Trailer/welche Hardcore-Compilation liegt nicht auf DVD vor und ist nicht in einem überregionalen Fernsehprogramm gelaufen und stammt nicht von einer berühmten Person usw.? Irgendetwas von alledem trifft doch beinahe immer auf einen Trailer, einen Werbespot oder ein Musikvideo zu... :00000109:


Vielleicht stehe ich aber gerade auch bloß völlig auf dem Schlauch... :icon_redface: :zwangsjacke:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Palaber-Rhabarber

Zitat von: PierrotLeFou am 23 Januar 2014, 00:18:52
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 22 Januar 2014, 23:06:11
1.) Ich denke mal, dass das da mit reinfällt.

Ok... sollte dann beim Hinzufügen zu einem Personeneintrag (unter "Regie") "Archivmaterial" als Info hingeschrieben werden? Oder der Titel der zugrundeliegenden Filmversion samt Jahresangabe? Denn mit der TV-Serie haben die längst verstorbenen Regisseure ja gar nichts zu tun gehabt (außer, dass ihre Filme synchronisiert und womöglich geschnitten im Rahmen einer Serie gezeigt worden sind)...
Ich möchte einen Vergleich hinzuziehen aus dem Korrekturforum:
http://www.ofdb.de/film/43697,Raumpatrouille-Orion---Rücksturz-ins-Kino

Mit dem Kino-Remix haben die Darsteller und Regisseure der "Raumpatrouille Orion" von 1966 nichts zu tun. Trotzdem sollen sie nicht als Archivpersonen geführt werden. Obwohl es einen neuen Regisseur für neu gedrehte Spielszenen mit zusätzlichen Darstellern gibt. Somit wäre ein Zusatz für deine Regisseure nicht notwendig.


Zitat(obwohl ich in meiner excel-Tabelle auch die Werbespots berühmter Filmemacher liste, die ich besitze...)
Bastelst du heimlich die OFDb 3.0?  :icon_surprised:


ZitatAber die FAQ ergeben nicht so wirklich einen Sinn, oder? Zumindest ist die Nennung der Sachen, die nicht eingetragen werden sollen, vollkommen überflüssig, wenn man sie aufgrund "öffentlichen Interesses" dann doch eintragen darf... denn letztlich dürfen ja bloß die Sachen nicht eingetragen werden, die kein "öffentliches Interesse" besitzen - und das geht ja bereits aus dem ersten Punkt der Regelung hervor. (Und was sollen dann die Kennezeichnungen bestimmter Sachen, die eigentlich nicht, in Ausnahmefällen dann aber doch eingetragen werden können, wenn das öffentliche Interesse sie bereits zur Ausnahme machen würde...?
Ein Musikvideo - ausgestrahlt in einem überregionalen Fernsehprogramm - besitzt öffentliches Interesse und darf laut FAQ eingetragen werden... eine Hardcore-Compilation, die auf VHS/DVD/BR vorliegt, besitzt öffentliches Interesse und darf eingetragen werden... ein Werbespot oder ein Teaser/Trailer von einem renommierten Regisseur besitzt ö.I. und darf eingetragen werden...
Oder verstehe ich da gerade etwas vollkommen falsch?

Würde es nicht Sinn machen, aus
ZitatFolgende Filme (mit Ausnahme des gegebenen öffentlichen Interesses) zählen nicht dazu:
->
ZitatFolgende Filme zählen nicht dazu:
zu machen? (Und dann beispielsweise bei Werbespots und Musikvideos noch besondere Ausnahmeregelungen zu vermerken, weil man nen 10minütigen Werbespot von Lynch oder nen Rohmer-Musikvideo-Kurzfilm dann doch wieder aufnehmen will...?) Denn welcher Werbespot/welches Musikvideo/welcher Trailer/welche Hardcore-Compilation liegt nicht auf DVD vor und ist nicht in einem überregionalen Fernsehprogramm gelaufen und stammt nicht von einer berühmten Person usw.? Irgendetwas von alledem trifft doch beinahe immer auf einen Trailer, einen Werbespot oder ein Musikvideo zu... :00000109:
Alle konnten damit jahrelang gut leben und jetzt kommst du und hinterfragst das ganze.  :icon_rolleyes: :icon_mrgreen:

Du könntest hier http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,154365.0.html eine Anmerkung hinterlassen und einer der Textverfasser guckt sich das dann an, i hope so.

Palaber-Rhabarber

23 Januar 2014, 23:17:11 #35 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2014, 23:23:32 von Palaber-Rhabarber
Zitat von: PierrotLeFou am 22 Januar 2014, 01:01:31
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 21 Januar 2014, 23:36:27
Das sind ganz schön viele Fragen auf einmal.  :icon_eek:

Und im "Diskussionsforum" vielleicht besser aufgehoben.
Ich bin hiermit ins Korrekturforum gegangen, weil im FAQ-Bereich ja steht, dass bei Unklarheiten zuvor im Korrekturforum nachgefragt werden sollte... ;) (Schließlich will ich nicht über 20 Filme eintragen, die dann später eventuell wieder entfernt und gegen eine einzige Serie eingetauscht werden...)
Warum nicht? Wir entscheiden dann anschließend, ob uns das gefällt.  ;)


ZitatUnd wenn die Einzelfolgen eingetragen werden dürfen: darf die Serie selbst ebenfalls noch eingetragen werden?
ZitatWeil...  :icon_smile:
ZitatIn diesem Fall wäre es z.B. interessant, weil man bei einem einzigen Klick auf den Cast/Crew-Bereich einer Serie sofort sehen könnte, welche Schriftsteller mit welchen Stoffen insgesamt umgesetzt worden sind...
Klingt plausibel. Von meiner Seite ein Ja.


Zitat
Zitat
Zitat("Masters of Horror" (2005/2006) wurde ja beispielsweise auch bloß als Serie eingetragen, ohne jede Folge nochmals einzeln aufzulisten (was ich selbst übrigens eher schade finde...))
Die Serie muss ich noch nachholen, im Moment fehlen mir jegliche Anhaltspunkte.
ZitatStatt zu fragen, wie es denn nun richtig sei (ohne das konkret auf dich zu beziehen), wäre es ertragreicher, gleich selbst die Antworten zu liefern, was vernünftig scheint.
Also der Grund, weshalb es mich persönlich freuen würde, wäre der, dass die persönliche Regierangliste dadurch weniger "verfälscht" wird... :icon_mrgreen:
Und der Grund, weshalb mir das auch nicht völlig unsinnig zu sein scheint, wäre der, dass es sich ja jeweils um etwa 55-60minütige, in sich abgeschlossene Kurzfilme handelt, die ja teilweise auch die Handschrift des jeweiligen Regisseurs tragen, während die im Grunde nichts weiter zu einer Serie vereint als der Umstand, dass sie eben allesamt Horrorkurzfilme und Teil einer einzigen Produktion sind und dass sich vor dem jeweiligen Vorspann einer jeden Folge (wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht täuscht) noch das Serienintro befindet...
Der einzige Unterschied zu "Geschichten aus der Gruft" (die ich sehr gut kenne) ist die Serienlänge. Und zwischen 20-, 30- und 60-Minutenepisoden wird nicht unterschieden. Haben alle keine Spielfilmlänge. Und da steht ein Serienkonzept hinter.


ZitatAlso der Grund, weshalb es mich persönlich freuen würde, wäre der, dass die persönliche Regierangliste dadurch weniger "verfälscht" wird... :icon_mrgreen:
Dr. Kosh würde jetzt antworten:
Its not a bug, its a feature.  :icon_twisted:


Zum Rest: Mach mal.  :andy:

PierrotLeFou

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 23 Januar 2014, 22:49:27Somit wäre ein Zusatz für deine Regisseure nicht notwendig.

In Ordnung, ist geklärt... hab im Korrekturforum dann noch darum gebeten, die fehlenden Regisseure ergänzen zu lassen.


Zitat
ZitatAber die FAQ ergeben nicht so wirklich einen Sinn, oder? [...]
Würde es nicht Sinn machen, aus
ZitatFolgende Filme (mit Ausnahme des gegebenen öffentlichen Interesses) zählen nicht dazu:
->
ZitatFolgende Filme zählen nicht dazu:
zu machen? (Und dann beispielsweise bei Werbespots und Musikvideos noch besondere Ausnahmeregelungen zu vermerken, weil man nen 10minütigen Werbespot von Lynch oder nen Rohmer-Musikvideo-Kurzfilm dann doch wieder aufnehmen will...?) Denn welcher Werbespot/welches Musikvideo/welcher Trailer/welche Hardcore-Compilation liegt nicht auf DVD vor und ist nicht in einem überregionalen Fernsehprogramm gelaufen und stammt nicht von einer berühmten Person usw.? Irgendetwas von alledem trifft doch beinahe immer auf einen Trailer, einen Werbespot oder ein Musikvideo zu... :00000109:
Alle konnten damit jahrelang gut leben und jetzt kommst du und hinterfragst das ganze.  :icon_rolleyes: :icon_mrgreen:

Du könntest hier http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,154365.0.html eine Anmerkung hinterlassen und einer der Textverfasser guckt sich das dann an, i hope so.

Werd ich die Tage mal machen...

Ich will ja auch gar nicht behaupten, dass das ein großes Problem wäre... bei Unsicherheiten kann man ja auch nachfragen.
Aber wenn dann doch hin und wieder ungewollte Musikvideos, Konzertmitschnitte oder Compilations eingetragen werden, die dann wieder gelöscht werden müssen (und zumindest bei Konzerten scheint das ja hin und wieder vorzukommen), wäre es doch schön, wenn die FAQ unmissverständlich formuliert werden... :icon_mrgreen:


Zitat von: Palaber-Rhabarber am 23 Januar 2014, 23:17:11
ZitatUnd wenn die Einzelfolgen eingetragen werden dürfen: darf die Serie selbst ebenfalls noch eingetragen werden?
ZitatWeil...  :icon_smile:
ZitatIn diesem Fall wäre es z.B. interessant, weil man bei einem einzigen Klick auf den Cast/Crew-Bereich einer Serie sofort sehen könnte, welche Schriftsteller mit welchen Stoffen insgesamt umgesetzt worden sind...
Klingt plausibel. Von meiner Seite ein Ja.

In Ordnung. :D


Zitat
ZitatUnd der Grund, weshalb mir das auch nicht völlig unsinnig zu sein scheint, wäre der, dass es sich ja jeweils um etwa 55-60minütige, in sich abgeschlossene Kurzfilme handelt, die ja teilweise auch die Handschrift des jeweiligen Regisseurs tragen, während die im Grunde nichts weiter zu einer Serie vereint als der Umstand, dass sie eben allesamt Horrorkurzfilme und Teil einer einzigen Produktion sind und dass sich vor dem jeweiligen Vorspann einer jeden Folge (wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht täuscht) noch das Serienintro befindet...
Der einzige Unterschied zu "Geschichten aus der Gruft" (die ich sehr gut kenne) ist die Serienlänge. Und zwischen 20-, 30- und 60-Minutenepisoden wird nicht unterschieden. Haben alle keine Spielfilmlänge. Und da steht ein Serienkonzept hinter.
Ob 60 Minuten eine Spielfilmlänge bilden oder nicht, sei mal dahingestellt... (in den 30ern war das nicht unüblich...)

Und die Geschichten aus der Gruft hatten doch mit dem "Crypt Keeper" eine alle Folgen verbindene "Hauptfigur" (im Sinne eines Moderators des Geschehens) und waren zudem allesamt EC-Horrorcomic-Hommagen... bei "Masters of Horror" war das ja beides nicht der Fall. (Zudem wurde bei "Masters of Horror" ja auch keine Serie in Form von Staffeln auf DVD veröffentlicht, sondern die Einzelfolgen einzeln auf DVD bzw. teilweise im Doppelpack...)
Aber gut, wenn jetzt der Punkt, dass die Folgen der Serie nie die 60 Minuten überschritten haben, ausschlaggebend ist, dann wäre das ja schonmal ein klares Kriterium, an dem ich mich künftig orientieren kann... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Palaber-Rhabarber

Zitat von: PierrotLeFou am 24 Januar 2014, 00:00:19
Ob 60 Minuten eine Spielfilmlänge bilden oder nicht, sei mal dahingestellt... (in den 30ern war das nicht unüblich...)

Klar, und in den 20ern gab es noch Holzstühle und ein Orchester im Kinosaal. Inzwischen hat sich die Erde ein paar mal gedreht, die Dinosaurier Eisverkäufer kamen und gingen und dank Scorsese und Jackson dauert ein Film heute durchschnittlich 2 Stunden.  :icon_smile:


ZitatUnd die Geschichten aus der Gruft hatten doch mit dem "Crypt Keeper" eine alle Folgen verbindene "Hauptfigur" (im Sinne eines Moderators des Geschehens) und waren zudem allesamt EC-Horrorcomic-Hommagen... bei "Masters of Horror" war das ja beides nicht der Fall. (Zudem wurde bei "Masters of Horror" ja auch keine Serie in Form von Staffeln auf DVD veröffentlicht, sondern die Einzelfolgen einzeln auf DVD bzw. teilweise im Doppelpack...)
Aber gut, wenn jetzt der Punkt, dass die Folgen der Serie nie die 60 Minuten überschritten haben, ausschlaggebend ist, dann wäre das ja schonmal ein klares Kriterium, an dem ich mich künftig orientieren kann... ;)

Wir legen die Serie mal auf Eis, bis ich die Möglichkeit finde, da mal tiefgründig reinzuschauen oder eine Petition für Einzeleinträge eingereicht wird, die nicht nur aus einer Person besteht.  smoking

PierrotLeFou

24 Januar 2014, 01:26:42 #38 Letzte Bearbeitung: 24 Januar 2014, 06:01:55 von PierrotLeFou
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 24 Januar 2014, 01:16:35
Zitat von: PierrotLeFou am 24 Januar 2014, 00:00:19
Ob 60 Minuten eine Spielfilmlänge bilden oder nicht, sei mal dahingestellt... (in den 30ern war das nicht unüblich...)

Klar, und in den 20ern gab es noch Holzstühle und ein Orchester im Kinosaal. Inzwischen hat sich die Erde ein paar mal gedreht, die Dinosaurier Eisverkäufer kamen und gingen und dank Scorsese und Jackson dauert ein Film heute durchschnittlich 2 Stunden.  :icon_smile:

:icon_mrgreen:

Das lass ich jetzt nicht gelten, denn es ist ja nicht so, dass man die einstündigen Spielfilme aus den 30ern heute nicht mehr als Spielfilme wahrnehmen würde... (und extreme Überlängen sind ja eine Erscheinung, die es nicht erst seit Scorsese und Jackson gibt; das gab es auch schon in den 10er Jahren... und Jackson kann es sich ja nicht mal erlauben, seine Filme am Stück rauszuhauen, sondern zerteilt die in drei Teile, die im Abstand von einem Jahr nacheinander in die Kinos kommen... deshalb sind die ja auch dramaturgisch völlig zerfahren... :icon_lol: )


Zitat
ZitatUnd die Geschichten aus der Gruft hatten doch mit dem "Crypt Keeper" eine alle Folgen verbindene "Hauptfigur" (im Sinne eines Moderators des Geschehens) und waren zudem allesamt EC-Horrorcomic-Hommagen... bei "Masters of Horror" war das ja beides nicht der Fall. (Zudem wurde bei "Masters of Horror" ja auch keine Serie in Form von Staffeln auf DVD veröffentlicht, sondern die Einzelfolgen einzeln auf DVD bzw. teilweise im Doppelpack...)
Aber gut, wenn jetzt der Punkt, dass die Folgen der Serie nie die 60 Minuten überschritten haben, ausschlaggebend ist, dann wäre das ja schonmal ein klares Kriterium, an dem ich mich künftig orientieren kann... ;)

Wir legen die Serie mal auf Eis, bis ich die Möglichkeit finde, da mal tiefgründig reinzuschauen oder eine Petition für Einzeleinträge eingereicht wird, die nicht nur aus einer Person besteht.  :smoking:

Ok... ;)





edit: noch ein Fall... (hoffentlich der letzte für die nächste Zeit) :icon_redface:

Heute habe ich die dt. DVD von "Aussergewöhnliche Geschichten" bekommen (I, Fr 1968, Regie: Vadim, Malle, Fellini) und im Booklet gelesen, dass Fellinis Beitrag 2008 restauriert und als eigenständiger Kurzfilm auf einem New Yorker Festival aufgeführt worden sei...
Siehe auch:
ZitatIn 2008, Toby Dammit was separately restored under the personal supervision of its renowned cinematographer Giuseppe Rotunno. A new 35mm print was screened at the Tribeca Film Festival, where it was widely acclaimed by the press as a lost Fellini masterpiece.[1][2]
http://en.wikipedia.org/wiki/Spirits_of_the_Dead
ZitatThe Taormina Film Fest is proud to present Federico Fellini's Toby Dammit with the film's brilliant colors restored to their original chromatic values by Giuseppe Rotunno, one of Italy's greatest cinematographers and restorers, who began his long artistic association with Fellini on this film. This brand-new print-from the collection of the Centro Sperimentale di Cinematografia-Cineteca Nazionale, courtesy of Alberto Grimaldi Productions-was struck especially for the upcoming Taormina Film Fest and is being presented at the Tribeca Film Festival in a special preview screening by Ornella Muti and Sergio Toffetti, director of the CinetecaNazionale in Rome. The invaluable contribution of the Ornella Muti Network to this project marks the first time an Italian actor has invested in the preservation of a classic Italian film.

The creative conjunction of Fellini and Edgar Allan Poe had been in the works for some time before Toby Dammit, part of a three-episode film released in the United States as Spirits of the Dead in 1968. While the segments by Louis Malle and Roger Vadim are minor works, Fellini's is a brilliant miniature, recapping many themes of La Dolce Vita in a darker key. Relying on a summary of Poe's short story Never Bet the Devil Your Head, Fellini chose to keep only the original ending.
http://tribecafilm.com/filmguide/archive/512ce9ef1c7d76e046000fa1-toby-dammit

Das wäre ja nicht bloß eine restaurierte Fassung, sondern eben auch eine aus dem Episodenrahmen herausgelöste Kurzfilmversion (die auch auf einem Festival gezeigt worden ist, allerdings - soweit ich weiß - nicht auf DVD/BR erschienen ist)...

Gehe ich recht in der Annahme, dass "Toby Dammit" damit eingetragen werden könnte und dass "2008" als Erscheinungsjahraufgeführt werden müsste?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Palaber-Rhabarber

Ja, das wäre schon eine Sonderstellung und einen eigenen Eintrag wert, der natürlich noch aufgewertet wird, wenn jemand als Infotext ein paar Zeilen dazu schreibt.  :icon_smile:
Erscheinungsjahr stimmt dann so.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020