OFDb

Tarkovsky & Parajanov: Islands (Wer spricht russisch und/oder schwedisch?)

Begonnen von PierrotLeFou, 10 August 2013, 01:37:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

Das wird jetzt vermutlich sehr lang und unübersichtlich...


(Unter anderem) bei Artificial Eye ist ja vor einiger Zeit "Shadows of Forgotten Ancestors" von Parajanov erschienen.

Im Bonusmaterial befinden sich zwei Filme.


1.) Einer vom Kameramann Aleksandr Antipenko [unter anderem bei "Die feuerrote Blume" & "Mio, mein Mio"], der auf der DVD "Songs" heißt, seinem Vorspann zufolge den Originaltitel "Spivanochki" trägt und von dem ich wirklich überhaupt gar nichts in Erfahrung bringen konnte: weder das Jahrzehnt, noch das Entstehungsland, wenngleich man mit UdSSR ziemlich richtig liegen dürfte (es sei denn, er ist zB erst Mitte der 90er entstanden, was ich aber nicht vermute... (eher frühe 70er, aber wer weiß, wann gedreht und wann montiert und wann veröffentlicht worden ist...))... (übrigens ein schöner kleiner Film über Kindheit und Tod und die elemtarsten Dinge des Lebens, allerdings auch arg kryptisch...)
Mit Google komme ich kein bisschen weiter:
ZitatOne of the supplementary features, "Spivanochki," is directed by Alexander Antipenko, the noted cinematographer who shot the Paradjanov short "Kiev Frescoes."
ist schon die hilfreichste Auskunft, auf die ich gestoßen bin...

Daher meine Frage: Kann ich den trotz Unbestimmbarkeit des Jahrzehnts und des Entstehungslandes in der OFDb eintragen? :00000109:



2.) Jetzt zum eigentlichen Problem:
Der zweite Filme, der unter den Extras enthalten ist, heißt laut DVD "Andrei Tarkovsky and Sergei Paradjanov, Islands"... (Antipenko taucht hier übrigens als Interviewpartner auf...) Der Vorspann zeigt den Titel auf russisch - statt "Islands" steht dort also "остров"... (übrigens auch ein schöner Film über die Beziehung der Filmemacher zueinander, der ähnliche Motive aus ihren Werken zusammenschneidet...)
Ich würde also annehmen, dass es sich um den hier handelt: http://www.imdb.com/title/tt0245220/ (Liegt nahe...)
Dumm nur: der Film läuft auf der DVD bloß knapp 39 Minuten und keine 55 Minuten... Und ein Ruben Gevorkyants taucht in den Untertiteln zu den Credits nirgends auf...
Stattdessen heißt es in den Credits "Filming Crew: Levon Grigoryan, Kora Tsereteli, Anatoly Avagin, Vera Kundryutskova, Alexander Kundryutskova, et al., ehe dann die Personen vor der Kamera gelistet werden...
Keine Ahnung, ob Levon Grigoryan nun der Regisseur war, aber ein OFDb-Eintrag scheint das anzunehmen: http://www.ofdb.de/film/167477,Andrei-Tarkovsky-&-Sergei-Parajanov---Islands (Kurzfilm: 39 Minuten, das kommt hin...)


Es würde mich jetzt sehr wundern, wenn zeitgleich zwei Filme über Tarkowskij UND Parajanov entstanden sein sollten, die beide den Titel "Islands" tragen: sowohl der IMDb-, als auch der OFDb-Eintrag kommen ohne Darstellerangaben daher... das haben sie neben dem Titel gemeinsam.
Google hilft die Verwirrung zu vergrößern: ich finde viele wenig hilfreiche Infos in fremden Sprachen, alles scheint irgendwie voneinander abgeschrieben worden zu sein... Hilfreich schienen mir ein paar Kommentare auf einer schwedischen Seite zu sein, die Google mir so übersetzt hat:

ZitatDiskussionen Islands (0 Diskussionen)
Es gibt keine Diskussionen hier im Augenblick
Starten Sie eine neue Diskussion
Kommentare zu Island    (3 Stück)
Arucard    (Bericht) 2.25 26/6    
Denke, es war ein kleiner Fehler, sowohl am imdb-und Film-Empfehlungen und das Ganze ist auch verwirrend aus anderen Quellen. Es ist ein russisches Programm namens Ostrova (Inseln), die einen Dokumentarfilm über Tarkowski in der 56. Minute durch Ruben Gevorkyants und Essayist / montage-ish von 38 Minuten Levon Grigoryan hat.
Kleine blaue Maus    (Bericht) 9.4 2.011    
Die Version, die ich gesehen habe, war 47 Minuten ...
Symbiose    (Bericht) 7/1 2011    
Die Version, die ich sah, war nur 38 Minuten die Bühne.
Aber in jedem Fall, diesen Film zu viel von einer Collage von Clips aus Andrei und Sergei Filme, die völlig unnötig fühlt, ist, würde ich lieber sehen, die Filme in ihrer Gesamtheit. Mit mehr Fakten war interessanter.
http://nyheter24.se/filmtipset/film/islands.html (<- hier unübersetzt...)

Das Problem der Laufzeitenverschiebung erklärt sich also über unterschiedliche Versionen... zudem steht - wenn ich den ersten Kommentar...
ZitatTror det har blivit ett litet fel här, både på imdb och filmtipset och det hela är förvirrande även från andra källor. Det finns ett ryskt program som heter Ostrova (Islands) som har en dokumentär om Tarkovskij på 56 minuter av Ruben Gevorkyants och en essäisk/montage-aktig på 38 minuter av Levon Grigoryan.
...richtig verstehe, der Verdacht im Raum, dass ein russischer Film von Gevorkyants später von Grigoryan neu montiert (und auf sonstige Art und Weise überarbeitet) worden ist... (Bezieht sich der Titel "Islands" dem Kommentar zufolge nun auf die neue oder die alte Version? :00000109:)
Das mit dem später ist natürlich interessant, weil die Artificial Eye-DVD als Jahresangabe 2003 enthält, während der Film nach dem Abspann ein "2002" aufweist...:

(Kultur kann ich gerade noch entziffern... :icon_lol: )


Jetzt meine Frage:

Sollte man (den bisherigen Eintrag mal unberücksichtigt lassend) davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um zwei Filme (Original (vor Parajanovs Tod) und Zusammenschnitt (nach Parajanovs Tod)) handelt und beide in der OFDb eintragen und verlinken (wobei zu fragen wäre, ob tatsächlich beide denselben Titel gehabt haben)?
Oder reicht ein Eintrag mit einem Hinweis darauf, dass es höchstwahrscheinlich zwei Fassungen gibt?
Und sollte man in diesem zweiten Fall den OFDb-Eintrag mit dem IMDb-Eintrag verlinken? Und wie steht es dann mit der Regie-Angabe?


Definitiv sollten (wenn es jetzt um den 39minütigen Kurzfilm von Grigoryan geht, wobei ich den UT der Credits nicht entnehmen kann, ob dieser nun tatsächlich die Funktion des Regisseurs innehatte) Originaltitel und Erscheinungsjahr geändert und die Darstellerleiste ausgebessert werden, bevor ich jetzt allerdings damit ins Korrekturforum gehen würde, würde ich gerne hören, wie man über die Verlinkung mit der Gevorkyants-Version der IMDb bzw. über zwei OFDb-Einträge (von denen einer dann vermutlich einen falschen Titel aufweisen würde) denkt...


Und hier nochmal der Abspann - falls er wertvolle Infos enthalten sollten, die quasi Lost in Translation sind:




Ich freue mich über jede Meinung, ich bin jetzt zumindest tief verwirrt... :zwangsjacke:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Kayfabe

Zu dem ersten Film habe ich vielleicht etwas gefunden: http://old.russiancinema.ru/template.php?dept_id=3&e_dept_id=1&e_person_id=38

Unter Режиссер (laut Google-Übersetzer Regie) wird ein Film namens Спиваночки (da spuckt der Google-Übersetzer Spivanochki aus) gelistet: da steht dann immerhin schon Jahr und Land. Vielleicht kann das ja jemand mit Russisch-Kenntnissen bestätigen. Der so gefundene russische Titel brachte mich dann aber auch nicht weiter.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

ratz

Ist ja lustig, als ich die Schatten vergessener Ahnen-DVD eingetragen habe, mußte ich in genau derselben Chose stochern, weil ich in den Extras immer gern auf die enthaltenen Filme in der OFDb verlinke.

Zitat von: PierrotLeFou am 10 August 2013, 01:37:08

Ich würde also annehmen, dass es sich um den hier handelt: http://www.imdb.com/title/tt0245220/ (Liegt nahe...)


Ja, und deshalb habe ich ihn damals auch in die OFDb eingetragen (hier, wobei bei 55 Min. LZ "Kurzfilm" für eine Doku eigentlich unangebracht ist), aber war dann wg. der Laufzeitdifferenz auch unsicher und habe das Verlinken seingelassen. Daß es sich auf der DVD um eine bearbeitete Version Gevorkyants' durch Grigorian handelt, könnte durchaus sein, aber dann wäre es unüblich, den Namen des Ersteren im Abspann nicht zu erwähnen. Andererseits hebt sich Grigorian im Abspann nicht besonders heraus, z.B. als Regisseur, sondern steht halt nur als erster "Mitarbeiter". Vllt. waren ja die beiden zerstritten  :icon_mrgreen:
Der große Screenshot bezeichnet nur die Rundfunkanstalt [гтрк steht für государственная телерадиокомпания] "Kultura", deren Doku-Abteilung das Copyright hat.

Zitat von: Kayfabe am 10 August 2013, 11:14:52
Zu dem ersten Film habe ich vielleicht etwas gefunden: http://old.russiancinema.ru/template.php?dept_id=3&e_dept_id=1&e_person_id=38

1971 könnte dem Look nach stimmen, und die Quelle sieht auch seriös aus  :respekt:

PierrotLeFou

Zitat von: Kayfabe am 10 August 2013, 11:14:52
Zu dem ersten Film habe ich vielleicht etwas gefunden: http://old.russiancinema.ru/template.php?dept_id=3&e_dept_id=1&e_person_id=38

Unter Режиссер (laut Google-Übersetzer Regie) wird ein Film namens Спиваночки (da spuckt der Google-Übersetzer Spivanochki aus) gelistet: da steht dann immerhin schon Jahr und Land. Vielleicht kann das ja jemand mit Russisch-Kenntnissen bestätigen. Der so gefundene russische Titel brachte mich dann aber auch nicht weiter.

Super, das sieht doch ziemlich glaubwürdig aus... :respekt: dann würde ich - wenn es keine Einwände gibt und mir niemand zuvorkommt (was mir nichts ausmachen würde, ganz im Gegenteil... ;)) - morgen nochmals den Abspann anschauen (ich glaube, da werden noch Darsteller gelistet) und den Film entsprechend eintragen...

"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Zitat von: ratz am 10 August 2013, 18:36:38
Ist ja lustig, als ich die Schatten vergessener Ahnen-DVD eingetragen habe, mußte ich in genau derselben Chose stochern, weil ich in den Extras immer gern auf die enthaltenen Filme in der OFDb verlinke.

Zitat von: PierrotLeFou am 10 August 2013, 01:37:08

Ich würde also annehmen, dass es sich um den hier handelt: http://www.imdb.com/title/tt0245220/ (Liegt nahe...)


Ja, und deshalb habe ich ihn damals auch in die OFDb eingetragen (hier, wobei bei 55 Min. LZ "Kurzfilm" für eine Doku eigentlich unangebracht ist),
Ah, sorry, dieser Eintrag ist mir glatt entgangen... ;)

Zitataber war dann wg. der Laufzeitdifferenz auch unsicher und habe das Verlinken seingelassen. Daß es sich auf der DVD um eine bearbeitete Version Gevorkyants' durch Grigorian handelt, könnte durchaus sein, aber dann wäre es unüblich, den Namen des Ersteren im Abspann nicht zu erwähnen.
Du bist dir da sicher, dass Gevorkyants nicht im Abspann auftaucht? Mich überfordert der ehrlich gesagt völlig und die UT scheinen etliches zu überspringen... (zB die zitierten Filmtitel...)

ZitatAndererseits hebt sich Grigorian im Abspann nicht besonders heraus, z.B. als Regisseur, sondern steht halt nur als erster "Mitarbeiter". Vllt. waren ja die beiden zerstritten  :icon_mrgreen:
Der große Screenshot bezeichnet nur die Rundfunkanstalt [гтрк steht für государственная телерадиокомпания] "Kultura", deren Doku-Abteilung das Copyright hat.
Da die Artificial Eye DVD (und vermutlich auch die KINO DVD (hat die jemand?)) ja Grigoryan als Regisseur angibt und 2003 als Jahr: bist du auch der Ansicht, dass es sich dabei um dicklaurents Eintrag handelt, bei dem dann das Jahr, der Originaltitel und die Darstellerangaben korrigiert werden müssten? Und sollte man den dann nachträglich mit dem Fassungseintrag verlinken um es anderen Usern fortan leichter zu machen? Sollte man die Filme verlinken? Und wäre ein Eintrag als "Sonstige Infos" sinnvoll, in dem man die Identifizierungsprobleme und den unklaren Zusammenhang zwischen beiden Filmen/Versionen erwähnt? Oder sind solche Einträge nur sinnvoll, wenn sie Antworten geben, anstatt zu relativieren und zu verunsichern?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ratz

Zitat von: PierrotLeFou am 10 August 2013, 23:07:35
Du bist dir da sicher, dass Gevorkyants nicht im Abspann auftaucht?

100%, leider...

Zitat
Da die Artificial Eye DVD (und vermutlich auch die KINO DVD (hat die jemand?)) ja Grigoryan als Regisseur angibt und 2003 als Jahr: bist du auch der Ansicht, dass es sich dabei um dicklaurents Eintrag handelt, bei dem dann das Jahr, der Originaltitel und die Darstellerangaben korrigiert werden müssten? Und sollte man den dann nachträglich mit dem Fassungseintrag verlinken um es anderen Usern fortan leichter zu machen?

Ich finde ja, denn für diesen Film haben wir immerhin einen Beweis: die Fassung auf der AE-DVD. Der andere, von mir eingetragene Film von Gevorkyants ist - zu diesem Zeitpunkt - nur eine steile Behauptung der imdb.

Verlinken würde ich die Filme nicht untereinander, dazu finde ich die Anhaltspunkte zu vage. Sinnvoll ist aber eine Eintrag in die Sonstigen Infos beider Filme, daß der eine möglicherweise das Material für den anderen Film geliefert hat. Das kann nicht schaden und verursacht auch keine Verwirrung.

Syncroniza

Also ich hab ebenfalls mal ein wenig gestöbert.
Auch wenn beide u.a. "Ostrova" als Titel führen - der "Kghziner" von Ruben Gevorkyants und die hier diskutierte Tarkovsky/Parajanov-Doku von Levon Grigoryan haben wohl nichts miteinander zu tun.

Über "Kghziner" gibt es ja schon einige Angaben im Netz. Am ergiebigsten dürfte das von der Berlinale 1989 sein:
PDF (vom Arsenal Institut)
Hier werden zwar auch Tarkovsky und Parajanov erwähnt - aber das Thema an sich ist dann was ganz anderes.

Zu 'eurer' Doku von Levon Grigoryan:
Vom russischen Sender "Kultura" ausgestrahlt, ja. Wenn man da noch weitergräbt, dann stellt sich raus, dass "Ostrova" 'nur' der Titel einer Dokumentarreihe (seit 2000) ist.
Beschreibung z.B. hier bei Kultura.
Es gibt eine Projekt(Warez?)-Seite, bei dem auch einige "Ostrova"-Folgen mit Tarkovsky-Bezug online sind (auch die hier diskutierte). Da die Seite grad offline ist (gestern ging sie noch):
http://web.archive.org/web/20130509120718/http://tarkovskiy.su/kino/oglavlenie.html

Übrigens scheint die Doku im Netz auch sehr häufig nur mit dem Titel "Andrey i Sergey" gelistet zu sein.
http://www.ruscico.com/catalog/cataloguedvd/catalogue_395.html?lang=1
In Google-Deutsch von der russ. Wikipedia
ZitatSI Parajanov engagierten Reihe von Filmen Direktor Levon Grigoryan: "Ich, Sergei Parajanov" ("Bark-Film", 2001), "Andrej und Sergej" (STRC "Kultur", 2002 - Freundschaft mit A. Tarkowski )
Dass der Film wirklich von 2002 ist, ist zwar nicht ganz klar. Obige tarkovskiy.su-Seite z.B. hat im Stream in der letzten Kultura-Copyright-Tafel nur eine 2007. Genauso könnte es auch schon eher als 2002 entstanden/ausgestrahlt, und nachträglich nochmal in die Ostrova-Reihe aufgenommen worden sein. Aber die 2002/2003-Angabe ist wohl am wahrscheinlichsten.
Der Originaltitel wäre dann IMO: "Ostrova: Andrey Tarkovskiy i Sergey Paradzhanov"

Ausschnitte von "Kghziner" dürften wohl nicht in dieser Doku sein? Die entnommenen Filmausschnitte stehen ja im Abspann; und "Armenfilm" wird zwar auch genannt, aber halt wegen der Parajanov-Filmausschnitte.

D.h. dicklaurents Eintrag kann wohl genutzt (und korrigiert) werden, ja. :icon_smile:

PierrotLeFou

Wow, super! Vielen Dank!  :icon_eek: :respekt:

Den Arsenal-Link habe ich gleich mal eingetragen, der ist ja ziemlich hilfreich...


Ich werde mich dann die Tage mal darum kümmern, alles mit vervollständigten Infos ins Korrekturforum zu verschieben... (ich schiebe das so ein bisschen vor mir her, weil ich dann nochmals die DVD einlegen und die Darstellernamen rausknobeln muss... den "Spivanochki" habe ich auch noch nicht eingetragen...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ratz


Syncroniza

:icon_smile: Den Eintrag hab ich jetzt mal abgeändert:
http://www.ofdb.de/film/167477,Ostrova-Andrey-Tarkovskiy-i-Sergey-Paradzhanov
Also bei Titeln, Land, Jahr, Darstellern (und kl. Bild).
Ausgelassen hab ich nur die engl. Titel, kenne ja die exakten Schreibweisen auf Cover/Booklet oder Untertiteln selbst nicht. Die könntet ihr dann hier oder eben im KF nochmal angeben. Einem Fassungseintrag dort steht jedenfalls nichts mehr im Weg..

PierrotLeFou

Zitat von: Syncroniza am 13 September 2013, 01:17:09
:icon_smile: Den Eintrag hab ich jetzt mal abgeändert:
http://www.ofdb.de/film/167477,Ostrova-Andrey-Tarkovskiy-i-Sergey-Paradzhanov
Also bei Titeln, Land, Jahr, Darstellern (und kl. Bild).
Ausgelassen hab ich nur die engl. Titel, kenne ja die exakten Schreibweisen auf Cover/Booklet oder Untertiteln selbst nicht. Die könntet ihr dann hier oder eben im KF nochmal angeben. Einem Fassungseintrag dort steht jedenfalls nichts mehr im Weg..

Oh, dankeschön...  :D bei mir steht die DVD nach wie vor leicht vorgezogen im Regal... bislang habe ich nicht wieder reingeschaut, weil mich das Rausknobeln der Darstellernamen abgehalten hat... da stelle ich mich etwas blöd an...

Der auf dem Cover der DVD angegebene engl. Titel wäre 'Andrei Tarkovsky and Sergei Paradjanov', 'Islands'... Der im Menu angegebene Titel Andrei Tarkovsky and Sergey Paradzhanov. Islands Die zweite Version ist auch in den UT enthalten (wobei nach "Paradzhanov" kein Punkt vorkommt, ehe die Worte durch "Islands" abgelöst werden)...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Syncroniza

Hmm.. Da bleibt etwas Interpretationsspielraum.
Hab mal den vom Cover genommen, aber als "Islands: Andrei Tarkovsky and Sergei Paradjanov" (die Macher der DVD wussten wohl auch nicht so recht, was das Ostrova hier zu bedeuten hat). Außerdem ins DT-Feld gesetzt wegen der (hier zwar noch grenzwertigeren) 'internationale Titel als DT'-Regel.
Falls noch ein zusätzlicher AT gewünscht ist, einfach melden.

Kayfabe

PierrotLeFou, trägst Du vielleicht den Antipenko noch ein? Wollte die DVD dann auch mal der Sammlung hinzufügen aber so recht sicher bin ich mir bei den paar Credits nicht, was da genau angegeben wird. Die Fassungseinträge zu "Songs" und "Islands" mache ich dann wohl.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

PierrotLeFou

16 März 2014, 02:15:49 #13 Letzte Bearbeitung: 16 März 2014, 03:38:54 von PierrotLeFou
Zitat von: Kayfabe am 15 März 2014, 20:35:30
PierrotLeFou, trägst Du vielleicht den Antipenko noch ein? Wollte die DVD dann auch mal der Sammlung hinzufügen aber so recht sicher bin ich mir bei den paar Credits nicht, was da genau angegeben wird. Die Fassungseinträge zu "Songs" und "Islands" mache ich dann wohl.


Achje, da war ja noch was...

Ich gelobe, mich morgen Abend darum zu kümmern... ;)



http://www.ofdb.de/film/260401,Songs

(Auf die im Abspann aufgeführten Personen habe ich jetzt mal verzichtet, da die jeweilige konkrete Funktion ja nicht genannt wird... Die weiter oben verlinkte russische Seite habe ich dann noch herangezogen, um Antipenko einen möglichst (wenig un)vollständigen Personeneintrag zu verschaffen... der sieht jetzt so aus: http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=59100 )
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Kayfabe

Sehr schön. Habe beim Personenprofil noch einen Link zur russischen Seite gesetzt. Kümmere mich dann die Tage um die Fassungen. :respekt:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020