OFDb

Downton Abbey

Begonnen von nightmas, 21 August 2013, 23:15:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nightmas

Die Suche ergab keine Ergebnisse, was mich verwundert hat.

Es ist mittlerweile die dritte Staffel, die auf Sky ausgestrahlt wird.
Ist die Serie so schlecht? Bewertet wurde sie in ofdb mit einer Acht.

http://www.ofdb.de/film/209158,Downton-Abbey

http://de.wikipedia.org/wiki/Downton_Abbey


Moonshade

Nein, ist sie nicht. Im Gegenteil.

Ich hab die erste Staffel bei der Ausstrahlung letztes Weihnachten gesehen und war begeistert.
Natürlich ist das im Wesentlichen eine Neuauflage von "Eaton Place", nur eben in bunt und stärker verdichtet auf jeweils 6-7 Folgen (die zumeist auch noch 1-2 Jahre umspannen), aber wer das thematisch mag, feiert in der Adeligen/Diener-Klassengesellschaft vermutlich ein wahres Fest.

Schön ist, daß sie nicht endlos auf auf einem Zeitpunkt herumhocken, sondern sich das alles organische Geschichte der Familien des Landsitzes entwickelt. Die 1.Staffel spielt ja zwischen 1912 und Kriegsbeginn 1914 (2.Staffel 1916-18; 3.Staffel 1920/21) und obwohl in der Serie nicht wirklich viel Sensationelles passiert, ist sie ein unterhaltsames Sittenbild der vergangenen edwardianischen Zeiten (und der sich langsam aber sicher ergebenden Veränderungen).

Freue mich schon auf die Fortsetzung, auch wenn ich vermutlich wieder bis Weihnachten warten muß, bis sich das ZDF erbarmt - nur so werd ich vermutlich nicht vorher groß Zeit davor haben.
Kanns nur empfehlen, entspannend und interessant: 9/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ist zwar inzwischen schon lange für wenig Bares im Handel erhältlich, aber ich freu mich (angesichts des zu erwartenden miesen TV-Programms sonstwo) auf ein paar gemütliche Weihnachtsnachmittage mit der 2.Staffel.

Vorläufige Ausstrahlungsdaten:

ZDFneo:
    Freitag, den 20. Dezember: Episode 1 und 2 ab 20.15 Uhr
    Samstag, den 21. Dezember: Episoden 3 bis 6 ab 20.15 Uhr
    Sonntag, den 22. Dezember: Episoden 7 bis 9 ab 20.15 Uhr

ZDF:
    Sonntag, denn 22. Dezember: Episode 1 und 2 ab 17 Uhr
    Mittwoch, den 25. Dezember: Episode 3 ab ca. 17 Uhr
    Donnerstag, den 26. Dezember: Episode 4 ab ca. 17 Uhr
    Samstag, den 28. Dezember: Episode 5 ab ca. 17 Uhr
    Sonntag, den 29. Dezember: Episode 6 ab ca. 17 Uhr


Ich will mal hoffen, daß sie nicht auf die Weihnachtsepisode (gehört an die 2.Staffel hinten ran) verzichten!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Einerseits freue ich mich natürlich, daß das ZDF die 3.Staffel ab 12.09. doch ein Vierteljährchen früher als gewöhnlich versendet (obwohl, da muß ich mir Weihnachten was Neues suchen, naja, vielleicht läuft dann ja schon Staffel 4), aber die Serie Samstags um 13.35h zwischen Heile-Welt-Sülze zu verstecken, ist geradezu ein Sakrileg.
Darf man den Briten echt nicht erzählen, daß es die Serie nicht wenigstens ins Vorabendprogramm schafft... :viney:

Ich freu mich jedenfalls...: http://www.serienjunkies.de/news/downton-abbey-staffel3-september-zdf-61586.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Während das ZDF noch hinterher hinkt, sind die Briten uns weit voraus, bei ITV geht es ab 21.09. mit der Staffel 5 los.

Infos und Trailer: http://www.serienjunkies.de/news/hand-god-videos-amazon-piloten-62085.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Die Gerüchte sagen ja seit längerem ein Ende der Erfolgsserie voraus, aber Staffel 6 wurde bestellt und bestätigt...

http://www.serienjunkies.de/news/downton-abbey-itv-bestellt-63713.html

(Und ich kau die ersten drei noch mal durch, sobald ich TWD endlich aufgeholt habe...)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Ich überlege noch, hier einzusteigen. Momentan gibt's Season 1-4 in UK günstig auf BD (24 Pfund). Oder ich warte auf die 1-5-Box, die es auch schon für knapp 35 Pfund gab. Für nen Blindkauf wär das nen guter Deal.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

Vielleicht mal irgendwo auf einem Streamingportal eine Episode antesten - die tupfenhafte Erzählweise, bei der bisweilen nicht ganz klar ist, wie viel Zeit von einer Situation (oder Episode) zur nächsten vergangen ist, muß man schon mögen.

Ich fand es sehr entspannend, macht vermutlich dieses wohlige Klassengesellschafts-Up-and-Downstairs-Erzählen.

Und Maggie Smith ist jede ihrer Szenen in Gold wert.... :icon_twisted:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

BD-Box 1-5: Heute 30.11., 7:10 pm in den Lightning Deals bei Amazon UK....
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

Die Staffel 5 ist jetzt bei SKY Atlantic HD angekündigt und kann ab 01.04. begutachtet werden...

http://www.serienjunkies.de/news/downtonabbey-5staffel-april-skyatlantic-65823.html

(Wird jetzt dann erstmal meine nächste Großsichtung mit Staffel 1-3...)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Auch wenn sie immer noch großartig läuft, vermehren sich die Anzeichen, dass die Story nicht totgedudelt werden könnte.

Nach der 6.Staffel soll angeblich Schluß sein: http://www.serienjunkies.de/news/downton-abbey-serienende-staffel-66596.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ist wohl jetzt so gut wie sicher: 6.Staffel ist die letzte, also noch mal 8+1!

http://www.serienjunkies.de/news/downton-abbey-serienende-staffel-66596.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Ich ziere mich noch, bin kein großer Fan von Kostümserien (weswegen auch Boardwalk Empire bei mir nie gezündet hat, ich mag die Epoche einfach nicht) und die Serie liegt mir nur auf Englisch vor, das wird bei der Thematik wohl ein hartes Brot. Aber irgendwas muss an der Serie ja dran sein...  :algo:
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

Für Akzente gibt es ja notfalls Untertitel, im übrigen wäre die Serie auch sehr sehr gut synchronisiert.

Nutzt nur alles nichts, wenn du a) nicht auf Kostüme und b) nicht auf Historiendramen stehst.

DA guckt man nicht ab/weg, das genießt man zum Tee!  :icon_mrgreen: :andy: :banana:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Bin ja immer offen für Horizonterweiterungen.  :algoschaf:
Das UK-BD-Gesamtpaket zum Schnapperpreis (1-5 für 40 EUR) war einfach verlockender als die überteuerten und noch nicht erschienenden deutschen Pendants, zumal Englisch in der Regel kein Problem ist (Untertitel laufen eh immer mit, das macht das Sichten einfacher). Wird schon. In nem Jahr melde ich mich dann, wie mir die Serie gefallen hat... :andy:
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

Noch mal der Hinweis, dass Staffel 5 seit gestern als D-Premiere auf Sky Atlantic läuft: http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandpremiere-5staffel-downtonabbey-66775.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Langsam geht mein liebster Schmachtfetzen zuende, die 6.Staffel steht für den 20.09. in den Startlöchern.

Mit Trailer: http://www.serienjunkies.de/news/downton-abbey-staffel-september-70261.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Goodbye, Land- und Familiensitz..."Downton" geht auf ITV in seine 6. und letzte Staffel...die heb ich mir dann für die Weihnachtszeit auf...

http://www.serienjunkies.de/news/premiere-6staffel-downtonabbey-itv-70554.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Und da kommt die Adventslieferung auch schon:

Staffel 4 ab 01.11. am seligen Sonntag Nachmittag im ZDF...ich mach schon mal Tee...

http://www.serienjunkies.de/news/downton-abbey-staffel-november-70782.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

16 November 2015, 11:06:49 #20 Letzte Bearbeitung: 16 November 2015, 11:12:00 von Moonshade
Da war mein Tee schon wieder kalt.
Nachdem das ZDF die 4.Staffel zwei Sonntagnachmittage ausgestrahlt hat, waren wohl die Oma-Quoten schon Ende letzter Woche akut bedroht.
Die Folge: statt Folge 5 und 6 gab es "Mein Partner mit der kalten Schnauze", ein wahrhaft würdiger Ersatz. :viney: :hacki:

Es gibt die Folgen aber trotzdem, allerdings IN DEN NÄCHTEN VON MONTAG AUF DIENSTAG.

Also für Fans mit Platte: heute nacht, 01.30 bis 3.00h.

Gleichzeitig gibt es eine Parallelausstrahlung am Sonntag morgen auf Zdfneo!

http://www.serienjunkies.de/news/downton-abbey-staffel-zdfneo-72015.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Und noch ein paar (nicht ganz spoilerfreie) Infos zum serienabschließenden Weihnachtsspecial:

http://www.serienjunkies.de/news/downton-abbey-infos-abschlieenden-weihnachtsspecial-71982.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

So, bin bis Season 5 jetzt auf Stand. Ich bin positiv überrascht, wie gut die Serie gelungen ist und wie gut sie mir gefallen hat, obwohl es thematisch nicht "my cup of tea" ist. Das Tollste an der Serie sind die Darsteller, die EXZELLENT besetzt sind, ganz großes Kompliment dafür. Ich weiß nicht, wie die Serie auf Deutsch wirkt oder ob die Synchro überhaupt gelungen ist oder ein Stimmungstöter ist, aber im Original ist das ein Süchtigmacher. Der Rest darf gerne kommen.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

Ich bin jetzt bei Staffel 4 gerade eingestiegen - und Staffel 3 war nun wirklich dramatisch, zumindest im DA-Style - und freu mich auf alle weiteren Folgen (gerade weil sie ja praktisch neu durchmischen müssen mit zwei Todesfällen und einem weiteren prominenten Ausstieg). Wobei Siobhan Finneran und Dan Stevens ja praktisch überraschend raus wollten, für Finnerans Abgang haben sie ein Stand-In benutzt und Stevens wollte so plötzlich raus, dass Fellows ihn umbringen musste, weil er ihn sonst nicht anders mehr hätte entfernen können.

Ich weiß augenblicklich nicht, ob der Oberklassen- / Arbeiterklassendialekt in der OV da eine so große Rolle (plus irisch und wasweißich), aber das kann die Synchro natürlich nicht schultern. Sie kommt mir sehr sorgfältig und rund vor, aber ob sie die Ränge ordentlich haben eindeutschen können, die es in D vielleicht nie gegeben hat (allein die Unterteilungen in Kammerdiener, Butler, Unterbutler usw.), die aber in GB ganz anders heißen, ist fraglich. Bestimmt nix für Puristen! :icon_mrgreen:
Die Synchro ist also generell hochdeutsch  und in beiden "Klassen" relativ "würdevoll".

Ich knusper mich jetzt durch Staffel 4 (muss das seltsamerweise immer gegen meine Freundin verteidigen, das ich das sehe) und freu mich dann auf die letzten beiden - schade eigentlich, dass das alles per Jahreswechsel 1925/26 wohl endet. Da hätte ich gern noch Resonanz auf die 30er gesehen, aber dann hätte ich wirklich auf Maggie Smith verzichten müssen und die ist nun wirklich das bissige Herz von DA.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Und ich wollte noch fragen, wie's weitergeht, dabei hab ich dich schon überholt.  :andy:
Das Dramalevel bleibt aber so, freu dich schonmal.
Es gibt schon diverse Dialekte, aber weitem nicht so differenziert wie z. B. bei Outlander. Aber da die Preise für die hiesigen Boxen jenseits von Gut und Böse sind, ist Deutsch wohl keine Alternative.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

Ich hatte die ersten drei Boxen und hab auch die ersten zwei Staffeln OmU gesehen, aber ich kann mich nicht mehr so gut an die Details der Dialekte erinnern. Bei Staffel 3 haben mir Zeit und Ruhe gefehlt, das muss ich studieren können und Zeit ist leider knapp (die ersten drei Boxen sind inzwischen aber günstig zu haben).

(Und in Sachen Akzent: gestern "Mr.Holmes" gesehen (OmU) und heilfroh über Untertitel gewesen, denn McKellens 93jähriges Genuschel hätte ich ohne nie im Leben verstanden, da helfen mir auch meine guten E-Kenntnisse nichts... :icon_mrgreen:)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020