OFDb

Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales

Begonnen von blade2603, 22 August 2013, 23:33:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitfield

Kinosichtung in 3D

Fast auf den Tag genau sechs Jahre sind seit dem Kinostart des letzten Teils vergangen - wirklich krass, wie schnell die Zeit verstreicht. :icon_eek:

Mit Teil 2 und 3 hatte ich einst einige Probleme, wobei sie durch spätere Sichtungen besser geworden sind. Jedenfalls ist Teil 5 ein solides bis gutes Sequel, das in Sachen Spezialeffekte noch einmal eine Schippe drauflegt. Ich kann mich kaum noch an Details des vierten Teils erinnern - außer, dass ich ihn ganz nett und letztendlich gut fand, aber irgendwie auch unspektakulär und recht langatmig. Und Penelope Cruz hat prima zum Ensemble gepasst.

"Salazars Rache" ist insgesamt runder und vor allem teils recht düster. Kaya Scodelario ist kein Ersatz für Cruz, aber in Ordnung. Der Auftritt von Orlando Bloom hat bei mir ehrlich gesagt keine Nostalgie ausgelöst. Javier Bardem trägt als radebrechender Bösewicht ganz schön dick auf, die Idee mit seinen Haaren, die sich in der Luft wie bei einer Wasserleiche bewegen, ist sehr nett.

Es gibt natürlich auch einige Probleme, die bereits im Thread hier angesprochen wurden. Der Nebenstrang mit der englischen Flotte und der Hexe endet oder verschwindet so mir nichts dir nichts. In diesen Momenten entsteht der Eindruck, dass das Drehbuch nicht ganz durchdacht und -strukturiert wurde.

Im Gegensatz zu "Transformers" mag ich dieses Franchise ja ziemlich gerne. Von mir daher knappe 7 / 10, könnte bei der Zweitsichtung aber auf 6 oder 6,5 sinken.

Ach ja: der Film lief leider nur in 3D gegen ordentlichen Aufpreis. Das 3D lohnt sich wie so oft überhaupt nicht.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Glod

Auf VoD gesichtet und ziemlich angetan gewesen. Während Teil 4 eher müde und gelangweilt rüberkam, haben sich die Macher hier noch einmal auf die einstmals wirksamen Bestandteile der Reihe besonnen und imo einen sehr runden Abschluss für die Saga geliefert, für den man den 4. Teil nicht mal zwingend braucht (abgesehen vielleicht von der Info bzgl. der Black Pearl).
Natürlich gibt es wieder jede Menge völlig überkandidelte Action und massig Effekte aus dem Computer, aber es passt alles zusammen. Die suspension of disbelief sollte man zwar dringend einschalten, wenn 6 Pferde ein ganzes Haus + tonnenschwerem Tresor durch die Stadt ziehen, aber Spaß hat mir das zu jeder Zeit gemacht. Auch die Darsteller haben mir gefallen und auch wenn man Depp jetzt schon in zig Filmen in diesem Modus gesehen hat, ist und bleibt Jack Sparrow das Original.
Super Ausstattung, tolle Optik, der gewohnt coole Soundtrack - was will man mehr? Story? Als ob die anderen Teile eine gehabt hätten.  :LOL:

Unterm Strich durchaus eine Empfehlung wert. Natürlich kann der Eindruck des ersten Teils nie wieder erreicht werden, weil der eben etwas richtiges Neues war. Aber der 5. Teil liefert im Rahmen des Erwartbaren ordentlich ab. Von mir gibt's den Daumen hoch.  :respekt:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020