OFDb

Flatschencover-Regeln

Begonnen von Discostu, 29 August 2013, 12:12:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Discostu

Eine Sache ist mir bei den Regeln zum FSK-Logo noch nicht ganz klar:

Ich habe eine DVD im Amaray mit Pappschuber und Wendecover. Das FSK-Logo befindet sich an zwei Stellen: Auf der Einschweißfolie und auf einer Seite des Amaray-Covers. Es gibt jetzt also vier Möglichkeiten, was ich Einscannen könnte:

1. Alles inklusive Folie (mit Flatschen)
2. Den Pappschuber (also ohne Flatschen)
3. Das Flatschen-Cover des Amaray
4. Das Wendecover des Amaray

Was davon ist die richtige Wahl? Nr. 1 fällt für mich übrigens weg, weil ich die DVD schon ausgepackt habe.

Fleischsalatmitgurken

29 August 2013, 12:31:21 #1 Letzte Bearbeitung: 29 August 2013, 12:34:17 von Fleischsalatmitgurken
4 fällt schon mal ganz raus.

Im Regelfall sollte der Scan sein "wie im Laden". Hier hieße es eigentlich Schuber inkl. Flatschen. Ist eine Fassung mit FSK-Logo versehen, ist auch immer die Seite mit dem Logo zu scannen.

Da der hier wohl auf der Folie war, fällt das wohl flach. Unterscheidet sich der Schuber vom Sleeve des Keep Cases? Wenn nein, wäre es eine (Übergangs-) Lösung.

Von Scans mit Folie halte ich persönlich nicht viel. Folienfalten etc. sind imo nicht so schick. In solchen Fällen ziehe ich immer den Flatschen von der Folie, klebe ihn sachte auf die äußere Hülle und scanne das Teil dann. Danach kriegt der Flatschen seinen Abschiedskuss.

EDIT:
Ich habe allerdings auch schon ein, zwei mal in so einem Fall ein "transparentes" gif auf das Cover geshopt.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Discostu

Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 29 August 2013, 12:31:21
Unterscheidet sich der Schuber vom Sleeve des Keep Cases? Wenn nein, wäre es eine (Übergangs-) Lösung.

Der einzige Unterschied zwischen Schuber und Amaray ist das FSK-Logo und die daraus resultierende alternative Anordnung von Credit-Block und Logos. Soll ich dann also lieber das vom Amaray scannen?

pm.diebelshausen

Nein. Wie Fleischi schrieb: maßgeblich ist grundsätzlich das Erscheinungsbild im Laden. Bei Fassungen mit Schubern ist also ausnahmslos der Schuber relevant. Auch in Deinem Fall gibt es schießlich Abweichungen (Backcover) vom Amaray.

Wenn das FSK-Siegel nur auf der Folie ist, sollte der Schuber dennoch mit Siegel abgebildet und der Sachverhalt am besten im Bemerkungsfeld erläutert werden. Dazu kann man das Siegel von der Folie für den Scan auf den Schuber kleben oder (bei Klebeangst) auch nur legen. Folien sind immer (?) durchsichtig, die braucht man nicht mitscannen.

In Deinem Fall: wenn die Schuberfrontseite wirklich völlig identisch ist mit dem FSK-Amaray, kannst Du zur Not dieses als Front- und die Rückseite des Schubers als Backscan hochladen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Discostu

Okay, hab den Flatschen aus dem Müll gefischt, hoffentlich an die Stelle geklebt wo er auf der Folie war und mitgescannt. Vielleicht sollte man den Fall "Flatschen auf der Folie" in den einschlägigen FAQs aufnehmen.

Fleischsalatmitgurken

Ich hab das mit einem Folien-Flatschen, der sich nicht problemlos von der Verpackungsfolie lösen ließ, ausprobiert. Behutsam ausgeschnitten und an der richtigen Stelle auf den Scanner gelegt, Hülle draufgelegt und ab dafür. Klappt ganz gut, und den Flatschen heb ich auch für kommende (so beflatschte) 16er auf.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

MMeXX

Zitat von: Discostu am 29 August 2013, 13:35:59Vielleicht sollte man den Fall "Flatschen auf der Folie" in den einschlägigen FAQs aufnehmen.
Ich sehe da derzeit keinen Handlungsbedarf. Die Vorgabe, jeweils das Cover mit FSK-Logo hochzuladen, steht bei den wichtigen Texten dabei.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020