OFDb

[PC, PS4, XBOXONE] Wolfenstein: The New Order

Begonnen von .sixer., 11 Juni 2013, 19:33:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

22 Mai 2014, 00:19:27 #30 Letzte Bearbeitung: 26 Mai 2014, 01:58:43 von Mr. Blonde
Schön, dass Ilsa einen neuen Job gefunden hat!



Edit:

Wer als Deutscher Probleme mit dem Spiel hat, guckt in die Röhre. Versucht man ohne Proxy ins Wolfenstein-Forum von Bethesda, wird man immer wieder auf die normale Homepage des Spiels verlinkt.  :doof:

Die Performance auf PC ist ziemlich mau. Trotz GTX760 teilweise starke Framedrops in die 30FPS-Zone. Mit VSync macht es daher keinen Spaß und ohne gibt es extremes Tearing. Auf AMD-Karten soll es technisch noch lausiger sein. Im Gegenzug dafür überall matschige Texturen. Atmosphäre und Action stimmen allerdings und es gibt immer wieder Momente, wo einem die Kinnlade runterfällt. Stichwort: Stomper mit Flak abservieren. Die KI ist angenehm dumm, wie es sich gehört und gäbe es kein Autoheal bis 20 HP, wäre fast echtes Oldschoolfeeling da.  Überall liegen die klassischen Rüstungsteile und Medikits rum, blöd nur, dass man die immer mit Druck auf E aufsammeln muss. Wenn man ständig Munition, Medikits etc. aufsammelt, ist man es ganz schnell Leid... Drüberlaufen und automatisch nehmen, wie früher wäre besser gewesen. Immerhin kann man ein großes Waffenarsenal mit sich rumtragen, ohne Limitierungen wie in anderen Spielen. Geheimgänge, Rätsel etc. alles wie gehabt und geliebt.

BJs Monologe sind allerdings ziemlich unpassend und erinnern mehr als ein Mal an eine sanfte Version von Rorschach aus Watchmen. Sowieso gibt es ein Problem mit dem Grundton. In einer Szene ballere ich 20 Soldaten mit zwei Maschinengewehren (Akimbostyle!) über den Haufen und im nächsten schleiche ich mich an einen Füllfederhalter, der am Telefon von seinen zwei Kindern erzählt, die er ja so liebt etc. Da fühlt es sich bescheuert an, ihn im nächsten Moment mit dem Messer zu meucheln, um den Enigmacode neben ihm zu ergattern.

Trivia:

Im Original wird Wilhelm "Deathshead" Strasse von Dwight Schultz (Murdock vom A-Team!) gesprochen.  :icon_mrgreen:

Edit:

Die Performanceprobleme waren mein eigener Fehler. Hatte das Spiel aufgrund von Startschwierigkeiten zunächst in den Kompatibilitätsmodus für Windows Vista gesetzt. Haken raus und das spiel rennt auf Ultra mit 60FPS. Mehr ist wohl auch anscheinend nicht drin, da das Entfernen der 60FSP-Begrenzung zu einer Beschleunigung des Spiels führt. Nach ein paar Stunden macht das Spiel auch ordentlich Laune, da die Level abwechslungsreich sind, es oft mehr als einen Weg gibt, sich der Nazis zu entledigen und außerdem ist die Inszenierung der Bösewichter gaaanz groß. Besonders die Szene im Schlafwagen (Eisenpfeil^^) am Tisch mit Frau Engel sei da mal erwähnt.  :icon_eek: Insgesamt geht das Ganze also in eine sehr gute Richtung und wirkt deutlich erwachsener, abwechslungsreicher und "offener" als der Vorgänger von 2009.

---

Immerhin können nun die Ösis und Erics dieser Welt die ungekürzte Version des Spiels (legal) aktivieren:

ZitatDie internationale PC-Fassung des Ego Shooters Wolfenstein: The New Order lässt sich nun doch auch problemlos in Österreich und der Schweiz über Steam aktiveren. Publisher Bethesda Softworks hat die Bestimmungen für den zur Anwendung kommenden Region-Lock offenbar ändern lassen. Das Gesagte gilt aber nicht für Deutschland. Hierzulande ist das Freischalten einer im Ausland erstandenen Version von Wolfenstein: The New Order nach wie vor nicht, oder zumindest nicht offiziell, möglich. Das Umgehen des Region-Locks könnte aber eine Verletzung der Steam-AGBs darstellen.

http://www.pcgames.de/Wolfenstein-The-New-Order-PC-257248/News/Wolfenstein-The-New-Order-Uncut-Version-laesst-sich-jetzt-in-Oesterreich-und-der-Schweiz-aktivieren-1122437/


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr. Blonde

So viel zu "gewalttechnisch unzensiert":

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=363269&Seite=7

Abschließender Kommentar zum neuesten Wolfenstein: bis auf das Ungleichgewicht aus Drama und Trash hat das Spiel alles richtig gemacht. Ein großer Spaß mit großartigen Bösewichtern und vielen augenzwinkernden Momenten. J
Spoiler: zeige
imi Hendrix
lässt grüßen. Dazu noch eine großartige Vertonung im Original.

Definitiv einen zweiten Anlauf Wert, zumal das Spiel einem ja zwei leicht unterschiedliche Handlungsverläufe anbietet, in der man mit unterschiedlichen Fähigkeiten (Schloss knacken ODER Digitalpad sabotieren) verschiedene Secrets freispielen kann.

Definitive Highlights: das Weltraum-Museum und der langwierige Teil mit der Eisenbahnbrücke, der dennoch sehr spannend ausgefallen ist. Und natürlich Frau Engel. :dodo:

Wolfenstein: The New Order - Chap 3 A New World: Frau Engel & Hans "Bubi" Winkle Card Game Sequence


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020