OFDb

Tags/Schlagworte/Keywords

Begonnen von Film-Schlumpf, 16 September 2013, 12:50:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

Um diesen thread mal wieder aufzugreifen:


Spricht eigentlich derzeit - abgesehen vom technischen Schickschnack, von dem ich wirklich so gar keine Ahnung habe - etwas dagegen, jene Schlagworte, bei denen man sich leicht über ihren Sinn einigen kann, auf der OFDb einzuführen? ;)
Schwammigere Begriffe, die nach klaren Vorgaben/Definitionen verlangen, und obskure, weniger populäre Strömungen könnte man ja nach und nach ergänzen und erst einmal mit den leichten Sachen anfangen...
Denn nachdem diese Schlagworte-Idee Robolusters auf Gegenliebe gestoßen ist, könnte man das doch im Prinzip allmählich mal in Angriff nehmen?
"Making Of", "Gerichtsfilm", "Ritterfilm", "Piratenfilm", "Mantel-&-Degen-Film" wären ja zB Schlagworte, die man nicht erst noch unbedingt erklären müsste, um Missverständnisse zu vermeiden...


Ist ausschließlich Dr. Kosh der Ansprechpartner, wenn es darum geht, so eine Schlagwort-Option zu ermöglichen und die technische Umsetzung zu überblicken?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

chilidog

Die Idee mit der Tag- / Keyword-Geschichte finde ich im Grunde ziemlich Klasse, aber allein für die ofdb irgendwie zu komplex. Zumal das Ganze nur Sinn macht, wenn man nacheinander alle eingetragenen Filme dementsprechend bestückt, bzw. sich jeder auch daran hält die Tags-/Keywords beim eintragen aus hinzufügt. Wobei es dann immer wieder unendlich Diskussionen geben wird, ob dieser oder jener Film nun richtig getaggt worden ist.

Keine Ahnung wie viele zig Tausende Filme in der ofdb gerade drin sind, aber das ist eine Heidenarbeit, bis es mal eine runde Sache gibt.

Viel besser fände ich diese Geschichte eher für "Meine Filmsammlung" - denn da kann jeder selbst entscheiden, welche Tags/Keywords er verwendet und das unendlich weiter ausbauen und bis ins kleinste Detail taggen. Das wäre mal eine richtig tolle und runde Sache, die sich sicher schneller und einfacher realisieren lassen würde, als für die gesamte ofdb.

Zumal eh mal wieder ein Update von "Meine Filmsammlung" fällig wäre, dass letzte war vor über 4 Jahren, seitdem hat sich nix mehr getan, was ich unendlich Schade finde.


Mayoko

Ich finde Robos Idee mit den Schlagworten auf jeden Fall super. Ich hoffe das dieses Feature wirklich Einzug in dei OFDb findet.
Sowas müsste meiner Meinung nach aber wenn schon auf die gesamte OFDb übertragen werden und nicht nur auf die Filmsammlung. Denn dann hätte das einen enormen Mehrwert.
Begriffe müssten vorher sowieso nochmal gesammelt und diskutiert werden. Man bräuchte eben vorher nur eine "offizielle" Rückmeldung vom Chef das sowas überhaut geplant ist...

Übrigens: Das bei einer Neueinführung von Features nicht von Beginn an alles perfekt sein kann ist ja eigentlich klar. Auch was die Diskussionen Sache angeht, wird es immer irgendwelche Uneinigkeiten geben. Das wäre meiner Meinung nach aber im Vergleich zu so einem klasse Feature stark zu vernachlässigen...  :animerespekt:

Don´t worry, be happy!

chilidog

Zitat von: Mayoko am 26 Juni 2014, 13:02:56
Ich finde Robos Idee mit den Schlagworten auf jeden Fall super. Ich hoffe das dieses Feature wirklich Einzug in dei OFDb findet.
Sowas müsste meiner Meinung nach aber wenn schon auf die gesamte OFDb übertragen werden und nicht nur auf die Filmsammlung. Denn dann hätte das einen enormen Mehrwert.
Begriffe müssten vorher sowieso nochmal gesammelt und diskutiert werden. Man bräuchte eben vorher nur eine "offizielle" Rückmeldung vom Chef das sowas überhaut geplant ist...

Übrigens: Das bei einer Neueinführung von Features nicht von Beginn an alles perfekt sein kann ist ja eigentlich klar. Auch was die Diskussionen Sache angeht, wird es immer irgendwelche Uneinigkeiten geben. Das wäre meiner Meinung nach aber im Vergleich zu so einem klasse Feature stark zu vernachlässigen...  :animerespekt:

Wenn so ein Feature für die gesamte OFDB kommt, stellt sich dann nur die Frage, WER erledigt die Ganze Arbeit? Ich mag bezweifeln, dass 60-70% der Leute, die einen Film eingetragen haben, gar kein Interesse hat, dies selbst nachträglich für die Schlagwörter / Keywords / Tags zu ändern. Am Ende wird es dann auf die Admins abgewälzt, die eh schon Arbeit genug im Korrekturforum haben. Ist meine persönliche Meinung dazu.

Die Idee ist - wie ich schon schrieb - sehr gut und gehört auch langsam aber sicher mal angegangen, aber es wäre eine immenser Arbeitsaufwand, dies für die bereits eingetragenen Filme nachträglich zu realisieren. Daher mein Vorschlag, dass zuerst auf "Meine Filmsammlung" einführen, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er das Feature nutzt und vor allem in welchem Umfang. Sinnvoll ist aber dann eine unbegrenzte Anzahl an möglichen Schlagwörter / Keywords / Tags und das nicht nur auf ein, zwei Möglichkeit zu begrenzen.

Interessant wäre eh mal zu erfahren, was von oben für die Zukunft geplant ist und vor allem wann die einzelnen Sachen auch mal angegangen werden. Vorschläge von uns gibt es hier im Forum ja zuhauf, aber letztendlich müssen die das in Bremen auch mal umsetzen.

PierrotLeFou

Zitat von: chilidog am 26 Juni 2014, 18:59:40
Zitat von: Mayoko am 26 Juni 2014, 13:02:56
Ich finde Robos Idee mit den Schlagworten auf jeden Fall super. Ich hoffe das dieses Feature wirklich Einzug in dei OFDb findet.
Sowas müsste meiner Meinung nach aber wenn schon auf die gesamte OFDb übertragen werden und nicht nur auf die Filmsammlung. Denn dann hätte das einen enormen Mehrwert.
Begriffe müssten vorher sowieso nochmal gesammelt und diskutiert werden. Man bräuchte eben vorher nur eine "offizielle" Rückmeldung vom Chef das sowas überhaut geplant ist...

Übrigens: Das bei einer Neueinführung von Features nicht von Beginn an alles perfekt sein kann ist ja eigentlich klar. Auch was die Diskussionen Sache angeht, wird es immer irgendwelche Uneinigkeiten geben. Das wäre meiner Meinung nach aber im Vergleich zu so einem klasse Feature stark zu vernachlässigen...  :animerespekt:

Wenn so ein Feature für die gesamte OFDB kommt, stellt sich dann nur die Frage, WER erledigt die Ganze Arbeit? Ich mag bezweifeln, dass 60-70% der Leute, die einen Film eingetragen haben, gar kein Interesse hat, dies selbst nachträglich für die Schlagwörter / Keywords / Tags zu ändern. Am Ende wird es dann auf die Admins abgewälzt, die eh schon Arbeit genug im Korrekturforum haben. Ist meine persönliche Meinung dazu.

Die Idee ist - wie ich schon schrieb - sehr gut und gehört auch langsam aber sicher mal angegangen, aber es wäre eine immenser Arbeitsaufwand, dies für die bereits eingetragenen Filme nachträglich zu realisieren. Daher mein Vorschlag, dass zuerst auf "Meine Filmsammlung" einführen, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er das Feature nutzt und vor allem in welchem Umfang. Sinnvoll ist aber dann eine unbegrenzte Anzahl an möglichen Schlagwörter / Keywords / Tags und das nicht nur auf ein, zwei Möglichkeit zu begrenzen.

Interessant wäre eh mal zu erfahren, was von oben für die Zukunft geplant ist und vor allem wann die einzelnen Sachen auch mal angegangen werden. Vorschläge von uns gibt es hier im Forum ja zuhauf, aber letztendlich müssen die das in Bremen auch mal umsetzen.

Ich hätte jetzt angenommen, dass ein halbes Dutzend bis Dutzend engagierter User über mehrere Wochen hinweg ein paar Ritter-, Piraten- etc.-Filme gebündelt ins KF schiebt, wo man das ganze dann weiterleitet, damit blockweise das Schlagwort "Piratenfilm" oder "Ritterfilm" ergänzt wird...

Die totale Vollständigkeit wäre vermutlich auch nach Jahren nicht erreicht (was wohl auch beim Stummfilm ähnlich läuft...), aber das ist ja nicht weiter schlimm... diewichtigsten Titel zu solchen Subgenres hätte man vermutlich sogar sehr schnell in vier, sechs Wochen versammelt... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

chilidog

Zitat von: PierrotLeFou am 26 Juni 2014, 19:14:03
Ich hätte jetzt angenommen, dass ein halbes Dutzend bis Dutzend engagierter User über mehrere Wochen hinweg ein paar Ritter-, Piraten- etc.-Filme gebündelt ins KF schiebt, wo man das ganze dann weiterleitet, damit blockweise das Schlagwort "Piratenfilm" oder "Ritterfilm" ergänzt wird...

Die totale Vollständigkeit wäre vermutlich auch nach Jahren nicht erreicht (was wohl auch beim Stummfilm ähnlich läuft...), aber das ist ja nicht weiter schlimm... diewichtigsten Titel zu solchen Subgenres hätte man vermutlich sogar sehr schnell in vier, sechs Wochen versammelt... ;)

Nunja, ich wäre definitiv mit dabei, wenn die Sache ins Rollen kommen würde, bin zwar noch selbst mit dem Abgleich meiner Sammlung und den dazugehörigen Updates beschäftigt - was sich eh noch über einige Monate hinziehen wird - aber so schnell wird das in Bremen ja eh leider nicht umgesetzt werden.  :icon_rolleyes:

Im Zuge dessen wäre es eventuell sinnvoll ein paar der "engagierten User" mit einem neuen Status zu versehen, dann würde das sicher fixer erledigt werden und man müsste es nicht zum überwiegenden Teil auf die Admins abwälzen.

Sinnvoll wäre dann auch ein Extra-Unterforum nur für diese Sache, in der man sich abspricht, welche Schlagwörter / Keywords / Tags man überhaupt verwendet und wer sich um die einzelnen Bereiche kümmert. Jeder hat ja so seine Lieblingsfilme, dann geht das auch sicher "relativ" fix.

RoboLuster

Vielleicht das ganze Thema auch mal aus dem Eurospy-Thread rausholen... meine Bitte diesbezüglich wurde ja letztes Jahr noch abgelehnt.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

26 Juni 2014, 20:00:15 #37 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2014, 20:05:09 von PierrotLeFou
Zitat von: RoboLuster am 26 Juni 2014, 19:52:00
Vielleicht das ganze Thema auch mal aus dem Eurospy-Thread rausholen... meine Bitte diesbezüglich wurde ja letztes Jahr noch abgelehnt.

Ich würde eher den Titel dieses threads ändern und ihn "festpinnen"... denn was hier diskutiert worden ist, gehört ja zum Thema... Vom "Eurospy" ist man ja sehr schnell weggekommen.

edit: welche Bitte? (Schlagworte oder verschieben?) Und wo? :00000109:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

harrycanyon

26 Juni 2014, 20:52:46 #38 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2014, 20:57:32 von harrycanyon
Zitat von: PierrotLeFou am 18 September 2013, 10:15:42
ich würde ja dafür plädieren, dass man den "Krimi" in den etwas unverfänglicheren, eindeutigen & klaren Oberbegriff des "Kriminalfilms" umändert... Krimi ist ja - ich meine, dass das auf dem Gebiet der Literatur nochmals was anderes ist, aber zumindest auf dem Gebiet des Films - ein Begriff, der ähnlich wie Anime oder Giallo ausserhalb seines Entstehungslandes eine deutliche Bedeutungsverschiebung erfahren hat und für deutschsprachige Kriminalfilme angewandt wird (bzw. für Coproduktionen), die durch die Edgar Wallace Reihe eine ganz bestimmte Gestalt aufweisen...
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das auf die Verwendung des Begriffs "Krimi" hierzulande abgefärbt hat: Ich persönliche würde für Filme wie "Falling Down", "Blow", "Slumdog Millionär" oder "Boulevard der Dämmerung" wohl eher den Begriff "Kriminalfilm" (= Crime) verwenden und nicht den Begriff "Krimi" (= krimi), der stärker im Ausland, möglicherweise aber bereits auch hierzulande ein bisschen die engere Struktur von Untat/Untersuchung/Aufklärung andeutet... Man kann sich ja mal vor Augen führen, was der "Gruselkrimi" (freilich kein populärer Begriff) umfasst, der ja zurecht nicht "Gruselkriminalfilm" heißt, weil die mit seichten Horrormotiven zugekleisterte Krimistruktur innerhalb des Kriminalfilms eine engere ist.
Ich bin der Meinung, dass "Kriminalfilm" - in Lexika auch gebräuchlicher, wobei "Krimi" nur manchmal als synonyme Kurzform angegeben wird - einfach die bessere Lösung ist... (vielleicht weiß ja jemand, wie gebräuchlich in Italien der Begriff des "Thrillers" inzwischen ist und ob man dort mittlerweile die spezielle Verwendung des Begriffes "Giallo" im Ausland auf die eigene, eigentlich ja breitere Begriffsverwendung hat einfließen lassen?)
Gerade wenn man tatsächlich "Gangster/Polizei/Gerichts/Detektiv/usw-Filme" als Untergruppe einführen sollte, wäre "Kriminalfilm" als Oberbegriff unmissverständlich... (während man "Krimi" - oder "krimi" als Begriff für eine eigene Untergruppe dann noch immer einführen könnte...)
Die Übersetzung ist doch "crime movie" oder "thriller movie" OR whatever...




PierrotLeFou

Zitat von: harrycanyon am 26 Juni 2014, 20:52:46
Zitat von: PierrotLeFou am 18 September 2013, 10:15:42
ich würde ja dafür plädieren, dass man den "Krimi" in den etwas unverfänglicheren, eindeutigen & klaren Oberbegriff des "Kriminalfilms" umändert... Krimi ist ja - ich meine, dass das auf dem Gebiet der Literatur nochmals was anderes ist, aber zumindest auf dem Gebiet des Films - ein Begriff, der ähnlich wie Anime oder Giallo ausserhalb seines Entstehungslandes eine deutliche Bedeutungsverschiebung erfahren hat und für deutschsprachige Kriminalfilme angewandt wird (bzw. für Coproduktionen), die durch die Edgar Wallace Reihe eine ganz bestimmte Gestalt aufweisen...
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das auf die Verwendung des Begriffs "Krimi" hierzulande abgefärbt hat: Ich persönliche würde für Filme wie "Falling Down", "Blow", "Slumdog Millionär" oder "Boulevard der Dämmerung" wohl eher den Begriff "Kriminalfilm" (= Crime) verwenden und nicht den Begriff "Krimi" (= krimi), der stärker im Ausland, möglicherweise aber bereits auch hierzulande ein bisschen die engere Struktur von Untat/Untersuchung/Aufklärung andeutet... Man kann sich ja mal vor Augen führen, was der "Gruselkrimi" (freilich kein populärer Begriff) umfasst, der ja zurecht nicht "Gruselkriminalfilm" heißt, weil die mit seichten Horrormotiven zugekleisterte Krimistruktur innerhalb des Kriminalfilms eine engere ist.
Ich bin der Meinung, dass "Kriminalfilm" - in Lexika auch gebräuchlicher, wobei "Krimi" nur manchmal als synonyme Kurzform angegeben wird - einfach die bessere Lösung ist... (vielleicht weiß ja jemand, wie gebräuchlich in Italien der Begriff des "Thrillers" inzwischen ist und ob man dort mittlerweile die spezielle Verwendung des Begriffes "Giallo" im Ausland auf die eigene, eigentlich ja breitere Begriffsverwendung hat einfließen lassen?)
Gerade wenn man tatsächlich "Gangster/Polizei/Gerichts/Detektiv/usw-Filme" als Untergruppe einführen sollte, wäre "Kriminalfilm" als Oberbegriff unmissverständlich... (während man "Krimi" - oder "krimi" als Begriff für eine eigene Untergruppe dann noch immer einführen könnte...)
Die Übersetzung ist doch "crime movie" oder "thriller movie" OR whatever...

Die IMDb, die "Krimi" freilich nicht als Genrebegriff verwendet, führt das auf der OFDb nicht verwendete und (wenn man so will: weniger vorbelastete) "Crime".
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

Zitat von: PierrotLeFou am 26 Juni 2014, 20:00:15
edit: welche Bitte? (Schlagworte oder verschieben?) Und wo? :00000109:

Verschieben. War per PM.


Zitat von: PierrotLeFou am 26 Juni 2014, 20:00:15
Ich würde eher den Titel dieses threads ändern und ihn "festpinnen"... denn was hier diskutiert worden ist, gehört ja zum Thema... Vom "Eurospy" ist man ja sehr schnell weggekommen.

Stimmt.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Zitat von: chilidog am 26 Juni 2014, 18:59:40Am Ende wird es dann auf die Admins abgewälzt, die eh schon Arbeit genug im Korrekturforum haben.
Ach, was mittlerweile im Korrekturforum los ist, ist nicht wirklich viel. :andy: Zumal eine Schlagwortergänzung recht simpel blockweise erfolgen könnte mittels aufgelisteter Film-IDs.

PierrotLeFou

Zitat von: MMeXX am 26 Juni 2014, 21:46:09
Zitat von: chilidog am 26 Juni 2014, 18:59:40Am Ende wird es dann auf die Admins abgewälzt, die eh schon Arbeit genug im Korrekturforum haben.
Ach, was mittlerweile im Korrekturforum los ist, ist nicht wirklich viel. :andy: Zumal eine Schlagwortergänzung recht simpel blockweise erfolgen könnte mittels aufgelisteter Film-IDs.

Zumal man ja auch darum bitten könne, zunächst hier im thread die Filme zusammeln, um dann, alle vier, fünf Wochen einen extra großen Block ins KF verschieben zu lassen...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mayoko

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber ich finde schon, dass man Benutzern mit einer bestimmten "Stufe" in der OFDb schon mehr zutrauen sollte. Ich hab ja nix gegen das KF, aber ich würde es sehr viel bequemer finden, wenn ich bei einem Filmeintrag direkt etwas ergänzen könnte. Ich glaube das Ganze könnte dann auch sehr viel schneller erledigt werden....  :animesauber:
Ist doch wie beim Cover-Upload... Da kann ich schließlich auch als Standard-Plus Sachen uploaden und ein "beliebiger" Admin gibt sie dann frei. Könnte man bei der "Tags" - Geschichte doch ähnlich machen, oder?

Don´t worry, be happy!

PierrotLeFou

Zumal das Zuordnen von keywords zunächst auch nicht komplizierter wäre als das Zuordnen von Genres, was ohnehin jeder betreiben kann...

Experimentalfilm wird in meinen Augen häufiger mal überstrapaziert, Mystery, Fantasy sind recht unklar, die Erotik- / Sex-Grenze hat sich ebenfalls als nicht selbsterklärend herausgestellt... das alles wäre bei "Ritterfilm" beispielsweise kaum denkbar... ;) und wenn mal irgendetwas kniffeligeres als keyword hinzukommen sollte (Neorealismus oder gar die unscharf abgrenzbare Nouvelle vague), dann müssten zumindest klare Erklärungen her und man sollte ein Auge auf den Gebrauch haben; wenn das dann nicht klappt, könnte man ja nochmals über eine keyword-Stufe der User nachdenken...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Dr. Kosh

Grundsätzlich finde ich die Keyword-Idee auch recht gut. Technisch machbar wäre das auch ohne einen immensen Arbeitsaufwand.

Allerdings würde ich die Schlagwörter ganz gerne anders handhaben als die Genres und Kategorien - alleine schon deshalb, um hier möglichst schnell möglichst viele Daten zu erhalten. Mit Blick auf "OFDb 2.0" würde ich die Keyword-Ergänzung als "Einzelmaßnahme" ab Standard (oder zumindest ab Standard Plus) freischalten. Ein Admin-Check kann ja gerne bleiben - allerdings finde ich den Umweg übers Korrekturforum dafür zu umständlich und "abschreckend".

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

PierrotLeFou

Lässt sich eigentlich ungefähr sagen, wann es die "OFDb 2.0" geben wird? Womöglich in diesem Jahr, im Frühling 2015 oder nicht vor 2016...?

Den Gedanken, "die Keyword-Ergänzung als "Einzelmaßnahme" ab Standard (oder zumindest ab Standard Plus)" freizuschalten, finde ich gut. :D Wichtig erscheint es mir bloß, dass die zur keywords selbst abgesprochen werden, bevor sie jeweils zur Verfügung gestellt werden...

Ich denke mal, dass die simplen Subgenres wenig oder gar keine Probleme machen (da sie in der Regel noch selbsterklärender ausfallen, als ein Großteil der Genres), während man für Stilrichtungen, Schulen, Wellen, Epochen auf jeden Fall erst einmal die Grenzen dieser Felder abstecken sollte, ehe man die Begriffe anbietet...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Dr. Kosh

Zitat von: PierrotLeFou am  8 Juli 2014, 20:35:16
Lässt sich eigentlich ungefähr sagen, wann es die "OFDb 2.0" geben wird? Womöglich in diesem Jahr, im Frühling 2015 oder nicht vor 2016...?

Sowas ist schwer zu sagen... Betrachte ich Steffis momentane Fortschritte, so denke ich schon, daß in den nächsten Monaten "irgendwas" online gehen kann. Die Frage ist dann aber natürlich auch, wie lange man das Projekt "reifen" lassen möchte, d.h. wie lange die offene Testphase andauern wird. Immerhin sollen sich neben dem grundsätzlich modernisierten Layout ja auch technisch bzw. funktional so einige Sachen ändern.

Zitat von: PierrotLeFou am  8 Juli 2014, 20:35:16
Den Gedanken, "die Keyword-Ergänzung als "Einzelmaßnahme" ab Standard (oder zumindest ab Standard Plus)" freizuschalten, finde ich gut. :D Wichtig erscheint es mir bloß, dass die zur keywords selbst abgesprochen werden, bevor sie jeweils zur Verfügung gestellt werden...

Ok, eine komplette Freitext-Eingabe scheidet damit also aus - dürfte vermutlich auch besser sein. ;) Wie wäre es denn mit einem "demokratischen" System? Benutzer können neue Keywords einreichen und bestehende bestätigen. Ist ein gewisser Schwellenwert erreicht, würde das Keyword dann quasi "offiziell" werden. Das wäre einfacher und flexibler, als ständig händisch Keywords nachpflegen zu müssen. Es sei denn natürlich, es ist ohnehin nur ein sehr überschaubarer Pool an Keywords gewünscht. Was aber ja schon fast wieder schade wäre, oder?

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

PierrotLeFou

Zitat von: Dr. Kosh am 16 Juli 2014, 15:56:25Ok, eine komplette Freitext-Eingabe scheidet damit also aus - dürfte vermutlich auch besser sein. ;) Wie wäre es denn mit einem "demokratischen" System? Benutzer können neue Keywords einreichen und bestehende bestätigen. Ist ein gewisser Schwellenwert erreicht, würde das Keyword dann quasi "offiziell" werden. Das wäre einfacher und flexibler, als ständig händisch Keywords nachpflegen zu müssen. Es sei denn natürlich, es ist ohnehin nur ein sehr überschaubarer Pool an Keywords gewünscht. Was aber ja schon fast wieder schade wäre, oder?

Gruß
Dr. Kosh

Vom manuellen Nachpflegen habe ich überhaupt keine Ahnung... wenn es um die Machbarkeit geht, dann müssten das wohl diejenigen entscheiden, die sich um Änderungen etc. kümmern müssten.

Ich habe bloß zwei Bedenken, auf die ich hinweisen möchte:

1.) Die keywords ufern aus wie auf der IMDb und es tauchen "nudity", "male nudity", "male frontal nudity" auf, möglicherweise auch noch gleichzeitig bei einem einzigen Film. Und bei Blockbustern stehen dann hunderte Stichworte - http://www.imdb.com/title/tt0418279/keywords?ref_=tt_stry_kw (von danger bis ice, von Burger King bis hearing voices, von 19th century bis 20th century - auf und wenn man dann nach einem dieser Begriffe sucht, bekommt man unzählige Filme angezeigt, in denen er nur eine Randnotiz bildet...

2.) Selbst wenn sich wirklich alle User darauf einigen würden (und daran halten würden), dass nicht jeder mögliche Begriff, sondern nur Subgenres, Epochen, Stile usw. aufgegriffen werden, würde es schnell zu Problemen kommen können: Da denkt sich etwa jemand (mit gutem Grund), dass es schön wäre "Sie küssten und sie schlugen ihn", "Außer Atem" und "Jules und Jim" als "Nouvelle Vague" unter einem keyword zu vereinigen... Zwei Jahre später stehen dann noch Filme von Godard aus den 90ern unter dieser Bezeichnung (obwohl die Zeit der neuen Wellen klängst vorbei ist, die Ästhetik aber zum Teil noch ähnlichen Ideen folgt), die "Rive gauche"-Vertreter wurden (wie es oft geschieht) der Einfachheit wegen ebenfalls als "Nouvelle Vague" gehandhabt und schon ist der Begriff hoffnungslos ausgeufert und zur nahezu bedeutungslosen Phrase geronnen. (Und das obwohl beide Grenzfälle in der Literatur regelmäßig Befürworter finden, die man dann allerdings allesamt addieren würde, um eine breitest-denkbare Handhabung von "Nouvelle Vague" zu erhalten, die kaum noch Sinn macht.)

Deshalb wäre es wichtig, dass man sich - nicht bei Subgenres wie "Piratenfilm", aber eben bei komplizierten Strömungen - vorher auf eine Definition einigen könnte, die dann als recht verbindliche Vorgabe abrufbar wäre, wenn man die keywords auf der OFDb anschaut...
Ich könnte mir vorstellen, dass eine bloße Bestätigung durch eine bestimmte Anzahl von Usern solche Probleme noch mit sich bringen könnte, weil "Nouvelle Vague" oder "Neorealismus" auf den ersten Blick so überaus einfach erscheinen.

Aber da müssten jetzt die Technik-begabten User, die sich mit den keywords beschäftigen würden, Pro und Contra abwägen. ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

Da sich Dr. Kosh ja jetzt zu Wort gemeldet hat, können wir die Tage ja mal anfangen, Keywords zu sammeln.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

16 Juli 2014, 19:28:09 #50 Letzte Bearbeitung: 16 Juli 2014, 23:13:30 von PierrotLeFou
Zitat von: RoboLuster am 16 Juli 2014, 18:49:51
Da sich Dr. Kosh ja jetzt zu Wort gemeldet hat, können wir die Tage ja mal anfangen, Keywords zu sammeln.
:respekt:
Ich bin mal meine bisherigen Vorschläge (und einige der anderen) durchgegangen und habe die nach Handhabbarkeit bzw. Zweckdienlichkeit geordnet... Ich denke, den gesamten ersten Sektor könnte man übernehmen, ohne dass es zu folgenschweren Missverständnissen und Doppelcodierungen kommen würde...


Sollte selbsterklärend & verständlich sein:

Tanzfilm
Ballettfilm
Opernfilm
Konzertfilm
Zirkusfilm
Bibelfilm
Making Of
Doku-Drama
Gangsterfilm
Serienkillerfilm
Detektivfilm
Gefängnisfilm
Gerichtsfilm
Spionagefilm
Politthriller
Unterwasserfilm
Mantel & Degenfilm
Piratenfilm
Ritterfilm
Samuraifilm
Märchen
Musical
Vietnam-Kriegsfilm
Interviewfilm
Heist Film
Bikerfilm
Wuxia
Sandalenfilm
Vampirfilm
Zombiefilm
Slasher
Tierhorrorfilm
Italowestern

denkbar, wenngleich weniger als Schlagwort etabliert:

Geisterhausfilm
Hexenjägerfilm
Barbarenfilm
Tiermenschen-/Werwolf-Film
Nonnenfilm/Nunsploitation
Girls & Guns Chowyunfat2
Frauengefängnisfilm
(Nazi-)Lagerfilm
Kannibalenfilm
Ninjafilm

womöglich mit kurzer Erklärung:

Episodenfilm
Omnibusfilm
Studentenfilm
Melodram
Revuefilm
Bergfilm
Boxer Film
Stadtfilm
Roadmovie
Reisefilm
Buddy Film
gambling movie Chowyunfat2
torture porn
Monumentalfilm
Ausstattungs-/Kostümfilm
Parodie
Satire
Groteske
Farce
Slapstick
Sitcom
Superheldenfilm
Lucha Libre / mexikanische Wrestling- bzw. Superheldenstreifen
Agitationsfilm
Collage / Found Footage (I) (echt ("Rot ist die blaue Luft"))
Found Footage (II) (fake ("Blair Witch Project"))
Foto Film
Bio Picture
Portraitfilm
Scherenschnitt
Marionetten- bzw. Handpuppenfilm
Stop Motion Puppentrickfilm
Computeranimationsfilm
True Crime Drama
Coming of Age
Home Invasion
Rape & Revenge
Backwood-Horrorfilm


Müsste zuvor definiert werden:

Camp / Trash Chowyunfat2
Neorealismus
Poetischer Realismus
Sozialistischer Realismus
Nouvella Vague
Cinema Novo
Nuberu bagu
Neuer deutscher Film
Free Cinema
New British Cinema
New American Cinema
New Hollywood
Fluxus
Dogma 95
Fünfte Generation
Heroic Bloodshed Chowyunfat2
Martial Arts Chowyunfat2
Heritage Film
Period Picture
Jidai-geki
Screwball Comedy
Propagandafilm
Revolutionsfilm
Aufklärungsfilm
Kinoglaz
Lehrfilm
Kulturfilm
Ethnographischer Film
Cinema Verite
Direct Cinema
Film d'Art
Abstrakter Film
Absoluter Film
Cinema pur
Underground
Materialfilm
Struktureller Film
Conceptual Film
Aktionsfilm
Lettrismus
Futurismus
Dadaismus
Surrealismus
Expressionismus
Impressionismus
Kammerspielfilm
Trümmerfilm
Straßenfilm
Film noir
Neo (film) noir
Giallo
Phantastischer Film (2x, je nach Definition)
Independentfilm
Black Cinema
Epischer Film
Werbefilm
Mockumentary
Queer Cinema
Kitchen Sink
Nouveau Cinéma
Cinéma du look
Rive gauche
Tschechoslowakische Neue Welle
Novi film
New Indian Cinema
Beach Party Film
Pink Film
Poliziottesco
Policier

(Hier wäre nach dem Mehrwert zu fragen, de eine Aufnahme bringen würde:

Chanchada
Cine-panettone
Telefoni bianchi
Commedia all'italiana
Musicarello
Pilsnerfilm)



Kaum praktikabel?:

Kultfilm
Cinema of Transgression
Autorenfilm (I) ("Films berühmter Autoren")
Autorenfilm (II) (auteur)
Caligarismus
Neue Sachlichkeit
Proletarischer Film
Parabel
Comicverfilmung
Literaturverfilmung
Metafilm
Hallyu
Kellerfilm
Dritte-Welt-Film
Problemfilm
Exilfilm
3D-Film
Swordplay Chowyunfat2
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Palaber-Rhabarber

Warum keine Comicverfilmung? Ich will Comicverfilmung!!!



Chowyunfat2

16 Juli 2014, 22:19:20 #52 Letzte Bearbeitung: 16 Juli 2014, 22:42:16 von Chowyunfat2
ZOCKERFILM (oder englische Bez. "gambling movie", gefällt mir sogar besser)

Dürfte auch selbsterklärend sein.

Edit:
Und noch:
- Swordplay
- Heroic Bloodshed
- Martial Arts
- Girls & Guns
- Trash

PierrotLeFou

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 16 Juli 2014, 22:04:18
Warum keine Comicverfilmung? Ich will Comicverfilmung!!!

Ich sperre mich da nicht völlig gegen, halte "Comicverfilmung" aber nur dann für sinnvoll, wenn es auch "Literaturverfilmung" gibt. Und dann wären letztlich mindestens 70% aller Filme mit dieser Bezeichnung auszustatten... (und es wäre zu fragen, weshalb man dann nicht auch gleich "Remake" zur Verfügung stellt, denn da geht es ebenfalls um Filme, die auf Drehbücher zurückgehen, die auf andere Vorlagen zurückgreifen...)

Und letztlich ist es nicht so ganz hilfreich, da die Gemeinsamkeit zwischen den jeweiligen Filmen (etwa zwischen "Blau ist eine warme Farbe" und einem "Tim und Struppi"-Titel) ja bloß darin liegt, dass das Drehbuch, auf dem sie jeweils basieren, seinerseits eine andere Vorlage aufgreift (wobei die Vorlagen untereinander auch gehörig voneinander abweichen...)
Mir scheint es sinnvoller zu sein, die Drehbuch-Aktivitäten der jeweiligen Filme zu vervollständigen und die graphic novel-Autoren einzupflegen.

Letztlich schadet es ja nicht, und wenn es User gibt, die es wünschen, dann soll es so sein...


Achso: Ein ganz naheliegendes keyword hatte ich ganz vergessen: Spielfilm :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Zitat von: Chowyunfat2 am 16 Juli 2014, 22:19:20
ZOCKERFILM (oder englische Bez. "gambling movie", gefällt mir sogar besser)

Dürfte auch selbsterklärend sein.

Edit:
Und noch:
- Swordplay
- Heroic Bloodshed
- Martial Arts
- Girls & Guns
- Trash

Ich habe das zum Großteil mal oben in die Liste eingefügt, damit man möglichst alles beisammen hat. ;)

"Trash" habe ich mal bei "Camp" hinzugefügt, da müsste aber vermutlich eine Erklärung her, damit dass nicht einfach ein reines Bewerten nach subjektiven Kriterien abrutscht.

"Martial Arts" müsste sicherlich auch eine Definition bekommen, damit klar wird, was es vom Kampfsport unterscheidet (und ob es mit Wuxia zusammenfallen kann oder eher nicht etc.)... ;)


"Swordplay" habe ich jetzt erst einmal unter "problematisch" eingeparkt, da ich nicht weiß, wie ich mit diesem englischen Begriff, der vor allem asiatische Filme zu fassen scheint, umgehen soll. (Wird der nicht schon durch Ritter- und Samuraifilme abgedeckt, wenn nein: was genau fehlt (vermutlich Teile des chinesischen Kinos?) und gibt es dafür nicht auch einen klarer definierten Begriff? "Swordplay" scheint mir so ein Fanbegriff aus dem englischen Sprachraum zu sein, der relativ schwammig genutzt wird und vor allem Teile des chinesischen Kinos fassen will... da geht es mir ähnlich wie dem Schlagwort "Ghost", das du mal genannt hast...) Wenn ich mir solche Listen anschaue: http://www.imdb.com/list/ls058043583/ dann habe ich das Gefühl, dass "Swordplay" letztlich alle Ritter-, Piraten-, Mantel- & Degen-, Fantasy, Samurai- und Wuxia-Filme zusammenwürfelt, weil in ihnen teilweise mit Klingen gekämpft wird...
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mit scheint das weder (Sub-)Genre, noch Stil, noch Epoche oder Schule oder sonstetwas zu sein, sondern einfach sowas wie die Stichworte "Schnürschuh" oder "Kachelofen", unter denen ich dann alle Filme aus allen Genres, Ländern und Zeiträumen aufführen kann, in denen teilweise Schnürschuhe oder Kachelöfen in Szene gesetzt werden... :00000109:

Geht mir mit "Girls & Guns" relativ ähnlich, aber ich habe das Gefühl, dass man die Verwendung sinnvoll eingrenzen könnte für einige Filme, die gezielt mit solchen Klischees kokettieren... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

16 Juli 2014, 23:11:03 #55 Letzte Bearbeitung: 17 Juli 2014, 00:00:37 von RoboLuster
Hier nochmal meine Vorschläge:

Roadmovie
Zombie
Found Footage
Girls with Guns
Heroic Bloodshed
Rape and Revenge
Film Noir
Anime
Pinku eiga
Backwood
Italowestern
Giallo
Eurospy
Polizieschi
Polizeifilm
Exploitation
Blaxploitation
Nunsploitation
Naziploitation
Claymation
Puppentrick
Stummfilm
Schwarzweißfilm
Women in Prison
Ninja
Slasher
Serienkiller
True Crime
Cyberpunk
Hexen
Barbaren
Kannibalen
Trash
Endzeit
Söldner
Parodie
Coming of Age
Home Invasion
Romcom
Buddy-Movie
Katastrophenfilm
Swordplay
Tierhorror
Werwolf
Vampir
Dämonen
Geister
Grusel


edit:  Also im Gtrunde ist es ja egal, von wem welche Schlagworte kommen, man sollte jetzt erstmal sammeln, dann alles in eine Liste packen, dann entscheiden, was man nicht übernehmen sollte, und was dann übrig bleibt definieren.

ps:  Comicverfilmung dürfte imo aber noch einigermaßen handelbar sein.

pps:  Trash, so gerne ich es dabei hätte, scheint für einige aber zu schwer zu verarbeiten zu sein... ich kenne jemanden, der bezeichnete ja schon die alten van Damme und Lundgren Filme usw, als Trash.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

Zitat von: RoboLuster am 16 Juli 2014, 23:11:03
Hier nochmal meine Vorschläge:


Im Prinzip steht das meiste schon oben drin... ich werde das fehlende morgen nochmals ergänzen. (Frauengefängnisfilm und (Nazi-)Lagerfilm habe ich schnell noch eingefügt...
auf die -ploitation-Bezeichnung habe ich weitestgehend verzichtet, weil da so eine Wertung mitschwingt, die vielen Filmen, die sicherlich betroffen wären, nicht ganz gerecht wird. ("Castigata" ist ja zB. ein sehr seriöser, sehr ambitionierter Film, mit dem Mingozzi auch seine Dokumentarfilmer-Arbeit aufgreift und weiterführt, der aber leider gerne in die Exploitationecke gerückt wird, obwohl ja gerade auch die Exploitation-typischen Brustverstümmelungs- & Kastrationsszenen inhaltlich vollkommen begründet werden...))
Wie auch immer: Ich füge das Fehlende morgen mal oben ein (auch gerne die von dir vorgeschlagen Bezeichnungen), damit die Aufzählung in diesem thread nicht über mehrere, verstreute Einträge mit mehreren Wiederholungen in die Unübersichtlichkeit rutscht... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Zitat von: RoboLuster am 16 Juli 2014, 23:11:03
edit:  Also im Gtrunde ist es ja egal, von wem welche Schlagworte kommen, man sollte jetzt erstmal sammeln, dann alles in eine Liste packen, dann entscheiden, was man nicht übernehmen sollte, und was dann übrig bleibt definieren.
Sehe ich auch so... es wäre nur schön, das alles möglichst bündig zu sammeln, weshalb ich irritiert war, als du deine Aufzählung der vorherigen Seite herüberkopiert hast... :icon_mrgreen: ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

16 Juli 2014, 23:27:00 #58 Letzte Bearbeitung: 16 Juli 2014, 23:30:28 von RoboLuster
Hatte nicht gesehen, dass du die Liste editiert hattest.

Zum Abgleich, könntest du die Liste ja mal Alphabetisch ordnen, dann kann man da leichter durchblicken, ich glaube, einige aus meiner Liste fehlen da nämlich immer noch.


Hast du zufällig Exel? Wenn nicht, könnte das ja mal jemand mit Exel sortieren...
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

16 Juli 2014, 23:33:42 #59 Letzte Bearbeitung: 16 Juli 2014, 23:36:09 von PierrotLeFou
Zitat von: RoboLuster am 16 Juli 2014, 23:27:00
Hatte nicht gesehen, dass du die Liste editiert hattest.

Zum Abgleich, könntest du die Liste ja mal Alphabetisch ordnen, dann kann man da leichter durchblicken, ich glaube, einige aus meiner Liste fehlen da nämlich immer noch.

wie gesagt, die fehlenden Titel (und die alternativen Bezeichnungen derselben Sachen) trage ich morgen (bzw. in etwa 26 Stunden) nochmals nach... ich werde das dann auch noch alphabetisch ordnen lassen, das macht es wohl wirklich übersichtlicher. :respekt: Das war vorhin nur eine recht spontane Aktion...

ZitatHast du zufällig Exel? Wenn nicht, könnte das ja mal jemand mit Exel sortieren...
Ja, das würde ich dann auch so handhaben... (und natürlich darf auch jeder andere die bisherige Liste mit den fehlenden und neu hinzukommenden keywords anreichern und/oder neu ordnen... :D)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020