OFDb

Teinosuke Kinugasa & "Yukinojô henge" - Zwei kleinere Unklarheiten

Begonnen von PierrotLeFou, 26 September 2013, 16:21:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

26 September 2013, 16:21:43 Letzte Bearbeitung: 26 September 2013, 16:53:27 von PierrotLeFou
Ich wollte hiermit nicht sofort ins Korrekturforum, weil ich nicht weiß, wie die Unklarheiten überhaupt zu beseitigen wären:

1.) cerebral thrombosis wird auf der IMDb als Todesursache angegeben... könnte man im Personeneintrag (http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=56674) ergänzen - ich habe es erst einmal weggelassen, weil a.) ich mir nicht sicher bin, wie man das übersetzen sollte und b.) keine der scheinbar bestehenden Übersetzungsmöglichkeiten (zerebrale Thrombose, arterielle Thrombose, Hirnschlag?  :00000109: ) in der OFDb auswählbar ist...


2.) Die "Yukinojô henge"-Filme sind auf der OFDb als drei Teile/Filme eingetragen (und mit dem Film von Ichikawa verlinkt):

http://www.ofdb.de/film/199103,Yukinoj%C3%B4-henge-Kaiketsu-hen
http://www.ofdb.de/film/199102,Yukinoj%C3%B4-henge-Dainihen
http://www.ofdb.de/film/199101,Yukinoj%C3%B4-henge-Daiichihen

Die letzten beiden Titel tauchen in der IMDb jedoch als ein Film auf: http://www.imdb.com/title/tt0027237/[1] (Ich gehe mal davon aus, dass die IMDb irrt, da es dort zB im Hinblick auf Filme Satyajit Rays einen ähnlichen Fehler gab... wenn man jedoch googlet, wird einem vielfach auch "Yukinojo henge" als ein einzelner Film angeboten - unter anderem auf der fr. Wikipedia... Überhaupt führt google nur auf die OFDb, wenn man etwa nach "Yukinojô henge: Kaiketsu-hen Dainihen Daiichihen kinugasa" sucht: https://www.google.de/search?q=http://www.ofdb.de/film/199101,Yukinoj%25C3%25B4-henge-Daiichihen&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr&ei=ky5EUrqkFMSO4ATe4oGADA#q=Yukinoj%C3%B4+henge%3A+Kaiketsu-hen+Dainihen+Daiichihen+kinugasa&rls=org.mozilla:de%3Aofficial )
Ich denke, hier wäre - sollte es sich wirklich um 3 Filme handeln - eine "zusätzliche Info" sinnvoll... kennt sich jemand mit Kinugasas "Yukinojô henge" aus? Eventuell Andreas82 (PM habe ich verschickt)? Zum japanischen Film habe ich jetzt nur sehr wenig Literatur und finde da keinerlei Infos...)

1.) Bzw. verweist der Link von "Yukinojô henge: Daiichihen" auf "Yukinojô henge: Daiippen dainihen", während "Yukinojô henge: Dainihen" gar nicht auf die IMDb verlinkt...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

tiamat

Zu 2.)

Wenn es darauf hinaus läuft, dass Du Dich fragst, ob man der IMDb gegenüber der OFDb bei japanischen Filmen/Serien mehr vertrauen sollte, ganz klar: Nein! Die Google-Suche ist irrelevant, da sich mE nahezu alle anderen Filmseiten auf die IMDb als primäre Quelle verlassen.

Andreas als Autor der Einträge hat eben den Vorteil, dass er aufgrund seiner Kenntnisse, die japanische Sprache betreffend, direkt an der Quelle arbeiten kann. Dass er hierbei eben nicht den IMDb-Angaben gefolgt ist, ist absolut nachvollziehbar.

Die JMDb (Japanese Movie Database) als verlässliche Quelle, gibt auch das Datum der Erstveröffentlichung der drei Filme an:

http://www.jmdb.ne.jp/1935/bk002300.htm
http://www.jmdb.ne.jp/1935/bk003480.htm
http://www.jmdb.ne.jp/1936/bl000270.htm

Wikipedia (jap.) nennt ebenfalls drei Filme/Titel:

雪之丞変化 第一篇 (1935)
雪之丞変化 第二篇 (1935)
雪之丞変化 解決篇 (1936)

Genauso ist es in der OFDb eingetragen, ändern muss man da nichts, ob man jetzt extra dafür eine Erläuterung verfassen muss, nur um darauf hinzuweisen, dass der IMDb Eintrag falsch bzw. suboptimal ist... eher nicht. Aus meiner Sicht zumindest. Die IMDb ist nicht im Ansatz fehlerfrei, und jeden Fehler dieser Datenbank zu dokumentieren, nur weil es vielleicht zu Missverständnissen kommen könnte, muss auch nicht unbedingt sein.

Bei http://www.imdb.com/title/tt0027237/reference
wird übrigens u.a. "The Avenging Ghost of Yokinojo Parts 1 and 2" als alternativer Titel geführt. Zwei Filme, ein Eintrag. Das kann nicht passen...

Zitat von: PierrotLeFou am 26 September 2013, 16:21:43
Eventuell Andreas82 (PM habe ich verschickt)? Zum japanischen Film habe ich jetzt nur sehr wenig Literatur und finde da keinerlei Infos...)
Da er in letzter Zeit so gut wie gar nicht im Forum aktiv war, erreichst Du ihn vermutlich eher über die im OFDb-Profil angegebene Mail-Adresse.

PierrotLeFou

27 September 2013, 04:30:19 #2 Letzte Bearbeitung: 27 September 2013, 04:37:53 von PierrotLeFou
Naja, dass die IMDb nicht perfekt ist, weiß ich ja... Auch das Vorhandensein eines einzigen Filmeintrags für mehrere Filme ist mir nicht neu. Es stimmt natürlich auch, dass man nicht stets auf solche Fehler hinweisen muss... aber wenn man im Netz nur dann noch weitere Infos findet, wenn man der japanischen Sprache mächtig ist, würde ich persönlich eine kleine Anmerkung hilfreich finden... z.B. das Erstaufführungsdatum als zusätzliche Info (und vielleicht ja auch mit jmdb-Link, auch wenn damit kaum jemand etwas anfangen kann: aber man weiß dann, woher die Infos kommen).
Dass Andreas82 äußerst zuverlässige Einträge macht, habe ich hier schonmal irgendwo gelesen... aber für den Nutzer, der sich jetzt nicht mit den Kenntnissen der Filmeinträger beschäftigt, hat eine Info auf der OFDb doch nur geringen Wert, wenn die IMDb etwas anderes behauptet und man über google noch weitere, verwirrende Varianten geliefert bekommt... (es sei denn, man spricht bzw. liest japanisch...)

edit: Und bitte nicht missverstehen: das soll jetzt natürlich keinesfalls eine Kritik an den Einträgen darstellen... es geht mir halt nur um die Frage nach dem Wert von hervorragenden Einträgen, wenn inmitten von Fehlinfos auf diversen anderen Seiten der Wahrheitsgehalt ohne - z.B. - Japanischkenntnisse kaum nachvollziehbar ist...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Syncroniza

Zitat von: tiamat am 27 September 2013, 03:55:16
Bei http://www.imdb.com/title/tt0027237/reference
wird übrigens u.a. "The Avenging Ghost of Yokinojo Parts 1 and 2" als alternativer Titel geführt.
Und Teil 3 (Kaiketsu-hen) bekam immerhin vor kurzem auch nen IMDb-Eintrag (im OFDb-Eintrag ergänzt). Als AT zu lesen: "The Avenging Ghost of Yukinojo Part 3".

Zu dem ersten Punkt:
Zitat von: PierrotLeFou am 26 September 2013, 16:21:43
cerebral thrombosis wird auf der IMDb als Todesursache angegeben... könnte man im Personeneintrag (http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=56674) ergänzen - ich habe es erst einmal weggelassen, weil a.) ich mir nicht sicher bin, wie man das übersetzen sollte und b.) keine der scheinbar bestehenden Übersetzungsmöglichkeiten (zerebrale Thrombose, arterielle Thrombose, Hirnschlag?  :00000109: ) in der OFDb auswählbar ist...
Wenn es eine arterielle Thrombose war und in Folge zu einem Hirnschlag geführt hat, dann hieße das in der Todesarten-Auswahl "Schlaganfall". Da ich aber kein Arzt bin und das ungern interpretiere, hab ich nun "Hirnthrombose" ergänzt. (Bei Oliver Hardy wird übrigens ebenso die cerebral thrombosis angegeben.)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020