OFDb

Special Effekt - Rubrik in der ofdb

Begonnen von maDDDin, 10 Juli 2009, 18:40:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maDDDin

10 Juli 2009, 18:40:10 Letzte Bearbeitung: 15 Mai 2018, 07:37:17 von maDDDin
da es Rubriken wie "Casting", "Second Unit", "Soundtrack", etc. gibt, fehlt jetzt nur noch die Rubrik "Spezialeffekte".

"VIDEO REBELLEN 2" - Jetzt bei Amazon! Link in meinem Profil

Intergalactic Ape-Man

Hab ich schonmal im Personenthread oder so angesprochen, gab nur kein Feedback. Für mich absolut essentiell.  :respekt:

Moonshade

Weil auf Dr.Koshs Liste zum Installieren schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele Posten stehen und momentan nur drei Leute den technischen Hintergrund gestalten, die vermutlich keine acht Arme haben. ;)

Es wird schon alles nach und nach eingearbeitet, aber mit Wartezeit ist doch alles verbunden.
Einfach hin und wieder in Erinnerung rufen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dr. Kosh

Zitat von: Moonshade am 13 August 2009, 21:34:00
Es wird schon alles nach und nach eingearbeitet, aber mit Wartezeit ist doch alles verbunden.

Ja, ich habe leider (oder zum Glück? ;) ) nur zwei Arme.

Die Erweiterung um "Special Effects" (oder andere Funktionen) würde aber sehr schnell gehen. Die Frage ist nur: Wie soll die neue Funktion genau heißen? Es gibt schließlich viele verschiedene Arten von Spezial-Effekten... Schlicht und einfach "Special Effects"? Oder gibt es bessere Vorschläge?

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Intergalactic Ape-Man

Notizen zum mitgrübeln

Wir können ja mal kurz anhand der IMDb paar Effektmeister durchgehen:

http://www.imdb.com/name/nm0366063/
Für Ray Harryhausen kämen neben Spezial Effekten noch Visuelle Effekte in Frage und... Animation Department.

http://www.imdb.com/name/nm0935644/
Bei Stand Winston steht noch Make-Up Department, worunter dann Make-Up Effekte fallen würden. Außerdem tauchen hier noch Art Department, Kostüme/Garderobe und Sonstige auf, zu letzterem wird so etwas wie Creature Design gezählt.

Viel mehr Kategorien sind mir bisher auch noch nicht aufgefallen.

Spezial Effekte
Visuelle Effekte
Make-Up
Kostüme/Garderobe
"Animation Department"
"Art Department"
"Sonstige"

Tito

Na wenn in Europa von Spezialeffekten die Rede ist, meinen wir eigentlich immer das gesamte Paket. Die Amis unterscheiden eher in Visual Effects, Optical Effects, Digital, usw. und dann noch dazu die Palette der: supervisor, digital compositor, producer, coordinator, etc. etc.

Ich finde die Idee nicht grundsätzlich schlecht und würde einen Eintrag "Spezialeffekte" gutheißen. Zusätzliche Infos könnten ja dann ins freie Feld, wie es auch jetzt schon gehandhabt wird, um die Sache nicht unnötig zu komplizieren.

Was weitere Kategorien angeht wie Make-Up, Kostüme/Garderobe... ist eine Überlegung wert. Ich fänd's gut.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Intergalactic Ape-Man

Ich würde das dann fast unter dem Oberbegriff "Effekte" zusammenfassen wollen, mit der genaueren Beschreibung dann im Bemerkungsfeld. Wobei so etwas wie Make-Up und Animation dort aber schlecht hineinpasst, weil es bei beiden Begriffen nicht unbedingt um einen Effekt gehen muß. Vielleicht dann so:

  • Effekte -> Special, Visual usw. im Bemerkungsfeld
  • Kostüme/Garderobe/Make-Up -> Hier inkl. Make-Up FX?
  • Animation
  • "Art Department" -> Auf Deutsch?


Moonshade

Art Department läuft in Deutschland meistens unter "Ausstattung" zusammen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Intergalactic Ape-Man

Puh, dann müßte man aber ein Erklärungsfeld dazu haben. Glaub das bringt keiner in Verbindung, der gerade die Credits in der IMDb abarbeitet.

PierrotLeFou

Zitat von: Moonshade am 13 August 2009, 21:34:00
Weil auf Dr.Koshs Liste zum Installieren schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele Posten stehen und momentan nur drei Leute den technischen Hintergrund gestalten, die vermutlich keine acht Arme haben. ;)

Es wird schon alles nach und nach eingearbeitet, aber mit Wartezeit ist doch alles verbunden.
Einfach hin und wieder in Erinnerung rufen.
Das mache ich jetzt einfach mal! ;)


Ich habe mich gerade gestern und heute darüber gewundert, dass "Special Effects" nicht als sonstige Funktion auswählbar sind... Bei Chris Marker und Douglas Trumbull würde ich diese Option gerne nutzen.


Apeman und Tito haben ja auch schon ein wenig aufgedröselt, wie man das Feld eingrenzen könnte... wäre schön, wenn man diese Diskussion nochmals aufgreifen könnte... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

MMeXX

Ich bin weiterhin dafür, einfach alle Crew-Abteilungen mit in die OFDb aufzunehmen. Das Einfügen der Sparten dürfte kaum Aufwand sein, damit beschäftigen werden sich ohnehin nur ein paar "verirrte Leutchen" (im positiven Sinne) und es schadet auch keinem, wenn die weiteren Tätigkeitsfelder ergänzt werden.

Discostu

Zitat von: MMeXX am 27 Dezember 2013, 12:31:49
Ich bin weiterhin dafür, einfach alle Crew-Abteilungen mit in die OFDb aufzunehmen.

Auch die "Driver"?  :icon_mrgreen:

PierrotLeFou

Zitat von: MMeXX am 27 Dezember 2013, 12:31:49
Ich bin weiterhin dafür, einfach alle Crew-Abteilungen mit in die OFDb aufzunehmen. Das Einfügen der Sparten dürfte kaum Aufwand sein, damit beschäftigen werden sich ohnehin nur ein paar "verirrte Leutchen" (im positiven Sinne) und es schadet auch keinem, wenn die weiteren Tätigkeitsfelder ergänzt werden.

Aber es ist doch jetzt bei Personeneinträge Pflicht, sich mit allen Tätigkeiten zu beschäftigen... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Dr. Kosh

Das Ergänzen weiterer Funktionen bzw. Aufgaben ist in der Tat ein Klacks. Es gibt ein einfaches Config-File, in dem in einem Array einfach die einzelnen Bezeichnungen stehen. Normale Funktionen lassen sich also binnen Sekunden ergänzen - allerdings sollten diese sinnvoll ausgearbeitet sein, d.h. wir sollten uns alle einig sein, wie man beispielsweise den Bereich "Effekte" unterbringt.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020