OFDb

Verkabelung 5.1-Heimkinoanlage/Beamer/BD-Player

Begonnen von pm.diebelshausen, 15 Oktober 2013, 20:32:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

15 Oktober 2013, 20:32:12 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober 2013, 20:46:50 von pm.diebelshausen
Ich könnte Hilfe gebrauchen zum Anschluss meines kleinen Kinos. Habe zwar etwas Ahnung, aber bei all dem modernen Kram schwirrt mir der Kopf und es gibt hier doch bestimmt Technik-Spezis, denen das leichter fällt und die einfach mehr wissen.

Es geht um folgende Geräte: ich möchte demnächst das Samsung Blu-ray Home Entertainment System HT-F4500 mit meinem Beamer Optoma HD23 Modellnamen eingeben fürs Datenblatt)verbinden. Welche Anschlüsse/Kabel brauche ich da für beste Ergebnisse?

Dann: bisher habe ich als Player den Toshiba BDX3200KE. Der ist ganz passabel und entscheidend war die Befreiung von Regionalcodes. Kann ich den im Samsung-System enthaltenen Player ebenfalls codefree schalten oder schließe ich den Toshiba als externes Gerät an und wenn ja: wie, wo, mit welchem Kabel?

Dazu sage ich noch, dass mein Toshiba neben dem Beamer und meine bisherige Stereo-Anlage gegenüber, also hinter der Leinwand stehen. Für die neue Anlage günstig? Ungünstig? Falls weiterhin mit angeschlossenem Toshiba: besser langes Kabel für Audio oder besser langes Kabel für Bildübertragung?

Und wenn ich überhaupt ein Brett vor dem Kopf zu haben scheine, dann bin ich auch hier für Hilfe/Aufklärung dankbar, sowohl von Film- und Technikkennern als auch von Schreinern.  :icon_neutral:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

666psheiko

Es sieht aus als hätte dein neues System keine Eingänge?, dann wird es wohl schlecht mit dem Anschluss des Toshibas. Wo die Anlage steht, spielt eigentlich keine Rolle, oder meinst du auch die Lautsprecher? Wenn die hinter der Leinwand stehen ist das Signal natürlich gedämpft, das würde ich nicht empfhelen.

Ob du dein Sytem Codefree schalten kannst, kannst du hier mal nachsehen: http://www.videohelp.com/dvdhacks


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Private Joker

Wenn ich das richtig sehe, hat die Samsung-Anlage zwar keine Bildeingänge, aber wenigstens einen optischen Digitaleingang für den Ton. Ein mögliches Anschlussschema könnte dann so aussehen:

- per HDMI-Kabel vom Samsung an TV ODER Beamer, wenn beides ohne Umstecken genutzt werden soll, kommt man um einen elektrischen HDMI-Verteiler nicht herum
- der Toshiba-Player bildseitig per HDMI (sofern vorhanden) direkt an das Wiedergabegerät (alle TV und viele Beamer haben 2xHDIM-In). Der Sound geht dann per optischem Kabel an die Samsung Anlage. Um zu verhindern, dass in diesem Fall die TV-Lautsprecher (oder noch schlimmer: solche Beamer-Blechdosen, die manche von denen eingebaut haben) mitbrüllen und zu einem Tonmischmasch führen, muss man die Tonausgabe über HDMI dann irgendwie unterbinden, entweder über einen speziellen Menüpunkt oder schlicht über Runterregeln der Lautstärke auf Null (muten geht auch, bei meinem Gerät habe ich dann aber immer den gestrichenen Lautsprecher im Bild).


"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

pm.diebelshausen

Ah, verstehe. Danke euch!

Zusätzlicher Anschluss eines TV ist bei mir nicht gegeben.

Lautsprecher: Front links und rechts werden Oberkante Leinwand, etwas hinter ihr, aber links/rechts von ihr stehen. Der Center ist etwas das Problem, der wird jedenfalls ebenfalls hinter der Leinwand sein, entweder oberhalb oder unterhalb, allerdings wohl nicht ganz ungebremst von ihr. Vielleicht kann ich es oben so bauen, dass er direkt mittig über ihr ist.

Codefreischaltung für dieses System habe ich noch keine gefunden, das wäre natürlich am einfachsten, betrifft zahlreiche koreanische und amerikanische DVDs meiner Sammlung. Bei den meisten davon könnte ich allerdings auch auf 5.1-Ton verzichten.

Wie Joker es beschreibt, scheint es mir logisch. Der Beamer hat tatsächlich zwei HDMI-Eingänge. Dessen interne Tonausgabe runterzuregeln sollte ja kein Problem sein. So hätte ich für die Sammlungsexoten dann den Toshiba separat. Rückfrage dazu: warum den Toshiba auf die Bildseite, in meinem Fall zur Leinwand und weg vom Beamer? Wäre der Verlust an Bildqualität bei einem langen HDMI-Kabel spürbar groß? Sonst könnte ich Toshiba und Beamer so stehen lassen wie sie stehen und muss zur Samsung-Anlage ja doch ein langes HDMI-Kabel zum Beamer legen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ratz


Meinem bescheidenen Wissen nach gibt es bei HDMI-Kabeln keine Bedenken wegen der Länge: Daten gehen digital rein und kommen digital wieder raus (daher ist z.B. auch jedes Qualitäts-Voodoo Blödsinn).

pm.diebelshausen

Ok.

Bezüglich codefree konnte ich bislang weit und breit nichts finden, wäre natürlich eleganter als ein Zweitgerät anzuschließen. Gibt es denn für das optische Kabel irgendetwas zu bedenken, was die Qualität betrifft?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

Nach einigen Stunden Abbauen, Umräumen, Stöpseln, Schrauben und Testen steht das System jetzt. Ich habe die neue Anlage nun doch beamerseitig aufgebaut und die Lautsprecherkabel für Front links/rechts und Center verlängert wie nötig. So ist es für das Zimmer doch sinnvoller und insgesamt platzsparender. Der Subwoofer steht erstmal seitlich zur Sitzposition. Der Center war hinter der Leinwandmitte zu dumpf, jetzt steht er fast oberhalb. Und soweit klingt das Ganze für meine Ohren ganz gut. Feintuning kommt dann ab und zu beim Zuhören.

Optische Audioverbindung vom Toshiba war keine Option, da er keinen entsprechenden Ausgang hat. Da bleibt nur, ihn per Cinch an die Soundanlage anzuschließen. Dann habe ich zwar bei anderen Regionalcodes zwar keinen 5.1-Sound, aber das betrifft auch die wenigsten Editionen und ich denke, ich kann da einstweilen drauf verzichten ohne sehr zu trauern.

Danke nochmal für Eure Tipps.

:popcorn:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

666psheiko

 :respekt:

Über Chinch hast du DD 5.1, nur kein DTS!


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

pm.diebelshausen

Ich kann es nicht definitiv sagen, habe keinen Direktvergleich gemacht, aber mir scheint, dass der Player des Samsung-Systems ein deutlich besseres DVD-Upscaling als der Tochiba bietet, vielleicht auch generell eine bessere Bildqualität. Nach ein paar Sichtungen finde ich, das ist ein wirklich gutes Einsteiger-System. Zwar mit Abstrichen, z.B. keine EQ-Einstellungen oder keine speicherbaren Lautstärkeeinstellungen der einzelnen Lautsprecher sowie Zugriff darauf nur mithilfe von Filmpause und Einstieg ins Einstellungsmenü, aber ich bin dennoch sehr zufrieden mit der Anschaffung.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020