OFDb

Robo Warriors - Frage zu den Fassungen

Begonnen von Horrorfan00, 2 November 2013, 10:03:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horrorfan00

Ich würde gerne mal fragen, ob mir jemand mit diesem Film weiterhelfen kann, was hier wirklich geschnitten oder ungeschnitten ist, weil die Einträge für mich irgendwie keinen Sinn ergeben. Es gibt bei ofdb folgende Fassungseinträge:

- Robo Warriors - offizielle Spledid DVD (FSK 16)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5701&vid=37146

- Robo Warriors - Beilage bei der Zeitschrift Widescreen (FSK 16)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5701&vid=296653

- Robo Warriors - Beilage bei der Zeitschrift SFT (FSK 16)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5701&vid=291898

Diese drei Einträge wurden als "könnte gekürzt sein" definiert, logischerweise basieren die Zeitschrift Beilagen in abgespeckter Form auf der offiziellen DVD. Und dann gibt es noch einen VHS Eintrag:

- Robo Warriors - offizielle Ascot VHS (FSK 16)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5701&vid=18658

Auch hier eine FSK 16 Version, ohne genaue Laufzeitangabe, aber in diesem Fall wird die Version als ungeschnitten definiert. Was es nun aber komplett verwirrend macht ist diese Version von Ascot, die nicht bei ofdb auftaucht:



Wie man sieht gibt es eine FSK 18 Version zu dem Film, die auf Gebrauchtmärkten noch zu bekommen ist. Aber wenn dem so ist, wie kann dann die FSK 16 Fassung von Ascot ungeschnitten sein? Und was wäre dann mit den DVDs? Die Labels zur VHS Zeit haben auch oft zweierlei Fassungen herausgebracht - oftmals FSK 18 für den Verleih und FSK 16 gekürzt für den Verkauf.
Ich blick da nicht durch. Weiß jemand, was hier wirklich geschnitten oder ungeschnitten ist? :00000109:

Riddick

Zu den DVDs kann ich nichts sagen und zur VHS nur soviel: Bei dem Label Ascot war es nicht unüblich, dass auf der VHS Trailer drauf waren, welche eine höhere Einstufung als der eigentlich Film hatten, z.B. bei "American Yakuza", wo der Film eigentlich ab 16 war, die Leih-VHS aber aufgrund eines Trailer ab 18 war. Als Kaufversion kam der Film dann mit FSK 16, welche von der Version identisch war mit der Leih-VHS nur halt ohne den FSK 18-Trailer. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das hier auch so ist.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Horrorfan00

Danke für die Antwort, aber es bleibt erst mal bei der Fragestellung. Ich konnte mir nun allerdings eine FSK 18 VHS sichern und werde, wenn ich den habe, die Laufzeit dort mal prüfen...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020