OFDb

Der weiße Hai - Nachmittagsprogramm

Begonnen von Marcel, 8 Dezember 2013, 22:31:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcel

Hallo.

Ich hab letztens inner Programmzeitschrift gesehen, dass RTL 2 den Film neulich nachmittags gesendet hat.
WTF !!!!  :doof:

Die scheinen ja inzwischen alles auf Kinderformat runterwirtschaften zu wollen.
Hat zufällig jemand die Ausstrahlung verfolgt?? Was haben die denn mit dem Film angestellt??

Bin gespannt auf Antworten und halte weitere Meinungsäußerungen erstmal zurück!!

Viele Grüße.
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt !


Riddick

So langsam glaube ich, dass RTL 2 inzwischen jeden Film immer auf eine Stufe niedriger kürzt. Die FSK 12-Fassungen von "Ironclad" und "Glimmer Man" waren ja auch unmöglich. Demnächst kommt bestimmt auch eine FSK 12-Fassung von "Total Recall", schließlich ist der ja jetzt ab 16, sodass man den (nach Meinung von RTL 2) auch ruhig nochmal auf FSK 12 runterschneiden kann.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Stefan M

RTL 2 ist sicherlich der Sender, der das am exzessivsten betreibt - ich freue mich schon auf die weihnachtlichen Rumpffassungen von "Gremlins" und "Gremlins 2", sollten die wieder laufen -, aber man darf auch die anderen Sender nicht vergessen. PRO 7 ist in den letzten Jahren etwa auch immer mehr dazu übergegangen, Sonntagabendfilme am Morgenvormittag zu wiederholen, was dann solche Versionen zur Folge hat:

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=121916

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=2984103

Ich meine, daß es so etwas in der Form früher nicht gegeben hat, jedenfalls nicht in der Häufung.  
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Riddick

Zitat von: Stefan M am  9 Dezember 2013, 23:19:50
Ich meine, daß es so etwas in der Form früher nicht gegeben hat, jedenfalls nicht in der Häufung.  

Gab es auch nicht. So in den 90ern wurden meist nur indizierte Filme fürs Free-TV gekürzt, hin und wieder auch mal ein FSK 18-Film für eine 22 Uhr-Ausstrahlung und ganz selten mal ein FSK 16-Film für eine Prime-Time-Ausstrahlung. Meistens hat man die Sendezeit aber immer an die Altersfreigabe angepasst. Auch waren die Kürzungen nicht so drastisch wie heute. Ich habe z.B. noch von "Robocop 1+2" alte TV-Aufnahmen, welche nur minimal mehr geschnitten waren, als die indizierten FSK 18-Tapes. Im Vergleich zu den heutigen FSK 16-Rumpffassungen, die von den Filmen im TV laufen, waren diese Fassungen also noch recht ansehbar. Rückblickend bin echt froh, dass damals im Free-TV nicht so stark geschnitten wurde, da man damals ja noch eher aufs TV angewiesen war, da VHS-Kassetten ziemlich teuer waren und meistens auch evtl. gekürzt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

RoboLuster

RoboCop 2 auf RTL 2, 2000 um 22:00 Uhr,  30 Minuten gekürzt.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Riddick

Zitat von: RoboLuster am 10 Dezember 2013, 22:36:18
RoboCop 2 auf RTL 2, 2000 um 22:00 Uhr,  30 Minuten gekürzt.^^

So Anfang/Mitte der 90er habe ich den mal von RTL aufgenommen (könnte sogar die Free-TV-Premiere gewesen sein): Da fehlte, neben den Schnitten der indizierten FSK 18-Videofassung, nur ein paar Kleinigkeiten, z.B. die härteren Sachen der OP-Szene sowie hier und da mal ein blutiger Einschuss. Aber sinnlose Handlungs- und Dialogkürzungen (wie in den heutigen Free-TV-Fassungen) gab es da nicht, sodass man der Handlung immerhin noch folgen konnte und Action gab es ebenfalls noch genug. Dasselbe gilt für eine alte Pro 7-Fassung von Teil 1.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

RoboLuster

11 Dezember 2013, 20:25:06 #7 Letzte Bearbeitung: 11 Dezember 2013, 20:27:01 von RoboLuster
Gilt ebenso für Terminator. Anfangs wenig cut, später immer mehr, dann wieder weniger, imo. Am meisten wurde die Szene mit Arnold unter dem LKW verschiedentlich gekürzt. Für mich bleibt (neben der Videoplay Fassung von Terminator!) nur die 30 Min. Cut  Fassung von RoboCop2 legendär. Stand damals sogar in der TV-Movie. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Newendyke

12 Dezember 2013, 15:42:20 #8 Letzte Bearbeitung: 13 Dezember 2013, 17:42:42 von Newendyke
Ich werfe bei so einem Thema immer wieder gerne die 20:15-RTL-Ausstrahlung von The Rock in den Ring! Ganz große Kunst einen 18er-Titel noch unter das Gewaltniveau einer A-Team-Folge zu kürzen! Ich glaub, die haben da sogar Mündungsfeuer geschnitten.



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Riddick

Zitat von: Newendyke am 12 Dezember 2013, 15:42:20
Ich werfe bei so einem Thema immer wieder gerne die 20:15-RTL-Ausstrahlung von The Rock in den Ring! Ganz große Kunst einen 18er-Titel noch unter das Gewaltniveau einer A-Team-Folge zu kürzen! Ich glaub, die haben da sogar Mündungsfeuer gekürzt.



Das war, soweit ich weiß, auch das erste mal, dass man einen FSK 18-Film auf FSK 12 runtergeschnitten hat.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Dann hast Du die 20:15 Erstausstrahlung von Waxwork II auf Pro Sieben verpaßt.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Riddick

Zitat von: LeCrumb am 16 Dezember 2013, 02:25:21
Dann hast Du die 20:15 Erstausstrahlung von Waxwork II auf Pro Sieben verpaßt.

Ja, die habe ich in der Tat nicht gesehen. Gibt es dazu irgendwo einen Schnittbericht?

Was man auch noch erwähnen sollte: In den 90ern liefen FSK 12-Filme übrigens den ganzen Tag über uncut. "Ghostbusters" uncut z.B. habe ich mal Samstag morgens auf Pro 7 aufgenommen. "Jim Carroll" lief auch mal im Morgenprogramm in einer Wdh. uncut (was ich aber schon etwas heftig finde, da der Film sowieso ein FSK 16-Kandidat ist).
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Stefan M

Zitat von: Riddick am 16 Dezember 2013, 19:58:48
Zitat von: LeCrumb am 16 Dezember 2013, 02:25:21
Dann hast Du die 20:15 Erstausstrahlung von Waxwork II auf Pro Sieben verpaßt.

Ja, die habe ich in der Tat nicht gesehen. Gibt es dazu irgendwo einen Schnittbericht?

Was man auch noch erwähnen sollte: In den 90ern liefen FSK 12-Filme übrigens den ganzen Tag über uncut. "Ghostbusters" uncut z.B. habe ich mal Samstag morgens auf Pro 7 aufgenommen. "Jim Carroll" lief auch mal im Morgenprogramm in einer Wdh. uncut (was ich aber schon etwas heftig finde, da der Film sowieso ein FSK 16-Kandidat ist).
Man denke z.B. auch an die zwar leicht gekürzten "Gremlins"-Fassungen, die bei RTL 2 mittlerweile bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt laufen. Irgendwie hat da ein Umdenken stattgefunden.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Riddick

Zitat von: Stefan M am 16 Dezember 2013, 22:27:39
Irgendwie hat da ein Umdenken stattgefunden.

Damals gab es noch nicht so viele Kontrollinstanzen, welche (nach ihren Ansichten) prüften, was für Kinder und Jugendliche im Free-TV geeignet ist oder nicht. Man hat sich halt nur nach den FSK-Freigaben gerichtet.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Riddick

"Predator 2" ist übrigens auch so ein Film, welcher heute, im Gegensatz zu früher, nur noch total verstümmelt läuft. Die alte 18er-Pro 7-Fassung entsprach im großen und ganzen dem leicht gekürzten FSK 18-Tape, war hier und da aber noch um ein paar Kleinigkeiten erleichtert worden. Dafür war der King Willie-Mord im Vergleich zum Video komplett. Zu den total verstümmelten FSK 16-Free-TV-Fassungen (welche sogar spät in der Nacht laufen) stellte diese alte Pro 7-Fassung jedoch eine XXL-Langfassung dar. Teilweise waren sogar noch recht derbe Sachen zu sehen (z.B.
Spoiler: zeige
die Zweiteilung von Gary Busey
. Keine Ahnung, warum man nicht auch heute nach 23 Uhr auf diese Fassung zurückgreift.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020