OFDb

Terminator 1 - Bildformat

Begonnen von GMFan, 31 Dezember 2013, 22:25:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GMFan

Salut,
Die erste (geschnittene) Terminator 1 DVD VÖ mit deutschen Ton und die VHS-Kassetten haben ja das Bildformat 1,56:1 und die neueren VÖs z.B. die deutsche Blu Ray das Format 1,85:1, bei welchem Format ist oben und unter bzw rechts und links mehr Bildinhalt zu sehen, hat evlt. einer eine Gegenüberstellung?
Und habe ich das richtig recherchiert, dass es keine ungeschnittene Fassung des Films auf deutsch gibt, die in Bild und Ton (Schrifttafeln am Anfang, Soundeffekte z.B. der Waffen usw.) komplett der alten Kinoversion bzw. der ersten VHS-VÖ entsprechen, sondern nur die Special Edition-Version oder einer Art "Mischung" zwischen Kino- und Special Edition-Version wie z.B. die deutsche Blu-Ray oder die ungeschnittene 16er Fassung auf DVD von MGM ( http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=182&vid=309333 )?
würde mich über Antworten sehr freuen,
danke und lg

Riddick

Zitat von: GMFan am 31 Dezember 2013, 22:25:10
Und habe ich das richtig recherchiert, dass es keine ungeschnittene Fassung des Films auf deutsch gibt, die in Bild und Ton (Schrifttafeln am Anfang, Soundeffekte z.B. der Waffen usw.) komplett der alten Kinoversion bzw. der ersten VHS-VÖ entsprechen, sondern nur die Special Edition-Version oder einer Art "Mischung" zwischen Kino- und Special Edition-Version wie z.B. die deutsche Blu-Ray oder die ungeschnittene 16er Fassung auf DVD von MGM ( http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=182&vid=309333 )?
würde mich über Antworten sehr freuen,
danke und lg

Nein, die Blu-Ray und Century Cinedition-DVD beinhalten die Texttafeln wie im Original, also fest ins Bild eingeblendet. Allerdings beinhalten sie auch nur den Ton mit neuen Soundeffekten.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

elpadro

Zitat von: GMFan am 31 Dezember 2013, 22:25:10
Salut,
Die erste (geschnittene) Terminator 1 DVD VÖ mit deutschen Ton und die VHS-Kassetten haben ja das Bildformat 1,56:1 und die neueren VÖs z.B. die deutsche Blu Ray das Format 1,85:1, bei welchem Format ist oben und unter bzw rechts und links mehr Bildinhalt zu sehen, hat evlt. einer eine Gegenüberstellung?[...]

Gegenüberstellung von VHS zu DVD/BD/Film-Master habe ich nicht.
Aber die 1.85er sollte ungefähr die volle Breite des Filmmasters darstellen und insgesamt genau das beinhalten, was Regisseur und Kameramann im Kino haben wollten. Bei VHS kann man selbst auf die erste Nachkommastelle alter individueller Messungen an Röhrenfernsehern nicht viel geben, da die in den seltensten Fallen richtig eingestellt waren. Mit physischen Drehreglern oder später in Service-Menüs konnten Breite wie Höhe in sehr weiten Grenzen verstellt werden. Bei meinem war seinerzeit der 16:9 Modus (eigentlich 1:1.78) vertikal gestreckt zu ca. 1.6.
Also: Mit der BD machst Du kaum was verkehrt.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Dr. Brot

Daß ich das nochmal ausgraben würde, hätte ich auch nicht gedacht. Rein zufälligerweise habe ich vor fast 10 Jahren einen Kumpel von mir gebeten einen Bildvergleich zwischen der Special Edition und einer alten ORF-Ausstrahlung zu machen, und wie es der Teufel will, gammeln die Bilder (vier an der Zahl) immer noch auf meiner Festplatte rum. Für den Fall, daß es dir weiterhilft, versuch ich die mal hier reinzustellen. Dummerweise weiß ich nicht mehr mit Sicherheit, welche ORF-Ausstrahlung für den Vergleich herhalten mußte, derer habe (oder hatte) ich nämlich zwei, die vom Bildformat her unterschiedlich waren. Wenn mich mein Gedächtnis aber nicht völlig trügt, war die erste fast in Vollbild und zeigte oben und unten etwas mehr, als die zweite Fassung, die wohl ein Bildformat um die 1.66:1 gehabt haben dürfte. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dürfte das Vergleichsmaterial wohl von der zweite Fassung stammen.

Zur Blu-Ray oder anderen DVD-Veröffentlichungen kann ich allerdings keine Angaben machen. Was mich allerdings interessieren würde, wird die Schrifttafel zu Beginn mittlerweile wieder vorgelesen, oder ist dieser Teil der Synchronisation weiterhin im Orkus verschwunden?

RoboLuster

Die ORF Fassung sieht stylischer aus.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Dexter

Bildvergleich DVDs
http://sd.caps-a-holic.com/vergleich.php?vergleichID=221

Bildvergleich SpecialEdition DVD vs Bluray
http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/multi_comparison.php?disc1=1564&disc2=1566&hd_multiID=120#auswahl

Auf der C³ Edition und auf der Bluray wird der Text am Anfang wieder vorgelesen.


RoboLuster

3 Januar 2014, 14:21:21 #6 Letzte Bearbeitung: 3 Januar 2014, 14:24:07 von RoboLuster
... und sogar die Soundfehler haben es auf die BD geschafft (Schrotflinten und MG Sounds im Polizeirevier vertauscht).
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Zitat von: RoboLuster am  3 Januar 2014, 14:21:21
... und sogar die Soundfehler haben es auf die BD geschafft (Schrotflinten und MG Sounds im Polizeirevier vertauscht).

Nicht zu vergessen der tolle Tonsprung in der dt. Fassung, der bei den ersten "Beats" des Titelthemas einsetzt. Da freut man sich, dass der kultige Ansager dabei ist und dann versemmeln die im Anschluss sofort den deutschen Ton.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

3 Januar 2014, 19:00:39 #8 Letzte Bearbeitung: 3 Januar 2014, 19:04:32 von RoboLuster
Jep. Wieder (schon wieder), ein Armutszeugnis von MGM. Btw, auch wenn das Bild vielleicht eigentlich top ist, sind die Farben bischen verfälscht, sieht stellenweise nicht aus wie ein Film aus den 80ern, eher wie einer von heute. Naja, da bin ich auch pingelig. Trotzdem.

Es bleibt einem nichts anderes übrig, sich eine optimale Fassung, selbst zu machen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Riddick

Zitat von: RoboLuster am  3 Januar 2014, 14:21:21
... und sogar die Soundfehler haben es auf die BD geschafft (Schrotflinten und MG Sounds im Polizeirevier vertauscht).

Sind ja eigentlich keine "Fehler" sondern nur schlampige Arbeit von denen, die die neuen Soundeffekte eingefügt haben.
Ein Fehler war es aber auf jeden Fall, da überhaupt neue Soundeffekte reinzupacken und dann noch so schlechte (klingen wie aus einem Computerspiel).
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

RoboLuster

3 Januar 2014, 21:00:03 #10 Letzte Bearbeitung: 3 Januar 2014, 21:03:09 von RoboLuster
Achso. Schlampige Arbeit ist natürlich was anderes.  

Für mich haben die was falsch gemacht, die haben einen Fehler gemacht, und der ist auf der BD. Wer das fabriziert hat, ist mir egal, Fehler bleibt Fehler.



und wird mit dem tod bestraft!  Ach ne, doch nicht.  MIT GELD!!! :machinegun:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020