OFDb

dawn of the dead neuauflage?

Begonnen von keule, 29 Juni 2003, 19:09:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McHolsten

Zitat von: medienzensur
Also erfährt man nicht, wie das Mädchen "infiziert" wird :?:

Kurz und knapp: nein!

Aber Du siehst ja selber das als die Dame das Haus verlässt das Chaos schon ausgebrochen ist und die Nachbarschaft schon infiziert ist. Deshalb schwer zu sagen WAS passiert ist...
Gore on!

medienzensur

Zitat von: DieSupernase
Zitat von: medienzensur
Also erfährt man nicht, wie das Mädchen "infiziert" wird :?:

Kurz und knapp: nein!

Aber Du siehst ja selber das als die Dame das Haus verlässt das Chaos schon ausgebrochen ist und die Nachbarschaft schon infiziert ist. Deshalb schwer zu sagen WAS passiert ist...


OK! Danke euch für die schnellen Antworten :respekt:

Crying Freeman

Ich bin grad deheim vom Kinobesuch und muss sagen das ich echt positiv überrascht bin.
Hat mich wirklich gut unterhalten.

Das beste war allerdings die Erkenntnis das derartig harte Filme mittlerweile in ungeschnitten in die Kinos kommen. Vor 5 Jahren wäre das Ding zum eienn cut und warhscheinlich trotzdem noch auch der 131 gelandet.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

uk501

Zitat von: A-Lexx
Zitat von: uk501WAS bitte war den das für ein dreck ????

REMAKE ??? von was ??

Charaktäre ?? gab es überhaut welche oder hat man vergessen die auszubauen ?

Atomsphäre , wo war die bitte , diese bitte böse stimmung den den ganzen film im ORIGIANL durchzieht??

Der Soundtrack ist teilweise so daneben  OHNE WORTE

und ROCKER auf Motorrädern ??? wo waren die habe ich die verpasst ??
schätze bin eingeschlafen

BLUT ist beileibe nicht alles
wenn ich blut will fresse ich meine nachbarin auf !

also normaler zombiefilm geht der klar aber als REMAKE FRECHHEIT


und  90min sind heutzutage eh für jedenfilm ZU KURZ

Das ist der typische enttäuschte Fan. Alles ist kacke.
Als ich im Kinosessel saß, hatte ich die Befürchtung, dass es zu sehr den Eckpfeilern des Originals folgt.
Hat er zum Glück nicht. Der Spannungsbogen verläuft konstant steilaufwärts und mündet danach in einem Action und Spannungs-feuerwerk. Sehr viel souveräner und professioneller, als sein Vorbild.

Er fängt friedlich an und nachdem das kleine Mädchen den Papa beißt entwickelt sich kaskadenartig die Apokalypse. Sehr gut gemacht.

Reminiszenzen an das Original gibt es ebenso genug. Die fette die unter dem Tuch wieder aufwacht, die ausgelassene Stimmung in der Ruhephase und natürlich Tom Savini als harter Cop im Fernsehen.

Die Konflikte mit den Securitys fand ich ebenso spannend. Auch die VErhaltensmuster unserer Protagonisten sind glaubwürdig und nachvollziehbar. (Außer der Amok-hundbefreiungsakt der dummen Kuh).

Mich haben diese milizenartig daherkommenden Typen aus dem Original eh immer genervt. Und GOTT SEI DANK gibt es keine alberne Rockerbande...

"Night" und "Day of the Dead" sind spitze, aber Dawn hatte wirklich eine Überarbeitung verdient.

Musik war dezent aber sehr gut. Kein MEtal und kein Techno *puh* und auch kein Goblin.
Nichts gegen Goblin, aber heutzutage klingt es schrecklich, zumindestens in meinen Ohren und kann nur noch unter den Gesichtspunkten der Nostalgie bestehen.

Nebenbei hat der Film etliche neue gute und innovative Ideen vorbringen können. Die Konflikte innerhalb der menschengruppe wurden intensiviert. Im Original bedurfte es noch einer anarchistischen Rockerbande. Das Baby ist kultig von Braindead geklaut und der Hund war ebenso cool, ebenso wie Andy auf der anderen Seite. Das Promischießen war sehr amüsant. Ich hätte zu gerne RosieO'Donnel noch gesehen.

Dennoch: Der Humor war nie albern, sondern immer dezent als Intermezzo eingebracht. Auch unfreiwillig komische Szenen habe ich nicht entdecken können (außer der bekehrung auf dem Herrenklo).

ach quatsch...

ein remake sollte ein remake sein !!!

und nicht total fern vom original sein...

als eigenständiger film ging es ja , aber halt nicht als REMAKE

und selbst als eigenständiger film hat der mich nicht umgehauen
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Agent Orange

Spoiler inside


Zitat von: GRANDMASTERminDdavor erfahren wir, dass die junge dame als krankenschwester arbeitet, und das ihre famile recht behütet ist, sie aber etwas überfordert (so wird die tochter auf einen späteren tag vertrößtet, als sie mit der mutter rollschihlaufen will). damit stellt sich also eine recht angenehme atmosphäre ein, doch die kippt in dem augenblick, in dem du ins kino bist.


Nur mal nebenbei: Das Mädel war doch nicht ihre Tochter, oder?! Das war doch ein Nachbarskind! Als Ana von der Arbeit nach Hause kommt, sagt sie doch noch zu der Kleinen auf der Straße, dass sie morgen mit ihr rollschuhlaufen geht und dass das Mädchen ihre Mutter grüßen soll! Oder irre ich mich da jetzt komplett? :?

outsiders

Zitat von: uk501



ach quatsch...

ein remake sollte ein remake sein !!!

und nicht total fern vom original sein...

als eigenständiger film ging es ja , aber halt nicht als REMAKE

und selbst als eigenständiger film hat der mich nicht umgehauen



DANKE !

Komisch nur dass meine/diese Argumentation bei TCM 2003 die gleiche war und das Gebrülle viel viel größer war.


Ich habe an dem Film auch alle Elemente des Originals vermisst.
Die einzige Gemeinsamkeit war die Mall. Sonst wurde entweder alles weg gelassen oder umgeändert.

Keine Zombies mit gesunder Hautfarbe, kein Schleichen der Zombies, keine Tage lange Inkubationszeit...
Selbst das "Schiessen" und die Collage in der gezeigt wird was die Leute so alles in der Mall machen können (mit der Sex Szene) waren für mich nur eingebaut um eine Rechtfertigung für den Titel zu haben.

ps: wurde hier nicht schon mal gesagt dass man den Titel nur wegen dem reisserischen Anklang gewählt hat?

Punkrockschuppen

ZitatNur mal nebenbei: Das Mädel war doch nicht ihre Tochter, oder?! Das war doch ein Nachbarskind! Als Ana von der Arbeit nach Hause kommt, sagt sie doch noch zu der Kleinen auf der Straße, dass sie morgen mit ihr rollschuhlaufen geht und dass das Mädchen ihre Mutter grüßen soll! Oder irre ich mich da jetzt komplett?


Das hab ich auch so verstanden. Das Mädel ist ein Kind aus der Nachbarschaft und nicht die Tochter der Krankenschwester.

pj

Zitat von: KnickerbockerGore ist aber nicht alles, hier merkt mal wieder deutlich wie der Goregehalt hier den meisten die Sinne beraubt. Der Film hat null Atmosphäre und auch Spannung kam nur sehr selten auf, er hat sicherlich gute Ansätze die aber nicht ausgenutzt worden sind. Meiner Meinung war da mehr drin.

dem gibt es nicht viel hinzuzufügen, wobei man mich nicht falsch verstehen darf; ich bin 90min lang gut unterhalten worden.

für einen neueren horrorfilm ein "erfrischend" ungezwungener umgang mit altmodischen, sprich etwas härteren, effekten.

vergleiche mit braindead finde ich dennoch unangepasst.

mir hat gefehlt, daß ich mit den handelnden personen nicht "mitzittern" konnte. kein einziger ist mir irgendwie ans herz gewachsen, bei einigen wußte ich am ende des films sogar die namen nicht (mehr)...

es hätte dem film wohl nicht geschadet, etwas mehr wert auf die personencharakterisierung zu legen.

trotzdem kurzweilig, also ruhig mal reingehen...

Punkrockschuppen

Übrigens:
Ist schon jemandem aufgefallen, das es sich bei dem Fernsehpriester, der den Satz"Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist..." sagt, um Mr. Ken Foree aus dem Original handelt? Tom Savini wurde ja hier schon enttarnt  w-)

Wie auch immer, der Film rockt!  :dodo:

.sixer.

Also ich fand den Film sehr unterhaltend. Man kann ihn zwar nicht unbedingt als gelungenes Remake bezeichnen, da der zweifelhafte Versuch durch Ving Rhames' Gequatsche von wegen Gläubigkeit und Ken Forees Satz ("Wenn auf der Erde...") etwas Aussage in den Film zu Quetschen fehl geschlagen ist.

Also Aussagetechnisch kann das "Remake" nun lange nicht mit dem Original mithalten aber die technische Umsetzung ist spitze gewesen. Besonders die Anfangsminuten in denen Sarah Polley feststellen muss, dass ab jetzt alles anders läuft, finde ich sehr beklemmend. Die Endzeitstimmung ist imho gut rübergebracht worden.
Die Effekte sind gut ausgearbeitet und nicht die übliche CGI-Grütze.

Auch mit rennenden Zombies kann ich mich ganz gut anfreunden. Die untoten Gesellen sind zwar nicht so bedrückend wie ihre wankenden Urväter aber sie sorgen für wesentlich mehr Action.

Abschließend bleibt zu sagen, dass Zack Snyders Interpretation der Zombie-Apokalypse mehr auf Action als auf Aussage setzt aber etwas anderes habe ich auch nicht erwartet.

@outsiders
Es gibt von TCM kein Remake im eigentlichen Sinne. "Michael Bay's TCM" ist nur eine Verfilmung des ursprünglichen Drehbuchs. Klar, dass da einiges anders ist als in Hoopers Film.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

natas9

Hi,
Ich hab ihn jetzt auch endlich gesehen und muss mal meine Meinung loswerden.
Erstmal find ich Remakes, die genau wie das Original sind überflüssig. Ein paar Parallelen zum Original sind natürlich erkennbar, aber halt nicht zu wenig und nicht zu viele. Die rennenden Zombies waren hier auch nicht schlecht (obwohl ich langsame bevorzuge), und nicht so nervig wie bei 28 Days Later. Soviel zu dem, was positiv ist.
Auch ich habe mir diesen Film angesehen, ohne permanent an das Original zu denken, aber selbst dann war es kein besonders guter Film (ist nur meine Meinung). Die erste Hälfte des Films war gut, aber dann wurde er ziemlich blöd. Besonders die Szene mit dem Baby war bescheuert.
Als Letztes muss ich noch sagen, dass ich wirklich nicht verstehe, warum alle sagen, der Film wäre so übermäßig brutal. Da waren: Kopfplatzer, Kettensäge (2x), Holzpflock durch Kopf. From Dusk Till Dawn oder John Carpenter's Vampire finde ich da um Einiges brutaler und das 1978er Dawn of the Dead sowieso.
Nice story! Tell it to Reader's Digest!!!

golgothicon

Zitat von: Agent OrangeSpoiler inside

Nur mal nebenbei: Das Mädel war doch nicht ihre Tochter, oder?! Das war doch ein Nachbarskind! Als Ana von der Arbeit nach Hause kommt, sagt sie doch noch zu der Kleinen auf der Straße, dass sie morgen mit ihr rollschuhlaufen geht und dass das Mädchen ihre Mutter grüßen soll! Oder irre ich mich da jetzt komplett? :?

um ehrlich zu sein ist mir das scheisegal. beziehungen spielen in dem film keine rolle, die könnten auch alle geschwister sein.

Amnesia

Bin mit positiven Erwartungen gestern in die Spätvorstellung gegangen. Was man von einem ehemaligem Werbefilmregisseur erwarten kann, weiss man ja (in Bezug auf Schnitt und Filmtempo) und als dann kein "Let the bodies hit the floor" sondern Mr.Cash zum vorspann lief hab ich mich entspannt zurück gelegt und mich einfach gut unterhalten lassen.

Der Film legt ja ein ganz ordentliches Tempo vor, schnelle Zombies sind wesentlich beängstigender als langsame. Die Jokes waren ok, und vom niveau her zu ertragen.

Traurig nur die Bestätigung das selbst FSK18 keine Garantie für erwachsenes Publikum ist. (aufs Verhalten bezogen)

bluman

also der neue DAWN funktioniert auf seine art & weise prächtig...somit kann der alte DAWN endgültig begraben werden...aber er wird mit sicherheit wieder aus dem grabe kommen (specialultimatedirector´sedition die 100 dvd)...
Wer A sagt, muss gar nichts...

Man Behind The Sun

Zitat von: blumansomit kann der alte DAWN endgültig begraben werden...aber er wird mit sicherheit wieder aus dem grabe kommen (specialultimatedirector´sedition die 100 dvd)...

na, diesen satz will ich aber überlesen haben!  :anime:

btw, eine ORDENTLICHE DVD vö ist bis heute noch nicht raus, nur mal so zu erinnerung. ganz sicher bringt das fette set im herbst von AB die erlösung.
In heaven everything is fine.


Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: blumanalso der neue DAWN funktioniert auf seine art & weise prächtig...somit kann der alte DAWN endgültig begraben werden...aber er wird mit sicherheit wieder aus dem grabe kommen (specialultimatedirector´sedition die 100 dvd)...

Dich sollte man auch begraben. :drphibes:

[HAU]DRAUF

Also mir hat der Film auch ganz gut gefallen, wobei man ihn mit dem Original überhaupt nicht vergleichen kann. So beängstigend wie damals kam er leider nicht rüber! Vielleicht konnte ich mich da auch nicht ganz drin vertiefen, weil eine Reihe hinter mir so ein paar Dummschwätzer-laber-Kiddies saßen ( wer die bloß rein gelassen hat!)

Was mir gefehlt hat war , das man eigentlich nicht genau wußte, wie lange sie in der Mall festsaßen. Kam irgendwie nicht rüber ( oder lags auch an den Kiddies?) Und Ving Rhames wäre wirklich einer fürs A-Team, der konnte ja einfach alles!
Aber irgendwie fehlte in dem Film ein Schauspieler aus der oberen Reihe, wo man richtig mitfiebern konnte, wenn er sich da raushauen muß. Die Charaktere waren irgendwie langweilig. Es waren wohl nachher auch zu viele und nicht nur 4 wie damals!

Das Ende sieht aus, als wenn da doch gleich ein Nachfolger kommt der gleich mit Ankunft auf der Insel weitergeht!

Aber alles in allem, ein recht unterhaltsamer Film den ich auch 9/10 Punkte gebe. (Die Goreszenen haben einiges rausgeholt
:respekt: )
"Hey du blutest ja!"
Ich habe keine Zeit zum Bluten!
"Hast du Zeit um in Deckung zu gehen!"

outsiders

Zitat von: [HAU]DRAUF

Das Ende sieht aus, als wenn da doch gleich ein Nachfolger kommt der gleich mit Ankunft auf der Insel weitergeht!




:wall: und um die Population für eine neue Welt zu erhöhen macht jeder mit jedem Sex und alles wird gut. :wall:  :wall:

Crying Freeman

Zitat von: Dr. Phibes
Zitat von: blumanalso der neue DAWN funktioniert auf seine art & weise prächtig...somit kann der alte DAWN endgültig begraben werden...aber er wird mit sicherheit wieder aus dem grabe kommen (specialultimatedirector´sedition die 100 dvd)...

Dich sollte man auch begraben. :drphibes:

Ich hole schon mal Spitzhake und Schaufel  :algo:
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

Riddick

Ich war gestern auch drin und schließe mich meinen Vorgängern an:Der Film war sehr unterhaltend,allerdings weit weg vom Original(ich finde,man hätte den Film nicht als Remake drehen sollen).Die Zombis waren auch OK,obwohl es keine "Original"-Zombies waren.Auch das der Film uncut war,hat mich sehr überascht.Vor ein paar Jahren wäre der sicher nicht uncut durchgekommen.

Was aber den ganzen Abend versaut hat,waren die zwei Ärsche(tut mir leid,habe heute noch Hass auf die),die neben mir saßen.Vor dem Film so dummes Gedeig wie:"In DE ist der Film stark cut und in Engalnd läuft eine 10 Minuten längere,viel blutigere Fassung" :wall:
Und dann während des ganzen Filmes geschwätzt und die Darsteller nachgeäfft.Die beiden waren wahrscheinlich froh,dass Mami sie in einen so brutalen Film gelassen hat.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Katrin

Zitat von: RiddickUnd dann während des ganzen Filmes geschwätzt und die Darsteller nachgeäfft.Die beiden waren wahrscheinlich froh,dass Mami sie in einen so brutalen Film gelassen hat.

Ich würde mich woanders hinsetzen oder um Ruhe bitte, das ist ja mehr Horror als im ganzen Film. 8O

Katrin

Michael t. Keece

Donnerwetter. Viel harter Tobak. Aber ich muss mich den Remakebefürwortern anschliessen, obwohl die in der Minderheit zu sein scheinen. Aber es ist wie es ist. Der neue Dawn of the Dead ist ein richtig guter Film und passt wie ich finde in unsere Zeit. Warum sich alle Welt über schnelle Zombies aufregt ist mir ein Rätsel. Ich hab doch mehr angst vor einem schnellen Gegner, als vor einem dem ich während dem gehen die Schuhe zubinden kann.Aber was solls. So ist es nun mal. Aber ich bleibe dabei. Der Film ist Klasse. :respekt:

droog

Hab ihr gestern auch gesehen und war wiklich sehr angetan. Hat mir wesentlich besser gefallen als das Original. Das wollte bei mir nie so richtig zünden. Keine Ahnung warum. Von daher war ich auch ganz froh, dass nicht allzu viel von Original übernommen wurde. In der Funktion als Remake ist der Film dann natürlich nicht so der Bringer. Denke auch mal, dass der Titel hauptsächlich aus marketingtechnischen Gründen gewählt wurde.

Postitiv fand ich jedenfalls die Kameraeinstellungen und die flotten Schnitte. Außerdem waren die Charaktere imho recht gut ausgearbeitet und glaubhaft und durch den Johnny Cash-Song am Anfang war mir der Film eh gleich sympathisch. Nur diese Hunde-Rettungs-Aktion fand ich etwas albern.
PEHDTSCKJMBA

Stitch

Zitat von: Michael t. KeeceIch hab doch mehr angst vor einem schnellen Gegner, als vor einem dem ich während dem gehen die Schuhe zubinden kann.

Langsame Gegner unterschätzt man aber wodurch man auch recht leicht gebissen werden kann. So war es im Original ja auch.

Amnesia

Zitat von: [HAU]DRAUFDas Ende sieht aus, als wenn da doch gleich ein Nachfolger kommt der gleich mit Ankunft auf der Insel weitergeht!

Ich hatte den Eindruck das wärend des Abspanns die Überlebenden auch noch Hopsgehen.

Wishmaster244

Mein Fazit:

Sehr gutes, modernes Remake mit völlig anderem Konzept, das Wert auf Dynamik, Bedrohlichkeit und Action setzt, die Charakterdarstellung aber etwas vernachlässigt.

outsiders

Zitat von: Amnesia
Zitat von: [HAU]DRAUFDas Ende sieht aus, als wenn da doch gleich ein Nachfolger kommt der gleich mit Ankunft auf der Insel weitergeht!

Ich hatte den Eindruck das wärend des Abspanns die Überlebenden auch noch Hopsgehen.

NEIN. Da musst du dir den Film nochmal angucken. DOH  :wall:

Amnesia

Nein danke. Die kommen auf der Insel an - der Hund rennt los, der Hund kommt zurück - im schlepptau lauter Zombies ja und dann? man sieht noch son paar Kurzeinblendungen von Zombies und hörtet dolle Geräusche.
Denke das kann man durchaus so interpretieren.

endoskelett

also ich hatte das jedenfalls auch so aufgefasst, dass die ankömmlinge auf der insel sich dem schwall der bereits dort befindlichen zombies entgegensahen und keine chance hatten zur flucht...wie auch, nach vorne geht ja nicht, zur seite auch nicht und zurück nur das boot, aber das war schon festgemacht und es wird ja nicht von einer auf die nächste sekunde ablegebereit gemacht werden können, zumal die zombies schon sehr dicht waren und eben schnell; ausserdem hat doch jemand von der gruppe die cam gehalten und die lag doch dann nachher am boden; so hab ich es noch in erinnerung; also es war nicht explizit zu sehen, aber doch seeehr wahrscheinlich, dass auch sie dann dran glauben mussten..
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Moonshade

Ich tendiere auch zum negativen Ende (wobei mir nicht ganz klar ist, wozu es überhaupt angehängt wurde), aber ich denke, falls jemand über eine Fortsetzung nachdenkt und auf einen der überlebenden Charaktere zurückgreifen will, bleibt hier genug Spielraum, daß doch jemand überlebt haben könnte. (So in etwa: Boot nicht vertäut wegen Vorsicht, Kamera fallengelassen, nur einer verfrühstückt, die anderen lassen sich treiben...usw.).

Ansonsten allerdings ein starkes Stück Film, wobei der Vorspann (samt J.Cash) mein absoluter Favorit ist.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020