OFDb

dawn of the dead neuauflage?

Begonnen von keule, 29 Juni 2003, 19:09:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mr. pink

Okay thanks.

Wenn vom Reviewmonster eine Empfehlung kommt, werd ich mich mal auf den Weg ins Kino machen.  :D
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Punkrockschuppen

So, nun habe ich den 4. Besuch des Films hinter mir (in der Hoffnung, das auch nur ein Cent vom Eintritt in ein Remake von "Day of the Dead" fließen wird)  |-)


Also wenn Remakes von diesem Kaliber weiterhin Einzug in die Kinos schaffen werden, hätte ich nicht im geringsten was dagegen.    :respekt:


Übrigens erinnert mich der Charakter des Jachtbesitzers aufgrund seiner gnadenlos sarkastischen Sprüche und Arroganz irgendwie ein wenig an Clooney in "From Dusk Till Dawn"...

heldderarbeit

ich fand den film eigentlich eher durchschnittlich,

sehr unterhaltsamauf jeden fall, aber eben nichts besonderes,

was ich zum ende hin äußerst unrealistisch fand, war: woher wußten zu welchem der hunderten von botte sie mußten und wo genau das steht

und warum nehmen die zwei busse?

und irgendwie hab ich auch vollkommen verpasst wie die ganzen leutz von andy wieder in den gully gekommen sind, der weg durch die ganzen zombies fiel wohl dem schnitt zum opfer,

aber ich will nicht zu viel meckern, war schon ganz witzig der film

flesh

Zitat von: PunkrockschuppenSo, nun habe ich den 4. Besuch des Films hinter mir (in der Hoffnung, das auch nur ein Cent vom Eintritt in ein Remake von "Day of the Dead" fließen wird)  |-)


Also wenn Remakes von diesem Kaliber weiterhin Einzug in die Kinos schaffen werden, hätte ich nicht im geringsten was dagegen.    :respekt:


Übrigens erinnert mich der Charakter des Jachtbesitzers aufgrund seiner gnadenlos sarkastischen Sprüche und Arroganz irgendwie ein wenig an Clooney in "From Dusk Till Dawn"...

Was für ein Zufall, ein Kumpel meinte, bei der Kameraeinstellung in dem man ihn das erste mal sieht, dass er aussieht wie Quentin Tarrantino in FDtD. Von den Konturen her...

[HAU]DRAUF

Ich glaube auch das zwischen Andy`s Haus und dem Rückzug zum Gully kräftig geschnitten wurde. Auch die Sznen wo CJ sich zum umgestürzten Bus aufmacht und die anderen aus dem Bus rausholt, da fehlt irgendwas interessantes :D . Ich glaube CJ`s Bodycount ist noch um einiges höher!
"Hey du blutest ja!"
Ich habe keine Zeit zum Bluten!
"Hast du Zeit um in Deckung zu gehen!"

flesh

Zitat von: [HAU]DRAUFIch glaube auch das zwischen Andy`s Haus und dem Rückzug zum Gully kräftig geschnitten wurde. Auch die Sznen wo CJ sich zum umgestürzten Bus aufmacht und die anderen aus dem Bus rausholt, da fehlt irgendwas interessantes :D . Ich glaube CJ`s Bodycount ist noch um einiges höher!

CJ rockt ja ohnehin gewaltig. Auch wenn ich ihn am Anfang überhaupt nicht leiden konnte... Wurde im Laufe des Filmes dann sogar zu meinem Lieblingscharakter, neben Andy... Ich sage nur Burt Reynolds.  :mrgreen:

natas9

ZitatWas für ein Zufall, ein Kumpel meinte, bei der Kameraeinstellung in dem man ihn das erste mal sieht, dass er aussieht wie Quentin Tarrantino in FDtD. Von den Konturen her...

Genau dasselbe hab ich auch gedacht. Wo er auf der Bank sitzt und man ihn von schräg hinten sieht, erinnert er wirklich an Tarantino.
Nice story! Tell it to Reader's Digest!!!

Kirsten_Dunst_Fan

Zitat von: zombie-flesheater

CJ rockt ja ohnehin gewaltig. Auch wenn ich ihn am Anfang überhaupt nicht leiden konnte... Wurde im Laufe des Filmes dann sogar zu meinem Lieblingscharakter, neben Andy... Ich sage nur Burt Reynolds.  :mrgreen:

Mein Lieblingscharakter war er zwar nicht, aber CJ hat wirklich gerockt und sein Abgang war geil  :D

MfG

Captain Oi

So, ich war gestern in der Spätvorstellung, und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin.

Atmosphäre und Spannung waren leider so gut wie nicht vorhanden.  Die Charaktere waren allesamt ziemlich übel. Die Zombies sind einfach nur noch lächerlich.

Bewertung: 5/10

Zum einmaligen anschauen taucht er gerade noch, aber mehr nicht...

OFDb-Review zu "Dawn of the Dead":
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=46577&rid=76785


Captain Oi :dodo:

flesh

Zitat von: natas9
ZitatWas für ein Zufall, ein Kumpel meinte, bei der Kameraeinstellung in dem man ihn das erste mal sieht, dass er aussieht wie Quentin Tarrantino in FDtD. Von den Konturen her...

Genau dasselbe hab ich auch gedacht. Wo er auf der Bank sitzt und man ihn von schräg hinten sieht, erinnert er wirklich an Tarantino.

Genau die Szene meinte ich  :wink:

Ich muss sagen, ich kann das Erscheinen der Unrated DVD schon kaum erwarten, speziell auch deswegen, weil mich der Film doch positiv überrascht hat, bin ja mit relativ niedrigen Erwartungen reingegangen...

Punkrockschuppen

Wie geil !

Ich war der Meinung, das der "Yachtbesitzer" (hieß er Steve?) für mich wie Clooney in FDTD wirkte (wobei der "Yachtbesitzer" von der Gestik her doch um einiges schwuchteliger rüberkam als Clooney in FDTD).

Und nun ist das halbe Forum hier der Meinung, das der Typ ähnlichkeit mit Tarantino hat  :algo:


Jedem das seine  :respekt:

Punkrockschuppen

Und die vernichtende Kritik von Captain Oi finde ich einfach nur Scheiße und intolerant.

Der Film sollte einfach nur als NEUER  Film beurteilt werden, und nicht als "Remake". Und nach über 25 Jahren sollte man doch die eine oder andere Änderung von Story und Charakteren verzeihen dürfen.

Und wenn ich hier teilweise so hirnlose statements lese, wie "Boah, was fürn Scheiß. Da hat ja die ganze Rockerbande auf Motorrädern gefehlt", oder wie in Captain Oi´s Senf  "Auf zombietypische Effekte wie Gedärmefressen etc. wartet man leider vergeblich.", möchte ich solche Texter am liebsten in die 80er Jahre zurückschicken, wo sie hingehören  :evil:


"Was mich auch sehr gestört hat sind die vielen humoristischen Einlagen, welche zwar teilweise schon gut rüberkommen, aber es wurde meiner Meinung nach damit etwas zu sehr übertrieben."

Bitte??? Das waren vielleicht 2-3min., die sich dem "Promischießen (was mich gnadenlos gut unterhalten hat) und ein wenig Fun gewidmet haben. Abgesehen von ein paar beiläufigen lockeren Sprüchen, bei denen sich bei Streifen wie  "From Dusk Till Dawn" auch niemand aufgeregt hat. Aber ne Comedy ist der Film doch nun ganz bestimmt nicht



"Die Darsteller sind allesamt dumm und oberflächlich und können einfach nicht wirklich überzeugen. "

Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Die Darstellung und Entwicklung der einzelnen Charaktere fand ich IMHO allesamt sehr gelungen und keinesfalls dumm und/oder oberflächlich.

DarKson

Zitat von: PunkrockschuppenUnd die vernichtende Kritik von Captain Oi finde ich einfach nur Scheiße und intolerant.

Der Film sollte einfach nur als NEUER  Film beurteilt werden, und nicht als "Remake". Und nach über 25 Jahren sollte man doch die eine oder andere Änderung von Story und Charakteren verzeihen dürfen.


Selbst wenn man den Film als neuen Film ansieht, wird er deswegen nicht unterhaltsamer bzw. spannender. Ich weiß nicht was alles gekürzt wurde, aber es kommt mir vor als wenn viel von der Charakterentwicklung flöten gegangen ist und das ist wirklich schade. Ich bin gespannt was es Zusätzliches auf der DVD zu bestaunen gibt.
An einer Änderung von Story und Charakteren habe ich persönlich nix auszusetzen, im Gegenteil. Aber es muss ne Spannung aufgebaut werden und die war bei mir definitiv nicht vorhanden.

natas9

Zitat"Was mich auch sehr gestört hat sind die vielen humoristischen Einlagen, welche zwar teilweise schon gut rüberkommen, aber es wurde meiner Meinung nach damit etwas zu sehr übertrieben."

Bitte??? Das waren vielleicht 2-3min., die sich dem "Promischießen (was mich gnadenlos gut unterhalten hat) und ein wenig Fun gewidmet haben. Abgesehen von ein paar beiläufigen lockeren Sprüchen, bei denen sich bei Streifen wie "From Dusk Till Dawn" auch niemand aufgeregt hat. Aber ne Comedy ist der Film doch nun ganz bestimmt nicht

From Dusk Till Dawn ist ja auch nicht ernst gemeint, aber Dawn of the Dead soll ernst gemeint sein. Und der Regisseur hat es mit den witzigen Einlagen übertrieben. Hat mich bei Scream, Final Destination und anderen auch schon gestört.
Das Promischießen fand ich auch lustig, aber dieses findet in einer ruhigen Phase des Films statt. Im Original gab es ja z.B. die Tortenschlacht.
Aber wenn dann in dramatischen Szenen die Darsteller unbeeindruckt von den vielen Zombies immer noch Machosprüche loslassen, wird es lächerlich.
Nice story! Tell it to Reader's Digest!!!

Mindbreaker

Gibt's von der 2DVD-SE von Astro (UFC) mittlerwiele eig. ein Bootleg? Ich hab bei Filmundo die DVD gekauft und heut bekommen... Das Cover sieht wie kopiert aus... ebenso der DVD Aufdruck und das Inlay... Ich glaub ich spinn...  :wall:

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: PunkrockschuppenUnd die vernichtende Kritik von Captain Oi finde ich einfach nur Scheiße und intolerant.

Echt, wie kann er einfach seine eigene Meinung haben.

Raab-Knopf drück

Das geht doch nicht!  

Er kann den Film beurteilen wie er will und vergleichen mit was er will. Und wenn er den Film mit dem alten Dawn vergleicht, dann macht er es und du wirst ihn nicht daran hindern können. So brutal ist die Welt.

Captain Oi

Zitat von: PunkrockschuppenUnd die vernichtende Kritik von Captain Oi finde ich einfach nur Scheiße und intolerant.

Ich scheiß drauf wenn Du meine Meinung intolerant findest. Interessiert mich einen feuchten Dreck. Hast Du schon mal was davon gehört, dass Geschmäcker verschieden sind? Bloß weil die meisten den Film so toll finden, muss ich ihn noch lange nicht mögen.

Zitat von: PunkrockschuppenDer Film sollte einfach nur als NEUER  Film beurteilt werden, und nicht als "Remake". Und nach über 25 Jahren sollte man doch die eine oder andere Änderung von Story und Charakteren verzeihen dürfen.

Auch als NEUER Film taucht er nicht sonderlich viel. Keine Spannung, keine Atmosphäre.  Eben IMHO durchschnittliche Hausmannskost was man sich einmal anschauen kann, und nicht mehr.

Zitat von: PunkrockschuppenUnd wenn ich hier teilweise so hirnlose statements lese, wie "Boah, was fürn Scheiß. Da hat ja die ganze Rockerbande auf Motorrädern gefehlt", oder wie in Captain Oi´s Senf  "Auf zombietypische Effekte wie Gedärmefressen etc. wartet man leider vergeblich.", möchte ich solche Texter am liebsten in die 80er Jahre zurückschicken, wo sie hingehören  :evil: .

Boah, voll die hirnlosen Statements. :holsten:
War wahrscheinlich Dein erster Zombie- bzw. Splatterfilm überhaupt, den Du sehen durftest, sonst wüßtest Du wovon ich rede.  :holsten:
Schick mich doch bitte in die 80er zurück, hast Du zufällig einen Zeitmaschine? Ich bin sofort dabei.

Zitat von: Punkrockschuppen
"Was mich auch sehr gestört hat sind die vielen humoristischen Einlagen, welche zwar teilweise schon gut rüberkommen, aber es wurde meiner Meinung nach damit etwas zu sehr übertrieben."

Bitte??? Das waren vielleicht 2-3min., die sich dem "Promischießen (was mich gnadenlos gut unterhalten hat) und ein wenig Fun gewidmet haben. Abgesehen von ein paar beiläufigen lockeren Sprüchen, bei denen sich bei Streifen wie  "From Dusk Till Dawn" auch niemand aufgeregt hat. Aber ne Comedy ist der Film doch nun ganz bestimmt nicht.

Das mit den Promischießen fand ich sogar noch witzig, was mich eben ankotzt sind die ständigen bekackten Machosprüche, die mir einfach zum Arsch raushängen. An den unpassendsten Stellen (wo vielleicht sogar mal  so was wie Spannung aufkommt) ständig fällt so ein billiger Spruch. Und bei diesem Film wird damit maßlos übertrieben.

Zitat von: Punkrockschuppen
"Die Darsteller sind allesamt dumm und oberflächlich und können einfach nicht wirklich überzeugen. "

Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Die Darstellung und Entwicklung der einzelnen Charaktere fand ich IMHO allesamt sehr gelungen und keinesfalls dumm und/oder oberflächlich.

Die Darsteller bestehen hauptsächlich aus möchtegern Mackern und Modepüppchen denen wann wünscht, dass sie am Besten gleich draufgehen. Es ist IMHO KEIN einziger dabei, der seine Rolle richtig überzeugend und glaubwürdig spielt.

Das ist eben MEINE bekackte MEINUNG, und die lass ich mir von keinem verbieten. Von mir aus kannst Du dich noch mehr aufführen, dass ist mir völlig Latte, deswegen wird der Film auch nicht besser. Der einizige der hier intolerant ist bist Du. Ich akzeptiere auch jede postive Meinung über den Film. Wobei ich trotzdem finde, dass DOTD'04 absolut überwertet wurde.

Captain Oi :dodo:

SirRiPPer

hab mir gestern den film angetan und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin....

ich meine es ist gutes popcorn kino, aber mehr auch nicht....

es geht halt nix über den klassiker von romero...

aber naja...is halt ein remake (was nicht heißen soll, dass alle remakes scheiße sind)...

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: natas9From Dusk Till Dawn ist ja auch nicht ernst gemeint, aber Dawn of the Dead soll ernst gemeint sein. Und der Regisseur hat es mit den witzigen Einlagen übertrieben. Hat mich bei Scream, Final Destination und anderen auch schon gestört.

Ja...Scream und FD sind echt Filme die sich sowas von Bierernst nehmen  :schwul:  :holsten:


Wie auch immer...ich war positib ueberrascht von dem Film. Er war spannend, unterhaltsam sprich witzige Einfaelle wie das Promi-Schießen, Schach usw. und nette Goreszenen gabs auch  w-)
Außerdem neben TCM 2004 imho einer der besten Horrorstreifen die ich seit laengerer Zeit gesehn hab.
Und wenn mich ein Film unterhaelt (und darauf kommt es insbesondere bei diesem Genre an) is es mir irgendwie auch egal, ob er sich nun furchtbar ernst nimmt oder nicht.

Sheriff Hobbes

Der Film war schon ziemlich cool, die DVD wird gekauft, und im Herbst, wenn Anchor Bay die Mega Collector's Edition des Originals rausbringt, ist die Sammlung perfekt.
Das wichtigste Argument an Kritiker des Remakes ist wohl, daß nicht versucht wurde, das Original zu imitieren, weil das nur in die Hose hätte gehen können. Der Versuch von Remakes ist völlig legitim, dieses an sich schon vorher zu kritisieren ist unnötig. Manche gehen eben daneben (wie z.B. Savini's Remake von "Night of the Living Dead") und manche bieten neue Impulse wie z.B. dieses.
Absolut genial gemacht waren Anfangs- und Endcredits. Was mir negativ aufgefallen war ist, daß bei schnellen Szenen, z.B. bei der Befreiungsaktion der Tussie in Andy's Gebäude, das Bild etwas seltsam aussah, als wenn es auf dem Computer erstellt worden wäre, obwohl doch da nur Schauspieler rumlaufen. Wem ist das auch aufgefallen?
Der Film war nicht perfekt, ich hätte einiges anders gemacht, aber alles in allem ein wirklich ordentliches Werk, gerade wenn man bedenkt, daß dem Regisseur der beste Zombiefilm aller Zeiten als Vorlage im Nacken saß.

Grüße,
Hobbes

Captain_Chaos.ONE

Die Szenen wurden afaik nur mit Handkamera/Videokamera oder so gedreht. Sieht man in letzter Zeit oft. bei 28 Day later gabs das glaub ich auch.

DarKson

Soweit ich weiß wurde 28 Days later komplett mit ner Handkamera gedreht da dies authentischer wirkt. Oder bin ich da falsch informiert?

Moonshade

Nicht komplett mit einer Handkamera (das Gewackel würde einen ja wahnsinnig machen), sondern komplett auf Digital Video. Dabei wird aber verstärkt auf Handeinsatz gesetzt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Captain_Chaos.ONE

Digital Video is doch dieser "Effekt" der hier bei DotD in den Zombie Szenen eingesetzt wurde, oder?

golgothicon

Zitat von: Captain_Chaos.ONEDigital Video is doch dieser "Effekt" der hier bei DotD in den Zombie Szenen eingesetzt wurde, oder?

digital video ist der effekt, wo nicht zelluloid belichtet wird sondern digitale datenträger mit nullen und einsen penetriert werden. und ob alle zombie szenen digital gefilmt worden sind, oder nur zombie szenen... am ehesten aber all das, wo es schnell und eng wurde, weil digitale kammeras nun mal etwas handlicher sind.

Snake Plissken

ZitatDigital Video is doch dieser "Effekt" der hier bei DotD in den Zombie Szenen eingesetzt wurde, oder?

Meinst du diesen Effekt, wenn die Bilder zwar gestochen scharf aussehen, es aber so wirkt, als würde es mit 3facher Geschwindigkeit ablaufen?
Den zb. kann ich überhaupt nicht ausstehen.

Snake

PzychoOlli

ZitatZitat:
Digital Video is doch dieser "Effekt" der hier bei DotD in den Zombie Szenen eingesetzt wurde, oder?


Meinst du diesen Effekt, wenn die Bilder zwar gestochen scharf aussehen, es aber so wirkt, als würde es mit 3facher Geschwindigkeit ablaufen?
Den zb. kann ich überhaupt nicht ausstehen.

Snake

Das nennt sich Higspeed-Shutter und ich bin da ganz Snakes Meinung. Besonders bei Gladiator war es extrem schlimm. Bei Dawn war es imho gerade noch zu ertragen.

Sheriff Hobbes

Die Szenen, die ich meinte, waren sehr "verwackelt"; das mit der Handkamera koennte also hinkommen.

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: PzychoOlli
ZitatZitat:
Digital Video is doch dieser "Effekt" der hier bei DotD in den Zombie Szenen eingesetzt wurde, oder?


Meinst du diesen Effekt, wenn die Bilder zwar gestochen scharf aussehen, es aber so wirkt, als würde es mit 3facher Geschwindigkeit ablaufen?
Den zb. kann ich überhaupt nicht ausstehen.

Snake

Das nennt sich Higspeed-Shutter und ich bin da ganz Snakes Meinung. Besonders bei Gladiator war es extrem schlimm. Bei Dawn war es imho gerade noch zu ertragen.


Stimmt! Bei den Kaempfen in Gladiator gabs das auch. Wenigstens weiß ich jetzt wie sich dieses Verfahren nennt.  :respekt:

Snake Plissken

ZitatDas nennt sich Higspeed-Shutter und ich bin da ganz Snakes Meinung. Besonders bei Gladiator war es extrem schlimm. Bei Dawn war es imho gerade noch zu ertragen.

Ich bedanke mich ebenfalls. Wieder was gelernt :)

Snake, dem dieser neumodische Kram nicht so recht gefallen will

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020