OFDb

Doctor Strange

Begonnen von Newendyke, 18 Januar 2014, 15:55:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dexter

Mir gefällts, die ganze Verformung der Realität sieht cool aus und könnte vielleicht von 3D noch etwas profitieren. :respekt:

DisposableMiffy

Nur noch eine Woche und die Vorfreude ist fast schon zu groß. :banana:

Mit 115 Minuten übrigens einer der kürzesten MCU-Filme.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Riddick

Zitat von: DisposableMiffy am 19 Oktober 2016, 15:49:02
Nur noch eine Woche und die Vorfreude ist fast schon zu groß. :banana:

Oh ja... und zwar auf "31" von Rob Zombie  :icon_twisted: Diesen hier werde ich mir höchstens mal auf BD geben, aber die Marvel-Filme sind mir einfach kein Kinogeld mehr wert.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Dexter


DisposableMiffy

28 Oktober 2016, 01:20:58 #34 Letzte Bearbeitung: 28 Oktober 2016, 15:03:15 von DisposableMiffy
Geil:

• Cumberbatch großartig
• Tilda Swinton großartig
• visuell wohl der beeindruckendste MCU-Beitrag bisher (hab nur 2D gesehen, hier könnte 3D tatsächlich einen Mehrwert bieten)
• gute Balance zwischen ernsten und leichteren Momenten
Spoiler: zeige
• es stirbt tatsächlich mal eine wichtige Figur


Hmmm:

• hätte noch bunter, hauptsächlich aber psychedelischer sein sollen
• zehn Minuten mehr in der zweiten Hälfte hätten dem Film gut getan, so geht mir Stranges Entwicklung vom arroganten Pisser zum Magier zu schnell und zu glatt

Genöle:

Das Übliche.

• gleiche Formel wie immer
• unscheinbarer Score
• blasser, verschenkter Gegner*
• McAdams darf nicht mehr als das love interest mimen
• Cumberbatch auf Deutsch kurz vor untragbar, Swinton fand ich dagegen passend

*
Spoiler: zeige
Nachtrag: Mikkelsen spielt das natürlich sehr gut. Das Problem ist, wie die Rolle konzipiert wurde. Ein weiterer Wegwerfgegner. Loki haben sie ja auch nicht gleich in seinem ersten Film gekillt. Da Marvel weitsichtig plant und sie - realistisch betrachtet - mit großer Sicherheit davon ausgehen können, dass, egal was sie machen, es kein Flop wird so lange sie über DC-Niveau bleiben, was zur Zeit sogar ein lobotomiertes Schwein schaffen würde, wäre es mMn kein besonders großes Wagnis, eine Geschichte wie diese auf zwei Filme anzulegen. Den Schwerpunkt im ersten Teil auf die Figurenentwicklung Stranges und seines Gegners legen und mit dem Tod von Swintons Figur enden lassen, oder diesen als Paukenschlag zum Auftakt des zweiten Teils bringen. In dem kann man dann die offenbar unumgängliche Weltenretternummer bringen, mit dem Vorteil, dass das ganze deutlich mehr Gewicht hätte.


8,5/10
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

McClane

Wenn ich mir den allgemeinen Kritikertenor anschaue, scheine ich mit meiner Ansicht alleine da zu stehen, aber ich fand den ziemlich durchschnittlich. Sicher, Cumberbatch und Swinton sind super, die Visualisierung der Alternativdimensionen ist trotz einiger Nolan-Anleihen sehr bildgewaltig und das 3D lohnt sich tatsächlich einmal, auch wenn es sich mit den schnell geschnittenen Martial-Arts-Keilereien beißt, die für ein solches Format eher suboptimal sind. Ansonsten handelt es sich doch aber um eine generische Origin Story, bei der Strange oft als eine Art Light-Version von Tony Stark erscheint: Sarkastisch und arrogant, aber nicht so exzentrisch und over the top wie der Eisenmann. Der gewohnt stark Mikkelsen hat mit einer Wegwerfschurkenrolle zu kämpfen, McAdams ist auch eher verschenkt und mit Scott Adkins weiß "Doctor Strange" etwas mehr anzufangen als zuletzt "Criminal" und "The Brothers Grimsby", aber seine Kampfeinlagen gehen etwas unter. Relativ enttäuschend der Showdown, der meiner Ansicht nach daran scheitert Abstraktes bebildern zu wollen - das vorige Zeit-Zurückspulen, bei dem die Magier den Nachwirkungen des Zurückspulen ausweichen müssen, ist dagegen einer der optischen Höhepunkte. Hat mich weder groß gelangweilt noch wirklich gekickt insgesamt. (5/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

vodkamartini

Da gehst du aber hart ins Gericht. :) Natürlich ist der Origin-Plot inzwischen etwas arg strapaziert. Aber Cumberbatch reißt es einfach raus. Zusammen mit Downey Jr. der einzige Charakterkopf im Marvel Universum und jemand, dem man sowohl Intelligenz, wie Arroganz, wie Heldenmut in jeder Szene abnimmt. Mit hat der (deutlich) besser gefallen als der ähnlich bonbonbunte "Guardians", der bei jeder weiteren Sichtung belangloser wird. Übrigens auch humoristisch. Endlich einmal wirklich etwas frischer Wind im Cinematic Universe, wenn auch zu befürchten steht, dass der gute Strange in einem der nächsten Ensemble-Filme verbraten wird. Das wäre dann wirklich schade. 8/10
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

McClane

Ich hätte den auch gern gemocht, aber gerade den oft erwähnten frischen Wind sehe ich kaum, da die anderen Dimensionen ja schon in anderer Form in den "Thor"-Filmen da waren. Und letztendlich ist es mir auch egal ob die machtgeilen Oberschurken nun aus dem Weltall, Asgard oder der Magierschule kommen. Finde die "Guardians" da wesentlich besser und auch mit ihrem Spielberg/Lucas-inspirierten Stil wesentlich eigenständiger im Genre des Superheldenfilms, aber so hat halt jeder seine Favoriten.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

vodkamartini

29 Oktober 2016, 14:08:11 #38 Letzte Bearbeitung: 29 Oktober 2016, 14:10:36 von vodkamartini
Klar, ist letztlich Geschmackssache. Die Guardians haben mir im Kino Spaß gemacht, die Zweitsichtung fand ich dann irgendwie öde (bin aber generell kein Fan dieser gänzlich künstlich erzeugten Welten. Sind praktisch Animationsfilme mit Darstellern vor blauen Hintergünden; ein zentraler Grund, warum die SW-Prequels so steril und fade wirken).
Vielleicht geht es mir bei Strange ähnlich. Möglicherweise ein generelles Problem dieser teuren Blockbuster. Sehen auf der Leinwand super aus, sorgen für einen netten Kinoabend weil neu, haben aber zu wenig Substanz und Originalität um langfristig zu begeistern. Den frischen Wind sehe ich übrigens in dem Charakterkopf Cumberbatch (da kann kein bisheriger Marvel-Held mithalten, auch Tony nicht) und dem psychedelischen Anstrich.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Glod

Na da hat Marvel ja mal wieder ordentlich geliefert. Exzellente Darsteller (wenn auch zum Teil etwas verschenkt, da die betreffenden Rollen nicht sehr viel hergaben), guter Humor und eine imo äußerst gelungene Umsetzung der Magie-Nummer. Als Origin-Story hervorragend umgesetzt (ohne, dass ich die Figur jetzt aus mehr als kleinen Auftritten in diversen Deadpool-Comics kennen würde). Fragt sich nur, was sie mit dem Doc dann im Avengers-Universum anfangen wollen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass sie einen guten Plan haben. Aber der Gute kommt doch etwas arg imba daher. Schön, dass es nicht einfach ein weiterer Kämpfer ist. Aber bei den demonstrierten Fähigkeiten müsste der ja mit der kompletten Avengers-Brigade Schlittenfahren können, ohne dabei ins Schwitzen zu geraden.
Effekte waren hervorragend, aber ich empfand das 3D jetzt nicht zwingend als prickelnden Mehrwert. Da gab es exakt eine Einstellung, wo das mal gewirkt hat.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

DisposableMiffy

Ich habe ihn mir eben noch mal angesehen, diesmal zum Glück OV und in 3D. In den meisten Fällen halte ich 3D für reines Blendwerk, das keinen Mehrwert bietet. Hier bereichert es das Seherlebnis allerdings enorm, finde ich.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

proximo

4 November 2016, 12:55:08 #41 Letzte Bearbeitung: 4 November 2016, 14:10:37 von proximo
Hab ihn mir bewusst in 3D angesehen und es hat sich ABSOLUT gelohnt. Also definitiv 3D bevorzugen!
Zum Film selbst, er war ganz unterhaltsam und regt auch gerne mal zum Nachdenken und in sich gehen an, aber handlungstechnisch war es dennoch nichts anderes als Fließbandware. Wobei ich ihn dennoch besser fand als Civil War oder Age of Ultron.
In diesem sehr speziellen Fall sind es echt die technischen Aspekte, aufgrund derer ich den Streifen uneingeschränkt empfehlen würde. Visuell wirklich top und so im Kino selten zu sehen.

7,5/10

PS: Wer von euch weiche Drogen konsumiert, der sollte das vor dem Film UNBEDINGT machen  :king:
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

blade2603

Auch gestern gesehen.

War und bin immer noch begeistert.
Für mich einer der besten Marvel Filme. Cumberbatch spielt einfach richtig gut und die Rolle scheint ihm wie auf den Leib geschrieben zu sein. Er passt sehr gut!

Die Story ist natürlich eher schlicht angesiedelt. Aber das hat mir nicht sonderlich viel ausgemacht, den dafür passte der Rest. Die Leistung von Cumberbatch und Swinton sind super! Die Action klasse und der Humor war auch passend!

Das Highlight des Films sind natürlich die Effekte und die sind einfach der Wahnsinn, habe den Film in 3D gesehen und dieser Film ist wie Graviti einfach für 3D gemacht worden. Selten so ein WOW Effekt gehabt, einfach der Wahnsinn was ILM da gezaubert hat.

Nach Winter Soldier, Civil War und The Avengers def. das beste aus dem MCU
9/10
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020