OFDb

the Babadook

Begonnen von StS, 28 Januar 2014, 20:18:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Director:  Jennifer Kent
Starring:  Essie Davis, Noah Wiseman, Daniel Henshall, Hayley McElhinney, Barbara West, Ben Winspear

Six years after the death of her husband, Amelia struggles to discipline here "out-of-control" six year-old Samuel –a son she finds difficult to love. Samuel's dreams are plagued by a monster he believes is coming to kill them both. When a disturbing storybook called "The Babadook" turns up at their house, Samuel is convinced that the Babadook is the creature he's been dreaming about. And when Amelia begins to see glimpses of the creature herself, it slowly dawns on her that the thing Samuel has been warning her about may well be real.

Trailer:
http://bloody-disgusting.com/news/3274872/sundance-14-the-babadook-is-coming-to-your-home/

...lief ganz solide auf dem "Sundance"-Filmfest. Dürfte ein Blick wert sein.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

lastboyscout

Ganz solide?
Das Teil ist der absolute Hammer.
Ist wirklich ne Weile her seit ich so einen gelungenen Horrorfilm sah.
Unheimlich, spannend und niemals in die Klischee-Gefielde abrutschender Grusler der wirklich in allen Bereichen punkten kann.
Vor allem Essie Davis liefert eine unglaublich intensive Darstellung ab, einfach nur wow.
Absolute Empfehlung, schrammte bei mir ganz knapp an der Zehn, gibt 9.5/10 Punkten.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

StS

Hatte den auf dem FFF ebenfalls gesehen. Fand ihn gut - aber nicht so toll wie viele andere. Funktionierte mehr als Drama - imo - während die Horror-Elemente nicht ganz so stark daherkamen. Tolle Leistung der Darsteller - allen voran der Mutter. Interessantes Ende und mal wieder eine Bekräftigung meiner Einstellung, lieber keine Kinder bekommen zu wollen (die arme Frau).  ;) Würde ne 7/10 zücken.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Newendyke

Gibts dafür auch schon ein Starttermin für D?


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

MMeXX

Wenn ich mich recht entsinne, kommt er im 2. Quartal auf die große Leinwand.

Moonshade

Würde mich freuen, müßten sie sich aber allmählich beeilen, ist noch nichts gelistet.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Zitat von: capelight bei facebookDER BABADOOK und A GIRL WALKS HOME ALONE AT NIGHT haben im vergangenen Jahr in der internationalen Fachpresse die Bestenlisten erobert. Beide Filme bringen wir im 2. Quartal in die deutschen Kinos.

Und zum Thema "Eile": Vor wenigen Tagen kam ja bspw. auch erst die Wiederaufführung von "Die Geschichte der O" offiziell rein. Das geht also theoretisch auch recht kurzfristig.

Moonshade

Termin ist via Capelight/Central jetzt raus: 07.05.15 - hoffentlich auch in einem Kino in unserer Nähe!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Rollo Tomasi

Nach langem Warten gestern endlich gesehen und für sehr gut befunden!

Spoilerwarnung!!!

Spoiler: zeige
Wer einen Horrorfilm klassischer Prägung erwartet, wird auf dem falschen Fuß erwischt werden und möglicherweise enttäuscht sein.
Relativ schnell wird (für mich) eigentlich klar, dass es den Babadook in dem Sinne gar nicht gibt, sondern er nur ein Symbol für die Sorgen und Ängste der Protagonistin ist.
Jedem von uns sitzt wohl zuweilen mal jemand im Nacken, der so eine Art Babadook ist.
Und wenn man ihn in sein Leben hinein lässt, landet man dann wohl irgendwann in der Psychiatrie und/oder hat eine Depression.
Sehr gut hat mir gefallen, dass man zunächst dachte, der "Kranke" sei der Junge.
Und irgendwann wurde klar, dass der Junge eigentlich "normal" ist, nur eine besondere Art gefunden hat, den Tod seines Vaters zu verarbeiten.
Das gelang seiner Mutter nicht und durch den Stress und die gefühlte Überforderung, den sich dadurch einschleichenden Selbstbetrug wird sie empfänglich für jemanden, den sich verantwortlich machen kann für ihre Situation - in diesem Fall den Babadook.

Der Film hat im letzten Drittel manchmal das Problem, nicht genau zu wissen, wie es weiter gehen soll. So schleichen sich da ein paar kleine Längen ein, aber die sind vernachlässigbar.
Darsteller von Mutter und Sohn spielen ganz hervorragend.
Die dem Horrorgenre geschuldeten Effekte sind verschmerzbar.
Die Illustrationen des Babadook sind sehr gut gelungen.
Der Film ist fast durchgängig in der Lage, einem wohlige Schauer über den Rücken laufen zu lassen.


Sehenswert!
8/10
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Venom138

Ich bin mit den Darstellern nicht warm geworden, beiden nervten mich ungemein, vor allem das Blag. Dem hab ich schon nach 5 Minuten einen qualvollen Tod gewünscht. Wurde zum Ende dann hin besser, aber dafür hat mich der Film insgesamt nicht unbedingt mitgerissen. Einer der Filme, die etwas zu überhyped werden. Netter Gruselfilm, aber auf keinen Fall herausragend.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Roughale

Ich denke, dass das KInd so nervt, trägt auch zu der ganzen Stimmung, die den Film durchzieht, bei und wertet ihn auf. Ich hatte nach den positiven FFF Meinungen aber Besseres erwartet und besonders das Ende hat mich den Film nur im guten Durchschnitt ansiedeln lassen, so etwas 6.5/10

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

EvilErnie

Zitat von: Roughale am  9 Mai 2015, 16:35:09
Ich denke, dass das KInd so nervt, trägt auch zu der ganzen Stimmung, die den Film durchzieht, bei und wertet ihn auf. Ich hatte nach den positiven FFF Meinungen aber Besseres erwartet und besonders das Ende hat mich den Film nur im guten Durchschnitt ansiedeln lassen, so etwas 6.5/10

Hab gelesen, dass die dt. Synchro ziemlich fürn A... sein soll! Vlt im O-Ton schauen, wenns geht...
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Rollo Tomasi

@Roughie: Was hat dich an dem Ende denn gestört?
Spoiler: zeige
Ich habe das so verstanden, dass die Mutter ihre Krankheit, ihre Störung zwar nicht los geworden ist, aber weitgehend im Griff hat, so wie das halt bei Leuten ist, die mal eine solche Störung hatten, man kann sie kontrollieren, aber los wird man sie nie.
Gefiel mir ganz hervorragend!

Und was habt ihr jetzt an dem Jungen rumzumeckern?
Der Junge hat das doch richtig gut gemacht!?
Spoiler: zeige
Am Anfang musste er einen überkandidelten, verstörten Jungen spielen und am Ende den vernünftigen Part, der versucht, seine Mutter wieder auf Linie zu bringen.
Spiel das mal als ... 7-jähriger!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

StS

Zitat von: Rollo Tomasi am 10 Mai 2015, 00:19:44
Und was habt ihr jetzt an dem Jungen rumzumeckern?
Der Junge hat das doch richtig gut gemacht!?
Spoiler: zeige
Am Anfang musste er einen überkandidelten, verstörten Jungen spielen und am Ende den vernünftigen Part, der versucht, seine Mutter wieder auf Linie zu bringen.
Spiel das mal als ... 7-jähriger!

Er hat´s gut gespielt - aber der Junge, den er verkörpert, belastet die Nerven der Mutter nunmal ungemein... und die des Zuschauers gleich mit.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Rollo Tomasi

Zitat von: StS am 10 Mai 2015, 09:25:23
Zitat von: Rollo Tomasi am 10 Mai 2015, 00:19:44
Und was habt ihr jetzt an dem Jungen rumzumeckern?
Der Junge hat das doch richtig gut gemacht!?
Spoiler: zeige
Am Anfang musste er einen überkandidelten, verstörten Jungen spielen und am Ende den vernünftigen Part, der versucht, seine Mutter wieder auf Linie zu bringen.
Spiel das mal als ... 7-jähriger!

Er hat´s gut gespielt - aber der Junge, den er verkörpert, belastet die Nerven der Mutter nunmal ungemein... und die des Zuschauers gleich mit.  ;)

Nunja, meine nicht.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

StS

Zitat von: Rollo Tomasi am 10 Mai 2015, 09:43:49
Zitat von: StS am 10 Mai 2015, 09:25:23
Zitat von: Rollo Tomasi am 10 Mai 2015, 00:19:44
Und was habt ihr jetzt an dem Jungen rumzumeckern?
Der Junge hat das doch richtig gut gemacht!?
Spoiler: zeige
Am Anfang musste er einen überkandidelten, verstörten Jungen spielen und am Ende den vernünftigen Part, der versucht, seine Mutter wieder auf Linie zu bringen.
Spiel das mal als ... 7-jähriger!
Er hat´s gut gespielt - aber der Junge, den er verkörpert, belastet die Nerven der Mutter nunmal ungemein... und die des Zuschauers gleich mit.  ;)
Nunja, meine nicht.

Du hast halt scheinbar ein größeres Herz für Kinder, Rollo.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Venom138

10 Mai 2015, 12:56:43 #16 Letzte Bearbeitung: 10 Mai 2015, 12:58:21 von Venom138
Naja, wenn der Schauspieler (ob jung oder alt) nervt, ist halt die Stimmung hin. Mir ist klar, dass die Nervigkeit gewollt war, weil genau daran ja die Mutter verzweifelt. Aber mich nervte es ungemein, quängelnde Kinder nerven mich ohnehin, und damit hat mich der Film eben verloren. Sympathisch kamen bei mir beide übrigens nicht rüber, hab zudem O-Ton geschaut. Nicht auszudenken, was die deutsche Synchro hier noch draufzusetzen mag, wenn sie wirklich so derbe ist.
In dieser Drastigkeit fällt mir noch The Shining ein, als die Olle später durchs Haus rennt, ist sie (weiß nicht, 30 Min. lang?) nur noch am kreischen und heulen, da wünscht man ihr den sofortigen Tod. Mitfiebern/-zittern etc. war da bei mir völlig ausgeschlossen.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Rollo Tomasi

Zitat von: StS am 10 Mai 2015, 10:52:48
Du hast halt scheinbar ein größeres Herz für Kinder, Rollo.  ;)

Genau das wollte ich damit ausdrücken!
Das hast du sehr gut verstanden!
;)
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

RoboLuster

Zitat von: Venom138 am 10 Mai 2015, 12:56:43

In dieser Drastigkeit fällt mir noch The Shining ein, als die Olle später durchs Haus rennt, ist sie (weiß nicht, 30 Min. lang?) nur noch am kreischen und heulen, da wünscht man ihr den sofortigen Tod. Mitfiebern/-zittern etc. war da bei mir völlig ausgeschlossen.

Deswegen mag ich auch den ganzen Film nicht, Mutter und Sohn sind nervigstes Fratzentheater vor dem Herrn "Geh weg! Fass mich nicht an! Geh Weg! Fass mich nicht an! Geh Weg! Fass mich nicht an!..."

Komisch, bei The Babadook, hat mich weder Sohn noch Mutter genervt.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Gestern drin gewesen und...
...oh Gott ja, Mutter und Sohn nerven irgendwann im Verlauf des Films mal. Oder öfter. Und durchaus extrem.

ABER: was für eine preisverdächtige Darstellung!!!
Wie sie das so aus diesem Siebenjährigen rausgeholt haben (bspw. in der Autosequenz mit seinem Anfall), ist wirklich beeindruckend, aber Essie Davis rockt das als Mutter sogar noch zur Hintertür raus - selten eine derart präzis gespielte
Spoiler: zeige
Darstellung eines total erschöpften Menschen gesehen, dessen angegriffene Psyche mit jeder Szene und jeder Nacht mehr dahin bröselt, bis sie sich zunehmend in eine Hulk-Exorzist-Shining-Variante verwandelt, die einen die Wand hochtreibt.


Der Film läßt erfrischend ambivalent und unentschieden, ob
Spoiler: zeige
es sich nun um übernatürliches Tun oder eben doch nur die Manifestationen eines psychotischen Mutter handelt, die paranoiden Schub vom Feinsten bekommt.
Letztendlich scheint es ja Letzteres zu sein.

Auch das Kippen der Charaktere in der Filmmitte bzw. der Wechsel der Zustände ist bezeichnend.

Ein leichtes Problem hatte ich mit dem Ende
Spoiler: zeige
bzw. dem Lösen des psychotischen Schubs, als sich die Mutter praktisch selbst exorziert, als sie wahrnimmt, das ihr sogar zwei Personen ihre Liebe aussprechen.

Ich war nicht auf ein effektvolles Finale aus, aber das wirkt dann doch etwas simpel in der Darstellung. Darum ist der Schlußtwist,
Spoiler: zeige
in dem sich Mama täglich ihren Dämonen im Keller stellt,
auch so wichtig.

Im Kino herrschte wohl Uneinigkeit, weil das kein Horrorfilm ist, der "for fun" runter gespielt wird, sondern todernst, maximal hie und da groteske Bilder findet, die die Spannung lösen. Daraufhin reagieren sich so einige mit billigen Witzchen ab oder reagieren eindimensional gegen die Charaktere, je nach Nervfaktor. Aber "einlassen" ist nun mal nicht jedermanns Sache, manche wollen dann doch lieber eine Geisterbahnfahrt.

Wunderbar düster und kribblig und erfreulicherweise ohne die typischen Jump Scares auskommend (so gut wie).
Insgesamt ein Saisonhighlight: 8,5/10 minimum
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

RoboLuster

Und jetzt noch "Oculus", Mooney. :respekt:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Zitat von: RoboLuster am 12 Mai 2015, 13:16:21
Und jetzt noch "Oculus", Mooney. :respekt:

Da muss ich wohl mal in der Videotheke buddeln gehen... :andy:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

RoboLuster

12 Mai 2015, 13:44:05 #22 Letzte Bearbeitung: 12 Mai 2015, 14:00:10 von RoboLuster
Ich freue mich auf deine Meinung (mal überhaupt ne Meinung von hier).  :icon_smile:  The Babadook und Ocolus waren für mich die 2 Highlights der höher budgetierten Horrorfilme von 2014, wobei mir Ocolus noch nen Zacken besser gefallen hat. Ist aber reine Geschmackssache, top sind sie beide auf ihre Art.


StS, guck du da auch mal rein, der is was für dich. ;)

Ach seht ihn euch alle an! :icon_lol:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Hach, was für ein toller Film! Scheiße zu vermarkten - der Trailer lässt ja etwas deutlich Horror-lastiges erwarten - gibt es hier ein intensives Kammerspiel mit zwei ganz starken Hauptdarstellern. Dazu herrlich komische Szenen (Junge will unbedingt eine Geschichte vorgelesen bekommen oder auch die Mütter beim Kindergeburtstag :LOL:) aber auch immer wieder eine Stimmung, die wohlige Gänsehaut erzeugt, ohne dass zu viel auf der Hui-Buh-Geisterbahn-des lauten Tons geklimpert werden müsste. Ich bin sehr angetan. 8/10

StS

Zitat von: RoboLuster am 12 Mai 2015, 13:44:05
Ich freue mich auf deine Meinung (mal überhaupt ne Meinung von hier).  :icon_smile:  The Babadook und Ocolus waren für mich die 2 Highlights der höher budgetierten Horrorfilme von 2014, wobei mir Ocolus noch nen Zacken besser gefallen hat. Ist aber reine Geschmackssache, top sind sie beide auf ihre Art.
StS, guck du da auch mal rein, der is was für dich. ;)

Oculus? Der steht auf jeden Fall noch auf meiner "Liste".  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Rollo Tomasi

Tja, Moonie, da scheinen wir uns - mal wieder - bei einem Film total einig zu sein, sowohl bei der Lesart als auch bei der Beurteilung. Wir scheinen teilweise dieselben Eindrücke gehabt zu haben, was mich sehr freut.

Ich hatte mich in der Diskussion über den Film etwas daran fest gebissen, dass einige hier der Meinung sind, der Junge nerve. Okay, dann nervt er manchen halt. Er hat es trotzdem gut gemacht.

Eine Sache verstehe ich aber nicht, Moonie.
Und zwar, was dich an dem Ende gestört hat.
Habe die Szene nicht mehr so auf dem Schirm.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Nicht direkt "stören", aber die Tatsache, dass sie sich nach den
Spoiler: zeige
"Liebesbeweisen" von Nachbarin und Sohn plötzlich selbst von ihrem Wahn (bis zu einem gewissen Punkt) exorzieren kann, ist ein bißchen "einfach", dramaturgisch gesehen.
Klar, mit Mutterliebe geht alles, aber eine kurze Schreitherapie, nachdem mir mein Filius die komplette Kevin-Home-Alone-Behandlung (plus Pfeil) hat angedeien lassen, ist mir zu "klein" irgendwie.
Macht aber den Film jetzt nicht kaputt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

EvilErnie

Ich fand den auch spitze! Sehr gute Leistung von beiden Akteuren. Kamera & Bilder auch sehr fein! 8/10 Punkte

Spoiler: zeige
Super, dass man wirklich miterleben kann, wie die Mutter nach und nach von "ihrem Babadook" heimgesucht wird, der immer stärker wird, je mehr sie sich in ihrer Sozialphobie abschottet! Ich konnte da ganz gut mitfühlen, hat doch jeder mit seinen eigenen "Dämonen" hin und wieder zu kämpfen, von daher funzte der auch gut bei mir


,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Eric

Zitat von: Rollo Tomasi am  9 Mai 2015, 11:25:00
Nach langem Warten gestern endlich gesehen und für sehr gut befunden!

Spoilerwarnung!!!

Spoiler: zeige
Wer einen Horrorfilm klassischer Prägung erwartet, wird auf dem falschen Fuß erwischt werden und möglicherweise enttäuscht sein.
Relativ schnell wird (für mich) eigentlich klar, dass es den Babadook in dem Sinne gar nicht gibt, sondern er nur ein Symbol für die Sorgen und Ängste der Protagonistin ist.
Jedem von uns sitzt wohl zuweilen mal jemand im Nacken, der so eine Art Babadook ist.
Und wenn man ihn in sein Leben hinein lässt, landet man dann wohl irgendwann in der Psychiatrie und/oder hat eine Depression.
Sehr gut hat mir gefallen, dass man zunächst dachte, der "Kranke" sei der Junge.
Und irgendwann wurde klar, dass der Junge eigentlich "normal" ist, nur eine besondere Art gefunden hat, den Tod seines Vaters zu verarbeiten.
Das gelang seiner Mutter nicht und durch den Stress und die gefühlte Überforderung, den sich dadurch einschleichenden Selbstbetrug wird sie empfänglich für jemanden, den sich verantwortlich machen kann für ihre Situation - in diesem Fall den Babadook.

Der Film hat im letzten Drittel manchmal das Problem, nicht genau zu wissen, wie es weiter gehen soll. So schleichen sich da ein paar kleine Längen ein, aber die sind vernachlässigbar.
Darsteller von Mutter und Sohn spielen ganz hervorragend.
Die dem Horrorgenre geschuldeten Effekte sind verschmerzbar.
Die Illustrationen des Babadook sind sehr gut gelungen.
Der Film ist fast durchgängig in der Lage, einem wohlige Schauer über den Rücken laufen zu lassen.


Sehenswert!
8/10

Mit Ausnahme der Wertung, von mir nur ne 7/10, stimme ich ROLLO voll und ganz zu.
Obwohl ich eigentlich eher so etwas im Stil von POLTERGEIST oder EXORZIST erwartet habe, aber dann doch irgendwie "anders" überrascht wurde.
Auf jeden Fall ein sehr sehr ungewöhnlicher, aber durchaus sehenswerter Film.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

.sixer.

Zitat von: Moonshade am 27 Mai 2015, 12:21:56
Nicht direkt "stören", aber die Tatsache, dass sie sich nach den
Spoiler: zeige
"Liebesbeweisen" von Nachbarin und Sohn plötzlich selbst von ihrem Wahn (bis zu einem gewissen Punkt) exorzieren kann, ist ein bißchen "einfach", dramaturgisch gesehen.
Klar, mit Mutterliebe geht alles, aber eine kurze Schreitherapie, nachdem mir mein Filius die komplette Kevin-Home-Alone-Behandlung (plus Pfeil) hat angedeien lassen, ist mir zu "klein" irgendwie.
Macht aber den Film jetzt nicht kaputt.

Dem schließe ich mich an. Ansonsten allerdings ein klasse (Horror-)Film. Ich hatte auch sowas wie Sinister erwartet und war doch ziemlich überrascht so ein Kammerspiel-Drama zu sehen. Gruselig im klassischen Sinne ist Babadook zwar nicht, aber der Horror wurde aufgrund der darstellerischen Leistung von Noah Wiseman und insb. von Essie Davis trotzdem sehr deutlich.

Zitat von: Rollo Tomasi am  9 Mai 2015, 11:25:00
Sehr gut hat mir gefallen, dass man zunächst dachte, der "Kranke" sei der Junge.
Und irgendwann wurde klar, dass der Junge eigentlich "normal" ist, nur eine besondere Art gefunden hat, den Tod seines Vaters zu verarbeiten.

Naja, "normal" ist der sicherlich nicht. Eher ziemlich verhaltensgestört. Ein "normales" Kind hält zwischendurch auch mal die Klappe und überstrapaziert die Nerven nicht so dermaßen. Ich fand den auf jeden Fall noch ein ganzes Stück krasser/nerviger als die Fanning in Krieg der Welten und das will schon was heißen  ;)

"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020