OFDb

Naru-Taru: (Der Anime für Kinder den eigentlich nur Erwachsene sehen sollten)

Begonnen von Hana-Bi, 16 Januar 2007, 12:41:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hana-Bi





Auf Schnittberichte.com habe ich den Schnittbericht zu dem Sechsten Band von Naru-Taru entdeckt der dann mein Interesse an dem mir noch recht unbekannten Manga und dem Anime geweckt hat. Der Anime wurde in Japan auf Kids Station ausgestrahlt (sendet eigentlich nicht so harte Serien) ist aber völlig unpassend für Kinder da *ich zitiere mal die aus der AniDB*:

ZitatNot suitable for children due to some brutal killings and scenes of extreme cruelty.

Allthough Narutaru was shown on "Kids station", it`s not really for the younger kids. After a few episodes into the series it changes from a very uplifting and "cute" anime to a more mystic, dark and sick plot.

Story (Quelle: Wikipedia):

ZitatDie zwölfjährige Shiina Tamai lebt alleine mit ihrem Vater Shunji in einer Wohnung. Dieser ist Pilot bei der Motoki Fluggesellschaft und wird von seiner Tochter gerne bekocht. Wie jedes Jahr fährt Shiina in den Ferien auf eine kleine Insel zu ihren Großeltern. Das aufgeweckte und freundliche Mädchen freut sich, die anderen Kinder der Insel wiederzusehen und findet sich bald mit diesen am Meer. Obwohl sie die anderen Kinder vor der Strömung warnen, schwimmt Shiina zu einem Torii, das vom Wasser herausragt. Als sie dort untertaucht, entdeckt sie am Meeresboden ein sternförmiges und niedliches Wesen. Einen Augenblick später ertrinkt Shiina beinahe.

Sie wacht auf und stellt fest, dass sie das Sternenwesen gerettet haben muss. Am Abend geht sie zum Meer, um sich bei ihrem neuen Freund zu bedanken. Sie benennt das Wesen mit dem Namen Hoshimaru (dt. ,,runder Stern"). Beim Rückflug von der Insel gibt Shiina Hoshimaru als Rucksack aus. Doch sie ahnt nicht, dass er ein Drachenkind, ein noch nicht ausgewachsener Knochendrache ist. Die Erde wird von Knochendrachen bedroht und mehrere Kinder haben eine enge Verbindung zu ihren Drachenkindern.

Akira Sakura ist ein schüchternes und ängstliches Mädchen und besitzt ebenfalls ein Drachenkind. Shiina lernt Akira im Kendōverein kennen. Shiina freundet sich trotz der Zurückhaltung Akiras schnell mit ihr an. Akira ist schockiert, als sie Hoshimaru zu Gesicht bekommt. Akiras Drachenkind sieht Hoshimaru ähnlich. Die Mittelschülerin gab ihm den Namen Ain Soph. Dieses sperrt sie allerdings in eine Kiste, da sie im Gegensatz zu Shiina mit ihrem Drachenkind verbunden ist. Wenn Akiras Drachenkind fliegt, spürt sie den Flug so als würde sie selbst in der Luft schweben.

Ich habe mal in die Fansubs reingeschaut und finde die Serie auf den ersten Blick sehr merkwürdig (im guten Sinne) und werde mir die 13 Folgen im Laufe der Woche ansehen. Einen Release des Anime gibt es in Deutschland leider bisher noch nicht was vielleicht auch daran liegen könnte das der Manga kein besonders großer Erfolg in Deutschland war. Der Anime aus dem Jahr 2003 basiert übrigens auf den ersten Sechs Bänden des Manga.

Ich weiß nicht ob es hier im Forum Naru-Taru Fans gibt, aber wäre schön wenn jemand (der den Manga oder Anime schon kennt) hier mal seine Meinung reinschreibt.

shuiten

naru taru kenn ich nur als manga, ist auch ein bisschen her. aber ich hab die bände noch da, könnte also für fragen noch nachschauen.
die ersten 1-3 teile kommen noch relativ " nett" als kinderkram durch, werden dann aber immer heftiger. nicht nur was die gewaltdarstellungen betrifft auch die psychoebene wird immer mehr angesprochen. bei band xxxx wurden bei der deutschen ausgabe einige panels ausgelassen, da die mischung aus kindesmissbrauch,sexuelles erwachen und gewalt doch wohl ein spur zu heftig waren für den deutschen markt.in ein paar bänden gab es dann auch wohl erklärungsbedarf und so wurden dann die themen " mobbing", besonders auf das japanische schulsystem, genauer erklärt.gegen ende der story wurde das ganze eher umwelttechnisch/kryptisch ausgedrückt; will sagen:es läuft auf das thema " rettet-erde-sonst-macht-sie-euch-platt"thema hinaus.
meiner meinung nach ein großartiger manga, nichts, aber auch gar nichts für kinder, aber recht lesenswert.
und mit den stellenweisen recht heftigen seiten muss man als " unkundiger " leser zurechtkommen...sinnlos als fülsel sind sie auf keinen fall.
was mich nur als ex-buchhändler ein bisschen betroffen gemacht hat damals war, dass es keine angeben bezüglich des verlags gab ( was es ja zur zeit gibt, also " ab 16 " oder so), was da einen erwartet. und wenn dann eltern auftauchen und einem ihr leid klagen, dass sie den manga bei ihren liebsten gefunden hätten und dass es da solche und solche bilder drin wären.
nicht täuschen lassen von den netten zeichnungen und den grossen augen....schwääääääre kost....

Hana-Bi

Ich habe jetzt auch mal den Sechsten Band durchgeblättert (kam noch nicht zum lesen), und wenn ich das mal mit der ersten Folge des Anime vergleiche ist das schon echt harter Stoff der da gezeigt wird, unglaublich das der Manga gar nicht eingeschweißt ist. In Frankreich wurde der Sechste Band ja Anfangs gar nicht veröffentlicht (weiß gar nicht ob sich das jetzt geändert hat). In den Punkten die du da aufgezählt hast stimme ich dir aufjedenfall zu. Du solltest dir auch vielleicht mal den Anime ansehen, die Fansubs von The Triad und Anime One sind recht gut. Gefällt mir der Animations Stil.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020