OFDb

VDSL ab Mitte '14 Zwang? Analoges soll abgeschaltet werden?

Begonnen von Maddox, 5 Februar 2014, 11:05:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddox

Moin,
ich erhielt gestern nen Anruf von meinem DSL/Telefonanbieter (Alice/o2). Der sagte mir, dass ich ab Juli 2014 mit meinem derzeitigen Modem, welches analog sei, nicht mehr ins Internet kann, da die analoge Sachen abgeschaltet würden. Bis Ende des Jahres funktioniere es zwar noch, wäre aber deutlich langsamer und es stehen dann nur noch Restverbrauchmengen (oder so) zur Verfügung. Ähem.
Kann mir das bitte jemand verifizieren? Er meinte ich hätte vor 1,5 Jahren ein Schreiben der Bundesnetzagentur bekommen wo das drin gestanden hätte. Aha. Da wäre das auch mit der Digital-TV-Umstellung drin gestanden. Das mag zwar sein, abgeheftet hatte ich jedenfalls nix, und gut möglich dass ich sowas gleich wegschmiss, da ich kein TV hatte/habe und mich das ja nicht betraf. Es sei auf S. 2 gestanden.
Na toll. Ich glaube schon es wäre fair von meinem Anbieter, mich dahin mal explizit schriftlich vorab drauf hinzuweisen, dass ich nur noch 5 Monate Internet gemäß Vertrag habe! Finde ich schon allerhand.
Klar haben die dann ihr super Angebot ausgepackt, dass ich nur so telefonisch kriege (lol), das Superspeed-Internet könnten sie mir sofort einrichten, es kostet 5 Euro mehr pro Monat (35,-), ich muss 50 Euro für das neue Modem zahlen und wenn ich meine monatl. Kündigungsoption behalten möchte, nochmal 50 Euro Gebühr. Die ersten 3 Monate haben keine Mehrgebühr. Macht also 145,- Euro an Mehrkosten in diesem Jahr, wenn ich deren "Angebot" annehme.

Ist das echt so mit der Zwangsumstellung? Das mit meinem derzeitigen Modem bald nix mehr geht und ich gezwungen bin, mir VDSL bzw. nen neuartiges Digital-oder-was-auch-immer-Modem zu holen bzw. nen neuen Vertrag? Das würde echt mal sucken. Bin kurz vor Studienende und will nicht noch nen 2 Jahres Vertrag neu abschließen und v.a. keine Mehrkosten, da ich auch gar kein schnelleres Internet benötige.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

MMeXX

5 Februar 2014, 11:39:04 #1 Letzte Bearbeitung: 5 Februar 2014, 11:44:57 von MMeXX
Klingt nach typischem Telefon-Aufschwatz. Ohne schriftliche Info glaube ich da nix mehr. Der beste Anruf, den ich bisher hatte, war der, bei dem der Service-Typ meinte, ich hätte seit Monaten Rechnungen in der und der Höhe, was nur leider nicht zu meinen tatsächlichen Abrechnungen passte.

Venom138

Klar, die rufen jetzt jeden Kunden an und beraten ihn intensiv. Und so nebenbei gibt es ein neues sensationelles Angebot zum Thema. Per Telefon dann sensationell hoch 2.

3 Mal darfst du raten, wie glaubwürdig das ist.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

LOL Analogmodem ... das letzte Mal hab ich sowas bei nem Akustivkkoppler gehabt. ;)

Die Aussagen mit der Digital-TV-Abschaltungen sind ja lustig, aber diesen Brief gab es nie, zumal es nur das analoge Fernsehen betroffen hat. Außerdem ist DSL digital, da werden nur 0er und 1er umher geschickt. Und das V von VDSL heißt nur "very high speed". Letztlich nur alles nur dummes Geswäsch.

Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

shellat

ROFL, vielleicht haben die ja tatsächlich den guten alten Akustikkoppler redesigned, kann jetzt auch den Buchstaben V durch die Leitung interpretieren, wie geil. Was für ein netter Versuch den heißumkämpften Markt mit absolut "seriösen" Mitteln weiter voranzutreiben, müsstes daraus ja sogar ein Sonderkündigungsrecht ableiten können, denk´ mal drüber nach!  :respekt:

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Maddox

6 Februar 2014, 01:08:32 #5 Letzte Bearbeitung: 6 Februar 2014, 01:21:14 von Maddox
Yo, klar kenn ich die Maschen von den Telefonheinzgens, das waren auch die einzigen die bis jetzt noch anrufen durften (grade widerrufen  :icon_mrgreen:), da mir auch die Zeit zu schade ist. Wollte auch schon beenden das Gespräch, nur als er das meinte mit Abschaltung zu Mitte des Jahres bzw. langsames Auslaufen bis Ende wurde ich hellhörig. Das mit dem Brief vor 1,5 Jahren kam mir klar Spanisch vor, hab ihn ja auch vorab gefragt wieso das denn nirgends in der Presse stünde. Werd ja wohl nicht der einzige sein. Was die im Schilde führen ist ja auch nicht schwer zu durchschauen, meinte ja auch, ja, jetzt gibts die Router noch billig, aber die würden im Preis in den kommenden Monaten steigen, weil es ja dann alle (in meiner Situation) bräuchten und gezwungen seien das dann zu holen und die Anbieter dann keinen Anlass haben das billig zu halten. Blablabla. So weit, so schlecht. Ich: Und da sind Sie sicher?; Er: Das kann ich Ihnen sogar garantieren.  :icon_mrgreen:

Dennoch bin ich etwas am Rätseln:
In meinem Online-Account steht am Ende des Tarifs Alice Fun Flat (o.ä.) analog.

Mein Modem ist das folgende:
Alice IAD 3222
http://www.router-faq.de/index.php?id=aliceinfo&hwa=aliceiad3222

Hab ich vor ca. 3,5 Jahren mit Vertragsbeginn (damals noch Alice) erhalten.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Das DSL-Modem kennt den Begriff analog nur, wenn du ihn bei Wikipedia suchst. ;)

Evtl. ist das "analog" in deinem Vertrag ein Hinweis darauf, dass du kein ISDN hast? Oder das dein Telefon nicht über VOIP läuft. Who knows?
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Venom138

In der neuen c't (Ausgabe 5, 10.2.14) ist ein Artikel in der Rubrik "Vorsicht Kunde!", der diese Thematik (Anruf zum Wechsel) am Rande aufgreift. Dort hat die Telekom einen Kunden zum Wechsel zu VOIP gedrängt mit bösen Folgen. Evtl. nicht uninteressant für den Einen oder Anderen.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Maddox

Zitat von: Venom138 am 10 Februar 2014, 09:42:27
In der neuen c't (Ausgabe 5, 10.2.14) ist ein Artikel in der Rubrik "Vorsicht Kunde!", der diese Thematik (Anruf zum Wechsel) am Rande aufgreift. Dort hat die Telekom einen Kunden zum Wechsel zu VOIP gedrängt mit bösen Folgen. Evtl. nicht uninteressant für den Einen oder Anderen.

Danke für den Hinweis! Hab mir das daraufhin in der Bücherei mal reingezogen (S. 66 f.), war ganz interessant. Auweia was dem da widerfahren ist. Nee, zu dem Laden will ich eh nicht. Und drängen lasse ich mich dreimal nicht.
kA was ich genau hab, da stand ja irgendwas von wenn man VoiP hat dass man wenns nur ne langsame Leitung ist, uU nicht gleichzeitig telefonieren kann oder so?? Kenn mich da leider gar nicht aus - aber ich kann das jedenfalls mit meinem "analogen". Und ich zahl sicher nicht mehr, dafür dass ich das dann nicht mehr kann.
Muss schauen was ich mache. Hab ja ne monatliche Kündigungsfrist und gehe dann falls die Verbindung wirklich langsamer werden sollte halt zur Konkurrenz, wenn die das nicht geregelt kriegen. Ich seh das so, ich hab nen Vertrag, und wenn auf deren Seite oder überhaupt sich was im technischen Bereich ändert, müssen die mir das upgraden, und nicht mich zu irgendwas zwingen wollen. Steh ich nicht so drauf..
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

-----

Ich bin auch bei Alice/o2 und habe mir genau das gleiche aufschwatzen lassen wie Du, Maddox. Habe nur deswegen zugesagt, weil mir das Widerspruchsrecht zugesagt wurde. Mein Widerspruch wurde aber mit verschiedenen Ausflüchten lange Zeit nicht akzeptiert. Nach zwei Monaten haben sie dann endlich aufgegeben. Sie haben mir dann als letzten Versuch die Option Speed für zwei Jahre kostenlos angeboten, falls ich den Vertrag mit Mindestlaufzeit von zwei Jahren akzeptieren würde. Habe ich aber abgelehnt und habe nun wieder meinen alten Vertrag ohne Mindestlaufzeit mit vier Wochen zum Monatsende kündbar. Und das neue Austauschmodem durfte ich kostenlos behalten, da die Leitungen anscheinend schon umgeschaltet waren, was nicht zurücksetzbar wäre und daher mein altes Modem nicht mehr zu verwenden sei.
Ich hatte also viel Ärger, dafür nun aber das neue Modem ohne zusätzliche Kosten, und das Ganze mit meinem alten Vertrag.
Nebenbei: die Option Speed hätte bei mir €7,- Aufpreis/mtl. gekostet, nicht €5,- wie bei Dir.

Maddox

Thx krakrax für deinen Bericht!
Das ist ja krass, dass die sich erst mal wieder über alles hinweggesetzt haben (so ähnlich war das auch bei dem Fall in der c't mit Telekom) und dann nix geregelt bekommen. Aber ist ja bestens für dich ausgegangen.
Ja, ohne Hartnäckigkeit scheint da nix zu gehen. Ein Widerruf muss aber gesetzlich immer gehen, da dürfen die auch keine Hürden aufstellen, da bei Verträgen in Rahmen des Fernabsatzes dieses immer gilt (Ausnahme, wenn beide Seiten sich einigen, dass es "sofort los geht" bei Sim-Karten Krams u.ä.).
Interessant auch ihr Spielraum, und natürlich das Drängen auf einen 2-Jahres-Vertrag, gut dass du da standhaft bliebst. Das ist sonst ja nen schlechter Deal, den ich auch nicht gemacht hätte. Krass dass die bei dir mehr wollten... echt ein Schmierentheater mit denen.
Glaube, dass die halt wie gesagt die Leute in nen neuen Vertrag bzw. vorzeitige Vertragsverlängerung drängen wollen, da sie wissen, dass sie sonst die Kunden an die Konkurrenz verlieren werden oder aber, falls sie sie wirklich behalten wollen, denen halt alles umsonst stellen müssten, damit sie blieben. Denn ich hätte ja 145 Euro mehr in diesem Jahr zahlen müssen, und wenn ich zu nem neuen Anbieter, 1&1 oder so ginge, zahl ich nicht nur weitaus weniger monatlich, und wenn es wieder eine dieser Aktionen gibt, wo ich damals eben meinen Anschluss her hatte (da gab es nen 150 Euro MM Gutschein), lohnt sich das richtig.
Da müssen die halt schon erstmal mithalten. Insofern ist das doppelt witzig, indem sie sagen, ey, zahl mal ne Menge Kohle mehr für nen schlechteren Vertrag und geh nicht zur Konkurrenz die dir ne Menge auf den Tisch legen würde, dass du zu denen gehst. Bringt mich immer wieder zum Schmunzeln. Intelligence, anyone?
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020