OFDb

Amateurfilme in der OFDB; Eintragung erlaubt oder nicht?

Begonnen von dimitrij, 13 Oktober 2006, 20:43:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palaber-Rhabarber

Zitat von: RoboLuster am 23 Juni 2014, 00:43:12
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 23 Juni 2014, 00:18:22
Mit berühmten Leuten sind Regisseure und Hauptdarsteller von Hollywood-Blockbustern gemeint.  :icon_mrgreen:

:rofl:

Du kannst ja eine Definition erstellen, die dir gefällt.  :banana:


Zitat von: RoboLuster am 23 Juni 2014, 01:10:42
...und überhaupt, wo steht das in der altbackenen ofdb-FAQ,

Los jetzt, back mir einen alten Kuchen  :popcorn:


Zitat
Erstmal gibt es zig Filme, die nur im TV oder Kino liefen, zählt das also nur für Amateurfilme?

Was ist los?  :unknown:


Zitat
Und kann es der ofdb nicht egal sein, ob etwas lizensiert ist oder nicht? Wird die von irgendwem bezahlt? (das letzte ist rhetorisch)

Was sind denn das für Regeln?   :ill:

Hallo, ich bin der Horst  :winken:


Zitat von: PierrotLeFou am 23 Juni 2014, 01:14:28
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 23 Juni 2014, 00:06:54
Nein, lohnt sich nicht. Warum machst du dich für einen Filmemacher stark, dessen Werke du selbst als amateurhaft und nicht der Rede wert bezeichnest?
Schwer zu sagen... weshalb schreibt man einen 2/10-Verriss?  :00000109: 

Ich lenke die Frage weiter an die Review-Autoren.  :icon_cool:


Zitat
Und weshalb guckt man sich einen Film an, bei dem man schon vorher ahnt, dass der grottig sein dürfte...? :00000109:

Na genau aus diesem Grund.  :icon_razz:


Zitat
"amateurhaft" trifft ja zudem auf alle Amateurfilme zu, dürfte also kein Argument sein, sich nicht mit Amateurfilmen zu beschäftigen, wenn die auf der OFDb sogar als eigene Sparte anerkannt werden...

Pfff, die werden höchstens geduldet. Amateur!  :milhouse:


Zitat
"Nicht der Rede wert" zu schreiben und dann denn noch mehr Worte über diese Werke zu verlieren, entspringt wohl meiner Vorliebe für Nutzloses... :icon_mrgreen: Aber dass ich die zumindest handwerklich nicht als Bodensatz, sondern als halbwegs solide einstufen würde, hängt sicherlich auch damit zusammen... ;)

Aber die Darstellerleistungen, die sind immer grottig  :crow:    Geradezu lachhaft  :tv:


Zitat
Gut, das verstehe ich... (Wobei ich gedacht hätte, dass sich da nach der Einführung von "Webserien" irgendetwas tun würde...

Siehste, das ist doch sehr entgegenkommend.  :pfeif:


Zitat
Das mit dem Niveau ist natürlich schade. Mir ist natürlich klar, dass es das "Über Geschmack lässt sich streiten"-Argument gibt - aber wenn jetzt ambitionierte ehemalige Filmhochschüler liebevoll und möglichst seriös angefertigte, durchdachte Kurzfilme ins Netz stellen würden, und die dann nicht auf der OFDb geführt werden könnten, während irgendein Taubert sein "Piratenmassaker" bei einem Schundlabel unterbringen kann und das dann OFDb-relevant ist, dann scheint mir das ein bisschen unfair zu sein... Aber das ist jetzt natürlich nur meine Meinung, die freilich den Umstand, dass die OFDb ja vor allem für die verschiedenen, veröffentlichten Fassungen ein Interesse hegt, unberücksichtigt lässt... ;)

Schön, dass du dich selbst zurechtstutzt. Dann muss ich mir nichts aus dem Kreuz leihern.  :crazy:


Zitat
Es ist jetzt auch nicht so, dass ich diese Filme nun  unbedingt gerne in der OFDb versammelt sehen möchte... Ich verstehe die Argumente, und wenn manch andere seiner Filme bereits ebenfalls auf der Abschussliste stehen, dann ist das ja auch alles ganz konsequent und soll mich nicht weiter stören.

Puh, es hat etwas gedauert, aber jetzt können wir endlich einen Schlussstrich ziehen.  :spongebob:


Ach nee, Moment, da kommt noch was.  :skeptisch:


Zitat
Es ist halt nur irritierend, wenn etwa "Friday the 31st: Michael vs Jason II" gekickt wird (was ebenfalls der Fall gewesen zu sein scheint), während "Friday the 31st: Michael vs Jason" weiterhin auf der OFDb auftaucht... ;)

Willkürliches Beamtenpack!  :hamster:


Zitat von: RoboLuster am 23 Juni 2014, 01:27:24
Zum Glück gibts die imdb. Da stehen die Filme alle drinn...  am liebsten würde ich keinen Finger mehr krumm machen für den altertümlichen, dekadenten Haufen der sich ONLINE FILM Datenbank bezeichnet.

                                                                                   :kingking:


Zitat
Mach ich nicht mehr, die machen ja auch nichts mehr! Hauptsache der Shop läuft, FERTIG! Die ganzen Co-Admins und User werden doch nur noch von hinten genommen und ausgenutzt. Neues Design, vorschläge aus dem Forum, ofdb 2.0, am Arsch!

:algoschaf:


Leg dich nicht mit der Admin-Maphia an.  :hitter:


Wir haben den Imperator in unserem Besitz  :vader:


Unser neuer Designer ist Mr. T  :mrt:.

Los Mr. T, raus aus der Muckibude, ran an die Arbeit. Male uns endlich schöne Grafiken. Nimm dir ein Beispiel an unserer Putzkraft.  :animesauber:  Oh nein, Mr. T, bitte nicht, Mr. T!
Selbstverständlich nicht, Mr. T! Ganz wie Sie Zeit haben.



Zitat von: RoboLuster am 23 Juni 2014, 01:45:48
erstellt von einer (mittlerweile) berühmten Person/Person des öffentlichen Interesses   :unknown:  Wow^^
    aus einem besonderen Grund Gesprächsthema   --> was wissen wir denn schon, in unserer kleinen Welt hier? Wie anmaßend kann man eigentlich sein? (meine nicht dich)

:pippi:  :pippi:  :pippi:  :animeheul:   :pippi:  :pippi:  :pippi:


Zitat
Regeln aus dem VHS Zeitalter.

Hach, ich erinner' mich, das Goldene Zeitalter.  :rolleyes:


Zitat

aber eigentlich gelten diese beiden Punkte:


Was darf als Film in die OFDb eingetragen werden?

a) der Öffentlichkeit zugänglich sind (Kino, Video, etc.) oder in der Vergangenheit vorgeführt worden sind
b) fertiggestellt sind (als Richtwert gilt hierbei der Status 'Completed' eines Films in der IMDb)

Ist im Internet wohl mehr Verfügbar als alles andere.

:bla:


Zitat von: PierrotLeFou am 23 Juni 2014, 02:14:27
...wenn die Filmemacher keine Amateure sind, sondern einen Filmhochschulabschluss oder ähnliches vorweisen können...)

Ich will Dokumente sehen.  :rtfm:


Zitat
Ich würde da teilweise auch Sinn drin sehen, aber ob sowas verhandelbar [...] ist ...

Wir sind doch nicht auf dem Basar.  :fight:


Zitat
...müssen andere entscheiden...

Lassen wir ihn entscheiden  :arrow:   :ralph:


Zitat von: RoboLuster am 23 Juni 2014, 02:22:20
Ich habe über Jahre hinweg auch schon "fuffzich Mal" den Vorschlag gebracht, innerhalb der eigenen Filmsammlung nach eigenen Kriterien ordnen zu können... pff!

:tumble:


Zitat
So, ich habe jetzt fertig hier, ich geh ins Bett.  ;)

Guts Nächtle   :maggie:   :zzz:


Zitat von: PierrotLeFou am 23 Juni 2014, 02:32:42
Mach doch zB. eine Umfrage auf, wer überhaupt - aufgrund von Streaming etc. - eine Anpassung von FAQ-Filmeintragsregeln für sinnvoll erachtet...  ;)

:animerespekt:

RoboLuster

23 Juni 2014, 22:06:47 #31 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2014, 22:10:04 von RoboLuster


Siehste, PierrotLeFou, das war klar.^^

Ich hab ja extra Co-Admins geschrieben, um Palaber-Rhabarber zu uns ins Boot zu ziehen, weiß aber nicht 100% obs funktioniert hat. :icon_mrgreen:

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 23 Juni 2014, 21:21:07
Zitat von: PierrotLeFou am 23 Juni 2014, 02:32:42
Mach doch zB. eine Umfrage auf, wer überhaupt - aufgrund von Streaming etc. - eine Anpassung von FAQ-Filmeintragsregeln für sinnvoll erachtet...  ;)

:animerespekt:

Den Teufel werd ich.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

Zitat von: RoboLuster am 23 Juni 2014, 22:06:47


Siehste, PierrotLeFou, das war klar.^^

Ich hab ja extra Co-Admins geschrieben, um Palaber-Rhabarber zu uns ins Boot zu ziehen, weiß aber nicht 100% obs funktioniert hat. :icon_mrgreen:

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 23 Juni 2014, 21:21:07
Zitat von: PierrotLeFou am 23 Juni 2014, 02:32:42
Mach doch zB. eine Umfrage auf, wer überhaupt - aufgrund von Streaming etc. - eine Anpassung von FAQ-Filmeintragsregeln für sinnvoll erachtet...  ;)

:animerespekt:

Den Teufel werd ich.^^

Dann halt einfach zehn, zwanzig Jahre warten, bis a.) Notarile tatsächlich berühmt ist oder b.) Filme ohnehin nicht mehr auf DVD, BR etc. veröffentlicht werden... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

23 Juni 2014, 22:24:47 #33 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2014, 22:29:01 von RoboLuster
Jo, oder vergiss es einfach, wer nach Filmen auf ofdb stöbert, ist selbst schuld.^^


ps:  VHS war aber wirklich das Goldene Zeitalter.  :rolleyes:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020