OFDb

HDMI vs. VGA * Lohnt sich das wirklich?

Begonnen von shellat, 18 März 2014, 15:29:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shellat

Hallo Leute,

ich brauche mal eine kleine Entscheidungshilfe:

Ich habe seit einiger Zeit einen 27 Zoll LED-PC-Monitor, welchen ich über eine alte Grafikkarte per VGA in der Auflösung 1920 x 1080 befeuert habe. Das Bild war bislang schon rein subjektiv völlig in Ordnung, im Vergleich zu meinem alten Röhrenmonitor. Jetzt  habe ich allerdings eine neue Graka mit HDMI (+ DVI usw.) und habe den Monitor wegen fehlendem Kabel wieder mit dem analogen VGA-Anschluss angeschlossen, und das Bild ist natürlich so wie bei der alten Karte. So gesehen nichts zu meckern, allerdings stelle ich mir die Frage ob das Bild via HDMI nicht doch noch viel besser wäre, was ich mir nur schwer vorstellen kann. Bevor ich jetzt wieder ein Kabel kaufe, was irgendwann in meiner riesigen Kabeltüte verschwindet, ist der Unterschied wirklich so enorm groß?
Ich brauche jetzt keine Audio-Übertragung oder so, das ist unwichtig.

Als 2. kleine Frage, über Wikipedia und Co. bin ich da nicht so schlau geworden, sollte sich das wirklich lohnen, besitzen HDMI-Kabel wie die alten VGA-Anschlüsse auch, 2 unterschiedliche Kabelstecker (Mama-Papa)?

Für euch Profis bestimmt ´ne Kleinigkeit, für einen alten "No-Changer" wie mich schon sehr rätselhaft.

Dank im Voraus!

Shellat

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

HDMI ist digital, VGA analog. Manche Blu-rays geben dann z.B. automatisch nur 480p aus. Tausch es aus und schmeiß VGA weg, das gehört in keine Kabeltüte mehr. Enorm groß ist der Unterschied vielleicht nicht (da ist er aber), aber weniger störungsanfällig.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

shellat

Hi Crumb,

dann werde ich das mal ausprobieren, bin gespannt.

Dank´ dir!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Darkling Nocturnal

Weiterer Nachteil bei VGA: Das Bild kann gerne mal verschwommen oder doppelt erscheinen.

Bild gibt's bei mir definitiv nur doch digital. Alles andere ist Steinzeit.

shellat

Naja, diese Bildfehler hatte ich zwar noch nicht, aber die Meinungen sind wohl ziemlich eindeutig!

Zeit die Epoche zu wechseln! :D

Danke für den Tipp!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020