OFDb

Empfehlenswerte externe Festplatten

Begonnen von Deer Hunter, 18 März 2014, 19:22:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deer Hunter

18 März 2014, 19:22:28 Letzte Bearbeitung: 18 März 2014, 19:24:22 von Deer Hunter
Welche externe 2,5" Festplatten (wichtig, keine 3,5er) könnt ihr mir empfehlen? Mir geht es vor allem darum, dass sie ab 1tb Speicherkapazität und aufwärts besitzen und möglichst "störunanfällig" sind. Sprich: welche Festplatten habt ihr zu Hause in Gebrauch und könnt ihr ohne Einschränkungen weiterempfehlen?

Gruß,

Deer
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

harrycanyon

1 Trekstor data station 500gb
1 Verbatim 1,5 TB
seit Jahren ohne Probleme im Gebrauch

Mr. Blonde

19 März 2014, 11:48:08 #2 Letzte Bearbeitung: 19 März 2014, 11:50:07 von Mr. Blonde
Habe sie zwar erst vier Monate in Betrieb, trotzdem bin ich sehr zufrieden damit:

Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB

Gab nie Probleme und jedes Gerät hat sie ohne zu murren erkannt. Dazu läuft das Ding ohne Y-Kabel, man braucht also nur einen USB-Aschluss für die Festplatte. Ein zusätzliches Netzteil gibt es auch nicht, dürfte Heute aber sowieso die Regel sein.

Ein Freund von mir hat seit längerem die 2TB Version und der ist auch sehr zufrieden.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Dexter

Zwar nicht mehr erhältlich, aber ich hab eine Samsung HX-MU064DC/GB2 G2 mit 640GB.
Seit 3 Jahren im gebrauch, schon 3-4 mal draufgetreten, aber bis jetzt keine Probleme.


Festplatten von bekannten Firmen sollten eigentlich keine Probleme machen.

Akayuki

Ich bin mit meiner Toshiba STOR.E ALU 2S 1GB sehr zufrieden. Habe sie dauerhaft (über 1 1/2 Jahre im Gebrauch) als NAS-Speicher eingebunden und sie funktioniert immer noch tadellos.  :respekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Deer Hunter

Zitat von: Mr. Blonde am 19 März 2014, 11:48:08
Habe sie zwar erst vier Monate in Betrieb, trotzdem bin ich sehr zufrieden damit:

Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB

Ja, die hatte ich auch im Blick. Ich denke, die wird es. Danke an alle für die Tipps! :respekt:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Hitfield

Im Einsatz und empfehlenswert:

Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB
Western Digital My Passport Ultra 1TB
Western Digital My Passport für Mac 2 TB (wobei das Quatsch ist, die Platte lässt sich natürlich auch umformatieren, wenn nötig)
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Simon_David

Nutze als Externe ne 1,5 TB von Intenso.
Benötigt keine externe Stromversorgung und unterstützt USB 3.

Darkling Nocturnal

Ich weiß ja nicht, ob das jemanden hier interessiert:

Aber wer noch funktionsfähige interne Platten hat, kann sich ganz einfach hiermit 'ne externe basteln:

http://www.amazon.de/Sharkoon-Rapid-Geh%C3%A4use-Festplatte-schwarz/dp/B003R4G2X0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403682237&sr=8-1&keywords=sharkoon+festplattengeh%C3%A4use

Hab ich mit meiner alten WD-Desktop-Platte gemacht (wollte eigentlich nur die Daten auf den neuen Rechner rüberziehen, nachdem der alte abgeraucht ist - nun ist die Platte dauerhaft als Backup-Platte im Einsatz).

Zwar hat das Gehäuse nur eine passive Kühlung, aber bei einer wöchentlichen Sicherung dürfte das nicht so problematisch sein. Im Dauerbetrieb evtl. schon eher.

Es empfiehlt sich, die vorhandenen Schwingungsdämpfer zu verwenden, da die Platte sonst einen höllischen Lärm machen kann.

Simon_David

Das Problem ist, dass du dafür meistens eine externe Stromversorgung brauchst.
Davon bin ich gerade bei externen HDD nicht so der Fan.

Roughale

Zitat von: Simon_David am 30 Juni 2014, 16:18:04
Das Problem ist, dass du dafür meistens eine externe Stromversorgung brauchst.
Davon bin ich gerade bei externen HDD nicht so der Fan.

Hast du dafür auch einen Grund? Ich bevorzuge die HDD mit eigener Stromversorgung, weil nicht jeder USB Anschluss bei meinem Laptop mit Stromversorgung ausgestattet ist und auch bei Spielkonsolen und Media Playern kann das entscheidend sein...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Darkling Nocturnal

Zitat von: Roughale am 30 Juni 2014, 16:35:04
Zitat von: Simon_David am 30 Juni 2014, 16:18:04
Das Problem ist, dass du dafür meistens eine externe Stromversorgung brauchst.
Davon bin ich gerade bei externen HDD nicht so der Fan.

Hast du dafür auch einen Grund? Ich bevorzuge die HDD mit eigener Stromversorgung, weil nicht jeder USB Anschluss bei meinem Laptop mit Stromversorgung ausgestattet ist und auch bei Spielkonsolen und Media Playern kann das entscheidend sein...

Genau so sehe ich das auch. Außerdem weiß man nie, ob die Platte wirklich genug Strom bekommt. Mit externer Stromversorgung ist man auf der sicheren Seite. Deswegen bin ich auch kein Freund von passiven USB-Hubs.

Hitfield

Ich habe mir gestern diese gekauft:
http://www.amazon.de/dp/B00CUYOR7Q

Nicht gerade günstig, aber sehr gut und praktisch. Ich wollte aber auch unbedingt eine (mobile) externe Festplatte im 2,5 Zoll-Format ohne erforderlichen Netzanschluß (da zusätzlicher Kabelsalat, für den mobilen Einsatz unbrauchbar und nur eine weitere Quelle für Anfälligkeiten), mit >1TB Kapazität sowie idealerweise als i-Tüpfelchen Firewire (oder Firewire & USB). Da wird die Auswahl schnell sehr überschaubar. Habe allerdings als Geschäftskunde auch "nur" 109€ netto bezahlt.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020