OFDb

Wiederaufführung | Alte Filme. Neu entdeckt. (Podcast)

Begonnen von MMeXX, 22 März 2014, 12:26:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

22 März 2014, 12:26:24 Letzte Bearbeitung: 22 März 2014, 12:29:36 von MMeXX


Wiederaufführung | Alte Filme. Neu entdeckt.

Nach einiger Vorbereitungszeit ist es nun soweit: Es gibt die erste Folge von Wiederaufführung! Bei diesem Film-Podcast geht es zur Abwechslung mal nicht um die neuesten Kinostarts, sondern um den Blick zurück auf die unüberschaubaren Weiten der Filmgeschichte. Gesichtet wird dabei querbeet über den ganzen Globus und ebenso ungewiss durch die Zeiten. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge.

In der 1. Folge geht es um zwei deutsche Produktionen: Fritz Langs "Frau im Mond" sowie Helmut Käutners "Monpti". Ab der zweiten Folge wird dann (meistens) ein Film besprochen. Kommentiert werden kann, darf und soll das Ganze selbstverständlich auch!

Tonfreaks haben die Wahl ziwschen MP3, MPEG4, Ogg Vorbis und Opus. Zu finden sind die Dialoge auch bei iTunes.

Viel Spaß beim Reinhören!

MMeXX

Und schon sind zwei Wochen rum. Nach Mondflug und Paris-Reise geht es nun mit Walter Giller und Jana Brejchová nach Schweden, genauer: Schloss Gripsholm. Dabei sind wir keineswegs einer Meinung. Viel Spaß beim Hören!

Die erste Folge und die "Nullnummer" können natürlich ebenfalls angehört werden.

Das ganze ist selbstverständlich in verschiedenen Formaten abonnierbar und auch bei iTunes zu finden.

MMeXX

19 April 2014, 13:06:49 #2 Letzte Bearbeitung: 19 April 2014, 16:14:30 von MMeXX
Zu Ostern geht es ab nach Spanien, wo Sonne, Sand und Meer schon warten! Allerdings nicht für die Protagonisten des Films der aktuellen Folge, die erwartet nämlich der Spanische Bürgerkrieg in:

Fünf Patronenhülsen

MMeXX

Billy Wilder, James Cagney und Horst Buchholz - drei klangvolle Namen, die sich im Berlin kurz vor dem Mauerbau befinden. In der neuen Folge geht es um den Film:

One, Two, Three (DT: Eins, Zwei, Drei)

MMeXX


MMeXX

Wenn's mal wieder länger dauert... Dann hört euch einfach die neue Folge an :arrow: Straw Dogs :exclaim:

MMeXX

Und es gibt neues Hörmaterial - diesmal auch "nur" eine Dreiviertelstunde statt der 2h40m von Straw Dogs. ;)

Es geht um Das Geheimnis des Dr. Z :exclaim:

Western-Freunde können zudem eine Einschätzung zur Western Legenden DVD von Vom Teufel verführt (OT: THe Rawhide Years lesen.

Der VÖ-Rhythmus wird demnächst übrigens erhöht.

MMeXX

22 Juni 2014, 13:16:44 #7 Letzte Bearbeitung: 22 Juni 2014, 13:18:53 von MMeXX
Weil wir so viel zu erzählen haben, hauen wir ab sofort jede Woche eine neue Folge raus. Und dementsprechend gib es seit heute die achte Ausgabe auf die Ohren. Es geht dabei um:

Die Jungfrauenquelle. Und selbstverständlich mit dem Bock aller Böcke zum Auftakt. :D

endoskelett

Jaja, wenn am Ende im Hintergrund eures Talks die Marienkirche zu Läuten beginnt...eine sehr schöne "Hintergrundmusik" :icon_mrgreen:
Ich habe jetzt nur mal reingezappt, denn ich will mir die Jungfrauenquelle bald, aber zunächst unvoreingenommen, mal zu Gemüte führen. Bergman ja so einiges rausgehauen und außer Wilde Erdbeeren und das Siebente Siegel, was schon viel zu lange her ist, ist mir noch nichts untergekommen.
Wenn gesehen, zieh ich mir den pod nochmal rein...
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

ratz


Interessant, diese Überlegung von nicht allzu sehr Arthouse-Geschädigten  :icon_mrgreen: - Euer Problem ist natürlich genau das Nicht-nachvollziehen-können der religiösen (Erzähl-)Logik, zumal der christlichen, und noch zumaler (öhm... ja) der christlichen des 14. Jahrhunderts. Für Bergman gibt es kein außerhalb von der Religion, und als unglaublich gebildeter und (selbst-)reflektiver Filmemacher spielt er (wie auch im Siebten Siegel) bravourös auf der Symbolklaviatur jener Zeit, als Christen- und Heidentum in Schweden noch nebeneinander existierten (Ingeri ruft zu Beginn eine heidnische Gottheit an, der Hexenmeister am Fluß gehört auch dazu). "Schuld" ist in diesem Sinne erst eine Erfindung der (christlichen) Religion. Wegen dieser Kohärenz sind Bergmans Mittelalterfilme vermutlich die besten, die überhaupt je gemacht wurden.

War jetzt das erste Euer Podcasts, leider ist das nicht das ideale Format für mich - über eine Stunde Wortbeitrag kann ich schlecht unterbringen (bei der Arbeit hören geht z.B. nicht, kann mich immer nur auf eines konzentrieren, Musik geht noch). Aber in den Beitrag zu Fünf Patronenhülsen hör ich noch rein, versprochen!

MMeXX

Zitat von: endoskelett am 22 Juni 2014, 14:42:08Jaja, wenn am Ende im Hintergrund eures Talks die Marienkirche zu Läuten beginnt...
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Es ist die Heilig-Geist-Kirche in der KTV. ;)

Zitat von: ratz am 22 Juni 2014, 16:28:14Interessant, diese Überlegung von nicht allzu sehr Arthouse-Geschädigten  :icon_mrgreen: - Euer Problem ist natürlich genau das Nicht-nachvollziehen-können der religiösen (Erzähl-)Logik, zumal der christlichen, und noch zumaler (öhm... ja) der christlichen des 14. Jahrhunderts. Für Bergman gibt es kein außerhalb von der Religion, und als unglaublich gebildeter und (selbst-)reflektiver Filmemacher spielt er (wie auch im Siebten Siegel) bravourös auf der Symbolklaviatur jener Zeit, als Christen- und Heidentum in Schweden noch nebeneinander existierten (Ingeri ruft zu Beginn eine heidnische Gottheit an, der Hexenmeister am Fluß gehört auch dazu). "Schuld" ist in diesem Sinne erst eine Erfindung der (christlichen) Religion. Wegen dieser Kohärenz sind Bergmans Mittelalterfilme vermutlich die besten, die überhaupt je gemacht wurden.
Interessant. Da ist man als Nicht-Christ natürlich dann außen vor. Wobei das aus meiner Sicht auch halb so wild ist, da wir dann halt anders/"unbeleckt" an die ganze Sache rangehen können. Was dann gerade bei der "Sauna+mitStockauspeitschen"-Szene hinterher durchaus zu einem Aha-Effekt führt, wenn man liest, dass es sich dabei um ein entsprechendes christliches Ritual handelt.

Zitat von: ratz am 22 Juni 2014, 16:28:14War jetzt das erste Euer Podcasts, leider ist das nicht das ideale Format für mich - über eine Stunde Wortbeitrag kann ich schlecht unterbringen (bei der Arbeit hören geht z.B. nicht, kann mich immer nur auf eines konzentrieren, Musik geht noch). Aber in den Beitrag zu Fünf Patronenhülsen hör ich noch rein, versprochen!
Man kann das auch häppchenweise weghören, da gibt es Mittel und Wege. :D So oder so, schön, dass du weiter reinhörst!

ratz

Zitat von: MMeXX am 22 Juni 2014, 17:11:04
Da ist man als Nicht-Christ natürlich dann außen vor. Wobei das aus meiner Sicht auch halb so wild ist, da wir dann halt anders/"unbeleckt" an die ganze Sache rangehen können. Was dann gerade bei der "Sauna+mitStockauspeitschen"-Szene hinterher durchaus zu einem Aha-Effekt führt, wenn man liest, dass es sich dabei um ein entsprechendes christliches Ritual handelt.

Meinst Du das stinknormale :icon_mrgreen: Selbstgeißeln (gibts übrigens ne Super-Szene im Siebten Siegel)? Sicher ist das ansonsten saunaübliche Schlagen mit Birkenreisern nicht zufällig so schön in Szene gesetzt.
Die Schuld- oder Schuld-und-Sühne-Diskussion ist in der Jungfrauenquelle natürlich die ergiebigste. Denn schuldig (abgesehen natürlich von der Erbsünde, Adams Fall) sind alle, auch die Tochter Karin (Eitelkeit = Todsünde) und die Eltern (lassen Karin zuviel durchgehen, sexuelle Spannung zw. Karin und Vater), gesühnt wird dann ebenso auf die verschiedenste Weise... da ist ordentlich Musik drin! (hab den Film erst vor ein paar Wochen zum ersten Mal gesehen, daher ist er noch "warm"  ;))

CarliSun

Ich mag euren Blog sehr gerne! Weiter so!  :respekt:

Da gab es schon einige Stellen an denen ich auch gut mitlachen konnte, ihr mit euren Radio-Stimmen!  :zunge:

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

MMeXX

Nach dem Schweden-Ausflug geht es nun gen Westen zu den Franzosen.

Wir besprechen dieses Mal Jean Renoirs La grande illusion (DT: Die große Illusion). Viel Spaß beim Hören!

MMeXX


MMeXX

Während das Finale von einem Italiener gepfiffen wird, haben wir uns einen italienischen Film vorgenommen. Und zwar keinen Geringeren als Sergio Corbuccis Django.

PierrotLeFou

14 Juli 2014, 00:47:07 #16 Letzte Bearbeitung: 14 Juli 2014, 00:54:53 von PierrotLeFou
Also dann doch bitte "Querelle"... das wäre wirklich hervorragend...  :icon_mrgreen:  :love:


Feedback hinterlasse ich jetzt einfach mal hier: immer sehr sympathisch, was manchmal mMn mit einer Vernachlässigung der Dichte der Analyse einhergeht (bei "Django" wäre etwa das lange Vorspiel über Podcasts und Jingles zu nennen), was diese allerdings auch wieder etwas zugänglicher macht. Sie bleibt nicht beim Plauderton-Geplänkel, sondern hat durchaus erhellende Gedanken zu bieten, die halt eher locker-flockig daherkommen und scheinbar nicht konsequent, systematisch und streng geformt werden... Ich denke, das ist auch in dieser Form sehr sinnvoll und begrüßenswert...

Was ich mich allerdings schon mehrfach gefragt habe: Wenn es um Jahreszahlen oder Filmographien geht, wieso legt ihr euch nicht vorher die konkreten Daten zurecht? :00000109: Das würde doch nicht lange dauern, es würde seltene Schnitzer aus der Welt schaffen und den Informationsgehalt erhöhen... Gerade das Brainstorming schwedischer Regisseure hätte kürzlich sicher auch davon profitiert - und womöglich ja auch dem Sprechen über Filme noch eine weitere Richtung gegeben. ;)


Und wenn die Beiträge nun schon 73 Minuten dauern: wäre es nicht ne Überlegung wert, sowas gleich während einer kompletten Filmsitzung einzusprechen - quasi als Audiokommentar ohne Bild (für das der Zuhörer ja ggf. sorgen könnte)? Oder ist das ganz ausgeschlossen?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

MMeXX

Zitat von: PierrotLeFou am 14 Juli 2014, 00:47:07Also dann doch bitte "Querelle"... das wäre wirklich hervorragend...  :icon_mrgreen:  :love:
Das notier ich mal. Da ist ja meines Wissens vor kurzem immerhin in England was rausgekommen. Der Fassbinder-Film nächste Woche wird allerdings ein anderer werden.

Zitat von: PierrotLeFou am 14 Juli 2014, 00:47:07Feedback hinterlasse ich jetzt einfach mal hier: immer sehr sympathisch, was manchmal mMn mit einer Vernachlässigung der Dichte der Analyse einhergeht (bei "Django" wäre etwa das lange Vorspiel über Podcasts und Jingles zu nennen), was diese allerdings auch wieder etwas zugänglicher macht. Sie bleibt nicht beim Plauderton-Geplänkel, sondern hat durchaus erhellende Gedanken zu bieten, die halt eher locker-flockig daherkommen und scheinbar nicht konsequent, systematisch und streng geformt werden... Ich denke, das ist auch in dieser Form sehr sinnvoll und begrüßenswert...
Danke für das Lob.

Zitat von: PierrotLeFou am 14 Juli 2014, 00:47:07Was ich mich allerdings schon mehrfach gefragt habe: Wenn es um Jahreszahlen oder Filmographien geht, wieso legt ihr euch nicht vorher die konkreten Daten zurecht? :00000109: Das würde doch nicht lange dauern, es würde seltene Schnitzer aus der Welt schaffen und den Informationsgehalt erhöhen... Gerade das Brainstorming schwedischer Regisseure hätte kürzlich sicher auch davon profitiert - und womöglich ja auch dem Sprechen über Filme noch eine weitere Richtung gegeben. ;)
Ja, der Punkt kam auch an anderer Stelle schon auf. Da sind wir noch nicht zu einem letzten Schluss gekommen. Aber die Herangehensweise wird sich in ein paar Wochen nochmal etwas stärker ändern, damit der Fokus dann (hoffentlich) noch stärker auf dem jeweiligen Film liegt und nicht beim "Drumherum" (Namen, Zahlen, Daten).

Zitat von: PierrotLeFou am 14 Juli 2014, 00:47:07Und wenn die Beiträge nun schon 73 Minuten dauern: wäre es nicht ne Überlegung wert, sowas gleich während einer kompletten Filmsitzung einzusprechen - quasi als Audiokommentar ohne Bild (für das der Zuhörer ja ggf. sorgen könnte)? Oder ist das ganz ausgeschlossen?
Darüber haben wir auch schon nachgedacht und möglicherweise wird es das auch mal als Testlauf geben. Mal sehen...

MMeXX

Martha

Fassbinder. Ballhaus. Irgendwo zwischen Polanski und Hitchcock gibt es diesen Fernsehfilm aus Deutschland.

MMeXX

Bei letterboxd gibt es unsere bisher besprochenen Filme auch fein säuberlich aufgelistet: Podcast Wiederaufführung. Sogar mit kleiner Vorschau. ;) In der kommenden Folge haben wir uns übrigens eine dritte Stimme ans Mikrofon geholt.

MMeXX

Wie angekündigt gibt es diesmal drie Stimmen zu hören. Wir haben uns weibliche Unterstützung geholt und die Dame hat Heathers mit Winona Ryder und Christian Slater mitgebracht.

PierrotLeFou

27 Juli 2014, 23:13:09 #21 Letzte Bearbeitung: 28 Juli 2014, 03:38:44 von PierrotLeFou
Zitat von: MMeXX am 21 Juli 2014, 10:01:11
Martha

Fassbinder. Ballhaus. Irgendwo zwischen Polanski und Hitchcock gibt es diesen Fernsehfilm aus Deutschland.

Zu eurer Überlegung, "Ein-Film"-Regisseure zu behandeln, würde noch Honeymoon Killers von Scorsese Leonard Kastle passen... wenn man das nur auf Lang-Spielfilme bezieht, dann auch Tanz der Toten Seelen von Herk Harvey... und Die Parallelstraße von Ferdinand Khittl... Wolfen würde sich als Wadleighs einziger Spielfilm auch anbieten...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

MMeXX

Zitat von: PierrotLeFou am 27 Juli 2014, 23:13:09Zu eurer Überlegung, "Ein-Film"-Regisseure zu behandeln, würde noch Honeymoon Killers von Scorsese Leonard Kastle passen... wenn man das nur auf Lang-Spielfilme bezieht, dann auch Tanz der Toten Seelen von Herk Harvey... und Die Parallelstraße von Ferdinand Khittl... Wolfen würde sich als Wadleighs einziger Spielfilm auch anbieten...
Jo, Christian hat die pro forma schonmal in der letterboxd-Liste eingebaut. Mal sehen, ob wir uns die mal irgendwie vorknöpfen. Für die nächsten Runden haben wir uns auf jeden Fall stark auf deutsche Sachen eingeschossen.

MMeXX

Hans Albers ist Der Greifer. Und er teilt ordentlich aus. Sprüchemäßig wie als Polizist. Hört selbst.

MMeXX

Es gibt wieder neuen Hörstoff! Diesmal ging es mit Horst Buchholz raus auf's mehr. Wir haben uns die Filmversion von B. Travens Roman Das Totenschiff angesehen. Viel Spaß beim Hören!

Und wer sich allgemein für deutschsprachige Filmpodcasts interessiert, der findet vielleicht bei Die Gespräche der Anderen noch etwas für sich.

MMeXX

Wer ist denn Martin Held? Für uns war er mal wieder ein großer Unbekannter, was sich durch unsere Sichtung von Die Festung - Verdammt zur Sünde geändert hat. Ihn und viele andere interessante Sachen haben wir bei der Sichtung ausgemacht und tauschen uns darüber aus. Viel Spaß beim Hören!

MMeXX

Es ist schon wieder Sonntag! Also gibt's wieder neuen Hörstoff. Diesmal haben wir uns Peter Lorres einzige Regiearbeit angeschaut und uns über Der Verlorene ausgetauscht. Viel Spaß beim Reinhören!

Mr. Blonde

Zitat von: CarliSun am 22 Juni 2014, 22:35:35
Ich mag euren Blog sehr gerne! Weiter so!  :respekt:

Da gab es schon einige Stellen an denen ich auch gut mitlachen konnte, ihr mit euren Radio-Stimmen!  :zunge:

XOXO CarliSun

Sag ich doch!

Zitat von: Mr. Banane am 26 März 2013, 19:07:26
Zitat von: Fastmachine am 26 März 2013, 14:13:16
Ist ja fast ein Bewerbungsvideo für Home of the Weird.

Mit der Stimme kann sich MMeXX bei jedem Radiosender bewerben.  :icon_eek:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

Auf nach Japan! Wir haben uns einen Gast rangeholt und uns an Hiroshi Inagakis Samurai-Trilogie (1954-1956) gewagt. Zu hören gibt's die Folge auf der Homepage oder auch zu finden bei iTunes.

Und wer von Podcasts nicht genug kriegen kann, findet bei den Gesprächen der Anderen #2 vielleicht noch etwas mehr Stoff.

PierrotLeFou

Achso: In eure Reihe zum deutschen Film muss unbedingt irgendwann einmal ein Achternbusch hinein... :banana: "Das Gespenst", "Der Depp" oder "Das Andechser Gefühl" beispielsweise. ("Das Gespenst" wäre vermutlich am ergiebigsten...) Dessen Filme sind mit kaum etwas zu vergleichen, wenngleich Helge Schneider, Werner Herzog, Christoph Schlingensief und Werner Schroeter manchmal ähnliche Töne enthalten...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020