OFDb

WDRs Scarface

Begonnen von Hasenbein, 5 Juli 2003, 17:00:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

morpheus4810

ZitatSPOILER DU EIMER!

warum denn dieses ?

Jeder der in diesen Thread geht hat entweder Scarface schon gesehen oder ihn jetzt auf WDR gesehen,
da brauch ich doch keinen Spoiler mehr !

mr. pink

Falsch, ich hab ihn noch nicht gesehen und wollte mich eigentlich nur mal informieren, ob die WDR-Version, die ich gestern aufgenommen haben, ansehbar ist.

naja, auch egal
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Man Behind The Sun

Zitat von: morpheus4810
ZitatSPOILER DU EIMER!

warum denn dieses ?

Jeder der in diesen Thread geht hat entweder Scarface schon gesehen oder ihn jetzt auf WDR gesehen,
da brauch ich doch keinen Spoiler mehr !

nein, ich hab ihn weder gestern, noch irgendwann gesehen. also spoiler bitte demnächst, sonst bezahlst du mir die dvds, die ich mir ansehen wollte.
In heaven everything is fine.


morpheus4810

grrrrrrrr.....

okay okay, sorry !

brainbug1602

Zitat von: morpheus4810
Jeder der in diesen Thread geht hat entweder Scarface schon gesehen oder ihn jetzt auf WDR gesehen,
da brauch ich doch keinen Spoiler mehr !

Ich hab Scarface weder auf DVD, VHS... noch im WDR gesehen und les mir trotzdem diesen Thread durch, also setzt auch bitte Spoiler.


Alien Warrior

Zitat von: JasonXX99Vielleicht haben die sich ja auch die Mühe gemacht und 'ne Ausnahmegenehmigung eingeholt?

Diese Möglichkeit habe ich natürlich auch bedacht, aber bis gestern hätte ich es nicht für möglich gehalten. Gewisse gewaltverherrlichende Tendenzen im Film sind nämlich nicht zu leugnen, vor allem im finalen Shoot-out. Aber egal, ich nehms jetzt einfach so wie es ist: Als positive Überraschung. Wenn die FSF in diesem Falle den Klassiker-Status dieses Filmes anerkannt hat, dann wird sie das vielleicht auch künftig bei anderen Filmen tun.

Übrigens: Einen minimalen Dialogschnitt gab es doch! Als Tony und Manny sich von der Imbißbude entfernen, fehlt definitiv, wie ihnen der Besitzer am Schluss noch "Scheißkerle!" hinterherruft. Wahrscheinlich wars ein Fehler im Master, vielleicht wollte aber der WDR auch dem Vorwurf der 100%igen Inhaltsgleichheit mit der Tape-Fassung entgehen. In diesem Falle hätten sie dann vermutlich keine Ausnahmegenemigung gehabt. Aber es bringt jetzt natürlich niemandem was, darüber zu spekulieren. Ich werd gescheiter mal den WDR anmailen.

Zardoz

eventuell Spoiler!!!




Ich lese hier gerade etwas von einer geschnittenen Kettensägenszene. Die Szene unter der Dusche, in der ein Kerl mit einer Kettensäge "behandelt" wird, zeigt doch nie den Vorgang als solchen im Bild - also: man sieht auch in der unrated, uncut Version nichts!
Dieser Umstand, dass jeder, der den Film gesehen hat, diese Szene anders in Erinnerung hat, also etwas "gesehen haben will", wird auf DVD in der dazugehörigen Dokumentation von Brian dePalma selbst angesprochen. Man hört eigentlich im Wesentlichen nur die Geräusche - alles andere geschieht im Kopf des Zuschauers/Zuhörers, da die Szene - und die Vorstellung, die daraus im Kopf des Zuschauers entsteht - durch ihre Beschreibung schon krass genug ist. Ansonsten hatte ich von der gestrigen Ausstrahlung den Eindruck, dass einige Splattereinstellungen im Film eingekürzt wurden. Das ist jedoch nur ein subjektiver Eindruck, den ich anhand der hier leider fehlenden DVD nicht verifizieren kann.

Player

Toll, der Film gefiel mir bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich das Bild und der Ton verabschiedet hat. Muss irgendwann wohl oder übel die DiViDi her. :?

mightymaze

Zitat von: Zardozeventuell Spoiler!!!




Ich lese hier gerade etwas von einer geschnittenen Kettensägenszene. Die Szene unter der Dusche, in der ein Kerl mit einer Kettensäge "behandelt" wird, zeigt doch nie den Vorgang als solchen im Bild - also: man sieht auch in der unrated, uncut Version nichts!
Dieser Umstand, dass jeder, der den Film gesehen hat, diese Szene anders in Erinnerung hat, also etwas "gesehen haben will", wird auf DVD in der dazugehörigen Dokumentation von Brian dePalma selbst angesprochen. Man hört eigentlich im Wesentlichen nur die Geräusche - alles andere geschieht im Kopf des Zuschauers/Zuhörers, da die Szene - und die Vorstellung, die daraus im Kopf des Zuschauers entsteht - durch ihre Beschreibung schon krass genug ist.
Das stimmt schon. Trotzdem ist die alte FSK 18 Version in dieser Szene kurz geschnitten, auch wenn die geschnittene Szene nicht das enthält, was man so manchmal zu lesen/ zu hören bekommt ("krass gore!!!"). Was anderes: Die alte FSK 18 ist doch auch indiziert, oder? Also wenn schon ein indizierter Film gezeigt wird, kann man ihn doch gleich ungeschnitten zeigen. Ist ja dann eh schon wurscht.
Servus
hias

Elric

Stimmt genau.
Ich habe das alte 18er Tape und die DVD. Auf Tape war damals nur die kleine Einstellung nicht enthalten , in welcher Tony das Blut seines Freundes ins Gesicht spritzt.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

Sigma

Kleiner Spoiler

Die Duschszene kam mir auch cut vor bekommt Angel nicht Blut ins Gesicht?

Gruss: Sigma

FlamingMoe

Zitat von: SigmaKleiner Spoiler

Die Duschszene kam mir auch cut vor bekommt Angel nicht Blut ins Gesicht?

Gruss: Sigma
:lol:  :lol:  :lol:
Das ist ja schon fast wieder gK-verdächtig...man fragt sich bei Sigma echt immer wieder, ob sowas ernst gemeint ist, oder nicht.

@ Sigma
Falls das wirklich dein Ernst sein sollte, lies dir nochmals Zardoz' Posting bzw. den ganzen Thread durch oder guck mal wahlweise hier...

Filmifreaki

Zitat von: JasonXX99
Zitat von: morpheus4810hieß der nich Sasso ??

Yeah, whatever!! :twisted:
Nee, ich glaub' nicht...

Ich glaube er hieß Alejandro Sosa

Deer Hunter

Zitat von: Alien WarriorÜbrigens: Einen minimalen Dialogschnitt gab es doch! Als Tony und Manny sich von der Imbißbude entfernen, fehlt definitiv, wie ihnen der Besitzer am Schluss noch "Scheißkerle!" hinterherruft. Wahrscheinlich wars ein Fehler im Master, vielleicht wollte aber der WDR auch dem Vorwurf der 100%igen Inhaltsgleichheit mit der Tape-Fassung entgehen.

Das schreit ja förmlich nach einem "ausführlichen" Schnittbericht!  :wink:  Hat jemand die Möglichkeit einen zu machen?
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Alien Warrior

Zitat von: Deer HunterDas schreit ja förmlich nach einem "ausführlichen" Schnittbericht!  :wink:  Hat jemand die Möglichkeit einen zu machen?
Gerne doch!  :wink:


Vergleich zwischen: WDR FSK18 und FSK18-Video

1 Schnitt = 0,5 Sec

Da Brian De Palmas umstrittener Film auch in der geschnittenen Version indiziert ist, sah sich der WDR genötigt, folgenden Dialogschnitt vorzunehmen:

0:18:15
Der Imbißbudenbesitzer ruft Tony und Manny noch "Scheißkerle!" hinterher.
0,5 Sec



© 2003 Alien Warrior

Snake Plissken

Saubere Arbeit, Alien Warrior.
Wann steht der bei SB.com?

Snake

Filmifreaki

Zitat von: Alien Warrior
Zitat von: Deer HunterDas

Vergleich zwischen: WDR FSK18 und FSK18-Video

1 Schnitt = 0,5 Sec

Da Brian De Palmas umstrittener Film auch in der geschnittenen Version indiziert ist, sah sich der WDR genötigt, folgenden Dialogschnitt vorzunehmen:

0:18:15
0,5 Sec





© 2003 Alien Warrior

Mal ehrlich ruft der denen das nun in der WDR Fassung noch nach oder nicht.(kann leider nicht überprüfen, da ich meine Aufnahme verschlampt habe)

MickeyKnox

@filmifreaki:

Er hat es doch ganz klar geschireben:

Da Brian De Palmas umstrittener Film auch in der geschnittenen Version indiziert ist, sah sich der WDR genötigt, folgenden Dialogschnitt vorzunehmen:


Aber ich finde es schon komisch das ein Fim wegen einem Dialogschnitt nocht merh indiziert sein soll.

)EI3(

Zitat von: Filmifreaki
Mal ehrlich ruft der denen das nun in der WDR Fassung noch nach oder nicht.(kann leider nicht überprüfen, da ich meine Aufnahme verschlampt habe)

Ich glaub nicht, dass uns Alien Warrior hier verscheißern will. Hab auch nochmal nachgeschaut, bei der WDR-Fassung schreit er definitiv NICHT "Scheißkerle"! Er flucht etwas in seiner Landessprache und dann ist die Szene vorbei. Hab aber leider nix zum Vergleich hier, hab das FSK-18 Video zwar schon gesehen, aber so eine Szene behält man sich ja nicht.

Ich hatte aber auch das Gefühl, dass bei der Endschießerei ein paar Einschüsse bei Gangstern fehlen. Kann das Jemand bestätigen?
self-improvement is masturbation. self destruction might be the answer. (Tyler Durden)

Anime-BlackWolf

Zitat von: MickeyKnoxAber ich finde es schon komisch das ein Fim wegen einem Dialogschnitt nocht merh indiziert sein soll.

Das ist nicht nur komisch, sondern FALSCH. Da alle Szenen noch enthalten sind, wegen denen der Film damals indiziert wurde.

Wetten das die Landesmedienanstalten da eine FETTE Strafe raussuchen werden ? Allein mit blosser Paragraphenreiterei ("ist nicht mehr die 18er"...) kommen die da nicht durch...  :roll:

Player

Zitat von: Anime-BlackWolf
Wetten das die Landesmedienanstalten da eine FETTE Strafe raussuchen werden ? Allein mit blosser Paragraphenreiterei ("ist nicht mehr die 18er"...) kommen die da nicht durch...  :roll:

Redet sowas doch nicht herbei! Sonst wird es eine Ausnahme bleiben, daß der WDR zu so einer Fassung den Mut hatte. :cry:

Leatherface1968

Hallo erstmal,

Scarface wäre nicht der erste Film, der indiziert ist und uncut nach 23:00 Uhr im TV läuft. Die privaten Sender wie RTL, Pro 7, Sat 1 usw. machen das öfters. WDR zeigt auch schon mal indizierte Filme, aber eher seltener. Wenn die aber einen indizierten Film zeigen, dann aber richtig.

Player

Zitat von: Leatherface1968Hallo erstmal,

Scarface wäre nicht der erste Film, der indiziert ist und uncut nach 23:00 Uhr im TV läuft. Die privaten Sender wie RTL, Pro 7, Sat 1 usw. machen das öfters. WDR zeigt auch schon mal indizierte Filme, aber eher seltener. Wenn die aber einen indizierten Film zeigen, dann aber richtig.

Der Film lief in einer gekürzten 18er Fassung:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=109&vid=72098
Diese Fassung gilt auch als indiziert.

Sender müssen sich Sonderrechte holen, um einen indizierten Film senden zu dürfen.

Leatherface1968

Ja gut, wenn die indizierte Fassung gekürzt ist, dann ja. Ich meinte ja auch nur, daß die keinen Bammel davor haben, eine indizierte Fassung zu zeigen. Ich blick da sowieso nicht mehr ganz durch. RTL hat Anfangs mal "Hitcher-der Highway Killer" in der indizierten Fassung gezeigt und mussten dafür Strafe zahlen. Hinterher hieß es, daß nach 23:00 Uhr indizierte Filme, bzw. Fassungen gezeigt werden dürfen. Ach was solls, Gesetze sind dazu da, damit man sie bricht. :twisted:

Alien Warrior

Zitat von: )EI3(Ich glaub nicht, dass uns Alien Warrior hier verscheißern will. Hab auch nochmal nachgeschaut, bei der WDR-Fassung schreit er definitiv NICHT "Scheißkerle"! Er flucht etwas in seiner Landessprache und dann ist die Szene vorbei. Hab aber leider nix zum Vergleich hier, hab das FSK-18 Video zwar schon gesehen, aber so eine Szene behält man sich ja nicht.

Ich hab hier ein Tonbeispiel. Es fehlte definitiv das letzte Wort. Warum, das entzieht sich meiner Kenntnis. Zensurgründe kann man aber sicherlich ausschließen. Das wär ja auch ganz was Neues, dass indizierte Filme durch solche Minischnitte wieder fernsehkompatibel werden. Mein kleiner SB war ja auch eigentlich nur als Jux gemeint.

Zitat von: )EI3(Ich hatte aber auch das Gefühl, dass bei der Endschießerei ein paar Einschüsse bei Gangstern fehlen. Kann das Jemand bestätigen?
Kann ich nicht bestätigen. Der finale Shoot-out war, meines Erachtens, komplett enthalten. Das hatte mich an dieser Ausstrahlung auch am meisten verwundert.

MickeyKnox

Zitat von: Alien Warrior
Zitat von: )EI3(Ich glaub nicht, dass uns Alien Warrior hier verscheißern will. Hab auch nochmal nachgeschaut, bei der WDR-Fassung schreit er definitiv NICHT "Scheißkerle"! Er flucht etwas in seiner Landessprache und dann ist die Szene vorbei. Hab aber leider nix zum Vergleich hier, hab das FSK-18 Video zwar schon gesehen, aber so eine Szene behält man sich ja nicht.

Ich hab hier ein Tonbeispiel. Es fehlte definitiv das letzte Wort. Warum, das entzieht sich meiner Kenntnis. Zensurgründe kann man aber sicherlich ausschließen. Das wär ja auch ganz was Neues, dass indizierte Filme durch solche Minischnitte wieder fernsehkompatibel werden. Mein kleiner SB war ja auch eigentlich nur als Jux gemeint.

Zitat von: )EI3(Ich hatte aber auch das Gefühl, dass bei der Endschießerei ein paar Einschüsse bei Gangstern fehlen. Kann das Jemand bestätigen?
Kann ich nicht bestätigen. Der finale Shoot-out war, meines Erachtens, komplett enthalten. Das hatte mich an dieser Ausstrahlung auch am meisten verwundert.
Ist das aus der WDR Fassung oder von der DVD?Denn das Wort "SCheißkerel" ist zu hören.

Alien Warrior

Zitat von: MickeyKnoxIst das aus der WDR Fassung oder von der DVD?Denn das Wort "SCheißkerel" ist zu  hören.
Dies hier ist aus der DVD. In der WDR-Fassung hört man das Wort "Scheißkerle" nicht.

MickeyKnox

Zitat von: Alien Warrior
Zitat von: MickeyKnoxIst das aus der WDR Fassung oder von der DVD?Denn das Wort "SCheißkerel" ist zu  hören.
Dies hier ist aus der DVD. In der WDR-Fassung hört man das Wort "Scheißkerle" nicht.
OK dann ist alles klar.

Sag mal wie hast du denn den Ton von der DVD gerippt?
Gibts da ein bestimmtes PRogramm?

Wolfhard-Eitelwolf

Lass einfach die normale Windows-Tonaufname mitlaufen, bei mir zwar etwas leise beim Abspielen aber dennoch annhembar :)

MäcFly

Sorry, dass ich den Thread noch einmal hochhole, aber ich habe gerade erfahren, dass "Scarface" am 20.August auf Hessen 3 wiederholt wird.
Anscheinend gibt es also doch keine Strafe seitens der Landesmedienanstalten, wie hier stellenweise vermutet, sondern die FSF hat der Ausstrahlung voll und ganz zugestimmt und der Film durchläuft jetzt sämtliche dritte Programme.

MfG
Bewee
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020