OFDb

Celestial-DVD THE MAD MONK gekürzt oder nicht?

Begonnen von Chowyunfat2, 4 April 2014, 09:49:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chowyunfat2

4 April 2014, 09:49:02 Letzte Bearbeitung: 4 April 2014, 09:52:21 von Chowyunfat2
Kürzlich hat jemand die Celestial-DVD (Taiwan) als UNGEKÜRZT eingetragen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5002&vid=378562
Zitat von: BemerkungsfeldIdentisch mit der Hongkong-DVD.
Bis auf die bei den Celestial-Mastern üblichen Framecuts ist die DVD ungeschnitten und wurde nicht zensiert

Die anderen beiden technisch identischen Ausgaben für Thailand und HK stehen auf GEKÜRZT:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5002&vid=173176
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5002&vid=183447

Entsprechend OFDb-Regel müssten sie eigentlich auch auf Ungekürzt gesetzt werden:
ZitatFassungen die fehlende Szenen aufgrund schlechten Masterings aufweisen, sollten weiterhin als ungekürzt angegeben werden und einen entsprechenden Hinweis ins Bemerkungsfeld bekommen

...wäre da nicht noch ein weiterer Satz, der besagt:
ZitatAusnahmen können natürlich gemacht werden, wenn wesentliche Szenen fehlen, dies muss dann im Einzelfall entschieden werden.

Handelt es sich hier womöglich um eine solche Ausnahme?


PS:
Ich hab keine Ahnung, da ich weder die Fassung mit noch ohne Framecuts kenne.

Venom138

Die Logik hier ist widersprüchlich. Die Celestials sind zerstückelt aufgrund vieler Framecuts und wir reden hier nicht von einer Einstellung hier und einer Einstellung dort, sondern von insgesamt mehreren Minuten. Wenn also soviel in der Fassung fehlt, ist es doch letztlich unerheblich, aus welchen Motivgründen das passiert ist (Zensur, Dummheit, Inkompetenz). Daher folgerichtig: die Taiwan-DVD ist natürlich gekürzt!
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Chowyunfat2

Man könnte den Bemerkungsfeldern vielleicht noch hinzufügen, dass bei diesen Fassungen die restaurationsbedingten Kürzungen deutlich über das übliche Maß an Celestial-Framecuts hinausgehen (wenn ich das richtig verstanden habe) und darum die OFDb-Ausnahmeregelung zum Tragen kommt. Denn so wie es jetzt formuliert ist, klingt es nur nach den "üblichen" Framecuts, was auch hier die Logik hinsichtlich der OFDb-Regel widersprüchlich macht, insofern kann ich es schon verstehen, dass der Einträger in Unkenntnis der unrestaurierten Fassung von einem stinknormalen Celestial-Cut ausgegangen ist und sie entsprechend als uncut markiert hat.

Venom138

Naja, das is ne Wissenschaft für sich mit den Celestials, "üblich" sind ja für gewöhnliche mehrere Minuten, das ist von Jahr zu Jahr und von Film zu Film unterschiedlich. Da gibt es sicher auch Leute, die das weit besser wissen als ich, s. auch Google-Suche.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020