OFDb

Genres dazu: Eastern?

Begonnen von PierrotLeFou, 18 April 2014, 20:01:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

18 April 2014, 20:01:31 Letzte Bearbeitung: 18 April 2014, 20:27:05 von PierrotLeFou
Zitat von: Italophiler am 18 April 2014, 16:06:43
http://www.ofdb.de/film/5083,Heute-ich-morgen-Du

Eastern

Dann könnte hier eigentlich auch gleich Eastern ergänzt werden: http://www.ofdb.de/film/10350,In-meiner-Wut-wieg%27-ich-vier-Zentner


Ich hatte die Tage schon überlegt, ob ich hier einen thread eröffne, um "Eastern" hinzufügen zu lassen, war mir dann aber unsicher, ab wann es sinnvoll ist, von einem Eastern zu sprechen...

Diese Western/Eastern-Mischungen sind ja schon dem Namen nach ziemlich paradox... was wäre denn (im Rahmen der OFDb) ausschlaggebend für eine Zuordnung? Die Herkunft der Figuren? Handlungsort (und -zeit)? (Und falls die nicht ausschlaggebend ist, sondern es auf die Struktur ankommen soll: warum ist "Last Man Standing" dann kein Western?) Kampftechniken? Die Kleidung? Klischees der jeweiligen Genres?

Und wie steht es mit diesen Filmen:
http://www.ofdb.de/film/133937,Sukiyaki-Western-Django
http://www.ofdb.de/film/141476,The-Good-the-Bad-the-Weird

Ich kenne die beide nicht, aber der zweite Titel hat doch mit dem Handlungsort (Mandschurei) und seiner Besetzung "physisch" sicherlich mehr mit dem Eastern zu tun, wenngleich die Struktur womöglich dem Western entstammt (der ja seinerseits ebenfalls antike Tragödien, mitteleuropäische Dramen oder asiatisches Kino aufgegriffen und mit Westernmotiven kombiniert hat)...

Western & Eastern besitzen momentan ja beide keine Definition und gerade diese Mixformen wären sicherlich eine Erklärung wert...

:00000109:



edit: Ich merke gerade, dass auf der OFDb auch zahlreiche japanische Historienfilme als "Eastern" geführt werden, was - wenn ich nicht irre - nach den verbreiteten Definitionen Blödsinn wäre...  :exclaim:

Genres sind ja - obwohl es sich bei ihnen um eine einfache Sache zu handeln scheint - nie völlig selbsterklärend... aber gerade für Genres, die nicht dem europäischen/amerikanischen Raum entstammen, wäre eine umfassende Definition dringend nötig; ganz besonders, wenn Genrebegriffe aus den jeweiligen Heimatländern von den Genrebegriffen hierzulande abweichen...

Ich denke, man sollte sich überlegen, inwieweit man

1.) japanische Historienfilme & Samuraifilme mit dem Begriff "Eastern" überhaupt in einen Zusammenhang bringen will...

2.) ...und inwieweit es sinnig ist, "Eastern" und "Western" zu kombinieren...

Darüber hinaus wäre vielleicht zu überlegen, ob das Hinzufügen von "Martial Arts" nicht durchaus fruchtbar für die OFDb wäre, solange man es vom "Kampfsport"-Genre trennt... ;)


(Den Thread könnte man womöglich ins allgemeine OFDb-Forum verschieben... ich denke, dass die OFDb in dieser Hinsicht einen größeren Unschärfebereich aufweist, obwohl es ja relativ viele Asia-Fans auf der OFDb zu geben scheint... das scheint mir eine größere Baustelle zu sein, die man irgendwann mal in Angriff nehmen sollte...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

-----

Gutes Thema!  :respekt:

Eastern wird in der Tat etwas schwammig verwendet.

Zitat von: PierrotLeFou am 18 April 2014, 20:01:31
...ob das Hinzufügen von "Martial Arts" nicht durchaus fruchtbar für die OFDb wäre, solange man es vom "Kampfsport"-Genre trennt...
Martial Arts bedeutet übersetzt Kampfkunst. Ich denke, in diesem Sinne ist bislang das Genre Kampfsport verwendet worden. Wie würdest Du die beiden trennen wollen?

Zitat von: PierrotLeFou am 18 April 2014, 20:01:31
Diese Western/Eastern-Mischungen sind ja schon dem Namen nach ziemlich paradox..
Genau. Wenn in einem Western (in den USA spielend) einige Asiaten ihre Kampfkunst in die Handlung einbringen, so ist das noch lange kein Eastern. Hier sollte lediglich das Genre "Kampfsport/-kunst" (o.ä.) zugefügt werden. Ein Eastern sollte schon in Asien spielen.

RoboLuster

19 April 2014, 16:55:28 #2 Letzte Bearbeitung: 19 April 2014, 17:48:10 von RoboLuster
Zitat von: krakrax am 19 April 2014, 09:54:38
Gutes Thema!  :respekt:

Eastern wird in der Tat etwas schwammig verwendet.

In der Tat!

Dabei ist die Definition so einfach. Eastern sind Western, nur mit Kampfkunst und Swordsplay, die Waffen sind also anders und anstatt Cowboy Hut gibts die entsprechenden Kostüme. Martial Arts Filme sind "gewöhnliche" Actionfilme mit Fokus auf Kampfkunst. (Gibt es sowohl asiatische, als auch aus westlichen Ländern, zB.)

MA-Filme, also bei ofdb Kampfsportfilme, werden eigentlich auch weiter unterschieden, einfach nur Kampfsport-Film als "Genre" ist eigentlich recht billig... aber "wir" wollen es ja nicht zu kompliziert mit den "Subgenres", gell?^^

Das wird ja so gerne über einen Kamm geschoren, und wie oft gab es da schon Pseudokorrekturen über das KF.

Eastern beinhalten immer MA oder Swordsplay, Aber nicht jeder Martial Arts Film ist ein Eastern.


In der Regel sollte bei Filmen, die in der ofdb eingetragen sind, nie Eastern und Kampfsport zusammen als Genre da stehen. Wenn bei einem Eastern, Kampfsport dabeisteht, dann ist das eher doppelt gemoppelt, da jeder Eastern, Kampfsport enthält. Wenn bei einem "Kampfsportfilm", Eastern dabei steht, dann ist das schlicht falsch.

Bsp:  HK-B-Klopper wie Iron Angels sind keine Eastern, Eastern Heroes sind Actionstars aus Asien, und keine Eastern Helden.

Aber sowas wie Fearless, oder Shanghai Police, ist ein Eastern, oder Swordsplay Filme wie Tiger and Dragon oder Bloody Parrot.

Die Drunken Master Filme sind Eastern, und man kann es wirklich am besten unterscheiden, wenn man den Film mit einem Western vergleicht, gibt es Kostüme, wann spielt es, wo spielt es, wie ist die Handlung... jeder erkennt doch einen Western.

Western/Eastern sind btw auch ein kleines Subgenre, sollte so auch gekennzeichnett werden. Es sind keine Kampfsport, bzw MA Filme, da das ja schon in Eastern enthalten ist.

Ich bin auch der Meinung, das japanische Filme Eastern sein können. Aber die werden eher in Samurai, Ninja, oder Karate (also MA)-Filme unterschieden. Oder Historienfilme (was ja im weitesten Sinne Eastern auch sind.)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Chowyunfat2

19 April 2014, 20:22:10 #3 Letzte Bearbeitung: 19 April 2014, 20:27:28 von Chowyunfat2
Zitat von: RoboLuster am 19 April 2014, 16:55:28In der Regel sollte bei Filmen, die in der ofdb eingetragen sind, nie Eastern und Kampfsport zusammen als Genre da stehen.
Ich habe kein Problem damit oder bin sogar dafür, wenn man in einem Kung-Fu-Klopper neben Eastern auch Kampfsport drinstehen hat (aus Mangel an Alternativen, lieber wäre mir auch die Bez. "Martial Arts", bei "Kampfsport" denke ich eher an "Rocky"). Das hat den Vorteil, auf den 1. Blick den Haudraufklopper (in denen vornehmlich mit Händen & Füßen gekämpft wird, also Kung-Fu, Karate etc.) vom Swordsplay/Wuxia abgrenzen zu können. Aber umgekehrt ist es in der Tat Unsinn bzw. bei reinem Swordplay ist "MA/Kampfsport" überflüssig.

Zitat von: RoboLuster am 19 April 2014, 16:55:28Wenn bei einem "Kampfsportfilm", Eastern dabei steht, dann ist das schlicht falsch.
Bei "Chinese Iron Man" oder "Todestritt der Gelben Katze" z.B. ist es schlicht richtig.

PierrotLeFou

19 April 2014, 20:47:54 #4 Letzte Bearbeitung: 20 April 2014, 03:34:33 von PierrotLeFou
Zitat von: krakrax am 19 April 2014, 09:54:38
Martial Arts bedeutet übersetzt Kampfkunst. Ich denke, in diesem Sinne ist bislang das Genre Kampfsport verwendet worden. Wie würdest Du die beiden trennen wollen?
Ich würde MA als artifiziellere Form des Kampfsports verstehen, die sich über den Stellenwert der Choreographie abhebt...
Mir ist aber auch klar, dass das zu fließenden Grenzen führen würde und ebenfalls Probleme mit sich bringt... Mir schien es nur eine der vielen Möglichkeiten zu sein, um  den Begriff "Eastern" nicht weiterhin überstrapazieren zu müssen...


Zitat von: RoboLuster am 19 April 2014, 16:55:28Dabei ist die Definition so einfach. Eastern sind Western, nur mit Kampfkunst und Swordsplay, die Waffen sind also anders und anstatt Cowboy Hut gibts die entsprechenden Kostüme.
Das wäre aber eine Definition, die auf die visuellen Motive eingeht (und eine Ähnlichkeit der Strukturen von Eastern & Western voraussetzt), allerdings die Handlungsorte & -zeiträume unberücksichtigt sind, die jedoch für diese Genres meist als unabdinglich betrachtet werden. Dieser Punkt ist es ja, der in Verbindung mit den anderen das Problem mit sich bringt, dass Eastern und Western eine paradoxe Mischung darstellen...


ZitatIch bin auch der Meinung, das japanische Filme Eastern sein können. Aber die werden eher in Samurai, Ninja, oder Karate (also MA)-Filme unterschieden.
Für mich ist das ein bisschen so, als würde man den jüngsten "Michael Kohlhaas" als Western bezeichnen... Nach den gängigen Definitionen, die mir bekannt sind, wäre es zudem schlicht und ergreifend falsch...

Wenn das Bedürfnis besteht, japanische Historienfilme und Samuraifilme von europäischen Historienfilmen (und von Ritter- & Mantel-&-Degen-Filmen) abzutrennen, sollte man vielleicht überlegen, ob man - mit Erklärungen ausgestattet - jidai-geki oder Chambara als Genres hinzufügt... (Oder Swordsplay, Schwertkampf, Samuraifilm... Könnte man ja im Rahmen der keyword-Überlegungen aufgreifen...) Aber einfach "Eastern" hinzuzufügen scheint mir nicht sinnvoll zu sein.

Überhaupt habe ich den vagen Eindruck, dass mit asiatischen Filmen irgendwie anders (und mit jeder Menge Verlegenheitslösungen) umgegangen wird...

z.B.:

http://www.ofdb.de/film/9216,Macbeth
Drama

http://www.ofdb.de/film/9217,Macbeth
Drama

http://www.ofdb.de/film/1875,Das-Schlo%C3%9F-im-Spinnwebwald
Abenteuer
Eastern
Fantasy
Grusel

:icon_razz:


Vielleicht sollte man einfach mal verbindlich festlegen, für welche Orte und Zeiträume "Eastern" (und "Western") angewandt werden kann... (dann hätte man zumindest schonmal geklärt, wie man mit den auf Japan bezogenen Filmen umgehen sollte...) Und anschließend könnte man dann schauen, unter welchen Voraussetzungen Mischformen zwischen Eastern und Western (und andere Ausnahmen im Hinblick auf Ort und Zeit) denkbar wären.
Das Verhältnis zu "Kampfsport" und "Historienfilmen" sollte - neben den zahlreichen  Subgenres - noch detailliert aufgedröselt werden; und dann könnte man eine hilfreiche Definition einstellen, die einem beim Zuordnen von Genres unterstützt.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

19 April 2014, 21:48:17 #5 Letzte Bearbeitung: 19 April 2014, 22:30:17 von RoboLuster
Oh je, geht das wieder los. Hast du deine anderen Genre Projekte alle schon abgeschlossen, oder wenigstens eines davon? Mach doch mal deine Baustellen fertig.^^

Aber ist ja deine Sache, ich nutze die ofdb eh kaum noch. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

Zitat von: RoboLuster am 19 April 2014, 21:48:17
Oh je, geht das wieder los. Hast du deine anderen Genre Projekte alle schon abgeschlossen, oder wenigstens eines davon? Mach doch mal deine Baustellen fertig.^^

Aber ist ja deine Sache, ich nutze die ofdb eh kaum noch. ;)

Ich werde mich vermutlich bis zum Jahresende ohnehin nicht an eine weitere Definition machen... zumindest an keine, für die ich mich erst noch in entsprechende Literatur einlesen müsste und die ein Genre betrifft, das mich kaum berührt...


Aber ich kann ja trotzdem sagen "Das macht keinen Sinn..." und "Dies sollte man mal klären..." (Zumal es doch recht viele Asia-Fans gibt... vielleicht erbarmt sich da ja mal einer...)
Es ist nunmal so, dass es mehrere Genres auf der OFDb gibt, die völlig schwammige Grenzen aufweisen und von verschiedenen Usern anders ausgelegt werden... und zwar deshalb, weil sowas auf den ersten Blick eine simple Geschichte zu sein scheint und daher keine Erklärungen zu finden sind. (Und es gibt teilweise nach wie vor Erklärungen, die fehlerhaft sind... etwa diejenige, die sich dem Animationsfilm widmet...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

19 April 2014, 22:29:36 #7 Letzte Bearbeitung: 19 April 2014, 22:46:41 von RoboLuster
ps: Eigentlich will ich nur sagen, dass es nicht dein Ernst sein kann, dass du nicht weißt was ein Western ist, und dass man das jetzt auch noch hier definieren muss. Und das dann eine Datenbank schlussendlich eine Definition (womöglich wieder mit einem eloquenten 30 Absatz Text) für Western führen soll (als Mouse-Over am besten), ist doch wirklich lächerlich. Wenn alle Menschen vergessen haben was Western sind, können sie es dann hier nachlesen. Oder falls mal Außerirdische auf unsere längst vergangene Kultur stoßen, sind die bestimmt froh zu lesen, was Western waren... ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

RoboLuster

19 April 2014, 22:46:27 #8 Letzte Bearbeitung: 19 April 2014, 22:51:03 von RoboLuster
Zugegeben, eine aufgebröselte Festlegung, was einen Western ursprünglich ausmacht, wäre ganz interessant.

Aber den urbanen Begriff Western würde ich lieber unbestimmt lassen, dass er auch weiter wachsen kann, was der Western ja seit je her auch getan hat. Zeitlich ist der Western jedenfalls lange nicht mehr gebunden, und örtlich auch nicht.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

Gut, beim Western gibt es tatsächlich wenig Missverständnisse. Den habe ich jetzt bloß erwähnt, weil dieser thread aus dem Korrekturforum hervorgegangen ist, in dem es unter anderem um Western/Eastern-Mischformen ging. Und bei diesen obskuren "asiatischen Western" wäre es dann tatsächlich wichtig, wie man zumindest hier auf der OFDb Western und Eastern auffasst.
Das interessiert dann vielleicht nur 0,01% der User, aber dann hätte man in Grenzfällen immerhin eine verbindliche Regel; ansonsten wird das von Film zu Film anders, jeweils nach Bauchgefühl verschiedener User gehandhabt.

Generell wären Definitionen natürlich für die Sachen interessant, die in der OFDb ungenau oder gar unsinnig verwendet werden. Also: definitiv Fantasy und Mystery, teilweise Erotik und Sex, teilweise (als Typ) Animation, offenbar der Eastern...

Und es geht ja letztlich nicht darum, jemandem erklären zu müssen, dass "Is' was, Doc?" eine Komödie ist, sondern beispielsweise darum, dass ein avantgardistischer, experimenteller Film (etwa "La Roue" (1923)) oder ein Undergroundfilm ("Flesh" (1968)) nicht automatisch ein Experimentalfilm ist (was im Grunde auch einen "Eraserhead" betreffen würde), oder dass frühe Universalhorrorfilme natürlich nach wie vor Horrorfilme sind, auch wenn sie heutzutage einem Publikum keine Furcht einflößen...
(Oder - um beim Thema zu bleiben - dass "Die sieben Samurai" nach gängigen Definitionen eigentlich kein Eastern sind... oder dass - wenn man den Begriff schon möglichst breit gefächert verwendet - auch "The Thief of Bagdad" (1940) als Eastern zu bezeichnen wäre bzw. mitunter so bezeichnet wird...)

Den Kern eines Genres kann man leicht erkennen, aber seine zögerlichen Anfänge, seine unreinen Mischformen, seine Ränder sind weniger leicht zu erkennen; und wenn sich Samuraifilme, Eastern, US-Western & Italowestern gegenseitig befruchten und wenn der "Eastern" als Genrebegriff in zwei oder drei verschiedenen Weisen gebräuchlich ist, dann wird da zwangsläufig ein langer Text entstehen. (Wie gesagt: Western dürfte weit unkomplizierter sein... ;))
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

20 April 2014, 00:49:14 #10 Letzte Bearbeitung: 20 April 2014, 01:56:03 von RoboLuster
Genre lassen sich immer zumindest auf 2 Arten beschreiben, faktisch (umrissen), oder als Emotionen/Gefühle/Gedanken/Assoziationen.

Ich meine du bevorzugst eher erst alles auf das kleinste Kleine zu stückeln, und dann wieder alles zu einem Gesammtbild zu ordnen, klar definiert. Ich bevorzuge die andere Methode, das was das Genre ausmacht, für was es steht, das ist für mich die Definition eines Genres. Die "Fakten", sind für mich nur Ursprungsangaben, Zeitliche Infos, Entstehungsgeschichte. Genre sind aus Emotionen/Gefühlen/Gedanken/Assoziationen entstanden, und so lassen sie sich auch am besten beschreiben, nach Gefühl. Daten und Quellenangaben, sind eher Genre-Geschichte.


Was mich ja eigentlich am meisten daran stört, Genre zu sehr zu definieren, ist einfach, dass sich Genre immer verändern. Oder die Menschen verändern sich, was zum selben Effekt führt. Es ist nicht nur so, dass Genre miteinander kopulieren, sie verändern sich auch in sich. Man könnte allgemeingültig also nur faktisch definieren, und das ist aber halt wie gesagt, für mich keine richtige Definition, sondern eher Geschichte.

Wenn man wirklich ein Genre definieren muss, und es beschreiben will (gefühlsmäßig), dann würde ein zu langer Text, einfach zuviel ausklammern, weil man niemals alle mit so einer Definition zufrieden stellen kann, jeder sieht dies noch bischen anders, das noch bischen mehr, und so weiter, und je mehr man schreibt und definiert, umso mehr Menschen sehen das nicht mehr als allgemeingültig an. Das ist nicht paradox, manchmal ist weniger, einfach mehr. Ok, das ist paradox, aber allgemein gültig.^^


Aber wie gesagt, das ist dein Projekt, knie dich weiter rein, aber mein Fall ist das nicht. ;)



Zitat von: Chowyunfat2 am 19 April 2014, 20:22:10
Zitat von: RoboLuster am 19 April 2014, 16:55:28In der Regel sollte bei Filmen, die in der ofdb eingetragen sind, nie Eastern und Kampfsport zusammen als Genre da stehen.
Ich habe kein Problem damit oder bin sogar dafür, wenn man in einem Kung-Fu-Klopper neben Eastern auch Kampfsport drinstehen hat (aus Mangel an Alternativen

Aber das ist doch "Unsinn", sry, in Eastern gibts immer Kampfsport, muss man gar nicht mehr erwähnen, die meisten Kung-Fu-Klopper sind auch einfach Eastern. Kampfsportfilme, oder Kungfuklopper, die keine Eastern sind, sind einfach Kampfsportfilme, lässt sich doch auch viel besser danach suchen. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

Zitat von: RoboLuster am 20 April 2014, 00:49:14
Aber wie gesagt, das ist dein Projekt, knie dich weiter rein, aber mein Fall ist das nicht. ;)
Naja, mein Projekt ist das ja auch nicht... Texte zu einigen Genres gab es ja bereits, als ich mich auf der OFDb angemeldet hatte; und davon abgesehen hast Du ja den Anstoß zum Stichwort-Projekt gegeben... :icon_mrgreen:


ZitatWas mich ja eigentlich am meisten daran stört, Genre zu sehr zu definieren, ist einfach, dass sich Genre immer verändern.
Natürlich, ein grober Abriss über Strömungen und Entwicklungen innerhalb eines Genres müsste vielleicht alle paar Jahre mal aktualisiert werden. Der Kern und einige Grenzen sind allerdings ziemlich statisch (ganz besonders beim Western).


Aber das führt etwas vom Thema weg. Denn grundsätzlich sollte es hier um folgendes gehen:

1.) "Eastern" & Japan... ein recht klarer Fall. Ich bin der Meinung, dass etwa japanische Samuraifilme keine Eastern sind; das scheint mir auch die gängigste Definition zu sein. Das könnte man unterstützen oder sich dagegen aussprechen...
Ich würde aber dafür plädieren, "Eastern" in diesen Fällen zu entfernen...

2.) "Eastern" & "Western"... sollen Italowestern auch als Eastern geführt werden, wenn asiatische Hauptfiguren enthalten sind? Oder wenn entsprechende Kampftechniken enthalten sind? Oder erst dann, wenn eine kurze Episode in Form eines "Eastern" enthalten ist?

(Punkt 2 ist jetzt sicher nicht so dringend, da bloß ein paar Filme betroffen sein dürften.)


Denn eigentlich ging es mir ja nicht darum, einen "Eastern"-Text zu schreiben, sondern darum, den fehlerhaften Gebrauch zu korrigieren. Und im Hinblick auf Punkt 1 scheint mir ein fehlerhafter Gebrauch gegeben zu sein. (Natürlich, wenn jeder nach seinem Gefühl herangeht, dann sind Sindbad-der-Seefahrer-Filme ebenso Eastern, wie Samuraifilme und Wuxiafilme... das scheint mir nur nicht sonderlich sinnig zu sein.)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

Zitat von: PierrotLeFou am 20 April 2014, 02:25:57
eigentlich ging es mir ja nicht darum, einen "Eastern"-Text zu schreiben, sondern darum, den fehlerhaften Gebrauch zu korrigieren.

Stimmt. (Ich hatte mit dem Easterntext dann nur wieder mal den Teufel an die Wand gemalt.)


1 )  Bei Punkt 1 sind wir uns ja einig. ;)

2 ) Wie gesagt, es gibt tatsächlich so etwas wie ein überschaubares Subgenre, das gezielt Western und Eastern vermischt. Ein Asiate oder Handkantenschlag, macht aus einem Western kein Eastern, das ist auch klar.

Und Italowestern werden auf ofdb doch gar nicht einzeln geführt mein ich. Oder hast du das mal ändern lassen? ;)


Zitat von: PierrotLeFou am 20 April 2014, 02:25:57
(Natürlich, wenn jeder nach seinem Gefühl herangeht, dann sind Sindbad-der-Seefahrer-Filme ebenso Eastern, wie Samuraifilme und Wuxiafilme... das scheint mir nur nicht sonderlich sinnig zu sein.)

Jetzt veräppelst du mich wieder.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

20 April 2014, 03:33:16 #13 Letzte Bearbeitung: 20 April 2014, 03:56:04 von PierrotLeFou
ZitatJetzt veräppelst du mich wieder.^^


Ich hab auch bloß den Teufel an die Wand gemalt... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

20 April 2014, 03:56:17 #14 Letzte Bearbeitung: 20 April 2014, 03:57:52 von PierrotLeFou
Um das mal etwas voranzutreiben... zumindest bei folgenden japanischen Produktionen, bei denen es sich um - in Japan angesiedelte - Historienfilme handelt (ob nun mit Action-, Abenteuer- oder phantastischem Einschlag), könnte Eastern meiner Meinung nach entfernt werden.
Wenn es für Asia-Liebhaber wichtig ist, die irgendwie zu kennzeichnen (falls die Suche über Genre und land nicht ausreichen sollte), wäre eventuell nachzudenken, ob man "Samuraifilm" oder gar "jidai-geki" als Genre einführt...
Aber soweit ich weiß, ist die Ausweitung des Eastern-Begriffs auf diese Filme ebenso irreführend wie der Eastern-Begriff für Fernost-Kitsch aus Hollywood oder europäischen Prestige-Produktionen...

http://www.ofdb.de/film/1875,Das-Schlo%C3%9F-im-Spinnwebwald
http://www.ofdb.de/film/2549,Die-Sieben-Samurai
http://www.ofdb.de/film/1874,Kagemusha---Der-Schatten-des-Kriegers
http://www.ofdb.de/film/2214,Onibaba---Die-T%C3%B6terinnen
http://www.ofdb.de/film/6024,Lady-Snowblood
http://www.ofdb.de/film/3806,Sanjuro
http://www.ofdb.de/film/31936,Sword-of-Doom
http://www.ofdb.de/film/16291,Die-Verborgene-Festung
http://www.ofdb.de/film/3804,Yojimbo---Der-Leibw%C3%A4chter

vermutlich dürften die hier auch betroffen sein:

http://www.ofdb.de/film/6025,Lady-Snowblood-2-Love-Song-of-Vengeance
http://www.ofdb.de/film/1808,Okami---Das-Schwert-der-Rache
http://www.ofdb.de/film/1809,Der-Unbesiegbare-Samurai
http://www.ofdb.de/film/1810,Japango
http://www.ofdb.de/film/2742,Okami---Die-t%C3%A4towierte-Killerin
http://www.ofdb.de/film/2743,Okami---Der-wei%C3%9Fe-Pfad-der-H%C3%B6lle
http://www.ofdb.de/film/2744,Okami---Blutiger-Schnee
http://www.ofdb.de/film/650,Shogun-Assassin


(passt ja ganz gut zu Ostern... :homer:)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Chowyunfat2

20 April 2014, 10:29:07 #15 Letzte Bearbeitung: 20 April 2014, 11:35:23 von Chowyunfat2
Zitat von: RoboLuster am 20 April 2014, 00:49:14
Zitat von: Chowyunfat2 am 19 April 2014, 20:22:10
Zitat von: RoboLuster am 19 April 2014, 16:55:28In der Regel sollte bei Filmen, die in der ofdb eingetragen sind, nie Eastern und Kampfsport zusammen als Genre da stehen.
Ich habe kein Problem damit oder bin sogar dafür, wenn man in einem Kung-Fu-Klopper neben Eastern auch Kampfsport drinstehen hat (aus Mangel an Alternativen
Aber das ist doch "Unsinn", sry, in Eastern gibts immer Kampfsport, muss man gar nicht mehr erwähnen, die meisten Kung-Fu-Klopper sind auch einfach Eastern. Kampfsportfilme, oder Kungfuklopper, die keine Eastern sind, sind einfach Kampfsportfilme, lässt sich doch auch viel besser danach suchen. ;)
Und wie willst du dann nach asiatischen Kung-Fu-Prüglern suchen, ohne andauernd die Wuxia-Operetten dazwischen zu haben? Beides sind für mich zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe und sollten in der OFDb auch entsprechend abgegrenzt werden können.

Mit der Bezeichnung "Kampfsport" bin ich auch nicht glücklich (imho Subgenre des Sportfilms), ist aber besser als nichts und ich hab mich schon dran gewöhnt. Im Grunde wäre ich dafür, dass MA oder alternativ WUXIA als Genre zur Auswahl gestellt würde, aber mir graut es vor der ganzen Drecksarbeit, die dann zu erledigen wäre (Ergänzungen usw.).



EDIT:

Meine Vorstellung davon, nur mal so vom Bauchgefühl her, ist folgende:

KAMPFSPORT-Filme sind imho die Klopper, in denen MARTIAL ARTS bzw. Kampfkunst im Rahmen sportlicher Wettkämpfe (Turniere etc.) angewendet wird (Bloodsport, Rocky, Undisputed etc.). Und sowas gibt es nunmal auch als EASTERN ("Todestritt der gelben Katze").

MARTIAL ARTS-Filme wären imho die Klopper, wo z.B. der Sohn seinen getöteten Vater rächt, indem er von einem zotteligen Opa Kung-Fu lernt, also wo kein sportlicher Wettkampf im Mittelpunkt steht..

Und WUXIA sind imho einfach rumfliegende asiatische Schwertkämpfer (wobei herumfliegen keine Pflicht ist, Schwertkampf aber schon, es sei denn, es wird genug rumgeflogen^^).


Was Eastern in Verbindung mit japanischen Filmen angeht, hab ich keine Ahnung, da ich zu wenig japanische Filme gesehen habe. Aber die Akira Kurosawa Filme, die ich kenne, würde ich auch niemals als Eastern bezeichnen.

RoboLuster

20 April 2014, 11:30:10 #16 Letzte Bearbeitung: 20 April 2014, 21:47:43 von RoboLuster
Was soll die Aufregung? Bisher hab ich nur deutlich gemacht, dass man die ofdb-Genre, Eastern und Kampfsport, trennen sollte.

Wenn du neue Unterscheidungen einführen willst, hat das ja nichts mit mir und meinen Postings zu tun.^^


Mit deinen Vorschlägen wäre ich auch einverstanden, falls das mal zur Wahl kommt.

edit:
Bis dahin bleiben die Wuxia-Operetten eben weiter bei den Eastern.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

5 Mai 2014, 23:20:41 #17 Letzte Bearbeitung: 11 Mai 2014, 20:50:52 von PierrotLeFou
Bei den hier vorgeschlagenen Filme ist Eastern inzwischen als Genre entfernt worden... ;)


Ich denke, die folgende Liste müsste vielleicht mal ausmisten (wobei mir klar ist, dass man das Herstellungsland nicht mit dem Handlungsort verwechseln sollte, so dass unter Umständen "Eastern" für einen japanischen Film wie "Kinpeibei" angebracht wäre):

http://www.ofdb.de/view.php?page=erwblaettern&Kat=Film&MF=N&Titel=&Darsteller=&Regie=&Land=Japan&Alter=-&Genre=Eastern&Inhalt=&Submit=Suche+ausf%C3%BChren (Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welche Filme da nun eigentlich sind? Die Liste nennt ja nur 100 Titel bis K... :00000109: )

Dürften wohl knapp 250 Filme sein, bei denen "Eastern" nicht immer ganz angebracht ist...


edit: das wären nun alle Titel, die man mal unter die Lupe nehmen könnte...

Zitat von: http://www.ofdb.de/view.php?page=erwblaettern&Kat=Film&MF=N&Titel=&Darsteller=&Regie=&Land=Japan&Alter=g4&Genre=Eastern&Inhalt=&Submit=Suche+ausf%C3%BChren1. Dai-bosatsu tôge: Daiippen - Kôgen ittô-ryû no maki (1935)
2. Dai-bosatsu tôge: Suzuka-yama no maki - Mibu Shimabara no maki (1936)

Zitat von: http://www.ofdb.de/view.php?page=erwblaettern&Kat=Film&MF=N&Titel=&Darsteller=&Regie=&Land=Japan&Alter=g3&Genre=Eastern&Inhalt=&Submit=Suche+ausf%C3%BChren1. 13 Assassins (1963) PierrotLeFou
2. Abarenbô ninja (1960)
3. Adventures of Ukyonosuke (1963)
4. Akage (1969)
5. Black Tight Killers (1966)
6. Blinde schwertschwingende Frau, Die (1969)
7. Case of Umon: Nanbanzame Murders (1961)
8. Dai-bosatsu tôge (1960)
9. Dai-bosatsu tôge (1957)
10. Dai-bosatsu tôge: Dainibu (1958)
11. Dai-bosatsu tôge: Dainibu (1953)
12. Dai-bosatsu tôge: Daisanbu (1953)
13. Dai-bosatsu tôge: Kanketsu-hen (1961)
14. Dai-bosatsu tôge: Kanketsu-hen (1959)
15. Dai-bosatsu tôge: Kôgen ittô-ryû no maki (1953)
16. Dai-bosatsu tôge: Ryûjin no maki (1960)
17. Daredevil in the Castle (1961)
18. Dôjô yaburi (1964)
19. Gonin no shokin kasegi (1969)
20. Hiya-meshi to Osanto-chan (1965)
21. Judo Saga - Die Legende vom großen Judo (1943)
22. Kin Ping Meh - Chinesischer Liebesreigen (1969)
23. Kunoichi keshô (1964)
24. Kunoichi ninpô (1964)
25. Ling Fung - Das glorreiche Schwert (1969)
26. Love and Crime (1969)
27. Machi bugyô nikki: Tekka botan (1959)
28. Marason zamurai (1956)
29. Masked Ninja Red Shadow [TV-Serie] (1967)
30. Mr. Kugelblitz schlägt zu (1966)
31. Nabeshima Kaibyôten (1949)
32. Nemuri Kyoshiro: Flyflot Swordplay (1969)
33. Nemuri Kyoshiro: Full Moon Swordsman (1969)
34. New Adventures of Ukyonosuke (1964)
35. Ninja hichô: Fukurô no shiro (1963)
36. Ona-niko (1968)
37. Onna dorei-sen (1960)
38. Otoko no hanamichi (1941)
39. Red Peony Gambler: Lady Yakuza (1968)
40. Rônin-gai (1957)
41. Samurai (1965)
42. Schrecken von Kung Fu, Der (1968)
43. Shin onmitsu kenshi [TV-Serie] (1965)
44. Shogun - Ein Mann für tausend Frauen, Der (1968) PierrotLeFou/Hedning
45. Sugata Sanshiro Fortsetzung (1945)
46. Sword Devil (1965)
47. Terror (1969)
48. Torawakamura, the Koga Ninja (1957)
49. Trapped, the Crimson Bat (1969)
50. Unwieldly Brothers (1960)
51. Watch Out, Crimson Bat! (1969)
52. Wicked Priest: Pilgrimage of Death (1969)
53. Wüstling, Der (1969) Hedning
54. Zatoichi 14: The Blind Swordsman's Pilgrimage (1966)
55. Zatoichi 19: Samaritan Zatoichi (1968)
56. Zenigata Heiji (1966)
57. Zenigata Heiji [TV-Serie] (1966)
58. Zoku dôjô yaburi: Mondô muyô (1964)

Zitat von: http://www.ofdb.de/view.php?page=erwblaettern&Kat=Film&MF=N&Titel=&Darsteller=&Regie=&Land=Japan&Alter=g2&Genre=Eastern&Inhalt=&Submit=Suche+ausf%C3%BChren1. Abarenbô shôgun II [TV-Serie] (1983)
2. Abarenbô shôgun III [TV-Serie] (1988)
3. Baby Cart In Purgatory (1989)
4. Bishimai: Okasu (1982)
5. Bohachi Bushido: Code of the Forgotten Eight (1973)
6. Bohachi bushidô: Sa burai (1974)
7. Buraikan (1970)
8. Cobra - Tod eines Mannequins (1976) RoboLuster
9. Defensive Power of Aikido, The (1975)
10. Diamantenauge (1981) RoboLuster
11. Dokuganryû Masamune [TV-Serie] (1987)
12. Dôshin Akatsuki Rannosuke [TV-Serie] (1981)
13. Dragon Princess (1976)
14. Edo o kiru [TV-Serie] (1987)
15. Edo o kiru II [TV-Serie] (1975)
16. Edo o kiru III [TV-Serie] (1977)
17. Edo o kiru IV [TV-Serie] (1979)
18. Edo o kiru V [TV-Serie] (1980)
19. Edo o kiru VI [TV-Serie] (1981)
20. Edo o kiru: Azusa Ukon onmitsuchô [TV-Serie] (1973)
21. Fangt Oichi, tot oder lebendig (1970)
22. Female Ninjas: In Bed with the Enemy (1976)
23. Fugitive Samurai, The (1984)
24. Gendai poruno-den: Senten-sei inpu (1971)
25. Hanzo the Razor: The Sword of Justice (1972)
26. Hattori Hanzô: Kage no gundan [TV-Serie] (1980)
27. Hissatsu 3: Ura ka omote ka (1986)
28. Hissatsu! (1984)
29. Hissatsu! Buraun-kan no kaibutsu-tachi (1985)
30. Höllenfahrt ins Ungewisse (1975)
31. Horny Diver: Tight Shellfish (1985)
32. Ikenie no onna-tachi (1978)
33. Im Schatten des Shogun (1978)
34. In den Krallen der Yakuza (1979)
35. Iron Fist Chinmi [TV-Serie] (1988)
36. Jitsuroku hishyakaku ôkami domo no jingi (1974)
37. Jokôsei 100-nin: (Maruhi) môteru hakusho (1975)
38. Jokôsei: Tenshi no harawata (1978)
39. Kage dôshin [TV-Serie] (1975)
40. Kage dôshin II [TV-Serie] (1975)
41. Karate Bearfighter (1975)
42. Karate from Shaolin Temple (1976)
43. Karate Warriors (1976) RoboLuster
44. Karate-Tiger, Die (1974)
45. Kizu (1988) RoboLuster
46. Kozure Okami [TV-Serie] (1973)
47. Kozure Ôkami: Namida ito (1986)
48. Kozure Ôkami: Osanago no me (1985)
49. Kunitori monogatari [TV-Serie] (1973)
50. Kunoichi ninpo: hyakka manji-garami (1974)
51. Legende von den acht Samurai, Die (1983)
52. Mamushi no kyôdai: Kyôkatsu sanokuen (1973)
53. Marquis de Sade's Prosperities of Vice (1988) Hedning
54. Miyamoto Musashi [TV-Serie] (1984)
55. Momotarô-zamurai [TV-Serie] (1976)
56. Muramasa [Kurzfilm] (1987)
57. Ninja Wars (1982)
58. Okinawa Yakuza War (1976)
59. Oniwaban (1974)
60. Onna banchô: Nora-neko rokku (1970)
61. Onna fûrin kazan [TV-Serie] (1986)
62. Ôoka Echizen [TV-Serie] (1970)
63. Ôoku jûhakkei (1986)
64. Pandemonium (1971)
65. Prison Heat, The (1983)
66. Rache des Samurai, Die [TV-Serie] (1979)
67. Razor 2: The Snare (1973)
68. Razor 3: Who's Got the Gold? (1974)
69. Rebellen vom Liang Shan Po, Die [TV-Serie] (1973)
70. Rebellen von Liang Shan Po 1 - Neun Dutzend Helden (1977)
71. Rebellen von Liang Shan Po 2 - Der Tätowierte Drache (1977)
72. Rebellen von Liang Shan Po 3 - Schatz von Gold und Jade (1977)
73. Return of the Sister Street Fighter (1975)
74. Roningai (1989)
75. Saiyûki II [TV-Serie] (1979)
76. Sanbiki ga kiru! [TV-Serie] (1987)
77. Sex & Fury (1973)
78. Shin Zatôichi [TV-Serie] (1976)
79. Tenshi no harawata: Akai kyôshitsu (1979)
80. Tenshi no harawata: Akai memai (1988)
81. Tenshi no harawata: Nami (1979)
82. Tokugawa - Virgin Prison Torture (1971)
83. Tokugawa sekkusu kinshi-rei: Shikijô daimyô (1972)
84. Torn Priestess (1977)
85. True Story of Woman Condemned: Love Hell (1975)
86. True Story of Woman Condemned: Sex Hell (1975)
87. Wakai kizoku-tachi: 13-kaidan no Maki (1975)
88. Women in Heat Behind Bars (1987)
89. Yabure-gasa tôshû akunin-gari [TV-Serie] (1974)
90. Yagyû Jûbê [TV-Serie] (1970)
91. Yagyû Jûbê abaretabi [TV-Serie] (1982)
92. Yoshimune hyôbanki: Abarenbô shôgun [TV-Serie] (1978)
93. Yuki-hime onmitsu dôchûki [TV-Serie] (1980)
94. Zankyaku onna keishi (1976)
95. Zatoichi Meets the One-Armed Swordsman (1971)
96. Zatoichi: The Festival of Fire (1970)

Zitat von: http://www.ofdb.de/view.php?page=erwblaettern&Kat=Film&MF=N&Titel=&Darsteller=&Regie=&Land=Japan&Alter=g1&Genre=Eastern&Inhalt=&Submit=Suche+ausf%C3%BChren1. 47 Ronin - Honour is Worth Dying for (1994)
2. Abarenbô shôgun [TV-Serie] (2002)
3. Abarenbô shôgun [TV-Serie] (2000)
4. Abarenbô shôgun [TV-Serie] (2001)
5. Abarenbô shôgun [TV-Serie] (1998)
6. Abarenbô shôgun IV [TV-Serie] (1991)
7. Abarenbô shôgun V [TV-Serie] (1993)
8. Abarenbô shôgun VI [TV-Serie] (1994)
9. Abarenbô shôgun VII [TV-Serie] (1996)
10. Abarenbô shôgun VIII [TV-Serie] (1997)
11. Abarenbô shôgun: Saishûkai supesharu (2003)
12. Bangaku no isshô [TV-Serie] (2002)
13. Chûshingura: Ketsudan no toki [TV-Mini-Serie] (2003)
14. Death Trance - Versus II (2005) RoboLuster
15. Edo o kiru [TV-Serie] (1994)
16. Female Ninjas - Magic Chronicles 1: Protecting the Royal Embryo (1991)
17. Female Ninjas - Magic Chronicles 2: Secret of the Christian Bells (1992)
18. Female Ninjas - Magic Chronicles 3: Sacred Book of Sexual Positions (1993)
19. Female Ninjas - Magic Chronicles 4: Rebel Forces at the Threshold (1994)
20. Female Ninjas - Magic Chronicles: Secret of Jiraiya (1995)
21. Fighting Fist (1992) RoboLuster
22. Geisha vs Ninjas (2008)
23. Hakuôki [TV-Serie] (2010)
24. Hatchôbori no shichinin [TV-Serie] (2000)
25. Haunted Lantern, The (1997)
26. Hissatsu! 5: Ôgon no chi (1991)
27. Hissatsu! Mondo shisu (1996)
28. Kibakichi - Der Dämonenkrieger (2004)
29. Kozure Ôkami [TV-Serie] (2002)
30. Kunitori monogatari (2005)
31. Lady Ninja: Reflections of Darkness (1996)
32. Musashi (1996)
33. Ninja Kids!!! (2011)
34. No Problem 2 (2002)
35. Princess Blade, The (2001)
36. Saulabi (2001)
37. Shenmue: The Movie (2001)
38. Shinobi (2005)
39. Shinonomerô onna no ran (1994)
40. Sword for Truth (1990)
41. Sword of Desperation (2010)
42. Tenka sôran: Tokugawa sandai no inbô (2005)
43. Tenshi no harawata: Akai senkô (1994)
44. Tokugawa fûunroku: Hachidai shôgun Yoshimune [TV-Mini-Serie] (2008)
45. Verborgene Festung, Die (2008)
46. Yamazakura (2008)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

Zitat von: RoboLuster am  5 Mai 2014, 23:51:09
http://www.ofdb.de/film/15685,Diamantenauge
http://www.ofdb.de/film/51135,Fighting-Fist
http://www.ofdb.de/film/39004,Karate-Warriors


Action
Kampfsport

;)

Ich habe die entsprechenden Filme oben gleich mal aus der Liste gestrichen, das macht die Sache hoffentlich etwas übersichtlicher... (falls hier nicht ohnehin jemand mitliest, der die Vorschläge auch gleich umsetzt, würde ich die - wenn sich einige angesammelt haben - ins Korrekturforum verschieben...) ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

Und gleich mal einen Wettbewerb daraus gemacht. :icon_lol:


http://www.ofdb.de/film/91905,Death-Trance---Versus-II
http://www.ofdb.de/film/47574,Cobra---Tod-eines-Mannequins
http://www.ofdb.de/film/90578,Kizu

- Eastern

-----------------------------------------------


Ich glaube, das war es auch schon für mich. Ohne das es eindeutig geklärt ist, wann man Eastern für japanische Filme angeben kann, und wann man es nicht machen sollte, oder ob es nicht besser wäre, das überhaupt nicht zu machen, denn es gibt viele japanische Filme, die als Eastern bezeichnet werden würden, wenn sie aus China kommen würden, es aber eigentlich nicht sind. Zur Unterscheidung und Kennzeichnung, hat die ofdb aber nur Historienfilm als Genre.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

Zitat von: RoboLuster am  6 Mai 2014, 01:26:11
es gibt viele japanische Filme, die als Eastern bezeichnet werden würden, wenn sie aus China kommen würden, es aber eigentlich nicht sind.

Meinst du bloß, wenn sie aus China kommen würden oder wenn sie aus China kommen und dort spielen würden - oder auch nur "wenn sie dort spielen würden"... Oder geht es dir eher um die Inszenierung und weniger um Handlungsorte? (Und bist du der Meinung, dass die Problematik noch schwieriger ist, als bei der engen Beziehung zwischen Western und Eastern?)

Mir fallen jetzt auf Anhieb nur Japan/Hongkong-Eastern/Samuraifilm-Crossover-Filme ein, sowie chinesische Produktionen, die im alten Japan angesiedelt sind - oder japanische Filme, die sich hingegen der chinesischen Geschichte widmen... (ich denke mal, dass es vermutlich sinnvoll wäre, das in solchen Grenzfällen letztlich vom Stil abhängig zu machen... wenn eine japanische Produktion die Handlung eines Eastern im engeren Sinne aufgreift und überwiegend mit etablierten stilistischen Verfahrensweisen des Eastern arbeitet - so wie sich eine US-Produktion wie "Kill Bill" beim Eastern, Western und japanischen Schwertkampfilm gleichermaßen orientiert - könnte Eastern mMn ja eine sinnvolle Zuordnung sein...)

Grundsätzlich bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob diese Zuordnung asiatischer Filme unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Handlungsorte unter dem Begriff Eastern nicht auch daraus resultiert, dass der Blick auf diese Filme einfach sehr europäisch ist...

Aber die meisten der oben genannten Filme kenne ich halt ohnehin nicht, da sollten sich halt diejenigen melden, die sie gesehen haben und/oder tief & breit gefächert im asiatischen Kino stecken...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

Zitat von: PierrotLeFou am  6 Mai 2014, 02:09:11
Grundsätzlich bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob diese Zuordnung asiatischer Filme unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Handlungsorte unter dem Begriff Eastern nicht auch daraus resultiert, dass der Blick auf diese Filme einfach sehr europäisch ist...

Aber die meisten der oben genannten Filme kenne ich halt ohnehin nicht, da sollten sich halt diejenigen melden, die sie gesehen haben und/oder tief & breit gefächert im asiatischen Kino stecken...

Ja...
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

11 Mai 2014, 06:09:57 #23 Letzte Bearbeitung: 17 Mai 2014, 03:29:29 von PierrotLeFou
Bei "13 Assassins" (1963) und "Shogun - Ein Mann für 1000 Frauen" kann Eastern auch raus... (edit: und bei
Zitat77. Sex & Fury (1973)
) (Bei Kurosawas "Sugata Sanshiro"-Filme bin ich mir nicht ganz sicher; je nachdem auf welche Eastern-Definition man sich einigen würde, könnte man die womöglich als Randerscheinungen auffassen...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Hedning

Allzu viel kann ich hier bei der unsicheren Definition von "Eastern" leider nicht beitragen. Aber hier ist, zumindest wenn man Kampfszenen als wichtiges Element eines "Eastern" voraussetzt, das Etikett auf jeden Fall nicht angebracht:

    44. Shogun - Ein Mann für tausend Frauen, Der (1968)
    53. Wüstling, Der (1969)
    53. Marquis de Sade's Prosperities of Vice (1988)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020