OFDb

GESUCHT: Ein Logo für das Forum!

Begonnen von MMeXX, 5 Juni 2014, 17:27:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

5 Juni 2014, 17:27:34 Letzte Bearbeitung: 14 Juli 2017, 03:29:21 von Cyrus
Ihr seht es ja selbst, wenn ihr links oben auf das Forum schaut. Schmucklos steht dort "Gemeinschaftsforum.com". Aber hier gibt es doch sicher (mindestens) einen User, der das Forum mit einem etwas schickeren Logo veredeln kann, oder!? Haut eure Versuche, Kreationen, Ideen und Vorschläge einfach hier rein!

Mr. Blonde

Zitat von: MMeXX am  5 Juni 2014, 17:27:34
Ihr seht es ja selbst, wenn ihr links oben auf das Forum schaut. Schmucklos steht dort "Gemeinschaftsforum.com". Aber hier gibt es doch sicher (mindestens) einen User, der das Forum mit einem etwas schickeren Logo veredeln kann, oder!? Haut eure Versuche, Kreationen, Ideen und Vorschläge einfach hier rein!

Wie war das noch gleich mit den Schriftarten? Da muss man ja tierisch aufpassen, dass man eine "ungeschützte" (Creative-Common-Lizenz?) verwendet, damit man nicht hinterher Stress bekommt. Oder täusche ich mich?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

Gute Frage, keine Ahnung!? Dann also jeden Buchstaben einzeln malen? :mrt:

Mr. Blonde

5 Juni 2014, 18:55:22 #3 Letzte Bearbeitung: 5 Juni 2014, 18:58:23 von Mr. Blonde
Zitat von: MMeXX am  5 Juni 2014, 18:09:25
Gute Frage, keine Ahnung!? Dann also jeden Buchstaben einzeln malen? :mrt:

Nee:

http://openfontlibrary.org/en

Sowas in der Art?

Habe die alte Schriftart beibehalten und da wir hier nicht mehr nur über Film reden...


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

Das sieht doch brauchbar aus! :D Bei mir ist das zeichnerische Talent komplett direkt vorbeigegangen. Mal schauen, ob noch weitere Vorschläge kommen.

Mr. Blonde

Zitat von: MMeXX am  5 Juni 2014, 18:59:40
Das sieht doch brauchbar aus! :D Bei mir ist das zeichnerische Talent komplett direkt vorbeigegangen. Mal schauen, ob noch weitere Vorschläge kommen.

Das ist auch nur grob zusammengezimmert. Wenn alle damit zufrieden sind, lege ich nochmal richtig Hand an. ;) (Alter Farbton mit Verlauf in der Schrift, Logos mehr zentriert, höhere Auflösung, als PNG, damit müsste theoretisch der weiße Hintergrund transparent sein)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

Zitat von: Mr. Blonde am  5 Juni 2014, 19:03:52Wenn alle damit zufrieden sind, lege ich nochmal richtig Hand an.
Also zumindest hat sich bis jetzt keiner beschwert. Wenn du Zeit haben solltest, verpass dem Ding ruhig 'nen Feinschliff, würde ich sagen.

-----

Den Entwurf des Logos finde ich gut.

Es wäre aber die Frage, ob man nicht den Namen des Forums ändern sollte. Unter Gemeinschaftsforum kann man sich als Außenstehender nicht viel vorstellen. Es könnte sich auch z.B. der örtliche Strickverein dahinter verbergen. Außerdem hat wohl jedes Forum eine Gemeinschaft von mehreren Interessierten, ansonsten wäre es ein Blog.
Ich fände Filmforum oder etwas ähnliches besser, weil sofort erkennbar wäre, um was es (hauptsächlich) geht, und weil man ja auch bestrebt ist, das Forum durch zusätzliche Mitglieder zu beleben.

pm.diebelshausen

Ich hatte irgendwo mal sowas hier vorgeschlagen. Blondies ist mir zu verspielt (wenn auch besser als nichts) und ich mag es eher schlicht. "Von Filmfreunden für Filmfreunde" als OFDb-Grundsatz wäre auch noch eine Idee für die Tagline.

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

-----

"Von Filmfreunden für Filmfreunde" ist genau das, wofür das Forum für mich steht. Ich glaube aber, der Text ist etwas sperrig und fast schon ein Zungenbrecher. Er könnte aber gut im Gedächtnis bleiben.
"Filmfreaks und Movienerds" finde ich geradezu genial. Im Allgemeinen sind mir zwar deutsche Begriffe angenehmer, aber dieser Text hat meine volle Zustimmung.

Akayuki

Ich finde das Logo von pm. (inklusive Tagline) sehr gut. Damit sollte sich auch der größte Teil der Community identifizieren können.  :animerespekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Mr. Blonde

11 Juni 2014, 20:14:22 #11 Letzte Bearbeitung: 11 Juni 2014, 20:19:21 von Mr. Blonde
Zitat von: krakrax am 11 Juni 2014, 17:20:50
Den Entwurf des Logos finde ich gut.

Es wäre aber die Frage, ob man nicht den Namen des Forums ändern sollte. Unter Gemeinschaftsforum kann man sich als Außenstehender nicht viel vorstellen. Es könnte sich auch z.B. der örtliche Strickverein dahinter verbergen. Außerdem hat wohl jedes Forum eine Gemeinschaft von mehreren Interessierten, ansonsten wäre es ein Blog.
Ich fände Filmforum oder etwas ähnliches besser, weil sofort erkennbar wäre, um was es (hauptsächlich) geht, und weil man ja auch bestrebt ist, das Forum durch zusätzliche Mitglieder zu beleben.

Ich sehe das zwar ähnlich wie Du, wenn ich auch den Namen "Filmforum" als zu generisch empfinde, aber von ganz Oben (noch über dem Nübel!) wurde bereits mehrfach klargestellt, dass es keine Umbenennung geben wird.

Filmfreaks und Movienerds? Keine Ahnung, finde ich schwach. Zumal das je nach Auffassung auch negativ klingt.  :unknown:

Eine stärkere Miteinbeziehung des universellen Charakters des Forums, also nicht nur des Films, fände ich besser. Diskussionen um Games, Technik und co. sehen sonst so Offtopic aus, was sie nicht sind.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

PierrotLeFou

Zitat von: Mr. Blonde am 11 Juni 2014, 20:14:22
Filmfreaks und Movienerds? Keine Ahnung, finde ich schwach. Zumal das je nach Auffassung auch negativ klingt.  :unknown:

Filmfans & Hobbygucker?

Oder: Cineasten & Hobbygucker?


Oder: Inselbegabte Filmfanatiker? :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

MMeXX

'ne ordentliche Tagline ist mir zwar auch noch nicht eingefallen, aber die bisherigen Vorschläge überzeugen mich noch nicht so richtig.

Mayoko

Zitat von: MMeXX am 12 Juni 2014, 10:03:39
'ne ordentliche Tagline ist mir zwar auch noch nicht eingefallen, aber die bisherigen Vorschläge überzeugen mich noch nicht so richtig.

Hmm, vielleicht auch nur was ganz naheliegendes wie:

Gemeinschaftforum.com
Die OFDb-Community

:unknown:

Da steht dann nix von Nerds und Freaks... Wobei das ja schon in gewisser Weise zutrifft... (zumindest mal bei mir)  :animeblush:

Don´t worry, be happy!

Moonshade

Das Forum ist ja ein unabhängiges Projekt, hat nur von der Zusammenarbeit mit der ofdb zu tun.
Obwohl die Beteiligung eben in letzter Zeit so rückläufig ist, daß eine Nennung/Mitanführung vielleicht sogar hilfreich wäre, aber die Grundtendenz geht eben eh von Forenbeteiligung weg.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

auf Zelluloid zu Hause

oder

Zuhause auf Zelluloid

:pippi:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Fleischsalatmitgurken

Oder ganz schlicht und ordinär:

Filme und mehr

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Hackfresse

Zitat von: MMeXX am 12 Juni 2014, 10:03:39'ne ordentliche Tagline ist mir zwar auch noch nicht eingefallen, aber die bisherigen Vorschläge überzeugen mich noch nicht so richtig.

Wie wärs mit: "Da wo es immer noch keinen Chat gibt" :D
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

-----

Zitat von: Mr. Blonde am 12 Juni 2014, 21:39:33
auf Zelluloid zu Hause

Damit kann man aber keinen Nachwuchs an Land ziehen. Das Jungvolk weiß doch gar nicht mehr, was Zelluloid überhaupt ist. Das kennt nur noch Silberlinge.

cyborg_2029

Wie wärs wenn man auf der rechten Seite ein großes Logo fürs Gf macht und auf der linken Seite etwas kleiner sowas wie "in Kooperation mit OFDb.de"?
Soll es nur um Filme gehen oder Medien allgemein? Falls letzteres, dann sollte das Forum auch neu strukturiert werden, denn so wie jetzt sieht es aus wie ein reines Filmforum mit kleinen Ecken für den Rest.
Ich könnte verschiedene Entwürfe einstellen, allerdings nicht vor nächster Woche.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

MMeXX

Zitat von: Hackfresse am 12 Juni 2014, 23:05:53
Zitat von: MMeXX am 12 Juni 2014, 10:03:39'ne ordentliche Tagline ist mir zwar auch noch nicht eingefallen, aber die bisherigen Vorschläge überzeugen mich noch nicht so richtig.

Wie wärs mit: "Da wo es immer noch keinen Chat gibt" :D
Jetzt ist ja 'ne Shoutbox da. Chat-Mod werde ich auch nochmal testen.

Mayoko

Zitat von: cyborg_2029 am 12 Juni 2014, 23:35:49
Wie wärs wenn man auf der rechten Seite ein großes Logo fürs Gf macht und auf der linken Seite etwas kleiner sowas wie "in Kooperation mit OFDb.de"?

Würde ich auch gut finden. (Hab ja schließlich was ähnliches vorgeschlagen^^)
Mir gings bei dem Vorschlag um das engere Zusammenwachsen von GF und OFDb, wie es hier ja auch schon öfter gefordert wurde.

Don´t worry, be happy!

Mr. Blonde

Zitat von: cyborg_2029 am 12 Juni 2014, 23:35:49
Wie wärs wenn man auf der rechten Seite ein großes Logo fürs Gf macht und auf der linken Seite etwas kleiner sowas wie "in Kooperation mit OFDb.de"?
Soll es nur um Filme gehen oder Medien allgemein? Falls letzteres, dann sollte das Forum auch neu strukturiert werden, denn so wie jetzt sieht es aus wie ein reines Filmforum mit kleinen Ecken für den Rest.
Ich könnte verschiedene Entwürfe einstellen, allerdings nicht vor nächster Woche.

Hast Du schon einen kleinen Entwurf für uns? :)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

cyborg_2029

Sorry, dauert noch ein bisschen. :andy:
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Mr. Blonde

Was spräche eigentlich dagegen, das alte Logo einfach wieder zu verwenden? Ist das verloren gegangen? Wäre doch besser, als gar kein Logo zu haben.

Außerdem war der untere Schriftzug (Fantastisch Film Erleben), im Stil des Hollywood-Zeichens, doch sehr cool.



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

Ich wollte heute auch schon schreiben, ob noch jemand das bekannte Logo + Favicon irgendwo hat/herbekommt. Falls ja, bitte einfach hier posten. Ist dann besser als nichts.

Mr. Blonde

12 Juli 2014, 19:16:46 #27 Letzte Bearbeitung: 12 Juli 2014, 20:03:37 von Mr. Banane
Zitat von: MMeXX am 12 Juli 2014, 19:10:49
Ich wollte heute auch schon schreiben, ob noch jemand das bekannte Logo + Favicon irgendwo hat/herbekommt. Falls ja, bitte einfach hier posten. Ist dann besser als nichts.

Da bräuchte man ja eigentlich die Rohdaten bzw. eine PNG-Datei, weil ja jeder ein anderes Farbschema hat. Außerdem ist die Auflösung ja ein Witz.

Vielleicht kannst Du ja mal .sixer. anhauen, ob der das Logo noch hat.

---

Edit:

Hab's mal freigestellt, war aufgrund der JPG-Kompression ziemlich nervig. Ist auch nicht ganz perfekt, aber eine Übergangslösung.



bzw.



(Zweiteres müsste funzen)

Das weiß muss bei korrekter Einbindung theoretisch unsichtbar sein, da PNG. Den Anhang kannst Du ignorieren


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Peter2013

Fehlt nur noch Bienchen und Blümchen.  :icon_smile:
Warum lasst Ihr für den Übergang nicht einfach den aktuellen Schriftzug?

Mr. Blonde

12 Juli 2014, 20:03:14 #29 Letzte Bearbeitung: 12 Juli 2014, 20:08:42 von Mr. Banane
Zitat von: Peter2013 am 12 Juli 2014, 19:50:07
Warum lasst Ihr für den Übergang nicht einfach den aktuellen Schriftzug?

Weil das nach nichts aussieht? Weil das nicht einladend aussieht? Weil das auf jeder Seite, die dieses Weblayout verwendet, so aussieht und deshalb langweilig ist? Weil man normalerweise in einem Logo den Grundgedanken wiedererkennen sollte? Weil das GF auf visueller Seite überhaupt keine Identität besitzt? Weil es peinlich und unfertig aussieht, und nicht nach einem Forum, das seit mehr als zehn Jahren existiert?

Wer sich an dem oder an einem kommenden Logo stört, der kann es mit einem Werbeblocker blockieren.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020